1. Maggie

    VIP

    Wir würden gerne mal eine Reise in eine dieser Städte machen - wahrscheinlich in den Osterferien. Welche der beiden würdet ihr bevorzugen und habt ihr vielleicht Tipps?
     
  2. Flora

    VIP

    MIR hat Madrid besser gefallen. Weil ich ein absoluter Spanien-Freak bin, und die Sprache spreche.

    Barcelona ist nicht das "echte" Spanien, dort wird Katalanisch gesprochen, und ich finde, man merkt auch schon ein bisschen an den Menschen, der Kultur, dass die Stadt eben keine typisch spanische Stadt ist.

    Schwer zu sagen, was den Unterschied ausmacht....

    Für mich ist Madrid irgendwie lockerer, die Menschen freundlicher, vor allem aber nicht so touristisch wie Barcelona.

    Der Vorteil an Barcelona ist eben, dass es am Meer liegt, das bringt natürlich auch Flair.
     
  3. Chelvenia

    Chelvenia Teilnehmer/in

    Zu zweit oder mit Kindern? Ich würd jedenfalls Barcelona nehmen. Viel aufregender, soooo viel zum anschauen, das Nachtleben spektakulär, du kannst bei Schnwetter ins Meer baden gehen, die Leute sind sehr aufgeschlossen.
    Madrid ist auch schön, aber hätte ich die Wahl, ich würde mich ohne Überlegung für Barcelona entscheiden.
     
  4. Maggie

    VIP

    @Flora: Ich spreche zwar kein Spanisch, hatte aber ähnliche Gedanken.
    @Chelvenia: Kind ist mit, aber schon 12 und recht easy beim Reisen.

    Super, jetzt bin ich genau so weit wie vorher :boes: :D.
     
  5. Chelvenia

    Chelvenia Teilnehmer/in

    Ich find Barcelona echt großartig - aber ich muss Flora schon recht geben : Barcelona ist viel touristischer als Madrid. Wenn dus also ursprünglicher und "leiser" lieber hast, nimm Madrid. Außerdem ist Madrid, grade zu den Ferien oder Feiertagen, nicht so gut gebucht wie Barcelona.
    Vielleicht hilft dir das ein bissl.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Wenn dir die Architektur von Antonio Gaudi zusagt, dann geht kein Weg an Barcelona vorbei. Die Sagrada familia, der Park Güell, die Stadthäuser - ein Traum. Dazu kommt die Altstadt, der Hafen und wenn du etwas mehr Zeit hast, dann fahrt raus zum Montserrat.

    Ich war begeistert - allerdings war ich noch nicht in Madrid.
     
  7. Woman

    Woman Teilnehmer/in

    eindeutig barcelona
     
  8. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    ich war von barcelona enttäuscht. also madrid :)
     
  9. Flora

    VIP

    mir gings genauso:)
     
  10. Kerkyra

    PLUS + VIP

    Wir waren heuer zu Ostern in Barcelona, es war völlig überlaufen, Menschenmassen überall.
    Die stadt ist spektakulär, aber halt ein Touristen-Hotspot.
    Wärmer ist es sicher hier am Meer.

    Madrid kenne ich nur im Winter, es hat mir sehr gut gefallen, aber 2,5 Tage waren mir genug, außer man macht ausflüge in die Umgebung.

    Bitte in beiden Fällen bedenken: Ostern wird in Spanien liturgisch stark gefeiert, die Geschäfte sperren konsequent spätestens um 12h in der meisten Karwoche.

    Lg kerkyra
     
  11. Maggie

    VIP

    Ihr macht es mir nicht wirklich leichter, hab ich das schon erwähnt? :D
     
  12. Elaine

    VIP

    Wir fahren ja Ostern wieder einmal nach Hamburg - aber bei der Frage Barcelona oder Madrid wäre meine Entscheidung ganz klar für Barcelona.

    LG Ela
     
  13. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Noch eine Stimme für Barcelona. Uns hat es gut gefallen.
    Sagrada familia würde ich mir aber im Vorfeld ein Ticket besorgen, da stehen die LEute fast einmal um die Kirche gewickelt um ein Ticket an. Im Vorfeld besorgt kannst Du zu Deiner angegebenen Zeit hingehen, zum Hintereingang und man kommt ohne lange Wartezeit hinein ( hat auch keinen Sinn früher als gebucht dort zu sein, sie halten sich an die Einlasszeit ).

    Aquarium war ich enttäuscht, da finde ich die Tiere tlw. sehr arm.

    Am STrand haben wir super gegessen, den haben sie breit aufgeschüttet, wo früher ein Industriezentrum war ist es jetzt nett......und trotz Weihnachtsferien konnten wir draußen sitzen.
    Die Rambla haben wir so gut es ging gemieden, weil einfach zu viele Menschen dort waren.
    Angeblich sind auch viele Taschendiebe unterwegs.

    Menschen gibt's immer viele in Barcelona, besonders wenn ein Kreuzfahtschiff anlegt, wird alles Menschenmassig überschwemmt, war aber damals bei uns nicht so.....wir waren fast immer zu Fuß unterwegs und konnten so meist die Menschenmassen umgehen.

    Sie konnte trotz katalanisch sehr viel verstehen - weil jemand geschrieben hat, es ist nicht das echte Spanien.

    Tochter war auch 2 Wochen in Madrid, hat ihr nicht so gut gefallen.

    Es gibt z. B. von "arte" einen Film über Barcelona aus der Reihe "Heimathafen". Schau mal auf you tube.
     
    Manu11111, 14. November 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 14. November 2015
    #13
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    barcelona, eindeutig.
    ist durchaus "echtes" spanien, vorarlberger sind ja auch echte österreicher ;)

    madrid ist auch sehr schön, eine sehr solide europäische hauptstadt, aber barcelona ist besonderer finde ich. das meer, der hafen, der unglaubliche markt "boqueria"....da kann ich mich jedesmal stundenlang durchfuttern, die altstadt, die gaudi bauten- allen voran die sagrada familia. ich finde das unvergleichlich.

    wenn man unbedingt castellano plaudern will, dann geht das auch in barcelona. die sind ja zweisprachig und können nicht nur catalan.

    touristisch ist es wirklich, auf der la rambla muss man echt aufpassen, dort ist handtaschendiebeshochburg schlechthin. aber es hat halt auch einen grund- an besonders schöne orte kommen eben besonders viele menschen.

    (und vielleicht nix in der calle robador anmieten- dort hab ich das letzte mal gewohnt und das ist der transenstrich dort :D)
     

Diese Seite empfehlen