1. Maritina

    PLUS + VIP

    Das schaffts Du sicher gut.

    Ich denke, dass es am Anfang dazu gehört, viel zu fragen, verstehen wollen, wie die Firma ihre Abläufe organisiert und jedenfalls keine Kritik zu äußern.
     
  2. Siva47

    VIP

    Ja, es ist jedenfalls eine positive Aufregung! Habe die Leute dort bisher alle sehr sympathisch und freundlich erlebt, also wird es schon nicht ganz so schlimm werden :eek:

    Irgendwie kommt es mir jetzt im Nachhinein so vor, als hätte es einfach wirklich seine Zeit gebraucht, damit ich etwas finde, was wirklich passt und nicht nur eine Kompromisslösung ist... Klar, wie es dann wirklich wird, steht noch in den Sternen... Aber schon alleine, dass es sich so ergeben hat, dass ich auf einmal auch 30 Stunden machen kann etc. - es hat sooo wenige Ausschreibungen in dieser Höhe gegeben, ich freu mich noch immer so drüber! :) Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie es morgen mit dem Gehalt wird...;)

    Ich wünsch Euch einen wunderschönen Sonntag! :love:
     
  3. Maritina

    PLUS + VIP

    Manchmal braucht es wirklich auch den richtigen Zeitpunkt...

    Ich finde es übrigens auch toll, dass Du Deine "Durststrecke" so gut gemeistert hast! Das ist eine echte Leistung, die Mut und Charakterstärke erfordert.

    Es wird sicher sehr gut gehen. Du kannst Dir und Deinen Fähigkeiten vertrauen:)
     
  4. Siva47

    VIP

    Ja, v.a. waren die letzten 5-6 Jahre wirklich generell kein Zuckerschlecken (Bruder unerwartet verstorben, ungewollt schwanger, KV hat sich aus dem Staub gemacht, Studien waren währenddessen irgendwie fertig zu bekommen, Jobeinstieg, teils große deprimierende Langweile in diesen Jobs,...) da war die Arbeitslosigkeit noch das kleinere Übel..aber wenn du eh schon so viel Mist hinter dir hast, dann ist das für die Psyche natürlich nicht unbedingt fein. Ich glaube teilweise wirklich schon an einen Fluch, der an mir haftet.. :rolleyes: Aber ich hoffe, dass es jetzt wieder langsam bergauf geht. Zumindest meine (ja gänzlich ungeplante) Tochter ist heute und für immer mein großes Glück, da lohnt sich das kämpfen sowieso :love::)
     
  5. Maritina

    PLUS + VIP

    Kein Fluch, nur eine Menge Herausforderungen, die Du ja allesamt bravourös gemeistert hast

    :)
     
  6. Siva47

    VIP

    Nachtrag: Komme grad von der Vertragsverhandlung. Leider ist es schlecht ausgefallen. Monatlich bin ich unter mein letztes Gehalt zurückgefallen (das nicht grad üppig war) :( viel zu verhandeln war da nicht, es erfolgte eine einstufung nach kv (für private bildungseinrichtungen), als ich gemeint hab, dass ich damit unter meinem letztgehalt bin, hat er mich eh schon eine stufe höher eingestuft..und trotzdem ist es weniger :rolleyes: tröstend hat er nich gemeint, dass noch eine prämie dazukommt von 1000-2000euro netto u das jahresticket der wiener linien. Damit bin ich dann halt ungefähr gleich wie vorher. Hab gefragt, ob man nachverhandeln kann (hab ich ja alles hier gelernt von euch :D;))..ja kann ich zu jahresende. Aber das wird das kraut wahrscheinlich auch nicht allzu fett machen...naja aber ich hätte den job auf keinen fall mehr ablehnen können, auch wenn ich es vorher gewusst hätte, das machst du nach 14monaten suche nicht mehr...

    was aber cool ist: das studium wird für den urlaubsanspruch miteingerechnet u dann hab ich ab nächstes jahr 6 wochen urlaub yeah ;) wenigstens was :eek:

    Muss zugeben, dass mein glück jetzt etwas getrübt ist..irgendwo musste ja noch ein haken sein... :rolleyes::eek:
     
  7. Siva47

    VIP

    Habs jetzt nochmal durchgerechnet..mit jahresprämie bin ich wohl etwas höher als vorher..hab mir da wahrscheinlich einfach zu viel erwartet, ist halt doch eine npo.. :eek:
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    weitersuchen kannst du immer noch.
    aber jetzt erst mal alles gute und viele neue erfahrungen!:wave:
     
  9. karelia

    karelia Aktive/r Teilnehmer/in

    Klingt (trotzdem) nach einer tollen Chance - alles Gute wünsch ich :)
     
  10. Siva47

    VIP

    Ja eh..hab gestern nochmal nachgeschaut wegen meines letzten gehalts..es sind zumindest nur 5 euro weniger (oder 20 weil dort gabs kinderzuschlag)..;) dafür hab ich hier eben die jahresprämie u damit im endeffekt doch eine steigerung..:eek: hatte wohl eine höhere summe im kopf gehabt, weil ichs für die vorstellungsgespräche ein bisschen nach oben korrigiert hatte ;) trotzdem werd ich ende des jahres mal beim gf anklopfen...

    jetzt darf ich noch einen osterurlaub genießen u dann gehts los!:)
     
  11. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Es kann wohl "immer gern mehr Gehalt sein" ;), aber das ist nicht das alleinige/wichtigste an der Sache.... die Arbeit muss dir liegen/Spaß machen, die AK sollten fair, freundlich und kompetent und empathisch sein und DANN kannst du bei gutem Wind, Ende des Jahres, z.b., nach Beweis deiner Fähigkeiten (nach angemessener Einarbeitungszeit) mit hoffentlich vielen Pluspunkten, die du bis dahin sammeln kannst, dein Salär aufbessern :) !

    Gute Sozialleistungen, ev. Gleitzeit/Entgegenkommen, wenn Kind krank ist/man frei braucht etc. sind noch um einiges mehr wert als (nur) Bares auf die Kralle (was man natürlich für div. Zahlungen auch braucht, ganz klar).

    Toi, toi, lg Asterix:wave:
     
  12. Siva47

    VIP

    Ja ich schätze es durchaus wert, was das unternehmen (scheinbar) alles bietet. Die sind sicher entgegenkommend bzgl kind u im endeffekt überwiegen auf alle fälle die vorteile. Allen voran, dass ich aus dieser sch**ß arbeitslosigkeit raus bin!! Versteht mich da nicht falsch, das ist das wichtigste für mich. Ich hatte mich nur so darauf versteift, dass ich unbedingt mehr als im letzten job haben müsste..trotzdem strebe ich eben an, dass es in absehbarer zeit etwas mehr werden kann, ich werd mich also ins zeug legen u dann mal beim gf nachfragen, ob noch was ginge ;) aber es geht mir sicher nicht nur ums geld, will hier nicht gierig oder "undankbar" erscheinen :eek:

    aja da fällt mir ein: mit dem gratis wiener linien ticket verdien ich eh auch ohne prämie um satte 10euro mehr als im letzten job...passt also alles :D;)
     
  13. Als kleiner Trost - sofern es den geben kann:
    Auch mein LG verdient im neuen Job weniger als im alten. Und schon deutlich. Aber nach längerer Arbeitslosigkeit hat man halt genau keine Karte die man spielen kann. Trotzdem ist er jetzt deutlich zufriedener :)

    Alles Gute für den Job!!
     
  14. Siva47

    VIP

    Danke. Mittlerweile hat sich aber eh eine zufriedenheit bei mir dbzgl eingestellt. Es ist ja doch gleich viel wie vorher, aber mit prämie nochmal um 100-200euro monatl mehr. Und das ist dann okay. Ich war nur so versteift drauf, dass ich ja handeln müsse. Hatte hier mal nen thread u da hatten mir ein paar geraten, dass ich eine deutlich höhere summe nennen sollte als was ich bisher hatte...vorher wäre ich nie auf den gedanken gekommen, so viel bei einer npo zu fordern..ubd jetzt bin ich halt doch weiter von dieser hohen summe weg und das hat mich im ersten moment eben enttäuscht..mittlerweile bin ich sogar eher froh, dass er mich letztendlich wenigstens eine stufe höher eingestuft hat ;) ich denke das jahresbrutto plus die anderen finanzen reichen für meine tochter u mich u das ist die hauptsache vorerst ;)

    Hat dein mann auch länger gesucht?

    LG!
     
  15. samakaste

    VIP

    Das darfst du nicht so sehen, sondern eher so:
    - jetzt bist wieder drin im Berufsleben
    - jetzt wirst wieder selbstbewusster durch die Straßen gehen
    - der Frust ist vorbei
    - gönn dir den sanften Wiedereinstieg
    - beweis deine Kompetenzen und dann geh mutig zur nächsten Gehaltsverhandlung
    und vor allem: hey, du hast einen Job, der dein Studium auch anerkennt!!!!
    Man muss auch die kleinen Erfolge sehen, um die großen Erfolge mal feiern zu können ;)
    Be proud and go on! :love:
     
  16. Länger als du ;)

    Und die ganze Situation war in vielerlei Hinsicht nicht einfach.

    Daher versteh ich jeden der endlich aus der Arbeitslosigkeit rauskommt :)

    LG
     
  17. Siva47

    VIP

    Jaaa auf alle Fälle seh ich das auch so!! Ich freu mich immer noch jeden Tag darüber, dass jetzt alles so gut passt und dass es ENDLICH vorbei ist mit dieser Qual!!! :eek: Man neigt ja dazu, dass man alles schnell wieder für selbstverständlich nimmt, aber ich hab mir bewusst vorgenommen das nicht zu tun und immer wieder einmal an diese nervenzehrende Zeit zurückzudenken......:rolleyes:

    Nur noch ein paar Tage und dann gehts los!!! *zitter* und *FREU* :love:
     
  18. Leamama3

    VIP

    Wie ist es dir gegangen? Jetzt hast du ja schon eine Woche überstanden.
     
  19. Siva47

    VIP

    Hallo, danke der Nachfrage! Die erste Woche ist gut verlaufen! Gab gar kein großes "Aufsehen", habe direkt nach der ersten halben Stunde mit einer Besprechung begonnen (ist mir eh am liebsten so) ;) Wirklich ausnahmslos alle sind mir dort sympathisch, sie wirken einfach zufrieden, sind sehr freundlich und offen! Momentan kann ich mir noch gar nicht vorstellen, dass man da mal mit irgendjemanden Probleme haben könnte.. ;) Also so ein gutes Arbeitsklima hatte ich bei den zwei letzten Jobs schonmal nicht, da hab ich von Anfang an gespürt, dass da gewisse Leute nicht gut aufeinander zu sprechen sind...Und mein direkter "Chefkollege" ist ein irrsinnig angenehmer, gutmütiger Typ, bin echt froh drum! :) Allerdings gab es von ihm eigentlich überhaupt keine Einarbeitung in dem Sinne...er hat mir gleich ein paar Aufgaben gegeben (nix weltbewegendes) und nicht viel zu allem erzählt. Ich weiß noch nicht so recht, wie sich das weiter entwickeln wird..ob er einen Plan hat, wer in Zukunft was übernimmt und wie ich besser in die ganzen Abläufe integriert werden kann?! Bisher hatte ich ja Karenzvertretungen, da waren meine Aufgabenbereiche immer schon klar definiert. Jetzt ist es eine neue Stelle und das merkt man irgendwie auch...mal sehen, was er nächste Woche mit mir vo rhat! Es ist halt ein bissl mühsam, wenn man ständig nachfragen muss, ob er noch was zu tun hat, aber ich hoffe das wird sich noch geben...es waren ja erst 4 Tage! ;)
     
  20. Leamama3

    VIP

    Das freut mich sehr für dich. Das wichtigste ist das Arbeitsklima, wenn das passt, wird sich der Rest bald einspielen. Die erste Zeit ist immer mühsam, bis man eigenständiges Aufgabengebiet hat und selbständig arbeiten kann. Wünsch dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
     

Diese Seite empfehlen