1. E.Liza

    VIP

    Seit nunmehr 6 Jahren wohnen wir in einem kleinen Reihenhaus.

    Seit dem Einzug überlege ich (mein Mann weniger), was wir aus dem Mini-Garten (dzt. 13,7 m2 Terrasse + 39,9 m2 Rest-Garten) am besten machen.

    Der Sichtschutz sah irgendwann sicher nicht schlecht aus.
    Nur haben ihn unsere Vormieter weiß gestrichen und schön langsam blättert nicht nur die Farbe ab, sondern das ganze Ding wird morsch....
    In Baumärkten haben wir schn geschaut, aber irgendwie hat uns nix zugesagt.
    Die meisten Brauntöne finde ich scheusslich, ich hätte gerne was in weiß, grau oder braungrau,..:eek:
    Evtl. aus WPC - ist das bei Sichtschutz empfehlenswert?
    Kann ein handwerklich weniger begabter Mensch sowas aufbauen? Wahrscheinlich zumindest nicht alleine, denke ich...
    Was kostet sowas in etwa? (22 m Zaun - inkl. 1 Türl sollte ein reinkommen)

    Die neue Terrasse (alte ist aus sehr verwittertem Holz) sollte natürlich zum Sichtschutz passen.
    Evtl. auch WPC...
    Am liebsten wäre mir allerdings eine aus irgendwelchen Steinplatten - auch wg. der Katzen.
    Die kratzen nämlich hin und wieder an der Terrasse. Bei Steinplatten können die nix ruinieren.

    Im hinteren linken Eck haben wir eine große Holzfläche.
    Da stand mal ein Pool...
    Da sollte man sich halt auch was überlegen. Entweder das Holz weg und Gras oder sonstige Pflanzen hin.
    Oder einen Pool aufstellen.
    Oder (das wär mein Traum und geht sich vom Platz her aus):
    http://www.pool-keifl.at/cside-pools/

    Dann kommt allerdings noch Bepflanzung dazu (in der rechten Ecke sind neben dem Griller einige Himbeersträucher, die würde ich gerne lassen.
    Am liebsten hätt ich ja auch noch ein kleines Obstbäumchen und ein Gemüse-Hochbeet.:eek:
    Ich fürchte nur, da wird der Platz dann knapp....

    Außerdem: Wer soll das alles machen? (Mann arbeitet so ca. 10 Std. täglich, weiß nie genau, wann er heimkommt; auch sonstige männliche Familienmitglieder scheiden aus - zu weit weg oder zu alt und gebrechlich...)
    Wenn das Profis machen, ist das noch bezahlbar??
    Oder - wo nimmt man einen fähigen Allround-Pfuscher her?

    Vielleicht habt ihr Tipps für mich...
    Was und wie und überhaupt...(wo man Kosten sparen kann, damit ich mir den Pool auch leisten kann z.B.)
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    bezüglich "handwerkliches genie": am besten im bekanntenkreis umhören, solche menschen gibt es und sie werden weiterempfohlen.
    ideal ist halt, wenn jemand, den DU kennst, auch diese person kennt, damit es keine unliebsamen überraschungen gibt.
    also hier mundpropaganda.

    eine angehende gartenarchitektin/landschaftsplanerin, die man anzapfen könnte?

    pool: gut überlegen.
    ein pool, der in deinen garten passt u nd noch was vom garten übrig lässt, ist wohl eher nur ein "wandl" - aber aufwand an chemie damit das nicht veralgt, und technik (umwälpumpen, filter) hast du trotzdem, das schlägt schon zu buche finanziell, von der anschaffung mal abgesehen.
    und schwimmen kannst erst nicht gscheit.

    also da wäre ich für "natur". ein kleines biotop anlegen, ein paar hübsche pflanzen, zwei fischerl oder auch nicht, eine seerose, libellen kommen dann von selber und das braucht relativ wenig pflege.

    und viel herumfahren, schaugärten, messe tulln und ideen sammeln.
     
  3. Odin

    Odin Gast

  4. Ich finde Pinterest als Ideengeber genial. Da findest du alles. Vielleicht kannst du da erstmal Ideen suchen und dann konkret Angebote machen lassen. Ohne handwerkliche Begabung wirds vermutlich nix werden. Da würd ich dann lieber Profis ranlassen. Kostet zwar sicher mehr, aber deshalb ist die Planung wichtig. Denn dann solltest du mit Minimalaufwand die nächsten Jahre Ruhe haben. Also Preis geteilt durch die voraussichtlichen Nutzungsjahre, dann siehts gleich nicht mehr so schlimm aus.
     
  5. BineR

    VIP

    Wenn du noch nicht sicher weißt was du willst, entweder einen Gärtner aufsuchen und sich beraten lassen, wie Natur im Garten usw. Oder ich würde auf die Garten Tulln fahren und die mal mit offenen Augen durchwandern. Pinterest ist auch eine gute Idee, und in der Reihenhausanlage mal bei den Nachbarn schauen. Da gibts sicher ganz unterschiedliche Ideen und du siehst auch gleich ob das zur Gartengröße passt. Ich wolle auch einen Pool, habe den von den Nachbarn gesehen und beschlossen, dass ich noch einen Garten haben mag. Denn es ist für nix anderes mehr wirklich Platz. Mein Garten ist ähnlich klein wie deiner. Ich kauf mir für das Geld einige Saisonkarten im Schwimmbad ;)

    lg
    bine
     
  6. inkale

    inkale Gast

    Welches Budget hast du in etwa veranschlagt?
    Sind Terrasse/Garten auf einer Ebene und welche Verwendung hat bei euch die Terrasse?
    Müsst ihr Erdreich bewegen, ein neues Fundament errichten, nur für den Pool oder auch die Terrasse?

    Ich würde mir zuerst die unterschiedlichen Bedürfnisse und Verwendungsmöglichkeiten überlegen, die euer Garten erfüllen soll, dann in etwa den Stil den du dir vorstellst und damit auf Ideensuche gehen (kannst auch gezielt nach "kleinen Gärten" suchen) . z.B. wie schon vielfach genannt auf Pinterest bzw. Gartenausstellungen (auch Kittenberger ist sehr interessant). Und dann einen Plan entwickeln.

    Und mit diesem Plan schaust du dann wie sich das mit den preislichen Vorstellungen umsetzen lässt.
    Erfahrungsgemäß sind Professionisten in diesem Bereich schwer leistbar. Also wenn man selber einiges abdecken kann bzw. im Freundes- und Verwandtschaftskreis einige hat, die hier mitanpacken können, senkt das die Kosten enorm.
     
  7. E.Liza

    VIP

    Danke für eure Tipps! ;)

    Das mit den Ausstellungen etc. ist eine gute Idee.
    Bei uns in der Stadt gibt es eh so Schaugärten mit Pflastersteinen und Platten etc.
    Da werd ich meinen Mann jetzt demnächst mal hinzerren.

    Betr. Pool: Das ist schon klar, dass man in einem 3,6 x 2 m Becken nicht schwimmen kann.
    Mir ginge es um Abkühlung und Entspannung nach der Arbeit ( Es gibt dort keine Klimaanlage und 8 1/2 Std. schmoren im eigenen Saft ist in den heißen Sommern jetzt ned sooo sonderlich angenehm).
    Platz ist dafür da, weil wir ja auch schon 2x so einen Quick Dingsbums Pool hatten.
    Außerdem ist da ja jetzt diese Holzfläche im Garten (für einen Aufstell-Pool), also ein Pool würd mir jetzt nix an Platz wegnehmen.
    Außerdem hätt ich lieber einen kleinen Pool als 10 m2 mehr Rasenfläche...
    Das wär schon ein Traum...

    Handwerklich begabte Verwandte gibt es wie gesagt keine. Mein Mann hat auch keine Freunde mit solchen Fähigkeiten. Die können Computer reparieren, aber keine Zäune aufstellen.:rolleyes:
     
  8. bilddichweiter

    bilddichweiter Teilnehmer/in

    Hey E.Liza,

    da habt ihr ja einiges vor! Ich hoffe, ich kann euch mit meinen Tipps ein bisschen weiterhelfen.

    Zum Thema Sichtschutz kann ich sagen, dass sich WPC als Material wirklich super für einen Sichtschutzzaun, also auch für Terrassendielen eignet. Wir sind selbst vor ein paar Jahren darauf umgestiegen und bereuen bislang nichts. Natürlich ist dieses Material vielleicht teurer als manch anderes, jedoch ist WPC dafür bekannt, dass es wirklich witterungsbeständig und dadurch auch langlebiger ist. Wir haben uns damals auf dieser Seite informiert https://www.mondesi.de/wpc-sichtschutz.html. Wir haben beides damals von einem Profi aufbauen sowie verlegen lassen, weshalb ich dir leider nicht sagen kann, ob man das selbst auch schaffen würde.

    Die Idee mit dem Pool finde ich persönlich super. Falls es dir hierbei jedoch hauptsächlich um die Abkühlung geht, dann würde ich an eurer Stelle auch mal über einen kleinen Schwimmteich nachdenken. Natürlich habt ihr bei eurem Garten jetzt nicht die Kapazität, einen riesen Teich zum Schwimmen zu bauen. Aber für die Abkühlung, um die Füße und Beine ein bisschen reinzuhalten, finde ich einen Schwimmteich optisch viel schöner. Außerdem kannst du diesen schön bewachsen lassen, sodass es dem Garten ein gewisses Etwas gibt.

    Liebe Grüße :love:
     
  9. BineR

    VIP

    Schwimmteich und fixer Pool: geht das überhaupt? Man muss ja Abstände zum Nachbarsgarten einhalten und das wird dann schwierig. Solang es nur was temporäres ist, wirds wurscht sein, aber einen fixen Pool muss man mit den Auflagen erst mal unterbringen. Ich würde vielleicht über ein Whirlpool nachdenken, dass kann man mit der Heizung sogar im Winter nutzen!

    https://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=711&paid=62a&mvpa=80 es kann eine Bauanzeige nötig sein ,da der Abstand zum Nachbarn nicht eingehalten werden kann.

    lg
    bine
     

Diese Seite empfehlen