1. PetitePoire

    PetitePoire Teilnehmer/in

    Wir würden gerne das letzte Kindergartenjahr vor Schulbeginn für eine Reise nach Australien ausnutzen, Dauer ca. 5 Wochen, vermutlich im März. Hat jemand Tipps für mich, was man sich in dieser Zeit unbedingt ansehen sollte? Oder sonstige Ratschläge für eine Fernreise mit einer knapp 6jährigen (z.B. Flug, Impfungen, ...)?

    Merci :)
     
  2. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Da ich noch nie in Australien war, kann ich leider keine Tipps geben, aber warum Australien, das sowieso im Juli/August besucht werden kann? Ich würde ein Land wählen, das auf der nördlichen Halbkugel liegt, wie z.B. USA, Indien, China etc., wenn ihr eine Fernreise unternehmen wollt.
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    nur da ist in Australien winter und teilweise nicht wirklich schönes wetter. Ist zwar nicht so kalt wie bei uns aber auch nicht die Hauptreisezeit. Normalerweise reist man eher Oktober - Dezember, Jänner kanns sehr heiß warden, da geht zb Uluru gar nicht weil zu heiß. Im März beginnt schon der Herbst. http://www.australien-info.de/reisezeit.html

    wie lange würdet ihr unterwegs sein? Eher stationär oder mobil? Ich würde nicht zuviel hineinpacken, die Entfernungen sind halt doch relativ groß, das Fahren auf der anderen Strassenseite ist nicht immer einfach und man will sich ja nicht hetzen.

    Ich liebe die Gegend um Sydney, da gibts auch einiges für Kinder (Museen, Zoo, Strand...) dann sind die Blue Mountains mit dem Scenic Railway sehr schön, dort auch wandern.

    unser letzter Urlaub war damals ohne Kinder - Sydney 1 Woche, dann nach Melbourne geflogen dort 4 Tage, dann mit dem Leihwagen die Great Ocean Road entlang (dazwischen haben wir einen Abstecher nach Kangaroo Island gemacht). und dann noch 4 Tage Adelaide inkl. diving with Dolphins. und dann zurück nach Sydney. insgesamt waren wir knapp 3 Wochen unterwegs.

    es gibt diverse Foren die teilweise Routenvorschläge durchbesprechen zb http://www.australien-forum.de/
    http://australien-info.de/
     
  4. simplify

    PLUS + VIP

    Hier noch eine Stimme für Kangoroo-Island - viel typische Fauna und Flora, uns haben besonders die Pinguine, die dort leben so gut gefallen! Ganz woanders aber auch sehr interessant: Fraser Island, wir hatten ein Allradfahrzeug und das Fahren am Strand war schon was ganz besonderes, auch die großen Sandblows und die Süßwasserseen auf diesen reinen Sandinsel waren beeindruckend. Das Outback würde ich wegen der massiven Fliegenbelastung mit Kindern eher meiden, auch wenn es natürlich eine besondere Erfahrung ist.
     
  5. Flora

    VIP


    Gerade USA geht im Juli/August sehr gut!
     
  6. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ähnaja, Florida oder Kalifornien bei 40° C stelle ich mir nicht so angenehm vor, da würde ich eher im Frühling oder Herbst fliegen.
     
  7. Elaine

    VIP

    ... sorry, aber weil es mich echt interessiert. Geht das jetzt im verpflichtenden Kindergartenjahr überhaupt noch, so eine lange Reise außerhalb der Ferien zu machen?

    Mein Traum wär ja Neuseeland, aber das ist derzeit leider nicht drin :)
     
  8. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Die Frage ist eher ob man sich die Impferei antun will.

    Amerika besteht ja nicht nur aus Florida und Californien, Newyork, Massechusetts, Maine, Canada, die grossen Seen, ist im Hochsommer wundervoll - und auch im Herbst eine Augenweide. Mögen muss man es halt. Wenn ich 5 Wochen wegfahre, liege ich ja selten nur 5 Wochen am Strand rum und möchte mir was ansehen. Ein Abstecher ins Disneyworld, die Keys etc ist sicherlich drin (aber diese Strecke ist unter 2 Wochen nicht zu machen) - heiss wird es halt sein.
     
  9. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    welche Impferei?
    Nordamerika hat die gleichen wie bei uns
    http://www.dietropenordination.at/laenderinfos/nordamerika/

    auch Australien reichen die normalen Impfungen
    http://www.dietropenordination.at/laenderinfos/australien/
     
  10. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Wir waren auch 5 Wochen im letzten KIGA weg...war bei uns kein Problem. Und wenn, wäre es mir ehrlicherweise egal gewesen. Was hätten sie tun sollen? Geldstrafe? Das wäre ok gewesen. Immerhin ist sie 4 Jahre in den KIGA gegangen - wieso sollten sie es dann auf die 5 Wochen aufhängen...

    @TE:
    Wir waren in den USA - Okt/Nov (sind von Illinois, Iowa, Missouri, Texas....bis nach Florida), Temperaturen waren perfekt.

    Die lange Reisezeit würd mich mit einem 6jährigen Kind nicht schrecken. Unsere waren damals gerade 6 und zweimal 3,5 Jahre alt. Die Kinder konnten TV gucken und wir haben geschaut, dass wie ein paar Überraschungen dabei hatten. Unverzichtbar war auf jeden Fall der Kaugummi - die Landung hat ihnen ganz schön weh getan in den Ohren.

    Geimpft haben wir übrigens nichts.
     
  11. Elaine

    VIP


    Ich hab ja keine so kleinen Kinder mehr, aber ich hör manchmal in der Nachbarschaft ein paar Mütter "sudern", dass sie durch das verpflichtende Kiga-Jahr eben nicht wegfahren können. Drum hat es mich gewundert. Es war überhaupt nicht bös gemeint von mir :)
     
  12. Flora

    VIP


    Ich habe noch nie gehört, dass man wegen des verpflichtenden Kiga Jahres nicht weg fahren könnte.
    Es geht darum, dass das Kind in einem ANGEMESSENEN Zeitraum den Kiga besucht, genaue Angaben habe ich nirgendwo gelesen.
    Wenn das angezweifelt wird wegen einer Australien Reise, dann ist den Behörden nicht mehr zu helfen!

    Noch mal USA im Sommer: Ich war 8x im Hochsommer in den USA, von Florida bis Kalifornien, Washington, Chicago, Seattle, nahezu überall, und es war IMMER perfekt zum Reisen. Im Norden kühler, im Süden heiß, aber das ist es bei uns im Sommer auch:).:wave:
     
  13. Llandra

    Llandra In Löschung
    VIP

    Bei uns wäre im letzten KiGa Jahr eine größere Reise geplant gewesen, die leider durch meinen Unfall ins Wasser fiel, KiGa wäre aber kein Problem gewesen.

    @Australien im Sommer: im Norden geht es sicher besser. Wir waren im April ein Monat mit dem WoMo in Neuseeland und hatten auf der Südinsel dann sogar einmal Schnee.

    Im Sommer kann ich Westkanada sehr empfehlen, es ist nicht heiß, aber doch fein warm (wir waren oft schwimmen) und das Land ist einfach wunderbar!
     
  14. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich bin hier wohl beeinflusst von meinem Bruder, der mal in den USA gearbeitet hat - da ist man wahrscheinlich nicht so entspannt wie im Urlaub - und den Süden der USA wegen Temperaturen von bis zu 50° C (o.k, im Landesinneren;)) im Sommer für nicht betretbar hält.:D Kommt wohl darauf an, wie hitze- bzw. auch Aircondition-empfindlich man ist (das halte ich nämlich auch nur in Maßen aus).
     
  15. Elaine

    VIP

    Nicht nur Westkanada, sondern auch Ostkanada hat viele, viele wunderschöne Ecken :)
     
  16. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Hab ich auch nicht so empfunden:)
     
  17. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Also meine Tante lebt in Iowa und flüchtet regelmäßig im Sommer nach Österreich, weil sie die Hitze nicht erträgt...den Winter verbringt sie dafür un Florida;)..Ich glaub, im Landesinneren kann es schon extrem sen mit dem Wetter
     
  18. Darf ich mich da kurz OT einklinken? Welche Überraschungen hattest Du denn für die Kleinen mit?
    Wir fliegen in einer Woche 9 Stunden und ich würds meiner Tochter gern so angenehm wie möglich machen:) das mit den Ohren is blöd-ich bin auch wahnsinnig anfällig für diese Druckausgleichschmerzen und hoffe die Kleine bleibt eher verschont.
     
  19. Parapluie

    Parapluie Elemelons <3

    War von April-August in Australien, hab bei Sydney begonnen (da war das Wetter noch okay) und bin dann rauf Richtung Norden bis Cairns - war ideal, rein wettertechnisch gesehen.

    Viel Spaß euch!
     
  20. Flora

    VIP


    Ich lasse mir fürs Fliegen vom Kinderarzt immer den Vibrocil Nasenspray verschreiben. Für den Notfall. Der hilft auf alle Fälle innerhalb weniger Minuten, sollten sie Schmerzen haben.
     

Diese Seite empfehlen