1. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Bitte um Mithilfe beim Brainstorming, was wir mit einer 12köpfigen Familie an einem Nachmittag in Wien unternehmen könnten (4 Erwachsene, von denen einer englisch spricht, alle anderen nur arabisch und 8 Kinder unter 12)

    Heute steht die Wahl wetterbedingt zwischen Naturhistorischem Museum und Schloss Schönbrunn bei Wetterbesserung ab 14 Uhr Zoo. Haus des Meeres wäre zwar interessant, aber da sie im Boot das Meer überqueren mussten, will ich keine ev. vorhandenen Ängste wecken und lasse diese Idee vorerst beiseite.

    Ob das technische Museum ohne Sprachkenntnisse interessant ist, bezweifle ich ein bisschen.

    Habt ihr vielleicht sonst ein paar Ideen für die kommenden Wochenenden?
     
  2. Maritina

    PLUS + VIP

    ich finde Deine Überlegungen sehr gut.

    Evtl käme noch das Haus der Musik in Frage, falls sie musikinteressiert sind.
     
  3. fst

    fst Gast

    ich kenne die leute natuerlich nicht, aber naturhistorisches finde ich toll. wenn das wetter passt ist auch ganz in der naehe richtung parlament ein netter spielplatz plus fussballkaefig.
     
  4. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Falls sie noch nie in Wien waren, würde ich sie nicht überfordern: Ein Spaziergang durch den 1. Bezirk, beginnend beim Schwedenplatz etwa, Graben Stefansplatz, Stadtpark, über den Ring, durch den Volksgarten, zum Rathaus...dazwischen in den Parks immer wieder Rast machen und die Kinder spielen lassen, etwas jausnen, am Stefansplatz in den Dom reingehen (ist für Nichtchristen sehr faszinierend, weil total fremd, Gotik, Barock, viel Gold, ein Kerzerl anzünden..). Als Abschluss viellecht ein Kaffehausbesuch mit Mehlspeise für die Kinder. Meiner Erfahrung nach sind Leute aus dem Nahen Osten auch von den Strassenmusikanten auf der Kärntner Strasse sehr angetan.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Meiner Erfahrung nach sind viele Nordafrikaner und Menschen aus dem nahen/mittleren Osten von der Tatsache begeistert, dass es bei uns soviel Natur und Wasser gibt. Kommt natürlich darauf an woher sie genau kommen.
    In dem Sinn finde ich Schönbrunn mit seinen Grünflachen und Brunnen durchaus passend. Ich glaube, dass auch ein bißchen Regen kein Problem sein wird. Im Tiergarten gibt es inzwischen viele Indoormöglichkeiten. Stadtpark, Volksgarten, Rathauspark...
    Naturhistorisches Museum ist zwar grundsätzlich für eine Familie cool, kann aber auch eine Reizüberflutung sein.
     
  6. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    ..ausserdem ist der Christkindlmarkt schon eröffnet, vielleicht dort durchspazieren und dann im Rathauspark spielen?
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich glaube allzu dichte Menschenansammlungen würde ich eher meiden, bzw. vorher nachfragen ob es ok ist.
     
  8. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wie sieht es denn finanziell aus? Ich meine, Schönbrunn ist toll, aber die Schlossbesichtigung und der Zoo sind doch eher teuer wenn man das mal 12 rechnet. Da kommt das Naturhistorische doch günstiger und lässt sich gut mit einem Stadtbummel/ Abstecher zum Christkindlmarkt verbinden. Je nach Alter der Kinder vielleicht auch eine von den Bastelstationen/ Keksebacken im Rathaus.
     
  9. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Letztlich wurde es heute doch der Zoo. :D

    Ich habe sie gestern gefragt, was sie am liebsten unternehmen würden und gemeint, wir würden das heute im Zug klären, wegen des unsicheren Wetters. Beim Abholen wollten alle unisono in den Zoo, aber nur so viele, wie in unserem Auto Platz hätten. Also haben wir ein zweites Auto geholt um alle Kids unterzubringen und sind mit ihnen und ihrem Onkel nach Schönbrunn gefahren. Zum Glück hat es am Nachmittag aufgehört zu regnen und der Wind war auch nicht mehr so kalt.

    Die Sorge wegen der Fische und des Wassers hat sich allerdings erübrigt - die Kinder lieben die Aquarien, die Fische, das ganze Unterwassergetier. Der nächste Ausflug führt uns sicher ins Haus des Meeres!

    In den letzten Wochen haben wir uns (einige Familien in der Gemeinde) die Kosten für die Einkäufe der Familie geteilt, weil sie noch keine Grundversorgung bekommen haben, aber das wird sich demnächst ändern. Daher verlege ich für uns den Schwerpunkt vom Notwendigsten auf ein bisschen Spaß und Normalität - oder, wie im heutigen Falle, auf Entlastung der Eltern, die heute Besuch von Freunden aus Traiskirchen hatten und sich dem ausnahmsweise uneingeschränkt widmen konnten.
     
  10. fst

    fst Gast

    Das klingt super! :)
     
  11. Stridi78

    Stridi78 Teilnehmer/in

    Frag mal nach in der wienXtra-kinderinfo!

    Die haben sicherlich wertvolle Tipps und kennen auch Institutionen, die Flüchtlingen eine Ermäßigung oder Gratis Eintritt gewähren.

    :wave:

    www.kinderinfowien.at
     
  12. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Schade, dass uns ein Krankheitsfall einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, aber eigentlich hatte ich geplant, mit ihnen heute auf die Austro Agrar Messe zu fahren, weil es für sie beruflich hätte interessant sein können. Naja, dann machen wir das halt nächstes Jahr - dann können sie sich sicher selbst mit den Austellern verständigen. ;)
     

Diese Seite empfehlen