1. nachdem ich ja immer wieder gern neue familienspiele kaufe, bin ich jetzt auf munchkin gestossen und mit dem angebot komplett überfordert

    daher meine frage an euch, welche sets habt ihr, wie glücklich seid ihr damit und was ist wirklich, wirklich empfehlenswert?

    ich hab jetzt einmal dieses starterset (1+2) bestellt und wenns uns spass macht, wollen wir auf jeden fall erweiterungen

    und kann ich da alle sets untereinander mischen?

    also auch die fantasy boxen mit den zombies und der apokalypse etc - oder wirds dann unlogisch?

    danke für eine kleine einführung eurerseits in die munchkin-welt :)
     
  2. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Munchkin ist sehr, sehr geil.

    Die Regeln sind recht einfach und wir haben uns teilweise heftige Diskussionsschlachten um die Interpretation von Detailfragen geliefert :D

    Ich würde mit "Munchkin beißt" 1+2 anfangen, da gibt es nur Rassen und noch keine Klassen, das ist für den Anfang einfacher.

    "Star Munchkin" ist auch sehr nett, vor allem wenn man ein wenig Star Trek und Star Wars affin ist.

    Das normale Munchkin 1 bis 5 ist sinnvoll, Nummer 6 mit den durchgeknallten Dungeons hat die Welt nicht gebraucht.

    Wenn ihr mit 4 Personen spielen wollt, ist ein zweier Set (also zwei Packungen) ein guter Anfang, weil man eine gewisse Menge Karten benötigt. Man kann die Spiele untereinander mischen, wir haben das aber nicht getan, weil es dann vermutlich zu noch heftigeren Regelauslegungsdiskussionen gekommen wäre.

    Ich würde dir raten, dir noch einige 10 Seitige Würfel zur Stufenanzeige der einzelnen Spieler anzuschaffen, am besten in verschiedenen Farben, damit man sie gut auseinander halten kann. Für die Kämpfe benötigt man zwei 6 Seitige Würfel, aber die ja fast jeder.
     

  3. danke :)

    würfel und rollenspiel basicwissen haben, zumindest innerfamiliär, alle, wir haben eine zeitlang dsa gespielt, da haben wir, grob geschätzt, 20 kilo spielmaterial daheim, inkl hat jeder ein eigenes, ca 20 stück umfassendes, würfelset ;)

    mist, ich hab jetzt das "normale" 1+2 gekauft :eek: dh ich werde bald nachmagazinieren müssen

    geplant sind 4 personen aufwärts (4 sind wir zu hause, wenn wir spieleabende mit freunden machen, sind wir mehr (leider nicht immer ausreichend für "mörderische dinnerparty" und co)

    ich hab ja, um den adventkalender konsumrausch/konsumwahnsinn zu unterstützen, jetzt für jeden adventsonntag ein brettspiel bestellt ;)

    wenn ich bei amazon schau, was es von muchkin alles gibt, bin ich absolut überfordert, bzw will in einen shoppingrausch verfallen und gleich alles kaufen :D
     
  4. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    du kannst dich auch in der spielewelt in der annenstraße beraten lassen. und dich gleich dem sofortigen kaufrausch hingeben :D ;)
     

  5. noch schlimmer :D
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Star Munchkin eröffnet die dir Möglichkeit, mit einem Phaser-Blaser-Bobaster kämpfen zu können, das ist schon toll (man darf aller Laserwaffenkarten zu einer supadupa Waffe zusammenfassen).

    Noch ein Tip: stelle von vornherein klar, dass du der Besitzer der Karten bist, dann hast du nämlich die Macht, in Streitfragen das abschließende Wort zu haben. Schummeln ist ausdrücklich erlaubt, wenn man das so geschickt macht, dass die anderen es nicht merken.

    Wir müssen dringend mal wieder Munchkin spielen....
     

  7. verdammt, ich muss diese edition auf die "gesperrt für alle rechner und handys" option setzen - meine tochter ist hardcore star wars fan, die burschen auch, nur ich HASSE es :D

    (ich mag generell science fiction nicht)

    ich bin ja gespannt, wie es in der praxis wird und wenns gut ankommt, wie lange es dauern wird, bis sich die (erweiterungs)boxen bei uns stapeln werden :)
     
  8. Leyana

    VIP

    1+2 passt mMn eh auch....wir hatten kA wieviele munchkins (ex hat die nahezu gesammelt) - das spiel erklärt sich mehr oder weniger von selbst und unklarheiten müssen einfach vom spielbesitzer mit brachialgewalt beseitigt werden :D
     

Diese Seite empfehlen