1. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!
    Ich hab eine Frage. Maus ist 5 Jahre alt, wir sind voriges Jahr schon mit ihr Skifahren gegangen, sie kann's aber noch nicht besonders. Sie ist 113 cm groß und ich weiß jetzt echt nicht, welche Skilänge ich nehmen soll. Wir haben 80cm vom Vorjahr, die kommen mir schon sehr kurz vor, und dann hätte ich noch 1Meter lange vom Nachbarbub, die kommen mir wieder so lange vor. Und 90cm kaufen für ein Jahr will ich auch nicht. Und wenn ich mich im Sportgeschäft erkundige, erzählt mir jeder Verkäufer was anderes....
    Was würdet ihr machen bzw. wer hat Erfahrungswerte für mich?
     
  2. Biggi72

    VIP

    Uns wurde gesagt, wenn die Kids noch nicht gut schifahren können, dann sollen die Schi bis zur Brust gehen, wenn sie besser fahren bis zu den Schultern und wenn sie gut fahren können bis zur Nasenspitze. :wave:
     
  3. Ila

    Ila Teilnehmer/in

    Okay, das klingt gut, da wären wir dann doch bei den 80ern...Danke schon mal!
     
  4. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    von nase bis schulter. je schlechter die schifahrkünste desto kürzer (aber kürzer als schulter bitte nicht), je besser desto länger (aber nicht höher als nase).

    warum das so ist: kurze schi lassen sich leichter drehen und sind bei niedrigen geschwindigkeiten für anfänger top zu händeln.
    lange schi bieten mehr stabiles in-der-spur-bleiben bei schnelleren fahrerInnen. drehen macht vielleicht ein bisschen mehr mühe, fällt aber bei geübten leuten nicht mehr ins gewicht (so lange die schi nicht absolut zu lang sind).

    (früher als ich noch wirklich jung war, da waren die schi noch nicht gecarvt und es hat gegolten dass sie 10 oder 20cm länger als der mensch sein sollen. ich hatte lange zeit noch echte ewig-schi (fast 2m lang) aus meiner jugend in gebrauch:D bevor ich dann doch auf ein neueres modell umgestiegen bin. da ich selten gehe habe ich mit einem geerbten vorlieb genommen, das etwas kürzer ist als für mich empfohlen - und es ist beim drehen zwar super aber schnell fahren kann ich mir sparen, das kostet zuviel kraft und ist zu gefährlich, weil schi probleme hat die spur zu halten:mad:)
     
  5. anti04

    VIP

    Mein Kleiner ist auch 5 und ist auch letztes Jahr mit den 80cm gefahren.
    Wir haben auch 90cm, die wird er heuer nehmen.
    Aber bevor du ihr göeich die 1m gibst, würde ich sie lieber heuer noch mit den 80cm fahren lassen. Lieber zu kurz als zu lang, hat man uns bei den Skikursen gesagt.
     
  6. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir waren bislang nur sehr selten Skifahren, weil wir Eltern auch nicht wirklich gut fahren können und sich das daher nur bei Trips ergibt.

    Aber ich habe ebenfalls gehört, dass die Skier selbst bei Anfängern mindestens bis zu den Schultern gehen sollten. In dem Fall würden also die 80er am Besten passen.
     
  7. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Die kurzen drehen leichter. Somit für Anfänger geeignet. Keinem Anfänger macht es Spaß wenn er einerseits gerade aus fahren soll oder will und ständig wegen falschbelastens der Ski die Skispitzen zu flattern beginnen und dann über Kreuz ziehen.

    Auch Carver halte ich ein Bisserl übertrieben in dem Alter. Man verkantet, die Ski schneiden sich in die Kurven und dann liegt man da, wenn nicht gleich der nächste reinbügelt. Zuerst einmal Skifahrern lernen und das Carven kommt von selber.

    Fahre selbst noch Normalski, teilweise Telemark und Carver. Letzteres ist lustig aber da sollte man schon wissen Auf was es ankommt beim fahren, leider wissen die wenigsten heute, es wird gefahren wie Wildsau, dass ein Kind hinter der nächsten Kurve stehen oder liegen könnt.... Ja mei, die Carver sind sooooo laut wer da nicht davon ist ist selber schuld. schnell ausbremsen oder eine Kurve in der Drehung abbrechen ist beim Carven relativ schwer, weil sich der Ski eben in den Schnee schneidet.
     
    Zwergenfee, 7. Dezember 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2015
    #7

Diese Seite empfehlen