1. Hiraeth

    Hiraeth Zauberlehrling
    VIP

    Hallo zusammen! :wave:

    Als die Lehrerin letzte Woche gemeint hat, unsere kleine Schulverweigerin könnte ein hochbegabtes Aspie-Kind sein, sind wir aus allen Wolken gefallen: vor allem für mich ist eine gewisse sprachliche Begabung gepaart mit sozialer Inkompetenz etwas ganz Alltägliches :eek: :cool:

    Dementsprechend tue ich mir schwer, einer 9-jährigen zu erklären, was die Austestung überhaupt soll. Ich stelle beides - Hochbegabung und Autismus - noch infrage und wollte diese Begriffe bei der Erklärung überhaupt nicht benutzen. Ich habe die Tests ca. so beschrieben, dass Stärken und Schwächen definiert werden und dann nach Strategien gesucht wird, mit welchen unangenehme Situationen leichter zu meistern sind (bei uns wird Mathe verweigert, obwohl das Wissen da wäre, und Interaktionen in der Klasse sind nicht erfolgreich, auch wenn das schwer zu quantifizieren ist).

    Die Kleine hat geheult, als ich ihr das gesagt habe :(

    Ich selber bin in den letzten Tagen auch nah am Wasser gebaut und hin und her gerissen. Wir haben jetzt ganze drei therapiefreie Jahre genossen. Ein Teil von mir will den Kopf in den Sand stecken. Ein anderer Teil hat Angst, dass keine Diagnose rauskommt und wir selber es nicht schaffen, das Kind zu motivieren (unsere sehr erfahrene Lehrerin gibt fast w.o.).

    Im ersten Schritt hoffe ich, dass unsere KiÄ heute einfühlsam ist und mich auch über Begabungen und Erfolge reden lässt.

    Danke fürs Zuhören! :wave:
     
  2. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Muss deine Tochter bei diesem ersten Termin dabei sein?
     
  3. Hiraeth

    Hiraeth Zauberlehrling
    VIP

    Ja, wir wurden beide hinbestellt, obwohl ich den ersten Termin eigentlich alleine machen wollte.
     
  4. elke-f

    VIP

    bei uns war der erste termin und die befundbesprechung ohne kind, wobei unsere kleine ja erst grad 3 geworden ist.

    und dazwischen waren 3 termine, wo die madame beobachtet und getestet wurde.

    (ergänzende fragebögen von uns eltern, therapeuten und frühförderung ergaben dann die diagnose insgesamt)
     
  5. huvec

    huvec Aktive/r Teilnehmer/in

    die Arme :( Konnte sie sagen wieso sie geweint hat?

    Evtl bei der Erklärung noch mehr weg davon, dass sie "bewertet" wird (Stärke vs Schwächen) sondern vielleicht eher sagen, dass da geschaut wird WIE (im Sinne von auf welche Weise und nicht "wie gut") sie an verschiedene Situationen herangeht. Vielleicht haben sie in der Schule ja schon mal was von verschiedenen Lerntypen (visuell, auditiv, ..) gehört? Da ist ja auch nicht eines besser/schlechter sondern nur anders.

    ...und entsprechend dann eben sagen - wie du eh schon gemacht hast -, dass genau für sie passende Strategien gesucht werden. Gibt es eine Situtation, die sie selber stört? (wo nicht bloss andere gerne hätten, dass sie sich anders verhält) Dann vielleicht das als Beispiel hernehmen.

    Alles Gute!
     
  6. 12345678

    VIP

    Ich hätte einfach gar nix gesagt.:confused:

    Jedenfalls haben wir unserer Mittleren gar nix gesagt davon - sondern erst dann als wir es schwarz auf weiß hatten. :)

    Ich würd einfach sagen das sie dort Spiele machen und sie Fragen beantworten darf und das ihr das euch macht und man dann mal schaut wie gut sie schon ist.:)
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Ich würde den Termin auch alleine machen... Was macht ein Kind wenn du hingehst und mit dem Psychologen besprichst wo das Kind denn Fehler hat... Ich meine, die sitzt ja dort wie bestellt und nicht abgeholt.

    Dass sie nicht austesten gehen will ist doch verständlich, auch diese Kinder lösen sich von zu Hause - mucken auf, wollen nicht..

    Wer wird schon gerne ständig auf seine Fehler hingewiesen, auch spielerisch merkt das Kind durchaus, dass es bei dem Spiel nicht weiterkommt, die Masche nicht hinbekommt, oder sich im Vergleich zu den anderen Kindern in der Schule in etwa einschätzen kann. Ist ja kein Zirkuspferd so ein Kind.

    Täte genau die Situation auch mit dem Psychologen besprechen. Ein muss ist ja die Austestung nicht - oder? Ich würde mir einen Zeitrahmen von 6 Monaten bis 1 Jahr stecken und in der Zeit versuchen das Kind zu beobachten und ihm die Unterstützung zu geben, wenn es das wirklich angehen will - geht es doppelt so schnell und 3 x so einfach...
     
  8. Hiraeth

    Hiraeth Zauberlehrling
    VIP

    Danke euch allen! :wave:

    Ich habe ihr gestern noch am Weg zum Arzt gesagt, dass wir hoffentlich ein paar Tipps fürs "Freunde finden" bekommen - das belastet sie sehr und da war sie auch froh, hin zu gehen (und auch weil keine Impfungen anstehen :D ).

    Der Termin war sehr angenehm. Wir haben im Warteraum noch HÜ fertig gemacht, die durfte gleich hergezeigt werden und wurde sehr gelobt (Mathe war dabei). Dann hat die Kleine über ihre "Null Freunde" erzählt, ich habe mit ein paar weiteren Situationen aus unserem Alltag ergänzt.

    Die Ärztin tippt auf eine Wahrnehmungsstörung (Probleme beim Turnen) und Kommunikations-schwäche? -unerfahrenheit? (evtl. verweigert sie Mathe, weil sie keinem Ansagen darf :eek: aber irgendwie passt das auch! Sie will immer schlauermaiern, auch wenn die anderen dabei auszucken). Autistische Züge gibt es auch, aber sie stehen angeblich nicht im Vorgergrund.

    Wir machen mit einer großen Austestung beim IFF weiter.

    Gestern nach dem Termin hat sie noch ganz freiwillig die letzten Seiten, die sie in einem der Mathe-Hefte schuldig geblieben ist, nachgeholt - indem sie mir die Antworten angesagt hat. Ich bin baff.

    Danke nochmals fürs Zuhören! :hug:
     
  9. elke-f

    VIP

    Eine wahrnehmungsstörung ist bei ihrem "Werdegang" ja beinah obligat...(wenn ich euch nicht verwechsel...)
    Ist das nie jemandem aufgefallen vorher?
     
  10. Hiraeth

    Hiraeth Zauberlehrling
    VIP

    Recht hast du! (Und verwechselst uns nicht :) )
    Die KiÄ hat eh gesagt, dass die Kleine alles erstaulich gut weggesteckt hat.
    Es ist schwer zu sagen, wo Muskeltonus-Probleme aufhören und eine Wahrnehmungsstörung anfängt. Die Probleme in der Schule sind sowieso ein guter Anlass, wieder mal bei Experten vorstellig zu werden :)
     
  11. elke-f

    VIP

    hab ich mir eh gedacht...;)

    ist auch erstaunlich!!!

    aber eine SI störung hat ja meistens ganz, ganz viele bereiche, wo sich das eine oder andere zeigen kann und auch zeigt, wenn der "geschulte blick" drauf geworfen wird....
    aber es ist vl zu u bekannt als solches, als daß das automatisch "am schirm" ist....v.a. war bei euch der fokus naturgemäss sicher auf den "massiveren" themen, die da hätten kommen können.....

    fein, daß du einen weg gefunden hast ihr das doch so aufzubereiten, daß es ok ist....


    alles gute!
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Servus!
    Ich ruf dich in den nächsten Tagen einmal an, wenn es dir recht ist.
    Alles Liebe
    Sabine
     
  13. Hiraeth

    Hiraeth Zauberlehrling
    VIP

    Sehr gerne, danke! :wave:
     

Diese Seite empfehlen