1. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Gibt es hier ein paar erfahrene "in den Ferien nach Italien Fahrer" die mich stautechnisch ein wenig beruhigen oder mir gute Tipps geben können?

    Wir fahren an einem Samstag so wie viele andere vermutlich auch. Ich bin zwar schon einmal im Juli an einem Samstag nach Caorle gefahren und da war es bis auf den üblichen Stau bei der Einfahrt von Caorle harmlos. Wir sind aber auch um vier losgefahren und waren glaub ich so um zehn am Ziel.

    Die letzten zwei Jahre waren wir im Juni. Die Anfahrt war problemlos, wir sind wieder so um vier losgefahren und waren früh vor Ort. Aber dann war das Warten tagsüber aufs Quartier so mühsam (alle müde, es war natürlich heiß, ein Reisender hatte eine Migräneattacke, ...). Jetzt würde mein Mann heuer gerne später fahren. Aber ich mag das nicht, ich habe Horrorvisionen von elendslangen Staus an den Mautstationen oder durch Unfälle oder was weiß ich.

    Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht und welche Form der Anreise hat sich bewährt?
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    ich würde dir empfehlen, weiter bei der Variante 4 Uhr Früh zu bleiben.
    Wir sind einmal leider zu spät losgefahren und sind dann 3 Stunden im Stau gestanden - mit Blick auf Caorle :boes: Da is wirklich GAR NICHTS mehr weitergegangen.
    Da wäre mir lieber zeitig dort zu sein und halt ggf auf das Quartier zu warten. Gemütlich am Strand oder in einem Café. Aber stundenlang im Auto sitzen kann gar nix.
     
  3. Clemi

    VIP

    Also wir fahren immer erst um ca. 9.00 in Wien los, denn früher schafft es mein Mann nicht, auch immer im Juli und samstags, aber so wirklich stundenlangen Stau hatten wir noch nie. Also natürlich schon viel los auf den Straßen, aber im Großen und ganzen problemlos. Kommen meist um ca. 16.00 an und können noch ein bisschen Strand genießen.
     
    Clemi, 29. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2017
    #3
  4. Lilo1982

    VIP

    Ich würde auch bei der 4 Uhr früh Variante bleiben. Vor allem wenn ihr an einem Samstag losfahren wollt. In Udine wirds wohl jeden Samstag ziemlich "zach" werden........

    Mein Sohn war mit seinen Großeltern an Fronleichnam in Caorle. In Udine sind sie über eine Stunde im Staut gestanden. Sie waren aber froh das es noch recht früh war denn es war doch noch sehr heiß an diesem Tag.
     
  5. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich habe auch überlegt am Freitagabend schon einen Teil der Strecke zu fahren und dann irgendwo zu übernachten. Was weiß ich Gegend Dreiländereck oder ein Stück weiter in Italien.

    Aber wenn wir dann irgendwann am Vormittag dort wegfahren, stehen wir ja erst wieder im Stau...

    ...ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nächstes Jahr wo anders hinfahren, es ist aber fraglich ob die Anfahrt dann besser ist, weil das in den Ferien immer so eine Sache ist.. hmpf.
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wir sind immer zwischen 9 und 10 losgefahren, da wir das Zimmer erst um 15.00 Uhr beziehen konnten und die Fahrt war immer ohne gröberen Stau. Einmal standen wir vor einem Tunnel in Salzburg, weil drin ein Auto liegengeblieben ist, einmal war in Italien ein Rückstau wegen einem Auffahrunfall. Hat beide Male vielleicht 30 min. Zeit gekostet.
     
  7. kerstin83

    kerstin83 3 Sternchen im Herzen
    VIP

    Wir sind letztens beim Feiertag zu Fronleichnam zuhause um halb 7 weg gefahren und waren um ca. 14:00 Uhr in Caorle.
    Hatten nur einen Stau wo eine halbe Stunde wirklich nix mehr ging, kurz nach Udine, aber danach ging es schön gemütlich weiter.

    Fahren Ende Juli wieder nach Caorle und werden es wieder so machen, dass wir gegen halb 7 weg fahren.
     
  8. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    Also wir fahren auch immer so um 03.30 - 04.00 Uhr los. Da haben wir keine Staus.
    Natürlich bist dann schon sehr früh dort. Aber da geh ich dann gerne gemütlich Frühstücken (ist mir lieber wie Stau stehen).
    Dann hab ich die Badetasche immer griffbereit im Auto und wir gehen an den Strand bis wir zwischen 14:00 und 15:00 Uhr unser Zimmer bekommen.
     

Diese Seite empfehlen