1. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Hallöchen liebe Mitglieder,

    seit schon 10 Jahre bin in diesem Forum unterwegs und dachte nie, dass ich über ein drittes Kind nachdenke.

    Ich vor kurzen 33 Jahre alt geworden, habe seit einem Jahr einen Freund, 2 Töchter im Alter von bald 9 Jahren und 10 Jahren.

    Seit einiges Zeit weiß ich, dass mein Freund (5 Jahre jünger) sich ein Kind wünscht.....nicht gleich und auf der Stelle, aber der Wunsch besteht.
    Und ich bin hin und her gerissen!!!!!!!!!:confused:

    Ich war sooooooo gerne schwanger, habe es geliebt und bin gar nicht mal so abgeneigt.

    Meine Sorgen beziehen sich eher auf:
    Altersunterschied der Kinder
    alles wieder von Neu beginnen
    gewonnene Freiheiten wieder aufgeben
    wie schafft man es heutzutage finanziell .....?????
    Angst vielleicht mit 3 Kindern alleine da zu stehen
    (habe es auch schon mit 2 Kids alleine geschafft)

    und auf der anderen Seite:
    "die letzte" Schwangerschaft in vollen Zügen genießen:love:
    meine Kids würden sich freuen und haben schon Hilfe usw angeboten
    ein Leben auf die Welt setzen, das Kind aufwachsen sehen und vieles mehr!


    War vielleicht jemand in der selben Situation und möchte mir etwas erzählen?
    Tipps? Ratschläge? Mein Kopf raucht ein bisschen!:eek:
     
  2. amam

    amam Gast

    ich kann nur sagen, dass ich einen Bruder habe, der nur 18 Monate jünger ist und nach 13 Jahren haben wir dann noch einen (Halb-)Bruder bekommen, es ist bis heute wunderbar schön so einen kleinen Bruder zu haben, für uns beide.
    Der Kleine hat vier Erwachsene, die sich um ihn gekümmert haben und wir haben immer gern mit ihm gespielt. Als wir beide ausgezogen sind, war er sehr traurig. :herz2:
    Meine Mama war damals sogar schon 41 und ihr neuer Mann 30. Sie sind auch heute noch zusammen. :)
     
  3. Eeyore

    VIP

    Mein Kleiner hat 7 und 8 Jahre Abstand zu den zwei Großen und es ist bisher einfach toll, aber gut er is erst 4 Monate alt. Die 2 Großen haben so eine wahnsinnige Freude mit ihm und es hat uns allen gut getan.
     
  4. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    wir haben uns das dritte kind von herzen gewünscht und der geplante zeitpunkt hätte einen altersabstand von 5 jahren zum ersten und 3 jahren zu zweiten bedeutet. aufgrund verschiedener umstände, z.b. geplanter hauskauf, große 40er feier von mir und zwei monate später meiner bff haben wir den bastelbeginn sinnlos hinausgeschoben. der rest ist geschichte.

    es gibt immer gründe, die gegen ein kind sprechen, egal, das wievielte es ist. ich bin der ansicht, sobald der gedanke da ist, ist meistens auch der wunsch da und wird nur überschattet von unsinnigen - oftmals materiellen - sorgen. meine schwester ist 14 jahre jünger als ich. unsere kindheit haben wir nicht gemeinsam verbracht, aber heute ist sie eine wunderbare tante, schwägerin und freundin - ich möchte sie nicht missen, keinen tag.

    meine kids werden 8 und 6 jahre älter sein als unser lang ersehnter nachzügler, wenn alles gut geht.
     
  5. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Zwei meiner Geschwister sind 12 und 13 Jahre jünger als ich.
    Als unser Jüngster zur Welt kam, waren meine beiden Großen 13 1/2 und 9 1/2.
    Ich habe, sowohl für mich persönlich mit meinen Geschwistern, als auch bei meinen Kindern, die Erfahrung gemacht dass Geschwister eigentlich fast immer voneinander profitieren. Unabhängig vom Altersabstand.

    Ansonsten bin ich auch der Meinung, wenn Kinderwunsch vorhanden ist, sollte man ihn umsetzen, sofern nicht wirklich ganz extreme Gründe dagegensprechen. :)
     
  6. Liebe

    Liebe Teilnehmer/in

    Ich "loade" momentan nach 16 Jahren Kind Nummer 2... :love: in den letzten 12 Jahren war es immer wieder Thema genau wie bei dir - alles startet wieder neu, wie tun sich die (Halb-)Geschwister miteinander bei dem großen Altersunterschied..? Aber der Zeitpunkt war nie der richtige.

    Wir haben dann im Lauf der Jahre für uns passende Antworten gefunden und plötzlich wo diese Themen geklärt waren, wurde der Wunsch immer deutlicher... ein klassischer Selbstläufer.

    Alles Liebe!
     
  7. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Danke für eure bisherigen Antworten.
    Ich kenne es nur von meiner Schwester, wir haben einen Altersunterschied von 17 Jahren.
    Ich habe mich um sie gekümmert wie mein eigenes Kind. 1,5 Jahre später bin ich ausgezogen und ich habe sie soooooo vermisst. :hui:

    Ich glaube, meine wirkliche große Angst, ist das finanzielle :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
     
  8. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Wieso denn, ein Baby ist doch nicht so teuer. Und bis das Dritte Geld kostet mit Ansprüchen und Schule und dings, sind die beiden Großen längst aus dem Haus.
    Ich bin so eine Nachzüglerin - 10 und 9 Jahre - und habe z.B. keine Studienbeihilfe bekommen, weil ich wie ein Einzelkind berechnet wurde. :)

    Überleg dir lieber ausführlich, ob du ganz sicher mit genau diesem Mann ein Kind willst, wenn er sich von genau dir eins wünscht.
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Sehr traurig, wenn in einem der reichsten Länder der Welt, der Wunsch nach einem weiteren Kind am Geld scheitert :(:(
    Aber ich versteh deine Ängste voll und ganz, und empfinde deine Überlegungen im Vorhinein als äußerst verantwortungsbewusst.

    Nehmen kann ich dir deine Ängste leider nicht, und jedes weitere Familienmitglied verursacht natürlich Mehrkosten - klar.
    ABER: Durch KBG, FBH + MKZ (für dann 3 Kinder), ev. WBH, geringfügige Beschäftigung ......
    kommt vielleicht genug zusammen um sich das Leben als Großfamilie doch leisten zu können.
    Vor schwierigen Lebensphasen (Jobverlust, Trennung ...) ist man ohnehin nie gefeit.

    Ich wünsche es dir von Herzen, weil ich grad so glücklich mit meinem Nachzügler bin, den ich mir, hätte ich gewusst was alles daher kommt, rein rechnerisch niemals hätte leisten können - und trotzdem ists gegangen, und gut noch dazu :wave:
     
  10. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich sehe finanzen zwar generell nicht unkritisch und würde es mir einfach knallhart durchrechnen, ohne schönfärberei und dann entscheiden.

    außerdem würde ich mir noch eine menge anderer fragen stellen vorher-

    bin ich mit beiden geschlechtern gleich zufrieden?
    kann ich auch mit einem kranken/schwierigen kind umgehen?
    fehlt mir ein baby oder fehlt mir ein kind?
    fehlt mir eine schwangerschaft oder fehlt mir ein kind?
    bin ich mir momentan ganz sicher mit meinem partner (die zukunft kann man ja eh nie berechnen)?
    kann unsere familiensituation viel besser oder viel schlechter werden? was sind die möglichkeiten?
    was bedeutet es beruflich für mich, realistisch gesehen?


    hätte ich all das aufrichtig beantwortet, dann würde ich gleich loslegen :D
    kinder sind toll, man sollte zwar schon denken vorher, aber nicht ZERdenken. einmal tabula rasa reicht....und dann :D
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    wenn man bereits zwei oder mehr Kinder hat, sind materielle Gedanken mmn nicht unsinnig
    diese Kinder müssen auch weiter versorgt werden und Kinder kosten Geld und das nicht wenig (wenn man sich nicht mit den Basics zufrieden gibt)
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Die Kosten fürs dritte Kind werden Großteils durch die FBH aufgefangen wenn man in der gleichen Wohnung bleiben kann und keine superteure Erstausstattung braucht.

    Mit drei Kindern fällt dann aber oft das mütterliche Einkommen weg, weil man den Spagat 'Beruf - Familie' einfach nicht mehr schafft.
    Ich habe damals sofort nach dem Mutterschutz (bleibt jetzt unter uns: auch während der Schutzfrist) zu arbeiten begonnen, aber das ist wirklich kein Honiglecken und ich verstehe jede Frau die das nicht hinbekommt, bzw. gar nicht die entsprechenden Rahmenbedingungen vorfindet.
     
  13. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in


    ja und genau das macht mir sorgen!
    Bin derzeit 40h im Schichtdienst arbeiten, mit Wochenenden, Nachtdiensten usw...und jetzt fällt das organisieren manchmal schwer bzw sind meine Kids ab und an 2 Stunden alleine.
    Aber sie können alleine von der Schule heim, bzw in die Schule fahren und ich kann mich auf sie verlassen.

    Wenn ich noch ein Kindergartenkind hätte...HUI!!!!!!!! Denn auch mein Partner arbeitet im Schichtdienst und bekommt seine Dienste immer erst 4 Tage vor Antritt bestätigt! :rolleyes:
     
  14. danarose1501

    danarose1501 Teilnehmer/in

    Dennoch vielen Dank für eure Gedanken, Anregungen und Meinungen....Hilft mir schon ein bisschen weiter :love:
     
  15. Eeyore

    VIP

    ui ok mit 2 Schichtdienstlern ist das sicher ein enormer Aufwand bzw ein großer "Rückschritt", wenn dann wieder ein Kind dazukommt, das man keine 2 h allein lassen kann. :(
     
  16. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich würde es nicht wagen wollen, sich auf die derzeit vorhandenen sozialen Unterstützungen des Staates zu verlassen. Der Sozialbereich wird im nächsten Jahrzehnt massiv abgespeckt werden müssen, egal unter welcher Regierung.
     
  17. schneeschuh

    schneeschuh Teilnehmer/in

    Wenn die Voraussetzungen passen, könntest du oder auch ihr beide gleichzeitig in Elternteilzeit gehen; dann bestimmt ihr eure Arbeitszeiten selbst und seid nicht auf Schichtpläne (und schon gar keine kurzzeitigen) angewiesen.;)
    Sicher wäre das auch eine gewisse finanzielle Einschränkung, wenn man dann ein paar Stunden weniger arbeitet, aber das sind Kinder doch immer..genauso kann man nicht erwarten, dass man die nächsten Jahre seinen Job und seine Freizeitgestaltung genauso weiter handhaben kann wie ohne Kinder bzw Nachzügler.

    Wir denken bei der Familienplanung auch - eigentlich sogar primär - langfristig...wie stell ich mir meine Familie in 10,20,30 Jahren vor :confused:
    Fairerweise muss ich dazusagen, dass wir zwar keine Millionäre sind, aber auch keine Existenzängste haben müssen...aber bei uns war das erste Kind genauso ersehnt und erhofft wie das zweite und jetzt auch das dritte. Wenn der Kinderwunsch mal da ist, stell ich es mir ganz, ganz schwierig vor, ihn aus Vernunftgründen aufzugeben :eek:
     
  18. Hibbel

    VIP

    Muss sagen mir ist der finanzielle Aspekt schon wichtig. Mir gehts beruflich sehr gut und ein drittes Kind würde einiges schwerer machen. Mag lächerlich sein, aber ich hab mir eine Excel Tabelle gemacht mit einer Haushaltsrechnung mit 3 Kindern :D. Wir haben halt auch nur wenig familiäre Hilfe - dafür helfen mein Mann und ich zusammen und entlasten uns gegenseitig bei Bedarf.

    Jetzt rein vom Herzen her würden mein Mann und ich sehr gerne noch eines bekommen. Es würde sicher eine Bereicherung für die ganze Familie sein , Liebe genug vorhanden :)

    Im Endeffekt muss es einfach für alle passen denk ich und dann muss man sich nur noch drübertrauen :)
     
  19. Adilia

    Adilia Teilnehmer/in

    Wir hätten genug Zeit, Platz, Geld für ein drittes Kind - aber mein Mann will nicht. Aus eben diesen Gründen:
    nochmal von vorn anfangen, jetzt klappt grad alles so gut mit unseren zweien, Freiheiten wieder aufgeben..
    Fällt mir sehr schwer zu akzeptieren. :(
     
  20. Eeyore

    VIP

    so hat mein Mann auch lange, lange geredet - jetzt ist Zwerg auch schon 4,5 Monate alt und er liebt ihn abgöttisch und wir gehen das Ganze wesentlich entspannter an als bei den beiden Großen.
     

Diese Seite empfehlen