1. lucy777

    lucy777 Gast

    meine enkelin liebt solche bücher.

    habt ihr empfehlungen?

    mir würde "peter und der wolf" sehr gut gefallen, das gibts aber nur als buch mit CD.
    ich werde es anschaffen - aber für´s erste hätte ich gerne bücher, wo sie selber drücken kann und kein technisches gerät erforderlich ist.
    dafür ist sie noch zu klein.
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP




    wenn ich nicht falsch liege, ist deine Enkelin ~2jahre
    meine mini hat in diesem alter diese cd gehört

    mittlerweile sind wir zu Nils holgerson, Bullerbü,.. aufgestiegen

    sie liebt aber auch alle CDs von Simone sommerland zum mitsingen und mittanzen (die hat sie in dem alter teilweise auch schon gehört)
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    danke, das kann ich "notieren" - aber ich suche soundbücher.
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP



    wir hatten diese Serie
    aber die waren immer nur kurzzeitig von Interesse, wenn ich ehrlich bin
    nett gemacht aber nach dem dritten mal selbst machen, waren die Kids damit fertig

    die anderen (also die billigeren mit so Druckknöpfen auf der seite) waren nie interessant
    kA warum
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    ideal wäre so ein mittelding zwischen deinem letzten link und den echten hörspielen.
    :D
    also kurze aber eben nicht total banale texte und abrufbarem ton.

    mal schauen, vielleicht hat noch wer einen guten tipp.
     
  6. eul.alia

    VIP



    Von denen gibt es zig verschiedene, mein Zwerg hat die ab ca 11 Monaten geliebt und schaut sie sich jetzt mit 4 noch manchmal an. Wichtig find ich, dass man das Geräusch leicht auslösen kann, das ist nicht immer der Fall, manchmal ist das sogar für erwachsene schwer.
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Wir haben eins von Carlsen: Hör mal Wissen Ritter. Sohn liebt es.
    Da gibt es viele verschiedene Titel...
     
  8. Wir hatten 3 aus der "Was hörst du hier?"-Reihe und Tochter hat sie fast 2 Jahre geliebt. Sehr nette Bücher.

    Von ihrem Onkel hat sie "Kunterbuntes Bilderlexikon" von Vtech bekommen. Ich hätte ihr das nicht gekauft, aber damit spielt sie auch heute, mit 4, noch gerne.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    sie hat ja zum geb. den tip-toi stift mit einigen büchern bekommen und mag die ganz gerne.
    ich halt weniger:D

    andererseits habe ich ein ganz kleine bücherl mit 4 kinderliedern auf dem flohmarkt entdeckt und das ist derzeit sehr beliebt - allerdings für die "zuhörer" mühsam, immer die gleichen 4 liedchen.

    da ist mir "peter und der wolf" eingefallen, das liebten meine kinder wirklich sehr und es ist auch vom text und der sprachmelodie nicht so penetrant.
    aber das gibts nicht als soundbuch - eigentlich schade.
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Liegt es vielleicht daran, dass "Peter und der Wolf" eine stringente Handlung hat? Es macht ja kaum Sinn, bei dieser Geschichte beliebig nach vorne zu springen.
    Ich kenn so Soundbücher nicht wirklich, aber da dürfte es meist egal sein, wohin man switcht, oder? Von daher könnte ich mir vorstellen, dass "Peter und der Wolf" deshalb nicht als Soundbuch verlegt wird.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    da hast du wahrscheinlich recht - andererseits wäre es m.m. nett, das jeweilige instrument zu hören, wenn man die geschichte vorliest.
    so wie z.b. beim "felix" - diesem nervigen hasen, da gibt es eine geschichte und im text immer ein symbol und das kind kann die entspr.taste drücken, wenn z.b. "da krächzte der papagei" oder so kommt.
    das prinzip hätte ich gerne - nur etwas mehr "gehalt":D
    kleinkinder stehen ja auf wiederholungen, und das ist für mich gelegentlich eine pein:D

    wir hatten nur das bilderbuch, also ohne CD - und trotzdem nahm die einfache, aber irgendwie eindrucksvolle handlung die kinder lange gefangen.
    eine enttäuschung war dann das stück im theater - weil sich die kinder quasi die figuren erwarteten - es gab aber "nur" die intstumente und einen vorleser.
    war aber von uns eltern schlecht recherchiert...:eek:
     
  12. Hat sie das Kinderlieder Buch von Tip Toi schon? Das mochte meine Tochter sehr.

    Warum taugt's dir nicht?
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    ich kann keinen konkreten grund angeben, ich beschäftige mich einfach lieber mit büchern oder spielen mit der kleinen.
     
  14. Hm, gut. Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich bin immer engagiert auf der Suche nach IRGENDETWAS mit dem sich meine Tochter mal alleine beschäftigt;)
     
  15. eul.alia

    VIP

    Man kann die tiptoi Bücher auch sehr gut zusammen anschauen. Mittlerweile nimmt der Zwerg sie sich allein her und beschäftigt sich damit, aber das ist nich nicht lang so, davor haben wir sie einfach gemeinsam abgeschaut bzw angehört.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    wenn es sich ergibt, mach ich das auch. aber nicht gerne.
    die sachen sind auch bei der kleinen zuhause, dort bespielen mama, papa und große schwester die sachen mit ihr - wenn sie bei mir hätte ich gerne andere dinge.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    klar, du bist ja die mama, die auch andere dinge machen muss.
    ich bin die oma, die sich zeit nehmen kann - ich bin nicht mehr berufstätig - und wenn ich kinderdienst hab, dann gehört meine ganze aufmerksamkeit den mädls - und sie lieben das auch.
    für die große gibts einen großen bastelkoffer - und für die kleine schau ich immer nach sachen, die ihr gefallen könnten - aber mir halt auch.

    für alles andere ist ihr elternhaus zuständig.
     
  18. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    richtige soundbücher fallen mir jetzt keine ein, wir hatten zwar welche, aber die waren vom hofer/lidl bzw. gibts welche mit winnie pooh.

    aber wir haben zb. den karneval der tiere in buchform und mit cd, aber dünne seiten, dafür ist deine enkelin noch zu klein, fürchte ich. auch die vier jahreszeiten gibt es in dieser variante.

    edit: wir hatten sowas:

    da waren im buch die texte und noten, das lied wurde nur gedudelt, niemand hat gesungen.
    das mochten meine buben lange.
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    was ähnliches haben wir.
    wie es scheint, ist das auch schon das höchste der soundbücher....:)
     
  20. meine große hatte mehrere dieser bücher (jetzt nicht genau das, aber eben sowas in der art)

    allerdings erst ein bissl später, ich weiß nicht mehr genau, wann, aber ich denk so mit 4 herum

    peter der wolf etc find ich mit 2 auch noch zu früh, weilst ja da doch in der geschichte bleiben solltest, aber probiers aus, sollts zu lang sein, wartets halt ein jahr oder so



    ich bin am kleinkindermarkt nimmer wirklich fit, aber ich weiß nicht ganz, was du dir vorstellst :eek:

    ein bilderbuch, wo es seitlich knöpfl gibt und wenn man da draufdrückt, dann erzählt die stimme eine geschichte? sowas in der art?

    gabs da nicht einmal so einen "erzählbär"? wo man auf den bauch, beine, po gedrückt hat und dann hat er eine geschichte erzählt? ich erinnere mich dunkel - allerdings erfüllt der dann die vorgabe buch nicht wirklich

    aber ich kann insofern (vielleicht) hilfreich sein, was das thema "zusätzliche elektronische geräte" betrifft

    ich hab, für den garten, eine bluetooth box, die ich mit dem handy kopple - sprich, wennst jetzt als beispiel das nussknacker/peter und der wolf buch cd nimmst, dann könnts euch gemeinsam hinkuscheln, du brauchst nur dein handy und die box und du kannst jederzeit auf pause drücken, um die seite anzuschauen/anzuhören

    ich war letztens beim media, die haben genau diese boxen auch grad und kosten glaub ich um die 20,-
     

Diese Seite empfehlen