1. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Ein älteres Paar wollte heute nachmittag mit SunExpress nach Antalya fliegen (es wäre der 1. Flug ihres Lebens).
    Nach dem gestrigen Vorfall sind sie sich unsicher, ob sie lieber nicht fliegen sollen, die Angehörigen sind besorgt, das Paar selbst diskutiert seit Stunden, es würden ein paar 100 EURO verfallen.

    Wie würdet ihr entscheiden?
     
  2. ich würde nicht fliegen, ich bin aber aktuell generell ein schisser und würd zb am we auch nicht nach wien zum weihnachtsmarkt oder so fahren

    wobei die wahrscheinlichkeit, dass grad ihre maschine abgeschossen wird, unheimlich gering ist und auch in den diversen clubanalagen wirds so sein, wie immer - aber, wie gesagt, ich bin ein schisser

    off topic, ists jetzt in der türkei noch schön und warm genug für einen badeurlaub?

    ich dachte immer im november/dezember etc muss man dafür schon deutlich weiter fliegen
     
  3. Eeyore

    VIP

    Ich würd fliegen - zumindest zu dieser Destination, obwohl ich grad ein extremer Angsthase mit noch dazu Flugangst bin.
     
  4. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Ich kann das jetzt für mich nicht so adhoc entscheiden, weil ich die Nachrichten zu RUS-TR noch nicht wirklich gelesen habe.

    Aber ein "älteres" Pärchen, das zum 1. Mal fliegt, hat vermutlich kaum bis keine Reiseerfahrung, da würde ich mir eine solche Unsicherheit nicht antun, die erste Reise sollte ein tolles Erlebnis sein und nicht mit Angst (die ja zweifels ohne besteht, sonst würden sie nicht über ein Storno nachdenken) verbunden.
     
  5. Eeyore

    VIP

    oh das hab ich überlesen - es wäre ihr 1. Flug :blush: ok nein dann würd ich nicht fliegen.
     
  6. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Kurz und knapp: Nein.
    nicht in der derzeitigen unsicheren Situation und schon gar nicht, wenn man reisetechnisch keinerlei "Erfahrung" hat.
     
  7. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Frage an die TE: die haben doch sicher eine Stornoversicherung abgeschlossen, oder? Ab zum Hausarzt und Krankschreiben lassen, dann greift die Versicherung (ist vielleicht moralisch nicht einwandfrei, aber in der Situation hätte ich wenig Skrupel)
     
  8. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Es geht nicht um mir bekannte Menschen, ich habs nur so am Rand bei einer Kollegin mitbekommen.

    Aber soviel ich weiß hat die Frau die Reise letztes Jahr gewonnen und der Mann hat seinen Teil dazugebucht. Stornoversicherung wurde - aus Unwissenheit :rolleyes: - nicht abgeschlossen und konnte auch einen Tag später von der Tochter nicht mehr dazugebucht werden.
    Da beide gesundheitlich angeschlagen sind, wäre es auch kein Problem, ein Attest zu bekommen, aber wie gesagt, ohne Stornoversicherung obsolet.
     
  9. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Haben sie eine Kreditkarte? Da ist oft eine Reisestornoversicherung dabei, und wenn sie ein Attest vorlegen können, geht es vielleicht über diesen Weg.

    Michaela
     
  10. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Natürlich würde ich fliegen.

    Ich hab ein paar Tage vor 9/11 einen USA Flug gebucht, meine Familie ist halb ausgeflippt, dass ich den Flug nicht stornieren wollte, mir selber wär das gar nicht in den Sinn gekommen.

    Ich denke eher so, wenn ich Pech habe, überfährt mich morgen ein Bus und das Risiko ist zigfach höher als zu fliegen, wohin auch immer.
     
  11. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    als erste reise, die schon vorher mit viel unsicherheit verbunden ist, würd ich nicht fliegen. ich denke nicht, dass sie den urlaub unter diesen voraussetzungen besonders genießen würden.

    ich persönlich würde fliegen, wenn es nur um mich ginge. da ich grade zwei kleine kinder als anhängesel hab, würde ich instinktiv alles unnötige vermeiden. da gehört so ein urlaub dazu.
     

  12. obwohl meine nimmer klein sind, seh ichs ebenso :)

    kinderlos war ich generell viel wagemutiger und unvernünftiger
     
  13. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Also bei dem Problem zwischen der Türkei und Russland geht's um ein militärisches Flugzeug, nicht um ein Passagierflugzeug.

    Dass insgesamt die Lage grad nicht rosig ist - Stichwörter IS, generelle Reisewarnung der USA, russischer Flieger, der in Ägypten neulich abgestürzt ist - ist wieder was anderes.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass Omi und Opi was passiert, stufe ich als sehr gering ein. Ich hab auch vor, in den Weihnachtsferien zu fliegen, trotz Warnung.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    herzlose, du.
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    haha. :D knechterl heißt nicht umsonst so. der muss meinen schminkkoffer tragen ;)
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    na schon - aber anhängen?
    das geht zuweit....:cool:
     
  17. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ach, wieso denn. sonst laufen sie noch weg mit dem gepäck. reine sicherheitsmaßnahme.
     
  18. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    ja ich würde fliegen...
     
  19. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Die USA hat eine Reisewarnung für die gesamte Welt ausgegeben. Wenn man das als Grundlage für die eigene Entscheidung hernimmt, wird man sich wohl nur mehr zuhause einsperren können.

    Ich würde derzeit aber wenn schon Richtung Süden, dann eher nach Malta oder an die Algarve reisen, nicht in die Türkei, das wäre mir unabhängig vom gestrigen Ereignis - das ja nichts mit "normalen" Fluggästen zu tun hat - zu unsicher: http://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/tuerkei/
     
  20. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Interessant, wie unterschiedlich die Meinungen doch sind.
    Mir wäre ehrlich gesagt zuerst gar nicht in den Sinn gekommen, NICHT zu fliegen, aber da die Meinungen auch unter uns Kolleginnen ziemlich unterschiedlich waren, begann ich auch zu zweifeln.

    Das Ende vom Lied ist jedenfalls: die Fetzen flogen, es wurde viel telefoniert und letztendlich sind sie (leider) nicht geflogen.
     

Diese Seite empfehlen