1. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Danke nochmals Sabine, du bist ein Schatz :)
    Und jetzt Kurier dich ordentlich aus
     
  2. Niccaey

    Niccaey Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich sitze hier gerade etwas verunsichert. Ich hatte am 05.12. (24+3) meinen Zuckerbelastungstest. Die Werte waren

    81
    112
    112

    Also alle ok. Sagte auch gestern meine Frauenärztin. Nur hatte ich dann gestern Zucker im Harn, 3+, wenn ich das richtig verstanden habe. (Ich muss dazu sagen, dass ich übergewichtig bin und ich hab’s mir gestern schon auch gut gehen lassen und war unter anderem vorher noch am Christkindlmarkt.)
    Im Zuge der Ultraschalluntersuchung hat sie dann festgestellt, dass der Kopf von meinem Buben größer ist (HC ist 25,89 [HC* 26,55], BDP 7,25; OFD 9,57). Alles andere ist zeitgerecht entwickelt (entspricht 27/28. SSW). Aktuell bin ich jetzt in der 27. SSW. Sie meinte, dass der große Kopf vom Zucker käme und darf ab sofort keinen Zucker mehr essen.

    Sie hat mir dann zur Kontrolle ein Blutzuckermessgerät mitgegeben, dass mich aber gerade – aus verschiedenen Gründen - echt überfordert. Meine Frauenärztin möchte jetzt, dass ich ca. vier Wochen kontrolliere, dann nochmal komme und dann überlegt sie sich was mit einem Kollegen …

    Jetzt stellt sich mir dir Frage, sind diese Werte tatsächlich alle so beunruhigend und wenn ja, macht’s dann Sinn zu Hause in Eigenregie einfach mal vier Wochen zu testen. Wären dann nicht andere Vorgehensweisen schlauer? Z.B. gleich einen entsprechenden Facharzt aufzusuchen? Reicht es einfach mal nur den Zucker wegzulassen? Ist da ernährungstechnisch nicht viel mehr bzw. anderes auch zu beachten?

    Danke für die Antworten im Voraus.
     
    Niccaey, 20. Dezember 2016
    , Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2016
  3. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus, deine Werte beim Zuckerbelastungstest waren sehr schön.
    Zucker im Harn haben viele Schwangere, weil schwangerschaftsbedingt die Gefäße im Körper sehr weit gestellt sind und dann in der Niere so einige Substanzen "durchflutschen", die sonst dort nicht rauskommen würden. ;) So kann recht viel Zucker im Harn sein, aber auch eine Spur Eiweiß ist ab Mitte der Schwangerschaft durchaus normal und eigentlich sogar ein gutes Zeichen.

    Deshalb ist Zucker im Harn auch kein Hinweis auf eine mögliche Diabeteserkrankung in der Schwangerschaft. Umgekehrt kann man von nicht vorhandenem Zucker im Harn auch nicht darauf schließen, dass eine Schwangere nicht diabetisch ist. Dafür gibt es eben den Test.

    Was die Messungen zu Hause angeht, können wir gern telefonieren. Prinzipiell ist es gut, dass deine Gynäkologin sehr vorsichtig zu sein scheint, du solltest dich aber von ihren Sorgen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich freue mich, wenn du in den nächsten Tagen kurz bei mir anrufst, und dann schauen wir, dass ich deine Fragen alle beantworten kann. Ich hätte auch ein paar Rückfragen an dich.

    Übrigens nehmen wir alle, wenn wir dick werden, nicht am Kopf zu, sondern das Fett lagert sich eher weiter unten an. :D Kinder, die durch einen unbehandelten Diabetes der Mutter mehr zunehmen, erkennt man beim Ultraschall am verhältnismäßig großen Bauchumfang. Näheres am Telefon.

    Alles Liebe
    Sabine (069919486200)
     
  4. Niccaey

    Niccaey Teilnehmer/in

    Hallo!
    Danke für deine Antwort. Darf ich dich heute Nachmittag anrufen?
     
  5. schneeschuh

    schneeschuh Teilnehmer/in

    Ich habe morgen den OGTT (27.SSW), bin aber seit drei Tagen erkältet: schnupfen, bißchen Halsweh und schlapp; bin schon am Wege der Besserung und denke, morgen werde ich wieder fast fit sein. Möchte den Test morgen machen, eine Verschiebung kommt wegen Urlaub eigentlich nicht in Frage.
    Kann eine abklingende Erkältung die Werte verfälschen? :confused:

    In meinen letzten 2 Schwangerschaften hatte ich schöne OGTT-Werte. Da ist doch die Wahrscheinlichkeit jetzt ziemlich gering, dass es diesmal anders wäre, oder? :confused:

    LG, Schneeschuh

    EDIT: mir ist noch eingefallen, dass mit der ersten Blutabnahme ua auch die SD-Werte gemessen werden sollen, dh ich nehme vorher kein T4 und kein T3, würde das dann aber gerne (wegen der halbstündigen Wartezeit bis zum Essenbeginn) noch vor der 2. Blutabnahme nehmen. Passt das? Oder kann das den zweiten Wert beeinflussen?

    Danke! :)
     
    schneeschuh, 24. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017
  6. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Der Test kann durch den Infekt "positiver" ausfallen als ohne Infekt, weil die Cortisolausschüttung durch die Verkühlung höher als sonst ist, und dadurch die Insulinausschüttung gebremst wird. In vom Zucker her unproblematischen Schwangerschaften sollte das aber nicht so eine große Rolle spielen.

    Die Schilddrüsenhormone kannst du ruhig mit ein paar Schluck Wasser eine halbe Stunde vor der letzten Blutabnahme einnehmen.

    Gute Besserung und alles Liebe
    Sabine
     
  7. Josula

    Josula Gast

    Was ist wenn man den Tests nicht schafft? Sobald ich zuviel Zucker zu mir nehme, erbreche ich. Seit meinem Magenbypass 2004 reagiere ich extrem auf Zucker.
     
  8. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Telefonieren wir morgen?
     
  9. Miss-P

    VIP

    Ich habe kommende Woche den OGTT vor mir, bin dann 24+3 (am Montag).
    Darf ich denn am Vorabend noch die ASS 100 nehmen, oder sollt ich das besser auslassen?

    Meine SD Tablette in der Früh lass ich einfach aus, 1 Tag ohne Einnahme ist kein Problem was ich von meinen letzten TSH/T3/T4 Blutabnahmen weiß.
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Die ASS darfst du auf alle Fälle nehmen!
    Alles Liebe
    Sabine
     
  11. flicka

    flicka Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich habe am Dienstag bei meiner Ärztin das Ergebnis vom Zuckerbelastungstest erfahren. Sie meinte alles ok. Mir kommen sie aber so niedrig vor. Im Vgl. zu den meisten Ergebnissen die ich gesehen habe bzw. auch zum Ergebnis in meiner ersten Schwangerschaft zumindest.

    73
    75
    75

    Oder passt das eh?? Würde mich über eine Einschätzung sehr freuen, vielen Dank schon mal! :)
     
  12. Semna

    Semna Teilnehmer/in

    Hallo,

    Mein oGTT hatte ich am 14.2.2017 in 24+4 SSW in Graz bei meinem Arzt. Die Ergebnisse habe ich heute bekommen und er meint es ist alles in Ordnung:
    nüchtern:84
    1h: 134
    2h: 156

    Mir ging es nach 1,5 Stunden nicht so gut und ich habe ein wenig Wasser zum trinken bekommen. Mein Arzt hat es nur gemeint, dass ich vielleicht Zucker-frei essen sollte???

    Sollte ich mir Sorgen machen?

    ich bin 170cm und jetzt habe ich 78kg.
     
  13. Marina1303

    Marina1303 Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich war auch letzte Woche beim Zuckerbelastungstest und hatte folgende Werte:
    Nüchtern: 80
    1.Stunde: 70
    2.Stunde: 70

    mein Gyn meinte ich soll mehr Essen, anscheinden ist das ein Indiz dafür, dass ich zu wenig esse. (168 cm 70 kg)
    Dabei esse ich schon regelmäßig: großes Frühstück (Müsli), 1x warme Hauptmahlzeit und zwischendurch Obst/Rohkost und/oder belegtes Brot... Bin nie hungrig und fühl mich eigentlich sehr wohl dabei.
    Beim Ultraschall wurde außerdem festgestellt, dass das Baby wohl 2 Wochen hinten ist in der Entwicklung (bin jetzt 24ssw und Baby hat Maße der 22ssw)
    Eine Internetrecherche dazu war eher ergebnislos.
    Sollte ich das weiter verfolgen? Vielleicht selber Blutzucker messen?
    Hatte das schonmal jemand?
     
  14. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Marina, ich bin heute am frühen Nachmittag und morgen auch nachmittags gut erreichbar. Wir können gern telefonieren, ich schau mir das mit dir gemeinsam an, und dann kann ich dir wahrscheinlich den einen oder anderen gezielten Tipp geben, wie du mit der Ernährung dazu beitragen kannst, die Versorgung deines Bauchbewohners anzukurbeln.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  15. Josula

    Josula Gast

    Hallo,

    muss ich mir bei diesen Werten Gedanken machen 83-182-60 ? Ich muss aber dazu sagen das ich für das Getränk gute 10 Minuten zum trinken gebraucht habe. Die 1h lief aber ab dem Zeitpunkt vom ersten Schluck.

    Danke für die Info :wave:
     
  16. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus! Wir sollten telefonieren. 069919486200
    Alles Liebe
    Sabine
     
  17. Josula

    Josula Gast

    Hallo, hab dich leider nicht erreicht aber mein FA meinte es ist alles in Ordnung. Weil der 1. und 3. Wert passen.

    GlG :wave:
     
  18. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich habe dir eine pn geschickt.
     
  19. Leichtwindmatrosin

    Leichtwindmatrosin Teilnehmer/in

    Liebe alle,
    Ich hoffe ich mach das hier richtig. Ist meine erste Posterei :)
    Ich hätte eine Frage und würde mich sehr über einen Tipp von den Gestationsdiabeteserfahrenen hier freuen.

    Vor 1.5 Wochen war ich beim OGTT bei der Gkk in Graz. Nachdem ich relativ spontan beschlossen hatte an diesem Tag hinzugehen hatte ich gerade mal so die 8h Nahrungskarenz und am Vortag auch dezent mit Kohlenhydraten übertrieben :D

    Nach dem Test wurde mir gesagt, dass der Nüchternwert um einen Punkt über dem Grenzwert läge. Die beiden anderen Werte seien vollkommen okay. Ich solle mit meiner FA sprechen wie sie diesen einen Punkt einstufen würde.

    Auf telefonische Nachfrage meinte diese, ich solle mir keine Sorgen machen, die Werte seien völlig unauffällig.

    Im Internet und in Fachbüchern liest man Unterschiedliches zur Einschätzung dieses grenzwertigen Nüchternwertes und so würde ich mich gerne noch einmal beraten lassen. Bloß wo ists am Gscheitesten in Graz?
    Auf der Diabetesambulanz auf der Gynäkologie im Lkh Graz? Oder bei einer Diabetologin (heissen die so?!)

    Wen könntet ihr mir denn da empfehlen?

    Ich habe jetzt einige Tage mit so einem Fingerpieksgerät aus Interesse gemessen. Nüchternwert, Wert 1 h nach dem ersten Bissen und 2h nach der Mahlzeit. Nüchternwert lag meist bei 85, 1h Wert zwischen 110 und 115 (einmaliger Ausrutscher bei 125), 2h Wert dann noch ein Stückl drunter. Der Wert vorm Schlafengehen stieg manchmal auf 110.

    Keine Ahnung ob meine Medikamente da auch einen Einfluss auf die Blutzuckerwerte haben?!

    Hättet ihr einen Tipp für mich an wen ich mich wenden soll?
    Ich würde mich sehr darüber freuen.

    Viele liebe Grüße,
    Anna
     
  20. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Liebe Anna!
    Ich möchte dich einladen, bei mir anzurufen. Dann können wir in Ruhe schauen, wie du ruhig durch die weitere Schwangerschaft kommst, ohne Sorgen und sicher, dass dein Baby weder über- noch unterversorgt wird.
    Alles Liebe
    Sabine, 069919486200
     

Diese Seite empfehlen