1. SanjaM

    VIP

    ohne lange Vorwarnung kommt Sohn daher und meint, er brauht jetzt einen Taschenrechner. Ok er hat es schon am Freitag gesagt, da hab ich noch gefragt, welcher es denn sein soll - heute kam genauso wenig Antwort wie am Wochenende. Grad noch "irgendein TI..."

    also: Sohn geht 3. NMS, da scheinen die Anforderungen nicht hoch zu sein wie's aussieht - aber er wird in ein ORG weitergehen, wenn ich jetzt einen Taschenrechner kaufe, dann hätte ich es lieber dass ich nicht im nächsten oder übernächsten Jahr einen neuen kaufen muss..
    und ich weiß, dass die hälfte der taschenrechner nichtmal richtig rechnen können (punktrechnung vor strichrechnung).

    was nehmen auf die schnelle, was gute chancen auf langlebigkeit hat?
    oder ist das eh chancenlos, weil im gym jeder lehrer sein lieblingsding hat?
     
  2. karo28

    VIP

    für jetzt einen TI-30XII (Solar oder Batterie) um ca. 20 Euro (gibt´s zT. beim Spar, Libro, Pago....)

    Für die Oberstufe wird der nicht reichen, weil angehende Maturanten ein CAS-fähiges System brauchen. Welches ist schulabhängig (Tablet/Notebook mit geogebra, TI-NSPIRE CAS CX oder Casio sind in Ö derzeit üblich).
     
  3. SanjaM

    VIP

    danke, das klingt ja schon ganz gut!

    danke auch für den hinweis mit der oberstufe, ja ist wohl sinnvoll das teil mal nur für jetzt zu kaufen...
     
  4. Mah...Ich hab erst gestern in meinem TI30 von 1996 die Batterien erstmalig gewechselt. Den hab ich jetzt immer noch in der Arbeit in Verwendung.

    Mein Mann hatte für die Technikerschule einen Casio fx-115s. Der liegt jetzt neben mir am Schreibtisch und wird auch noch sehr oft gebraucht. Damit kann man deutlich mehr machen als mit dem TI30.
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Die TI-Taschenrechner rechnen schon alle richtig und sind auch nicht zu teuer. Der TI-30 war schon zu meiner Zeit (mein Jahrgang war der zweite, der in der 7. Schulstufe einen Taschenrechner brauchte ;)) der einfachste und beliebteste schultaugliche Taschenrechner, der bei mir noch bis zur Matura gereicht hat. Nicht bei mir persönlich, denn erstens hatten wir den TI-45 (?), die Akku-Version, und zweitens habe dann ich in der 7. oder 8. Gym einen selbst ausgesuchten besseren TI bekommen, weil lang meine Schwester (2 Klassen darunter) und ich uns einen Taschenrechner teilen mussten (sie hat dann mit dem TI-45 maturiert).
     
  6. Elsli

    VIP

    Bei uns hat bei beiden Töchtern die Mathematikproffesorin eine "Sammelbestellung" für die Klasse gemacht.
    Sie hat uns Eltern eine Mitteilung geschickt, welches Gerät sie haben will und vorgeschlagen es für die Klasse zu bestellen.
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich verwende meinen 1987 gekauften TI-30 heute noch :)
     
  8. Eusebius

    VIP

    Nur im Vergleich. Wenn man bedenkt, was hier an Hardware verbaut wird (7-Segment-LCD, ein paar kb RAM, ...) verwundert das de-facto-Oligopol das Casio und Texas Instruments hier haben schon ... eine App auf dem Handy, Tablet oder Laptop könnte mindestens dasselbe leisten wie diese preisgeschützten Antiquitäten, und zwar erst recht wenn es um "Graphikfähigkeit" Co. geht.
     
  9. Relaxo7

    PLUS + VIP

    In gewisser Weise hast du schon recht. Mein jetzt 10-Jähriger hatte vor ein paar Jahren Interesse an Taschenrechnern :D und da habe ich irgendwo einen HP gesehen, der etwa die gleichen Funktionen hatte wie der TI-30, aber um einiges weniger kostete.

    Na ja, eine "gscheite" Mathematik-Software für den PC ist aber nicht billig. Ich meine jetzt z.B. Mathematica. Derive wird angeblich in Schulen viel verwendet, da habe ich keine Ahnung, was das kostet. Von manchen Programmen gibt es kostenfreie "Nachbau-Programme".
     
  10. Eusebius

    VIP

    Nein, aber es geht ja um eine Alternative zum Taschenrechner, und da
    Wikipedia Englisch: List_of_computer_algebra_systems


    Naja, das ist halt nicht ganz dieselbe Kategorie ...
    Wikipedia Deutsch: Scilab
    ist aber nicht viel schlechter (und gratis).

    Derive ist seit ca. 10 Jahren nicht mehr erhältlich :)
     
  11. Relaxo7

    PLUS + VIP


    1. Meiner Meinung nach ist Scilab eher eine Alternative zu Matlab. Octave gibt es auch noch, das ist Matlab-kompatibler.

    2. Ups, da habe ich mich wirklich geirrt - ich habe eigentlich GeoGebra gemeint. (Man merkt, dass ich "Schul-Software" nur vom Hörensagen kenne.) Ist das vielleicht das System, das du meinst, das besser als ein Taschenrechner und noch dazu gratis ist? Ich hätte es mir jedenfalls von der Homepage für Linux herunterladen können (oder eben nicht, weil ich keine Root-Privilegien habe; außerdem ist es ja drauf, dadurch habe ich ja jetzt den Namen checken können).
     
    Relaxo7, 22. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 22. März 2017
    #11
  12. Eusebius

    VIP

    OK, Details müssen wir hier nicht erörtern, aber es gibt jedenfalls Alternativen zu dedizierter, überteuerter und im Wesentlichen seit den späten 90ern unveränderter Hardware ... mehr wollte ich ja gar nicht sagen :)

    Ich bin kein Mathematik(lehr)er, aber das schaut in der Tat recht brauchbar aus. Mir gefällt auch, dass es für viele Plattformen (einschließlich Android und Chromebook) verfügbar ist ...
     
  13. SanjaM

    VIP

    danke auch noch für die anderen anregungen.
    wir haben nun einen ti 34 (glaub ich) gekauft, de facto war eh gar nicht soviel auswahl, ich hab auch vorher nicht behirnt gehabt, dass es inzwischen 10 verschiedene ti30 gibt

    ich finds noch immer blöd, dass von seiten des lehrers keine vorgabe kommt, weil die natürlich alle ein bisschen unterschiedlich aufgebaut sind. aber den , den mein sohn jettzt ausgesucht hat mit mir, der ist glaub ich a) gut bedienerfreundlich und b) schon gut ausbaubar, also kann schon recht viel.

    obs für die oberstufe reichen wird, sehen wir dann eh. hatte auch nicht im kopf, dass die dinger gar nicht arg teuer sind.
     
  14. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ja, sie kosten jetzt weniger als zu meiner Schulzeit, wenn ich mich recht erinnere. ;) Mein letzter Mathe-Prof., etwa 10 Jahre älter als wir, hat gar für seinen "dampfbetriebenen" ersten Taschenrechner 2000 Schilling ausgegeben, wie er uns erzählte. :D Bei uns kostete der einfache TI-30 dann 200 oder 300 Schilling, der konnte wahrscheinlich eher weniger als das jetzige billigste Modell um 13,99€ oder so.
     

Diese Seite empfehlen