1. Huhu,

    wie gehts euch allen denn so?
    Langsam starten wir schon in den Endspurt, oder? Kann man doch eigentlich schon sagen, in genau 3 Monaten sind Sommerferien. :eek:
     
  2. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo,
    danke uns geht es gut, euch?

    Stimmt, bald ist dass 1. Schuljahr schon wieder zu Ende :eek::(:eek: Momentan sorge ich mich etwas wegen der 1.Klasse - die Klasse wird vermutlich aufgeteilt, laut Lehrerin wird er zwar mit seinem besten Freund zusammen bleiben können weil da Rücksicht drauf genommen wird, aber die ganze Klasse wird nicht zusammen weiter gehen.
     
  3. Hey,

    ja da mache ich mir auch schon Gedanken - bei uns sind einige dabei, die eine andere Schule besuchen werden. Wir wissen noch gar nicht, wie es dann weitergeht. Normalerweise sind es 2 neue Klassen, es waren aber schonmal 3 und einmal sogar nur eine. Aber wir müssen uns da leider noch in Geduld üben :(
     
  4. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ich find es halt schade, wenn eine klasse dann zerrissen wird :( grad so wie bei uns, wo 21 Kinder in der klasse sind,..

    aber es hilft ja leider nichts außer abwarten...
     
  5. Ja, schade ist es. Ich kann verstehen, dass bei uns ein Teil der anderen Kinder in die näherliegende Schule gehen, da es nur bei uns die VSK gab. Aber sie waren zu Beginn nur 12 Kinder und sind jetzt 20. Es sind echt einige von der 1. "runter" gekommen aber die meisten gehen wieder. Ja, abwarten ist nicht so meine Stärke, warte schon jetzt auf News :eek:
     
  6. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    wow, da sind viele dazu gekommen..
    bei uns ist 1 Kind gegangen, die sind zurück in die Heimat,..
    wobei es hätten eh nicht mehr viele Kinder kommen können, die Klasse ist jetzt schon zu voll,..

    momentan haben sie eine Ersatz-Lehrerin, es weiß auch keiner wann die Lehrerin wieder kommt - die hat einen Unfall gehabt,.. :( Diese Woche wird sie vermutlich nicht mehr kommen, und dann sind eh Ferien,..

    Zwergi freut sich ja schon auf die Sommerferien :rolleyes::D
    Wie viel habt ihr euch in den Ferien frei genommen bzw. wie werden die Kinder betreut?
    Ich hab 1x 1,5 Wochen frei- davon sind wir 1 Woche in Urlaub - und dann später nochmal 2 Wochen,.. Dazwischen ist er tagsüber bei der Oma und bei seinem Papa,..
    im Kindergarten war das noch leichter,.. :eek:
     
  7. Ohje, eine Umstellung - habt ihr auch nur eine Vorschullehrerin und dann kommt eine neue, nehme ich an?

    Ja, da sagst du was. Ferien ist echt so eine Sache. Wir haben die Hälfte im anderen Hort im Ort (der leider sehr umständlich zu erreichen ist) und die andere Hälfte hier im Hort - die letzte Woche ist komplett geschlossen. Da es immer hieß, es kommt erst unser Hort und dann in der 2. Ferienhälfte der andere, haben wir unseren Urlaub so geplant, dass wir im August Urlaub machen. Naja, es kommt immer anders.
    Zum Glück kann man jedoch Wochenweise anmelden, so ist er nun die 1. und 3. Ferienwoche dort und den Rest schieben mein Mann und ich beim arbeiten und am Ende haben wir dann auch Urlaub.
     
  8. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    also grundsätzlich gibt es eine "fixe" Vorschullehrerin, die hat aber am Jahresanfang gesagt, dass sie so eine große Vorschulklasse nicht nimmt, deswegen hat eine andere Lehrerin die Klasse übernommen.
    Nur die nächste Vorschulklasse wird vermutlich auch nicht kleiner werden, außer sie machen endlich mal zwei Vorschulklassen oder 3 erste Klassen.. Soweit ich weiß gibt es für die 3 Klassen (also 2 erste und eine Vorschule) insgesamt über 100 Kinder die sich angemeldet haben,.. :eek:

    Stimmt, es kommt gern anders als geplant :rolleyes::eek: Aber gut dass ihr eine Lösung gefunden habt - ich wär ohne meiner Mama aufgeschmissen :eek:

    Dieses Jahr kann er das erste mal bei unserem "Sommer-Ferien-Pass" mitmachen, wo einige tolle Ausflüge angeboten werden, da werde ich auch für ein paar Tage etwas buchen.. Somit ist meine Mama dann etwas entlastet,.. :eek:
    Und irgendwie "fürcht" ich mir vor meinem ersten Sommerurlaub in der Hauptsaison :eek::eek:
     
  9. Ohjaaaa, hier gibt es auch echt tolle Angebot, so Forschertage usw. - allerdings meist nicht direkt in unserem Ort und dann noch so bescheidene Zeiten - 9-13:30 Uhr z.B., leider geht sich das irgendwie nicht so wirklich aus :eek: aber vielleicht zukünftig alles etwas anderes angehen.
    Wenn alles klappt, sind es im Sommer 3,5 Wochen Urlaub :cool: wir haben was eigenes zum Urlauben aber es wird auch genau die Hochsaison treffen. Leider kann man dann nichtmal ne Woche oder so, außerhalb der Ferien noch was machen. Naja...

    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass dort schon die schulautonomen Tage fürs nächste Jahr bekannt sind. Bei uns wird das alles erst Anfang Oktober wieder fest stehen :boes:
     
  10. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    super wenn ihr was eigenes zum Urlauben habt :)

    bei uns ist es auch meist Vormittags, einer der Haltestelle für den Treffpunkt ist direkt vor meiner Arbeit - da lässt sich dann schon eine Lösung finden :)

    Echt? Puh, also ich weiß von nächsten Jahr auch noch nichts - , da wir ja gerne über ein verlängertes Wochenende mal verreisen, wäre es natürlich super, wenn wir das rechtzeitig erfahren :rolleyes:
     
  11. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    wie geht es euch?

    7 Wochen noch (zumindest bei uns *g*) dann ist das erste Schuljahr auch schon wieder vorbei :eek: Wahnsinn :)

    gestern hatten wir den 2. Elternsprechtag, die Lehrerin ist sehr zufrieden mit ihm, es passt alles gut :)
    Mittlerweile ist es fix, dass die Klasse dann geteilt wird, und es ist auch sehr sicher, dass die Lehrerin leider nicht mit gehen wird :(
     
  12. Huhu!
    Uns gehts gut, sie machen noch einige Ausflüge, Projektwochen usw., da bleibt kaum noch Zeit für den normalen Schulalltag. Na, sie sollen es mal noch genießen ;)

    Bei uns ist es noch spannender als im letzten Jahr. Wir hatten Anfang Mai schon den Elternsprechtag, die Lehrerin ist rein nur für die VSK und im letzten Jahr hatten wir wenigstens im April schon die Bestätigung für die Schulische Nachmittagsbetreuung. Hier tut sich im Moment absolut nichts.

    Abwarten ist nicht meine Stärke :rolleyes::cool:
     
  13. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    stimmt, ab nächstes jahr wird dann eh einiges anders :)

    ab dem nächsten Schuljahr soll meiner auch einen tag in die nachmittagsbetreuung gehen - bin gespannt wie das wird :eek: wie läuft das bei euch so ab, was machen sie da?
     
  14. Im Moment machen sie nicht wirklich viel, manchmal basteln sie etwas (wie z.B. für den Muttertag). Sie gehen manchmal raus aber meistens sind sie - gefühlt - sich selbst überlassen.

    Regulär wäre es dann so: nach der Schulzeit essen im "Hort", danach gehen sie in Gruppen zurück (die Klassen werden gemischt und gehen entweder direkt nach dem Essen oder an anderen Tagen erst nach der 1. Gruppe) in die Schule für die "Lernstunde" - in diesen ca. 45 Minuten sollen sie die Hausaufgaben machen und es ist eine Lehrperson dabei. Dann gehen sie wieder zurück in den "Hort" und haben "freie Zeit".
    Es gibt von der Schule noch Angebote wie Fussball, Theater/Musik, Englisch usw. dies fällt dann auch irgendwie zwischen rein.

    Hört sich irgendwie kompliziert an aber mal sehen wie es dann wirklich wird, wenn es Hausaufgaben gibt - war ja bisher nichts zu machen.
     
  15. Hallo!

    Jetzt starten wir in die letzten 3 Wochen - es gibt weiterhin noch eine Menge Ausflüge sowie eine ganze Woche als "Projektwoche". Dann ist das Jahr auch schon rum :eek:

    Warten weiterhin gespannt auf News zum nächsten Jahr...
     
  16. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    danke für die Info - ich hab ihn jetzt mal für 1 Tag in der Woche angemeldet, kann es jederzeit erhöhen oder aber auch abmelden,..

    Ausflüge direkt haben sie jetzt nicht mehr - aber sie gehen noch 3x in einen Schwimmkurs :) Find ich super :) Mein Sohn kann zwar schon schwimmen, aber beim Schwimmkurs durfte er die Prüfung nicht machen, da er noch nicht 7 ist - beim Schwimmkurs von der Schule ist er dann 7 (und ist bei der selben Schwimmlehrerin) jetzt hoffe ich, dass er da dann die Prüfung machen darf :)
     
  17. Huhu!

    @FallenAngel, konnte er die Schwimmprüfung machen? Ich drücke die Daumen, falls es noch nicht soweit war.

    Wir hatten gestern Abschlussfest, die letzte Woche steht an und dann war es das tatsächlich schon für das Vorschuljahr. Leider wissen wir immer noch nicht, wer unsere Lehrerin im neuen Jahr wird.
     
  18. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie geht es euch?
    Meiner Tochter gefällt es noch immer in der Vorschulklasse.
    Jetzt haben sie ja nur noch 2 Wochen und dann Sommerferien.
    Wie macht ihr das eigentlich mit der Kinderbetreuung?
    Bei mir ist es so, dass ich bis ende Juli arbeite.
    Ich gehe dann operieren und bin im August zuhause und gehe ab 11.9.2017 wieder arbeiten, fängt meine Arbeit wieder an. Freue mich schon darauf. Neues aufregendes Kiga Jahr!
    Bin echt gespannt wie das wird!

    Meine Tochter kommt ja ab Herbst in die Volksschule und ich hab jetzt entschieden, dass sie heuer noch eine Schultüte bekommt, da ja eigentlich alle Schulanfänger mit einer herumrennen und sie mir sonst leid täte wenn sie keine hätte.
    Freu mich schon auf die Volksschulzeit und bin echt gespannt, was auf uns zu kommt und ich hoffe, dass sie dann doch in der VS mehr Aufflüge machen, weil in der Vorschule machen sie keinen -- finde ich nicht gut.

    lg :wave:
     
  19. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    danke, uns geht es gut - Zwerg zählt schon die Tage bis zum Schulende - was vielleicht auch daran liegt weil es dann gleich in den Urlaub geht und er sich freut wenn er dann endlich mal länger wach bleiben darf :rolleyes::D Heute haben sie einen "Wasser-Spiel-Tag". Sie dürfen Plantschbecken, Wasser-Spritzer und Co mitnehmen. Rasensprenger werden aufgestellt und soweit ich mitbekommen habe gibt es auch so eine Rutschmatte :)

    Schwimmprüfung durfte er leider nicht machen :( Bieten sie jetzt nicht an, da es jetzt doch eine andere Schwimmlehrerin ist und die macht das nicht :( Aber mei, dann macht er halt im September nochmal einen Kurs und macht seine 2. Prüfung da dann.


    mein Sohn wird Großteils von meiner Mama betreut, die ist in Pension - ein paar Tage springt auch meine Schwiegermutter ein :)love: sie ist ja nicht seine richtige Oma, aber sie behandelt ihn wie einen "richtigen" Enkel :love:) und er ist auch für ein paar Ferienkurse angemeldet (so Sachen wie einen Vormittag bei der Feuerwehr, Rotes Kreuz, Reiten,..) 2x 1,5 Wochen hab ich frei und ein paar Tage springt mein Freund auch ein, und bei seinem Papa ist er auch ein paar Tage..

    Abschlussfest haben wir am Donnerstag - seine Lehrerin geht ja jetzt fix nicht in die 1. Klasse mit, dass tut mir echt leid :( Hoffentlich haben wir mit der nächsten auch so ein Glück :eek:
     

Diese Seite empfehlen