1. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Naja, fix ist relativ. Meine Mutter ist über 70 und innerhalb von 2 Jahren zweimal Chemo steckt die nicht so einfach weg. Sie hat ja auch sonst noch diverse Beschwerden bzw. ist nicht gut beieinander. Es ist also eine (wahrscheinliche) Möglichkeit mit der wir uns auseinander setzen, weil die Wahrscheinlichkeit, daß sie doch noch 100 Jahre alt wird sehr sehr gering ist.
    Darmkrebsvorsorge wäre eine Darmspiegelung. Hatte ich schon mal, weil im Magen ein Helicobacter pylori entdeckt wurde. Der ist nicht schlimm, sollte aber behandelt werden. Die Spiegelung ist aber schon wieder fast 10 Jahre her, eine erneute wäre angesagt. Außerdem hab ich da noch ein anderes Problemchen... :eek:
     
  2. Bina69

    VIP

    Es geht nicht um das Paar Sportschuhe für die Halle, Turnsaal, sondern um das Paar Sportschuhe für draußen am Schulsportplatz:D

    Erdbärin, alles Gute für deine Mama:hug:
    und für dich.
     
  3. columbus

    VIP

    @erdbärin: Alles Gute für deine Mutter,Kind und dich!:hug:

    @programmieren: Kann ich auch nicht!Interessiert mich auch nicht, und ich werds wahrscheinlich nicht mehr lernen.Ich kann nicht mal eine power point Präsentation machen.Hatte in der Schulzeit nur sehr rudimentären EDV Unterricht, aber ich glaube sogar, dass wir da irgendeine Programmiersprache am C64 gelernt haben.:confused:
    Meine Kinder interessieren sich leider nicht für meine Arbeit, sie werden später sicher nicht im medizinischen Bereich arbeiten.Die Arbeit meines Mannes interessiert sie wesentlich mehr.(Bauingenieur)Sie lieben Pläne!
    Kleinsohn hat letztens sogar meinen Beruf so geschrieben: (zugegeben, er hat eine deutliche Rechtschreibschwäche!) "Füsseterapeutin":D
     
  4. Dinimama

    VIP

    mein mann hat zwar physik studiert, er arbeitet aber schon seit langem als edv-berater, insofern haben die kinder schon so quasi ein vorbild. (das wie geschrieben meinen sohn auch durchaus animiert, die tochter bis jetzt aber noch nicht.)

    in den medizinischen bereich zieht es aber auch keinen von beiden, sohn tendiert eindeutig zum bauwesen, möchte in die htl für hoch- und tiefbau und war gestern bei einem architekten schnuppern, was ihm sehr gefallen hat.
     
  5. Dinimama

    VIP

    ich sags euch, das wird was werden morgen!

    gerade hat die elternvertreterin fotos mit den abschiedsgeschenken ausgeschickt, und schon wieder sind bei mir die tränen geflossen.

    ich weiß auch nicht, weshalb mich das emotional so mitnimmt.......
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich war heute früh voll nostalgisch als ich der Prinzessin hinterher geschaut habe, wie sie zum letzten Mal mit Schultasche die Straße hinauf gerollert ist:love:

    Gestern hatten wir ein kl Abschiedsfest inkl 90 Minuten Film über die Projektwoche. Jedes Kind hat im Anschluss eine DVD mit einem sehr persönlichen Spruch bekommen, das war schon sehr berührend. Ansonsten war es leider so heiß, dass sich die Veranstaltung nach Ende des Films bald aufgelöst hat.

    Morgen gibt es zuerst die Schulmesse, wo ich bei der Abschiedszeremonie sicher schon zum ersten Mal weinen muss (hatte auch schon letztes Jahr nasse Augen, weil das immer so herzig ist, wie die Kinder da verabschiedet werden) und dann werde ich meine Sonnenbrille gleich aufbehalten.

    Unser Fotoalbum ist wunderschön geworden (über 60 Seiten, davon 21 von den einzelnen Kindern liebevollst gestaltet). Ich musste mich zwar in den letzten Tagen noch sehr über einige Eltern ärgern, aber die Lehrerin und die Kinder waren mir den Aufwand wirklich wert.

    @Programieren: da muss ich auch passen, ich arbeite zwar im Bereich der elektronischen Kommunikation, zur IT habe ich aber gar keinen Zugang, ich bin ein schlichter Anwender und bau auf meine IT-Abteilung, die Kollegen dort haben mir auch privat schon das ein oder andere Problem gelöst. Ich zeige meinem Kind lieber die Welt und sensibilisiere sie für Sprachen und Kultur, da fühl ich mich zuhause. GG ist zudem (zweit)studierter Geologe, der übernimmt den NaWi Part.
     
  7. BineR

    VIP

    Wo ortet ihr eigentlich die Interessen eurer 10 Jährigen? Kann man da schon was erkennen?

    Meine ist einerseits eine Leseratte, sportlich nicht so aktiv, aber Pflanzen und was man damit anstellen kann gefällt ihr im Moment sehr. "Zaubertränke" mischt sie derzeit ganz viel. Pharmazie kann ich mir derzeit bei ihr richtig gut vorstellen. Kräutertouren machen wir einige. Technisch ist sie glaube ich auch interessiert, aber mehr EDV als Autobasteln. :)

    An morgen mag ich noch gar nicht denken. Ich werde sooo heulen! :eek::D

    lg
    bine
     
  8. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Konkrete Interessen ist schwierig.

    Der Bereich Musik oder Kunst ist definitiv nicht ihr Ding. Sie hat null Rhythmusgefühl, somit wird auch alles was mit Tanzen zu tun hat schwierig. Malen geht auch nicht mehr als Strichmännchen, aber die Geometriesachen sind erstaunlich sauber und präzise.

    Ansonsten, sie macht gerne Experimente. Beim Tag der Offenen Tür war sie vom Mikroskop nicht wegzubekommen und naturwissenschaftliche Ausstellungen für Kinder machen ihr sehr viel Spaß. Und sie freut sich schon auf den Hauswirtschaftsunterricht. Kochen und Backen ist echt ihr Ding. Da sie aber mit Stress und Hektik gar nicht kann, seh ich sie nicht in einer Küche, sondern vielleicht eher in einem Chemielabor. Weil, so hibbelig sie manchmal ist, präzise Abwiegen, Anleitungen folgen und Ergebnisse festhalten, DAS kann sie.
     
  9. samakaste

    VIP

    :hug: weil du als Erwachsene eher realisierst, dass ein Lebensabschnitt zu Ende geht und die Kleinen langsam, aber sicher groß werden?
    Ist doch schön! Und ein paar Tränchen ghören dazu!

    Nein, das wär zu früh, um was zu einzugrenzen. Sie ist sehr interessiert an Vielem, besonders Wissenschaftlichem, ist sehr sportlich und spielt Gitarre, als ob sie jeden Tag üben würd, hat das Ding aber alle 10 Tage mal in der Hand :D
    Wir haben ja noch Zeit, bis eine Entscheidung, die die ersten beruflichen Richtungen prägt, getroffen werden muss...

    Schulausflug war "ok", sie war total übermüdet und hat noch nicht wirklich viel erzählt. Aber das Hotel war nicht so top, ein Mädchen hatte eine Schnecke in der Suppe ("Das war sooooooo grauslig!"), die Tür klemmte und musste aufgetreten werden :)D) und sie waren soooooo lang wandern :D

    ad Lehrergeschenke: bin ich grad am Besorgen. Ist aufwendig, aber sehr schön und ich freu mich schon auf die Übergabe.
    ad Sommerfest: musste ich wetterbedingt verschieben. Jetzt hoffen wir auf DIE und dass der Sommer wieder zurück kommt, sonst wirds ein Gummistiefelfest :)
    ad Tränen: vielleicht am nächsten FR, aber bis dahin halten mich o.g. auf Trab (und das eigentlich normale Leben sowieso :cool)
     
  10. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Hat sie auch das HP Zauberbuch? Da wird bei uns auch ständig was Neues gebraut mit abenteuerlichen Zutaten:eek::D T fährt total auf Chemie ab, schon seit dem ersten Besuch im Sience Lab in der 1. Klasse und wird auch Laborübungen als Freifach wählen. Ansonsten ist sie sprachlich sehr affin, sie kann sich sofort in eine Sprache hineinfühlen genießt es, mit der Sprache zu spielen. Sie ist insgesamt vielseitig interssiert, auch sportlich, dort aber ohne Ehrgeiz was WKs anbelangt, sie bewegt sich halt gern und viel, hat ein gutes Ballgefühl und musiziert und tanzt gerne in Gesellschaft (alleine üben ödet sie aber furchtbar an). Technisch ist es umgekehrt, sie schraubt mit dem Papa am Rad herum und hilft ihm auch beim tischlern neuer Möbelstücke. Der Computer interessiert sie weniger, bis auf die Office Anwendugen (wo sie ihre Geschichten niederschreibt und Excel Tabellen für ihr Pferdespiel wartet), ihre Fotosammlung und Youtube natürlich. Medizinerin (wäh Blut) wird sie sicher keine, freies Zeichnen liegt ihr auch gar nicht.

    Wir haben lange überlegt, ob wir sie in den RG geben sollen, haben uns dann aber für den Sprachenzweig entschieden, wenn sie wirklich in eine HTL wechseln sollten, hatte sie wenigsten 4 Jahre eine 2. Fremdsprache und sie freut sich total darauf, also schon mal eine gute Basis.
     
  11. BineR

    VIP


    das oder meinst du was anderes? Das haben wir, aber wenns ein besseres gäbe, wäre das super! Sie ist da soo drin ;)

    LG
    bine
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

  13. Bina69

    VIP

    Frag mich nicht, ich hatte heute schon wieder Tränen.
    An morgen darf ich gar nicht denken. Ich schlafe schon die letzten Tag total schlecht.
    Ich weiß nicht, aber mir kommt vor im Alter wird das ärger, beim Großen war ich nicht so nahe am Wasser beim Abschied, im Gegenteil, ich freute mich auf was neues für ihn. Aber nun, vielleicht liegts daran, Das nun wirklich kein Nachwuchs mehr kommt und nie wieder diese Zeit da sein wird:eek:
     
  14. Senf

    Senf Teilnehmer/in

    Habt ihr schon eine Schultasche fürs Gym im Auge?
    Tächterchen hatte eine Beckmann, die auch tatsächlich 4 Jahre gehalten hat, jetzt aber in den letzten Zügen liegt.

    Ich hätte gerne wieder was ergonomisches, mitwachsendes - aber natürlich muss es auch cool und stylisch sein.
    Habt ihr Tipps? Wahrscheinlich will sie morgen schon Schultasche kaufen gehen :)
    Sie hat gemeint morgen wacht sie schon als Gymnasiumskind auf - haha da muss das Ewuipment her!
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Blätter mal ein paar Seiten zurück, da haben einige geschrieben. Ts Satch ist schon voller neuer Schulsachen, wie sich das alles ausgehen soll, wenn noch Bücher dazu kommen, ist fraglich ;)

    Ansonsten, wir haben das Tal der Tränen hinter uns gelassen. Schon in der Kirche haben Burschen, Mädels und Eltern geweint, in der Schule war es dann noch viel schlimmer, besonders T Freundin, die nach Korea zurückgeht, war untröstlich und zum Schluss war es wirklich nur noch ein "Kuschelhaufen" aus Groß und Klein:eek:. Die Lehrerinnen haben sich sehr über das Abschiedsgeschenk gefreut und Kind und ich waren nach der Verabschiedung beim Zahnarzt :rolleyes:, dann haben wir meinen Mann im Hotel Sacher zum Mittagessen getroffen, ein Wunsch von T.

    Nun ist die VS wirklich vorbei:love::D:wave:, wir sind bereits mitten im packen, denn morgen geht es in den ersten Urlaub, das herrliche Salzkammergut erwartet uns und auch wenn die Wettervorhersage so lala ist, freuen wir uns riesig auf eine Woche am See, in blauen Booten mit netten Freunden und hoffentlich geht sich die ein oder andere Bergtour aus.

    Ich wünsche den Wiener, NÖ und Burgenländern eine wunderbare Ferienzeit und allen anderen einen schönen baldigen Schulschluss, wir lesen einander allerspätetens im Thread der 5. Schulstufe wieder:wave:
     
  16. Dinimama

    VIP

    bei uns ist es nun auch vorbei, und es war ein schöner, stimmiger (und gar nicht sooo tränenreicher) abschied (wie befürchtet).

    jetzt waren wir noch gemeinsam picknicken, was ebenfalls sehr fein war, und nun ist also tatsächlich die volksschulzeit um.
    der kopf weiß es, aber die seele hinkt noch hintennach.......
     
  17. Bina69

    VIP

    Es war schon sehr tränenreich, aber schön.
    Und nun haben wir zu unseren 2 Katzen, 1 Hund, einigen Garnellen und Schnecken einen
    kleinen Baby Muffin:love: ein dusungarischen Zwerghamster
    Aber ich bin völlig kaputt, Schule, Megazoo, Fressnapf und Dehner, Käfig herrichten...
    Mittaggessen um 18 Uhr...
    Bald liege ich im Bett.:D
     
  18. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ja jetzt ist es vorbei, es war kein tränenreicher abschied, mein Sohn und ich sind einfach nur froh das das ganze ein Ende hat.
    Es war gestern dennoch ein sehr schöner Tag, wahnsinn er kommt jetzt in die AHS ich kann es noch immer gar nicht glauben :eek:

    Schultasche hat er eine Satch, von dem Hause Ergobag die ist einfach super :)
     
  19. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Weil schon mehrere von euren K, uindern einen Satch haben, werde ich auch zuerst nach diesem fragen - den hat doch das Geschäft, in dem Dinimama auch Schulrucksäcke gekauft hat?

    Die Oma war gestern zum Schulabschluss mit und hat mir berichtet. Außer ihr waren nur drei Mütter und ein Vater mit, die meisten Eltern müssen ja um diese Zeit arbeiten (wie ich auch). Jedes Kind hat einen Fotostick der 4 Jahre bekommen (den hat mir mein Sohn gestern gleich auf seinem Windows-Tablet gezeigt), und mein Sohn hat das Klassenmaskottchen (Schaf Charlotte) bekommen, weil die Sonderschullehrerin meinte, es stünde ihm zu. Meine Mutter hat auch mitbekommen, dass die Zeugnisverteilung nicht alphabetisch, sondern gereiht war, und mein Sohn hätte sich gewundert, warum er als Letzter sein Zeugnis bekommt! Als Erste haben laut meiner Mutter die größten Kinder ihr Zeugnis bekommen, die zuerst ein Vorschuljahr hinter sich und dann die 2. oder 3. wiederholt haben. :eek: Ich weiß gar nicht den Stand der Dinge, kann man in der 4. noch sitzen bleiben oder heißt es in dem Fall "ab in die Sonderschule"? :eek: Bzw. die Kinder, die schon 6 Volksschuljahre (inkl. Vorschuljahr) hinter sich haben, können sowieso nicht noch ein Jahr in der VS verbringen?
     
  20. Dinimama

    VIP

    ja, in dem geschäft hatten sie auch ergobags.
    mein sohn hat aber einen deuter-rucksack, der auch nach drei jahren intensiver verwendung noch vollkommen in ordnung ist, er hat sogar den mix aus flüssiggewordenem paprika mit bröseln und einem aufgeweichten geschichtetest überstanden......;)
     

Diese Seite empfehlen