1. Hibbel

    VIP

    Die grüne Lego Ninjago Schultasche schaut mir nicht schlecht aus. Würd ihm sicher sehr gefallen. Am allerliebsten wär meinem vermutlich eine mit Star Wars, aber da scheints nichts gescheites zu geben.

    Die 4 Jahre Volkschule sollte sie schon halten.
     
  2. Wir wohnen auch ganz nah an der Schule, quasi einmal ums Eck. Er muss die Tasche jedenfalls nicht zwingend bis zum 4. VS-Jahr tragen, denke für die 4. wird sich dann schon was anderes ergeben.
     
  3. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    :wave: Ich komme auch zu euch...hab schon still mitgelesen aber schön langsam kommen Fragen auf weil ja hier einige 2.Mamis mit Erfahrung sind ;)

    Meine Tochter kommt auch im Sept. i.d. Schule (wird Ende Nov. dann schon 7)...leider lief die Einschreibung eher unschön und obwohl sie sich schon auf Schule gefreut hat sie seitdem eher die Einstellung "ich bleib im Kiga". Wir haben bei uns eine sehr große Schule mit bereits 7 ersten Klassen, durften ein Wunschkind angeben aber bei so vielen Kindern kann niemand was versprechen, sie wollte ihren besten Freund und sagt jetzt auch "wenn ich nicht mit xxx komm dann geh ich gar nicht". Zu dem kam das Problem, sind im Dez. umgezogen, nur 4 km ausserhalb...jetzt wird 2018 dort auch eine Schule eröffnet, will ihr aber nicht antun das sie jetzt in irgendeine Klasse kommt und ein Jahr später wechseln muss. Zum Glück sind wir noch nicht umgemeldet und mit der alten Adresse sollte sie fix in diese Schule kommen....nur muss ich das Spiel jetzt bis September spielen :eek::eek::eek:
    Sie ist ein sehr sensibles Mädchen und tut sich irrsinnig schwer mit neuen Situationen und neuen Menschen, auch wenn neue Kinder in den Kiga kamen, sie bleibt fix bei denen die sie kennt und lässt neue nur schwer zu :( Demnach war die Einschreibung für sie schlimm...Mama verabschieden und im Alleingang die 7 Stationen abgehen, Eltern waren beim Direktor Vortrag...und wer hat beim Abschied geweint...meine natürlich :cool:

    Mit Schultasche fange ich erst an zum beschäftigen...Pferde sollten oben sein das ist ihre Bedingung, haben da aber im Februar einen Schultaschentag von einem Händler bei uns, da werden wir mal hinschauen.
     
  4. Seegras

    VIP

    @ Schnuffl2010: Meine Mittlere (jetzt 2. Klasse VS) st auch so ein Sensibelchen. Bei der Schuleinschreibung ist sie noch ohne Mucks mit der Direktorin und den anderen 4 (fremden) Kindern mitgegangen, aber bei der Schnupperstunde im Juni vor Schulbeginn war ich die einzige Mutter, die nach der Begrüßung durch die Lehrerin nicht rausgehen konnte, weil Töchterchen sich weinend an mich geklammert hat. Und am 2. Schultag (also dem 1. "richtigen") musste ich auch am Anfang in der Klasse bleiben weil sie so geweint hat. Hat sich aber zum Glück gegeben ;)
     
  5. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Oje...genau davor hab ich jetzt schon Bauchweh :eek:...hab sie bei Einschreibung vorbereitet das ich dann mit Direktor mitgeh u. sie die Stationen macht nur was mir und ihr nicht klar war das absichtlich geschaut wird das sie in 3er Gruppen mit fremden Kindern gehen. Angeblich der 1.Test um zu sehen wie reif ein Kind ist und wie es in ungewohnten Umgebungen ist...sehr fein :cool:...durchgefallen :D
    Darf nur die 1.Woche mit zur Garderobe, ab 2.Woche darf ich Schule gar nimma betreten...das wird was werden :cool:
     
  6. Seegras

    VIP

    Da fällt die Trennung aber vielleicht leichter. Meine ist dann ab der 2. Schulwoche mit dem großen Bruder in die Schule gegangen und die Trennung vor der Haustüre war viel leichter als die vor oder gar in der Schule
     
  7. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Ich hoffe :cool:...grosser Bruder war aber sicher eine ordentliche Stütze ;)

    Geht wer von euren Kindern i d Hort? Wien ist anders mit Ganztagesschule nehm ich an!?
     
  8. alexx

    VIP

    ich geselle mich auch zu euch ;)

    wir waren schon schultasche kaufen. ich wollte nicht mit allen anderen vor ostern gehen. wir waren in einem papierwarengeschäft in eisenstadt (online kommt für mich bei diesem produkt nicht in frage).

    da gabs eine sehr große auswahl und gute beratung. kind hat sich für eine DerDieDas Schultsche mit relativ neutralem design entschieden. sie ist sehr leicht und etwas rucksack-artig. deshalb hoffe ich, dass sie 4 jahre lang gefällt :cool:

    ich kann empfehlen jetzt bald zu gehen. zu ostern gibts dann ein gedränge :D
     
  9. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Rucksackartig klingt gut! Sowas hab ich mir auch vorgestellt. Ich muss schauen was für ein Zniachterl wie mein Kindi überhaupt passt :rolleyes:
     
  10. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Ich schleich mich hier mal kurz rein.

    Mein Großer hat letzten September angefangen und ist auch recht sensibel. Und er hat Tage, an denen steht er nach dem Verabschieden weinend in der Aula und bewegt sich kein Stück Richtung Klasse. Da ist es mir ehrlich gesagt schnurz, ob ich in die Schule rein darf oder nicht - kann nicht im Interesse der Schule sein, wenn ein Kind überhaupt nicht mehr kommen mag ;)

    Söhnchen hat auch eine ganz liebe Lehrerin, die ihn mir "abnimmt", sollte es bei der Klasse immer noch Tränen geben. Ich durfte schon mal die ersten paar Minuten beim Unterricht dabei bleiben :cool:

    Ihr werdet sicher auch eine gute Lösung für euch finden :hug:


    zur Schultasche: wir hatten eine Sammys. Nach drei Wochen hat die Oma eine Ergobag spendiert und ich finde die echt spitze! Ich dachte anfangs auch, das ist eine Modeerscheinung und dafür darf man zahlen. Aber mir gefällt das Konzept dahinter und das Produkt.

    Und jetzt schleich ich wieder raus - meinen nächsten Schulanfänger hab ich erst nächstes Jahr.
     
  11. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Danke fürs reinschleichen:)....klingt jetzt vielleicht blöd aber ich bin immer so erleichtert wenn andere Mütter auch so sensible Kinder haben mit Trennungsschmerz u das verstehen. Es ist ja für uns auch eine Belastung, denk mir oft, sie weint einfach u mir schnürts den Magen ab u würde am liebsten auch heulen. Im Bekanntenkreis hör ich oft “warum ist sie da so“...mah das liebe ich:cool:
    Weiss gar nicht ob sie durch das weinen bei Einschreibung die schulreife erhält, wenn ein Brief kommt das sie in die Vorschule muss ist das so lt Direktor,kommt nix dann passts...schau halt jeden Tag Postkasten. Wobei sie weiter ist als viele andere in ihrem Alter aber die Schüchternheit i d Öffentlichkeit verdeckt ihr schlaues Köpfchen...dafür ist sie zuhause ein Temperamentbündel:D
     
  12. alexx

    VIP

    es gibt derzeit eh viele modelle in diese richtung. ich wollte nicht zu viel rucksack-artig, weil sich mein kind da noch etwas schwer tun mit dem ein- und auspacken. die DerDieDas tasche ist ein guter kompromiss, finde ich.

    lg alex
     
  13. Solanum

    VIP

    mein kind wird vermutlich (fix ist nichts) auch 2017 eingeschult. wir überlegen ihm die schultasche vom großen bruder zu geben oder ihm doch eine neue zu kaufen. der bruder hat eine sehr große, klobige, sehr teure und genau die hat sich auch sehr bewehrt, weil da auch die schihose und anderes problemfrei einpaßt und sie leicht einzuräumen ist.
     
  14. Seegras

    VIP

    Meiner wird fix in den Hort gehen, die Mittlere geht auch und liebt es dort. Auch der Große war im Hort und ist gern gegangen.
     
  15. Sonny

    PLUS + VIP

    Wir haben uns bei der Schuletasche für die Ergobag entschieden, einerseits wegen vieler positiver Rückmeldungen aus dem Bekanntenkreis, andererseits weil ich auch den Nachhaltigkeitgedanken dahinter sehr schätze. Grossbub hat sich sein Wunschdesign schon ausgesucht und die Schultasche von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen (seitdem schnallt er sie immer wieder um und läuft damit durch die Wohnung :D )

    Die Schuleinschreibung hatte er im Jänner, und obwohl er noch keines der anderen Kinder kannte, ist eigentlich alles recht gut gegangen. Die Kinder sind immer jeweils zu viert mit einer Lehrerin mitgegangen und mussten spielerisch ein paar Aufgaben bewältigen (viel erzählt hat er- wie immer- nicht davon, aber es dürft ihm ganz gut gefallen haben). Jetzt müssen wir noch etwas um den Platz zittern, weil wir noch 2 nähere Volksschulen in unserer Gegend hätten...zum Glück bekommen wir von der Schule schon vor den offiziellen Absagen bescheid, falls er einen Platz bekommt.
    Die ausgewählte Schule ist eine Ganztagesschule und ich denke, dass die Schulform meinem Sohn entgegenkommt.
     
  16. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Kindi wird (hoffentlich) in eine Ganztagesschule gehen. Ich kenn das Konzept schon, und das taugt mir mehr als ein hort
     
  17. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Wir haben bei uns leider keine Wahl, Schule ist bis 11:40 und dann ab in den Hort und der ist dann kräftig zum zahlen ;) Bei uns ist Hort sogar noch so altmodisch, es wird Lernstunde angeboten aber niemand schaut wirklich drauf auf die HÜs :eek:

    Basu, der mittlere war der senisble beim Schulstart? Wie ging das dann mit Hort? Bei uns soll am 2.Schultag die Horteingewöhnung auch gleich sein und dann soll es laufen, jetzt wirds eh schon mit Schule überfordert sein und dann gleich weiter :cool:...blöd ist das sie im Hort fast niemanden kennt da die meistens Mamis die wir kennen noch in Karenz mim 2. sind :eek:
     
  18. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Wie läuft so eine Ganztagesschule ab und gibt es einen Unterschied zw. verschränkter Ganztagesschule und Schule in Ganztagesform? Frag nur so blöd da bei uns jetzt ein Schreiben kann das die neue Schule die 2018 dann eröffnet als ganztagesform angeboten wird...was auch immer das am Land heissen mag;)
     
  19. Leia24

    VIP

    Also bei uns kann man auch wählen zw. normalem Unterricht am Vormittag und einer Variante mit Ganztagesschule (auf freiwilliger Basis). Die Kinder haben am Vormittag normalen Unterricht und wer in der GTVS angemeldet ist, hat nach dem Mittagessen eine Lernstunde und dann gibt es Freizeitangebote bis man halt abgeholt wird. Bei uns ist es einfach eine Form der Nachmittagsbetreuung, nur dass man verbindlich angemeldet ist und nicht fern bleiben darf (also nur bei Krankheit, aber zB bei Einladungen dann nicht). Deswegen wollen wir das nicht.
     
  20. Seegras

    VIP

    Der Hort war ihr dann egal. Hat aber nicht viel Unterschied zum Unterricht gemacht, weil die Nachmittagsbetreuung eh in der Klasse stattfindet
     

Diese Seite empfehlen