1. Attia

    Attia Teilnehmer/in

    Liebe Mädls mit Berlin-Knowhow, liebe Berlinerinnen,

    ich möchte Ende Jänner/Anfang Februar mit Mann und meinen zwei Mädls (dann 7 und 9 Jahre alt) nach Berlin, jetzt gehts mal los mit Hotelsuche. Habt ihr konkrete Empfehlungen für mich? (egal ob Apartement über Airbnb etc. oder günstiges Hotel)

    Unser Anspruch: relativ günstig (ihr kennt das ja, das Familienbudget ist immer knapp), nahe einer U-Bahn, die uns rasch ins Zentrum bringt. Die Distanzen in Berlin sollen ja recht weit sein. Welcher Stadtteil/welche U-Bahnlinie ist hier eine gute Ausgangsposition? Was gilts bei der Suche zu beachten?

    Auch wenn ihr Tipps zu Sehenswertem, das auch im Winter Spaß macht, habt, freu ich mich!

    Danke und lg :wave:
     
  2. Elaine

    VIP

    Wir buchen bei Städtereisen immer sofern vorhanden ein IBIS BUDGET Hotel. Zwar kleine Zimmer, aber sauber und mehr brauchen wir bei Städtereisen eigentlich nicht.

    Berlin war ich noch nicht, müsstest du schauen, ob es da ein passendes gibt. Meine Große war im September in Berlin mit der Schule, aber die Unterkunft, wo sie geschlafen haben ist nicht empfehlenswert.

    LG ELA
     
  3. lui

    lui
    VIP

    brrrr....kann manchmal kalt sein um die Jahreszeit. Ich würde evtl. schauen nach Air BnB im Prenzlauer Berg oder Richtung Zentrum angrenzende Teile von Mitte, dann kann man auch zu Fuss schon einiges machen. Um die Jahreszeit würde ich die Museumsinsel empfehlen, den Fernsehturm, div. Ausstellungen und auch das neu renovierte "Bikinihaus" am Zoo. Wenn man Tiere mag, kann man dann ja auch gleich in den Zoo gehen...oder zum Ku'damm, shoppen und Gedächtniskirche. Kaffee im Kranzler - bei weitem nicht so cool wie Wiens Kaffehäuser allerdings. Kleiner Bummel durch den Tiergarten, auch vom Zoo aus möglich zur Goldelse und dann zum Brandenburger Tor. Hotels hab ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung da ich die nie benötigt habe - Freunde waren jetzt allerdings paar mal sehr zufrieden mit Air BnB - eigentlich vermieten eh fast alle Berliner....

    lg
     
  4. Attia

    Attia Teilnehmer/in

    Danke ELA, Ibis Budget waren wir auch schon zwei Mal (Krakau und Valencia) und es war jedes Mal völlig OK. In Berlin gibts offenbar je eines am Kurfürstendamm, Potsdamer Platz und Alexander Platz - tu mir sehr schwer zu beurteilen, welche Lage da am besten für uns (Clubs/Bars/Nightlife nicht wichtig, dafür beqemes Erreichen und nette Lokale zum Essen schon) ist.

    Brauche bitte Hilfe von Berlin-Kennern, die mir die Stadt ein bisserl räumlich einordnen können :)
     
  5. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Fliegt ihr oder fahrt ihr mit dem Auto?

    Wenn Auto, dann sollte ein Parkplatz dabei sein, weil zentrumsnah überall Kurzparkzone ist.

    Wenn Flug, dann gibt es einen Bus TXL, der von Tegel direkt zum Alexanderplatz fährt. In der Nähe vom Alexanderplatz gibts 4 Hotels der Ibis-Gruppe und gute Verkehrsverbindungen.

    Sowohl Potsdamer Platz als auch Alexanderplatz sind gut gelegen, was Restaurants und Verkehr betrifft.
    Prenzlauer Berg/Alexanderplatz ist vielleicht weniger "modern", keine Hochhäuser mit Glasfronten, sondern eher "kuschliger" und "alternativer". Kurfürstendamm ist eine Einkaufsstraße, ähnlich wie die Mariahilferstraße.
     
    Sino, 13. November 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 13. November 2015
    #5
  6. wir haben vor 2 jahren in berlin in einem hotel in der nähe vom kurfürstendamm gewohnt, ich weiß nimmer, wie viel es gekostet hat, aber ich fands recht günstig, zumal es auch noch während der wm war, dh im juni

    transfer zum flughafen war auch top, 2 minuten zur busstation und dann ohne umsteigen

    wennst will, versuch ich rauszufinden, wo das genau war (irgendwo sollt ich noch die rechnung haben)

    hotel war ein bissl spooky, weil ewig viele und lange, halbfinstere gänge und der lift hat mir angst gemacht, aber das zimmer war ok, groß und sauber und ich könnt nix negatives sagen

    lokale waren auch gleich in der unmittelbaren nähe, das das frühstück, das gegen aufpreis angeboten wurde, nicht wirklich prickelnd aussah (und wir deshalb drauf verzichtet haben)
     
  7. Attia

    Attia Teilnehmer/in

    liebe lui: ja, meinen Mann fröstelts auch schon beim Gedanken an die kalte Reisezeit, aber das Wetter können wir wohl nicht ändern :) danke für deine Infos zu den Sehenswürdigkeiten!

    liebe sino: wir werden ziemlich sicher fliegen, flugtickets kosten 85 pP für hin und retour
    Über-Nacht-Fahrt im Zug kommt auf "ab 60 Euro", aber ich vermute da ist retourfahrt noch garnicht dabei, auf der ÖBB-Wbsite kriegt man ja keine konkreten Infos grrr
    Fernreisebus (flixbus) kostet Hin- und retour 60 Euro pP - da zahl ich lieber 25 euro mehr und reise bequem und ohne nackensteife ;) an.
    eigenes auto hab ich nie drüber nachgedacht, weil wirs dort ja eh nicht brauchen.

    danke für Alexanderplatz-Info, werde mich bei Hotelsuche gleich mal auf diesen Bereich konzentrieren.
    IBIS kommt auf 300 euro für uns alle für 5 tage, das scheint mir kaum noch zu schlagen preislich. aber werde noch auf airbnb co schauen.

    liebe Doertie-Goertie: danke für den konkreten tipp, via booking gibts nur doppelzimmer - werd mal fragen was beistellbett für kinder kostet.
     
  8. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Der Flughafenbus kostet 2,70 für Erwachsene. Tickets gibts beim Automaten, gleich wenn man beim Ausgang rausgekommen ist, rechts, oder beim Fahrer. Die Fahrt dauert knapp 40 Minuten, von einer Endstation zur anderen.
    Infos zu den Öffis: http://www.vbb.de/de/index.html

    Falls ihr die Reichstagskuppel besichtigen wollt (Superaussicht), müsst ihr euch online voranmelden.

    Ich schreibe später weiter, muss jetzt weg.
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Wir hatten ein Hotel über Booking.com in Charlottenburg gebucht. Zimmer war okay. Freundin hat für ihren Sohn ein Bett mit ins Zimmer bekommen.

    Ein Tipp noch. Es gibt in Berlin es ein Ticket für Besucher. Ich meine ich habe 26 Euro bezahlt und konnte 2 Kinder kostenlos mitnehmen. Ticket gilt für 3 Tage. Dein Mann könnte das günstigere nehmen, weil ja auf dem anderen Ticket die Kinder mitfahren können.
     
  10. Attia

    Attia Teilnehmer/in

    liebe sino: danke für die praktischen tipps und ja gerne mehr!!

    liebe nordlicht: danke für den öffi-tipp!
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ich war schon zwei Mal im Hotel Bogota

    http://www.hotel-bogota.de/

    das ist ein sehr schöner Altbau, in dem zu Kriegszeiten Kinofilme zensiert wurden. Es liegt fast direkt am Kudamm und nur wenige Gehminuten von der S-Bahn Station Savigny Platz.

    Die Zimmer sind sauber und einfach gehalten, die Dielen knarzen, das Frühstück ist so gut, dass du kein Mittagessen brauchst.

    Ganz in der Nähe ist ein sehr gutes Spanier http://www.bellas-artes.de/ , wenn ihr hingeht, schaut euch die Zimmerdecken an :)
     
  12. Maggie

    VIP

    Ich war mit Töchterchen im Ibis Budget am Alexanderplatz. War für uns perfekt. Entweder du gehst die paar Meter von der Ubahn bis zum Hotel oder du nimmst noch die Straßenbahn, die fast genau vor der Haustüre hält.

    Ihr hat die Führung durch den Reichstag samt Kuppelbesichtigung sehr gefallen und "The Story of Berlin" am Kudamm war auch sehenswert (und das Hardrock Cafe nicht weit weg für die Stärkung danach oder Kakaotrinken im KaDeWe mit einer schönen Aussicht). An einem Abend haben wir uns eine Vorstellung im Friedrichstadtpalast angesehen.
     
  13. Attia

    Attia Teilnehmer/in

    liebe minerva: das Hotel Bogota gibts leider nimmermehr.... musste laut website Ende 2013 schließen.

    liebe Maggie: Ah sehr schön, dass ihr mit ibis zufrieden wart, danke für das feedback. auch die tipps klingen sehr gut! bedarf an heißer schokolade ist bei uns bestimmt hoch im eiskalten februar :)
     
  14. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Wir sind immer im Motel One am Tiergarten, da kannst Du mit dem 109er direkt vom Flughafen hinfahren und bist super zentral.

    Was hier noch nicht genannt wurde, aber für unsere Kids gerade jetzt im September wieder echt wichtig war: es gibt eine tolle Website mit allen Spielpätzen der Stadt, da kann man dann zwischen dem Sightseeing mal durchschnaufen oder wie ich, Mann samt Kind auf den nächsten Spielplatz schicken und derweil ein bisserl shoppen gehen;)

    Sehr gut gefallen hat uns dieses Mal auch die Führung durch die Berliner Unterwelten. Mit Kindern ist die Auswahl leider sehr eingeschränkt, wir haben die Tour 1 mit einer 8 und einer 9 Jährigen gemacht, beide Mädels waren begeistert.
     
  15. Maggie

    VIP

    Dafür ist es bei euch vielleicht nicht so voll. Wir waren in den Osterferien dort und meine an sich Menschenansammlungen gewohnte Tochter hat beim Checkpoint Charlie gleich wieder umgedreht, weil solche Menschenmassen dort versammelt waren.
    Erstaunlicherweise war im Filmpark Babelsberg nicht so viel los, aber der öffnet leider erst wieder im März - also zu spät für euren Trip.
     
  16. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Oh Mist, es war wirklich wirklich ein tolles Hotel :(
     
  17. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ibis ist empfehlenswert.

    Wir waren in der Goldmarie, das ist ein Hotel in einem umgebauten Zimmer-Küche-Kabinett Haus, mit Ex-DDR (?) Flair und Jugendherbergsfeeling. Ohne Frühstück und ohne Unterbett untern Leintuch (was mich etwas gestört hat, das dünne Leintuch war direkt auf der Matratze, naja...). Dusche ist am Gang und mit anderen ZImmern gemeinsam. Kein LIft, kein Luxus, aber immerhin ein ZImmer und kein Schlafsaal oder so.
    Es gibt viele Cafes und auch das Veganz in der Nähe, also Frühstück ist kein Problem.
    Wir haben über Booking.com (das übrigens sehr empfehlenswert ist) gebucht und das Zimmer hat nur 20 Euro pro Nacht gekostet. Doppelzimmer, wohlgemerkt.
     
  18. rotesetwas

    rotesetwas Teilnehmer/in

    Hallo, wir waren vergangenen Juni mit zwei Teenies in Berlin und haben uns für eine "Ferienwohnung" entschieden.

    Gefunden haben wir sie hier:
    http://www.only-apartments.de

    Viel Spaß in Berlin, eine tolle Stadt :wave:
     
  19. Attia

    Attia Teilnehmer/in

    Danke für die Tipps! bin grad ganz glücklich, weil ich flüge für uns alle 4 um insgesamt nur 100 euro gebucht hab! juheee (allerdings via bratislava ryanair - aber was solls)

    @spacedakini3: Gut zu wissen, danke!! Werde mir Goldmarie in der Hinterhand behalten, teile mein Bad nämlich nur sehr ungern :eek:

    @rotesetwas: Only-Aparments kannt ich noch garnicht, danke. da ich jetzt unsere fixen reisedaten habe, werde ich mich jetzt als nächstes ganz konkret der apartmentsuche widmen.
     

Diese Seite empfehlen