1. lucilie

    VIP

    Was machen Eure Kinder im Haushalt?
    Meine 12jährigen decken Tisch auf und ab . Räumen schlecht ihr Zimmer auf.Sonst machen sie relativ wenig.
     
  2. Ich musste auch nie was machen daheim. Da macht meine Große schon etwas mehr. Aber nur nach mehrmaliger Aufforderung ;). Von selber würde ihr nix einfallen.
     
  3. neumond

    neumond Gast

    Tisch decken, Tisch abräumen, Waschmaschine mit vorbereitetem Gewand füllen, Geschirrspüler zum Teil ausräumen. Aber immer alles freiwillig, ich fordere sie nicht auf. Ich wurde als Kind zu allen Haushaltsarbeiten gezwungen während meine Eltern selten etwas gemacht haben und hasse es bis heute zutiefst, Haushalt machen zu müssen. Das wollte ich ihnen nicht antun. Also lebe ich vor und sie machen freudiger nach als erwartet. Nicht regelmäßig aber oft genug. Die Kinder sind aber erst 5 und 7 Jahre alt.
     
  4. samakaste

    VIP

    Die Kinder sind 10 und 7.
    Im Alltag machen sie relativ wenig: sie räumen ihre Spiel- und Bastelsachen vom Erdgeschoß in den ersten Stock, räumen im Groben ihre Zimmer auf. Bringen nach Aufforderung die Schmutzwäschetonne zur Waschmaschine und sortieren die Comics (die zZ überall sind). Tisch wird manchmal gedeckt, immer abgeräumt.
    Machen wir "Großputztag" (WE) dann helfen sie mit: der Kleine kehrt die Treppe, die Große putzt die Couchen ab (Ledercouch), sie gießen liebend gern die Blumen und am begehrtesten ist der Glasreiniger - die Terrassentür wird 10x geputzt :D An besonders guten Tagen saugt jeder sein Zimmer.
    Wenn wir Spielsachen und Stofftiere aussortieren, wollen beide dabei sein - nicht, dass ein geliebtes Teil hergeschenkt wird.

    Ich will nicht, dass sie "im Hotel Mama" groß werden. Wir sind eine Familie und da gehört das zusammen helfen auch dazu. Trotzdem sind sie keine gramgebeugten Kinder ;)
     
  5. Solanum

    VIP

    bei uns ists nicht freiwillig.
    ich habs gehasst, wie meine mutter immer herumgestänkert hat, dass sie nicht unsere bedienstete sei und trotzdem alles alleine gemacht hat. ich sehs auch so: ich bin nicht ihre bedienstete. was ich ihnen zumuten kann und will machen sie selbst.
    bei uns ist das: betten abziehen, pölster selbst wieder beziehen, tisch abdecken, wäsche aufhängen, beim geschirrspüler ausräumen helfen, ihre zimmer aufräumen, staubwischen, treppe abwischen. das klingt viel - sie machen natürlich nicht immer alles, aber so jeden tag (an dem sie nicht anderweitig verplant sind) ca. 10 minuten etwas - in summe also jedes kind 30-40 min pro woche. das halten sie und ich für zumutbar.
    anfängliuch, nachdem unsere putzfrau nicht mehr kommen wollte, waren sie ganz euphorisch und ahben am putztag 1-2 stunden mit mir geputzt. die euphorie ist weg, aber sie fühlen sich noch immer zuständig mitzuhelfen.
     
  6. Bussibaer

    VIP

    Meine Kinder sind 6 und 8 und helfen mit beim Tischdecken, Tisch abräumen, müssen ihre Zimmer halbwegs aufgeräumt halten, damit man zumindest nicht über die Spielsachen stolpert :eek:, sie tragen ihre Schmutzwäsche unaufgefordert in den Waschraum und sortieren sie nach Bunt und Weiß (da bin ich besonders stolz :)), sie tragen auch schon mal den Gemüse-und Obstabfall in den Garten zum Komposthaufen, ab und zu helfen sie auch beim Staub saugen (sie lieben den Akkusauger :D) und holen samstags und sonntags die Zeitung vom Postkastl (dazu muss man ca. 30m mit Pyjama ins Freie :D)
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    meine beiden räumen ihr zimmer schon beeindruckend gut auf und helfen ansonsten bei kleinigkeiten- wäsche in den wäschekorb bringen, tisch grob decken, sachen in den müll bringen. sie "helfen" dem mann auch beim kochen und mir beim wäsche aufhängen, einsortieren.
    sie sind knapp 2 und 3,5 :D
     
  8. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    geschirrspüler ausräumen, oberflächen mit einem feuchten tuch abwischen, aufräumen, gassigehen, gackerln aus dem garten aufheben, einkaufen (mit liste und trolley), glastür putzen, die eigene wäsche in den kasten einräumen, gemüse schneiden,...
    kinder sind mitglieder der familiengemeinschaft und für die familienarbeit sind alle mitglieder zuständig.

    bei mir daheim arbeiten alle kinder mit. und meistens machen sie das auch gerne (wobei es halt beliebtere tätigkeiten wie zb küchenhilfe und unbeliebtere wie zb aufräumen gibt, ich achte drauf dass es ausgeglichen ist). für mich gehört es zur erziehung einfach dazu, dass kinder von klein auf gemeinschaftlich in die haushaltsarbeiten eingebunden sind. auch ein dreijähriges kann man abstauben oder den tisch putzen lassen ;)

    sie lernen dabei ja auch viel und erwerben kompetenzen und selbstvertrauen.
     
  9. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    bei mir sind es ca. 30 minuten täglich pro schulkind und ca. 10 minuten pro kindergartenkind ;)
    ich würde weniger für nicht zumutbar halten.
     
  10. Solanum

    VIP


    geht sich das aus?

    meine kommen um 15:20. das schulkind muss dann häufig noch hü fertig machen. dann sind noch diverse regelmäßige und unrgelemäßige kurse im programm und außerdem sind sie häufig bei freundInnen und umgekehrt.
     
  11. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    nach dem abendessen machen wir immer alle zusammen das ganze haus sauber, das dauert ca 30 minuten und da helfen die kinder natürlich mit :)
     
  12. Knopfmama

    Knopfmama Fettnäpfchenhüpfmeisterin

    Für das Zimmer ist Junior alleine zuständig. Inkl. putzen und dass seit einem Jahr (jetzt ist er 9)

    Alles andere ist Situationsabhängig. Nach dem Essen wenn er Hausaufgaben hat muss er nicht Geschirr abtrocknen. Viele Dinge wie etwas verräumen, schnell mal durchzusaugen etc. wird auch von Junior erledigt wenn er grad ums Wegs ist. Da gibt's aber kein Motschgern seinerseits, ansonsten geh ich in Wäschewaschstreik:boes: und das ist ihm seeeeeehr bewußt :D

    Ich arbeite selber und bin für niemanden eine Putzfrau, von daher helfen wir dann schon alle zusammen! Hat Mann Homeoffice Tag und ich arbeite auch den ganzen Tag helf ma abends gemeinsam. Wenn ich am Wochenende arbeite und heimkomme kann ich mir sicher sein dass alles sauber ist, zusammengeräumt und gekocht. :)
     
  13. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    meine kinder (16,15, 8) machen relativ wenig hausarbeit - aus dem einfachen grund, dass sie sehr wenig zuhause sind und in dieser zeit dann auch noch sachen für die schule machen müssen. das geht vor.
    die zimmer der großen darf ich allerdings nicht betreten, d.h. die räumen sie selbst auf (oder auch nicht ;)). die kleine hilft recht gerne mit, z.b. beim aufdecken, wäsche waschen, fenster putzen.

    lg
    pezi
     
  14. Ginger

    VIP

    Mein Großkind (12 Jahre) macht folgendes:

    Ihr Zimmer aufräumen, ihre gewaschene Wäsche verräumen, Bett abziehen und anziehen, mit dem Müll gehen, Geschirrspüler ein- und ausräumen, Staubsaugen (wenn ich es anspreche, von selber würde sie eher nicht saugen), Jause richten und kleine Gerichte kochen, macht jeden Tag in der Früh ihr Bett ordentlich und lüftet ihr Zimmer selbstständig, geht ein paar Kleinigkeiten zu Essen einkaufen,....(es wird wohl noch ein paar Tätigkeiten geben, aber die fallen mir jetzt gerade nicht alle ein)

    Mein Kleinsohn (9 Jahre) macht das:

    Geschirrspüler ein- und ausräumen, Tisch decken (aber nur nach Aufforderung), mit dem Müll gehen, räumt nach Aufforderung sein Zimmer auf, macht sein Bett in der Früh ordentlich (ich muss ihn aber erinnern), Wäsche und Socken zusammenlegen,.....

    Bei uns gibt es keine fixen Tätigkeiten, es wird gemacht wenn es gerade anfällt und nötig ist und derjenige der da ist hilft eben mit....

    Bad und WC putzen, sowie Fenster putzen möchte ich Großkind jetzt dann endlich mal "richtig" lernen, Wäsche waschen interessiert sie (noch) überhaupt nicht, das gefällt dafür dem Junior und der hilft mir da auch manchmal beim Sortieren Co. (ich glaube eigentlich gefällt ihm die Waschmaschine und das Waschmittel, aber bitte wenn man ihn mit ein wenig Technik ködern kann soll mir das recht sein :D)
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Also, das klassische Putzen ist mein Job. Einfach aus dem Grund, daß ich da mehr Zeit habe und sie mit 10 Jahren da noch nicht wirklich effektiv helfen kann.

    Ansonsten muß sie sich hauptsächlich um ihren Kram kümmern. Also, saubere Wäsche wegräumen, die dreckige in den Wäschekorb, Müll in den Mülleimer schmeissen (kann echt schwer sein :rolleyes:), Zimmer aufräumen und so. Vorallem wenn sie Dreck von draussen reinschleppt, hat sie den wegzumachen, weil wie gesagt, ich bin nicht ihre Putzfrau.

    Was wir allerdings gerne und fast täglich machen ist abends zusammen kochen und nebenbei die Küche aufräumen und oft genug übernimmt sie das Kochen. Ich weiß nicht wieso, aber in der Küche herumwerkeln ist für uns beide eine willkommene Abwechslung zum Alltagsstress.
     
  16. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    das ist unterschiedlich.

    fixe aufgaben sind:

    Zimmer in ordnung halten. Beim putzen helfe ich natürlich, aber sonst, bett morgens machen, unordnung wegräumen, wäsche ins bad bringen, schrank mit gewaschener und gebügelter wäsche einräumen (sie wollte nicht dass ich in ihrem schrank herumwurl), geschirr rausbringen,... das erwarte ich.

    zusätzlich: sie macht manchmal den abwasch, deckt oft den tisch und räumt ihn ab, freiwillig. Hilft beim kochen, auch das freiwillig, wenn ich groß rein mache steck ich sie damit oft an, hingegen wenn ich möchte dass sie schnell im wohnzimmer kehrt während ich was anderes mache, macht sie nicht so gerne.

    ja wir arrangieren uns da immer kurzfristig miteinander und ich bin da recht zu frieden. die meisten dinge werden gemacht wenn ich sie darum bitte und ich gestehe ihr auch ein, nein zu sagen (bzw kompromisse vorzuschlagen) oder sich die zeit einzuteilen wenn sie gerade mit etwas beschäftigt ist. das klappt prima.
     
  17. Chania

    PLUS + VIP

    Tochter, 13, räumt ihr Zimmer (immer schlechter, je äter sie wird :)) selbst auf. Sie putzt es auch selber, saugt und wischt auf. Fenster putzen und Kästen räumen mach immer noch ich oder mein Mann.

    Sie schafft es gerade mal so, ihr benutztes Geschirr in den Spüli zu räumen (schlampig) und ihre Wäsche in den Wäschekorb zu werfen (nicht immer, oft bleibt irgendwo irgendein Teil liegen). Das Badezimmer sieht nach ihrem Zähne putzen aus wie :eek:.

    Ich bin schon ein wenig hinter ihr her und lasse sie ihren verursachten Saustall auch immer selbst aufräumen, sie lernt es dennoch nicht.

    Freiwillig macht sie so gut wie gar nichts. Oh ja, doch: Dreck und Chaos :D.

    Ich freue mich auf ihre erste eigene Wohnung. Ich hab ihr schon versprochen, was ich zu meinem 1. Besuch alles mitbringe:

    Mannerschnitten - nicht zum Essen, sondern um die Brösel überall zu verteilen.
    Mehrere Plastikflaschen - leer, weil die kann ich dann wo ich stehe und gehe überall rumstehen/-liegen lassen.
    Dreckige Wäsche, die kann ich dann überall verteilen. Mal sehen, ob sie alle Teile wiederfindet.
    Außerdem werde ich bei ihr übernachten und werde Bad und WC genau so hinterlassen, wie sie das jetzt immer macht. Also nicht nachspülen nach dem Zähne putzen und die Klopapierrolle leer hängen lassen, etc.
    Glitzer, vieeel Glitzer. Der lässt sich so schön verteilen.
    Und Uhu. Jede Menge Uhu.
    Und ich werde essen. Alles. Und die leeren Verpackungen davon im Kühlschrank liegen lassen. Alles Süße werde ich aufessen und die leeren Packungen im Kastl lassen, so dass sie glaubt, dass noch was davon da ist.
    Milchpackungen werden leer im Kühlschrank stehen und Marmeladengläser bis auf 2 mm Rest leer sein.

    Ui, da fällt mir noch vieeeeel mehr ein....

    lg
    Chania
     
  18. ThePinky

    ThePinky Gast

    Meine Tochter (8J) deckt den Tisch, räumt ab und wischt den Tisch sauber. Außerdem räumt sie ihr Zimmer (nach ein paar Ermahnungen meinerseits) auf und saugt dort auch Staub. Und sie ist für die Versorgung der Katzen zuständig.
    Das sind die einzigen Pflichten, die sie dauerhaft hat. Ich erwarte aber von ihr, dass sie ohne maulen mitanpackt, wenn mal was extra zu tun ist oder ich besonders im Stress bin. Das macht sie eigentlich auch. Sei es Spiegel putzen, Müll rausbringen, in der Küche helfen, Kleinigkeiten einkaufen gehen, Betten abziehen.... Kommt jetzt nicht sooo oft vor, sind aber schon so 2-3 kleine Arbeiten pro Woche.
     
  19. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Die Jungs sind knapp 8 und 10. Sie haben fixe Aufgaben, die aber hauptsächlich ihre eigenen Sachen betreffen: Tisch decken, ihr Geschirr abräumen und in den Geschirrspüler räumen, ihre Wäsche zur WaMa bringen (sonst wird nix gewaschen, hat der Kleine die letzten zwei Tage über gemerkt), die fertige Wäsche in den Kasten räumen, Zimmer aufräumen (ich machs in Abständen mit ihnen gemeinsam, zwecks der Gründlichkeit). Außerdem sind sie für ihre Sportausrüstung verantwortlich, also dass alles in die Wäsche kommt, was soll und dass alles fürs Training gepackt ist.
    Der Große saugt außerdem bei sich bzw. idR den ganzen Oberstock und geht Sa/So jeweils eine Runde mit dem Hund.
    Geschirrspüler ausräumen und Wäsche aufhängen bzw. abnehmen wird zwischendurch von ihnen erledigt, wenn ich es einfordere oder sie etwas wollen. ;)
     
  20. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ein paar fixe Aufgaben (denen sie aber meist nur nach Erinnerung nachkommt) und auf Anfrage alles was anfällt.

    Fix ihre Aufgaben: Pflanzen gießen, Katzen füttern, Katzenkisterl machen, sich um ihr Zimmer kümmern (alles von zusammenräumen, putzen, Bettwäsche wechseln - Fenster außen mach ich )

    Auf Anfrage bzw. nach Anfall tw. gemeinsam mit mir:
    Einkaufen, Kochen, Wäsche waschen, aufhängen und wegräumen, Staubsaugen, Boden aufwaschen, Fenster innen, Bad und WC putzen, Mist wegwerfen (Dosen, Flaschen, etc.), Geschirrspüler ein und ausräumen.

    Sie ist sehr kooperativ zur Zeit (auf Holz klopf) und das gemeinsam putzen fällt bei uns schon fast unter "Quality time" :D
     

Diese Seite empfehlen