1. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ist bei mir jetzt kein aktuelles Thema (was nicht ist, kann aber noch werden:cool:), aber ich hab in einem anderen Thread davon gelesen und kann mir überhaupt nichts drunter vorstellen. Wie funktioniert das?
    Mag mir jemand ein bisschen davon berichten?
     
  2. BLS

    BLS
    VIP

    So viel ich weiß - ich habe vor Jahren welche ausprobiert _ gibt es zwei Variante von Gleitsichtlinsen, d.h. Varianten, wie sie die Nah- und Fernsicht korrigieren, hier ist das gut erklärt:
    http://www.augenarzt-fengler.at/gleitsichtlinsen.html

    Gleitsichtlinsen sind schwerer anzupassen und sehr teuer (aber das sind Gleitsichtbrillen auch). Bei mir hat es mit der Anpassung nicht geklappt, habe so eine blöde Krümmung des Augapfels.
     
  3. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Danke für den Link, werd ich mir anschauen.

    Wegen der Krümmung des Augapfels: hast du auch eine sehr schwache Krümmung? Das ist bei mir nämlich so und erfordert immer viel Geschick des Augenarztes bei der Anpassung.
    Wie teuer waren die Linsen (so in etwa)?
     
  4. karelia

    karelia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich würde mich da gerne anhängen wenn ich darf, weil die Gleitsichtbrille um einiges besser funzt als die Linsen. Und wenns da ne brauchbare Lösung gibt....

    Prob bei mir, Kurzsichtigkeit + Weitsichtigkeit liegen so blöd, dass sich das nicht gut fokussieren lässt.
    Und je stärker auf die Nahsicht gegangen wird, desto unschärfer wird die Weitsicht.
    Was mir im Falle des abendlichen Fortgehens wurscht ist: Ich kann lieber die Speisekarte lesen und mein Gegenüber erkennen, als dass ich sehe wer sich da in 50-100 m Entfernung herumtreibt ^^

    Sprich - es ist anscheinend sehr, sehr schwierig, da ein gutes Mittelmaß zu finden.

    LG

    P.s: ich nehm die Linsen wirklich nur in der Freizeit zum Fortgehen
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Mir wurde wegen der Hornhautkrümmung explizit von der Gleitsichtlinse abgeraten (irgendwas mit 3,75 habe ich) . Da es angeblich nichts bringt, und man maximal auf 80% Sehleistung kommt anstatt auf 100%.

    Habe nun Jahreslinsen die optimal eingestellt sind (weiche und explizit für Hornhautkrümmung) Sehleistung liegt bei 100%, und für das Lesen eine Lesebrille mit 1,5 Dioptrien - die kosten 5-10 EUro.
     
  6. BLS

    BLS
    VIP

    Wegen Kosten: das ist schon so lange her - meine Schwester hat aber welche, nur ist die leider z.Z. in Urlaub.

    Wie verkorkst die Krümmung bei mir ist, kann ich dir nicht mehr sagen, es ist eine Linse permanent nach oben gerutscht, das macht bei normalen Linsen nichts aus, bei Gleitsichtlinsen aber schon.

    Auf jeden Fall braucht man einen erfahrenen und guten KL-Anpasser, meine Schwester ist immer bei Optik Nolze im 9. Bezirk (hier könntest du auch wegen der Kosten fragen).
     
  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ohne einen sehr guten Optiker geht da nichts, aber wenn man den hat, sind diese Linsen großartig.

    Ich trage auf dem einen Auge Linsen für meine starke Kurzsichtigkeit und mittlere Altersweitsichtigkeit, auf dem anderen Auge starke Kurzsichtigkeit, mittlere Hornhautverkrümmung und Altersweitsichtigkeit.

    Die Linsen gleichen die Altersweitsichtigkeit nicht so exakt aus wie eine Brille, aber dafür muss man nicht ewig eine Lesebrille herumtragen.

    Bei meinen teils recht hohen Werten ist das Problem, dass es passende Linsen für mich nicht mehr in allen Variationen gibt. Meine super Linse mit der Hornhautverkrümmung wir für die Verkrümmung nur noch in 0,5 statt 0,25 Dtr Schritten hergestellt und bei einer Hornhautverkrümmung kann ein viertel Dtr einiges ausmachen.

    Meine Linsen kosten für ein halbes Jahr (Monatslinsen) 200 Euro.
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Beim Nolze war ich früher auch. (Er war mir nur so unsympathisch:eek:, hab mich dort nicht wohl gefühlt, obwohl die Linsen super waren. Er ist zweifelsohne vom Fachliche eine sehr gute Adresse bezüglich Kontaktlinsen.)

    Minerva: trägst du weiche Linsen? (Monatslinsen klingt so nach weichen.)

    Ich hab jedenfalls sehr "flache" Augäpfel, der Krümmungsradius ist sehr gering.

    Was ich mir nicht vorstellen kann, ist, wie die Linsen richtig in Position bleiben und wie die markiert sind, damit man sie richtig einsetzt.
     
  9. nonoa

    VIP

    Ich habe -4 und +2 und das lässt sich mit Gleitsichtlinsen sehr gut kombinieren. Nur bei schlechtem Licht und sehr kleiner Schrift brauche ich zusätzlich die Lesebrille.
    Wie die Linsen gebaut sind, weiß ich nicht, jedenfalls kann man sie einsetzen wie alle anderen Linsen.
    Die Kosten sind sehr unterschiedlich, beim Optiker wesentlich teurer als über das Internet - dort kosten sie ca. 130,- für 3 Monate; es sind übrigens Monatslinsen. Habe für eine Reise Tagesgleitsichtlinsen verwendet, die waren allerdings schon sehr teuer.
     
  10. Sonne34

    VIP

    hallo,

    ich trage seit knapp einem jahr hartemultifokallinsen. meines wissens nach sind sie in konzentrischen ringen konstruiert, die verschiedene stärken korrigieren und das gehirn sucht sich das optimale bild aus. bei weiter pupille (dämmerung) funktionieren sie nicht so git wie bei guten lichtverhältnisse.

    ich hab ziemlich kompliziert zu korrigierende augen. ca -10dpt sph, -3dpt cyl, und nun eben noch altersweitsichtigkeit dazu. ein sehr guter optiker ost bei mir sowohl für linsen- als auch brillenanpassung pflicht.

    als ich die linsen erstmals probierte, war ich sehr beeindruckt von der fernsicht (160% sehleistung im vergleich zu bisherigen 125% mit früheren (nicht-gleitsicht-)linsen. die nahsicht (buch lesen) war ok, aber weniger scharf als früher vor der altersweitsichtigkeit. ganz katastrophal war über wochen meine sicht auf mittlerer distanz (computerbildschirm). ich wollt sie schon zurückgeben, aber meine optikerin meinte ich müsse noch länger probieren, da sich das gehirnerst umstellen muss. irgendwann passte es dann tatsächlich auch am computer und ich bin nun zufrieden.
    Gekostet haben sie etwa 700,- Euro.

    demnächst steht dann die erste gleitsichtbrille an, was vermitlich nicht sehr fein wird, da das gesichtsfeld sehr eingeschränkt sein wird vergleich zu meinen derzeitigen asphärischen gläsern, die mir erstmals im leben auch mit brille sehr gute sicht bieten (über 100:wacky:. Wenn da nicht die fortschreitende Altersweitsichtigkeit wäre....
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wow, Sonne34, du kennst dich ja echt gut aus. :)

    Ich könnte gar keine genauen Angaben zu meiner Fehlsichtigkeit machen, außer, dass ich - 5 Dioptrien am einen Auge und etwas weniger am anderen hab. :eek: Außerdem brauche ich harte Linsen, weil ich mit weichen nie 100 % Sehleistung erreiche und meine Augen ganz schnell ermüden.

    Was mich schon lange interessiert: wie ist das mit 125% (oder noch mehr) Sehleistung gemeint? Ich verstehe das nicht. Was sieht man da noch so? ;)
    Der Augenarzt meinte bei meinem Sohn auch, dass er über 100% Sehleistung hat (ohne Sehbehelfe).
    Sorry für die blöde Frage, aber mich interessiert es wirklich.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Kleine Ergänzung: es gibt die Linsen, mit der Korrektur für Nähe als innerer Ring und außen ist dann der Bereich für die Ferne und es gibt Linsen, da ist das genau umgekehrt. Man muss schlicht ausprobieren, welche für einen selbst besser passen.

    Tatsächlich brauche ich anständig Licht, wenn ich mit diesen Linsen lesen will und wenn der Kontrast zwischen Text und Hintergrund nicht gut ist, kann ich gar nichts erkennen.
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Soweit ich weiß, ist eine bestimmte Sehleistung als 100% festgelegt. Zum Beispiel, dass du auf eine definierte Entfernung Buchstaben in einer definiertern Größe erkennen kannst. Erkennst du kleiner Buchstaben aus einer größeren Entfernung, dann ist deine Sehstärke größer als 100%.
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Danke für die Erklärung!

    Hast du eigentlich weiche Linsen (weil du von Monatslinsen geschrieben hast)?
     
  15. lui

    lui
    VIP

    Ich habe seit ca 4 Monaten multifomale linsen (weich) und bin echt zunehmend begeistert. Hat ca 4 Wochen gedauert, bis das das Gehirn wusste, wie es das jetzt gescheit alles umwandelt aber jetzt bin ich sehr zufrieden. Habe aber auch arzt/Optiker des Vertrauens und war auch mit den Vorgängerlinsen schon zufrieden. Musste glaub ich 20€ mehr als üblich zuzahlen. Hab 2 Jahreslinsen
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ja, weiche.
     
  17. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Deinen ersten Absatz kapier ich mit meiner Hausfrauenlogik grad überhaupt nicht: Wenn ich in die Ferne schau, schau ich gerade, also durch die Mitte der Linse. Wenn ich lese, so wie bei einer Lesebrille, die ja auch weiter unten auf der Nase sitzt, schau ich durch den unteren Rand der Linse. Also außen für die Nähe, innen für die Ferne, aber umgekehrt? Wie soll das funktionieren?

    Zum zweiten Absatz....geht mir genauso: Speisekarte mit farbigem Papier bei Kerzenlicht ist eine Katastrophe.

    Ich hab bisher meine Linsen online bestellt, werde aber jetzt mal eine andere Marke testen, die die Weitsichtigkeit genauer und stärker korrigiert (nicht nur low oder high, sondern genaue Zahlenangabe und auf einem Auge mehr als +2, eben der aktuellen Augenarztmessung entsprechend). Bei Chinesisch und Arabisch plage ich mich nämlich sehr. Wenn das nicht klappt, gehe ich auch zu Nolze, der wurde mir von meinem Augenarzt empfohlen.
     
  18. Sonne34

    VIP

    ;) danke, ich hab schon seit 40 jahren brille und seit 35 jahren linsen. mit der zeit kennt man sich aus.

    ;)

    wie minerva schreibt, sind 100% sehleistung (visus) eine definierte sehleistung - auf die fernsicht bezogen bedeutet das, dass jemand eine bestimmte buchstaben/zahlengröße auf eine definierte distanz gerade noch lesen kann. wenn du das nächste mal beim augenarzt oder optiker zahlen liest und darauf achtest, wirst du sehen, dass bei den "lesetafeln" in vesch. größe immer die zugehörigen prozent angeben sind (1,0 =100%, 0,8 = 80% usw.)
    ich nehme an, dass 100% sehleistung der sehleistung eines durchschnittlichen normalsichtigen gesunden bzw. korrigierten gesunden auges entspricht, also der sehleistung, über die der durchschnittsmensch verfügt.
    mit 80% siehst du immer noch gut und als ich 1990 meinen führerschein machte, waren für diesen 80% vorraussetzung. mit 120% siehst du eben noch etwas schärfer.
    ich hatte zeitlebens mit meinen harten kontaktlinsen eine sehleistung von ca 120%, mit brille füher immer nur 70-80% (da va. der hohe astigmatismus mit brille nicht gut korrigiert war). seit ich meinen spitzenoptiker gefunden habe, habe ich allerdings seit 13 jahren auch mit brille 100%. :)
    lange zeit mit einem 1,9er glas, jetzt mit einem 1,74er kunststoff (kunststoff gibts nicht höherbrechend) allersdings erstmals asphärisch geschliffen, was ich jedem höhergradig myopem sehr empfehlen kann. die asphärischen gläser befreien einen von jeglichen randverzerrungen und liefern bilder wie mit kontaktlinse, sehr entspannend und angenehm - aber es braucht einen guten optiker und sehr exakte vermessung (und leider sind sie für gleitsicht nicht möglich :eek::(, was mich die gleitsichtbrille nun so lang als möglich rauszögern lässt).


    auch für die nahsicht wird der visus ermittelt. dazu bekommst du eine karte mit kleingedrucktem text, die du in einer bestimmten distanz halten musst. auch hier stehen neben den unterschiedlichen schriftgrößen die visusangaben daneben.


    wovon der visus genau abhängt, weiss ich nicht, ich nehme an von der auflösung der rezeptoren an der netzhaut und der weiterleitung über sehnerv und verarbeitung im gehirn. kann man sicher ergoogeln.
    man kann den vivus nicht wirklich beeinflussen (optimale korrektur der fehlsichtigkeit vorrausgesetzt).

    meine tochter wird jährlich untersucht und hat leider nur einen visus von 80%, was aber weder augenarzt noch optiker beunruhigt (ich glaube sie gehen davon aus, dass sich kinder beim zahlenlesen noch schwerer tun??) und mich auch nicht übermässig beunruhigt, da ich va. froh bin, dass sie mit ihren bald 7 jahren noch immer nicht kurzsichtig ist (ich war es damals bereits, zwar nur -0,25, aber halt der beginn der kurzsichtigkeit bereits erkennbar, während töchterchen neulich auf +1,0 kam. sehr beruhigend)


    liebe grüße
    sonne

    ps: danke minerva für die erklärung der versch. multifokallinsentypen. wusste ich nicht.
     
  19. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich trag auch schon seit 25 Jahren harte Linsen, die erste Brille hab ich vor 30 Jahren bekommen. Und trotzdem hab ich so wenig Ahnung. :eek:

    Danke für die Erklärung! :)
     
  20. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Deine Augen liefern dem Gehirn auch ohne Sehhilfe nicht nur ein Bild, sondern viele. Das Licht wird in schematischen Zeichnungen immer als Strahl (also als eine Linie) dargestellt, aber in Wirklichkeit ist Licht nur dann ein Strahl, wenn es speziell fokusiert wird.

    Licht fällt also an vielen Stellen deines Auges durch die Pupille auf die Netzhaut, über den Sehnerv werden all diese Bilder dem Gehirn angeboten und es sucht sich das passende heraus. Deshalb funktionieren multifokale Linsen mit den Ringen an verschiedenen Stellen.
     

Diese Seite empfehlen