1. diebetty97

    diebetty97 Teilnehmer/in

    Liebe Community,

    Ich würde gerne wissen, wie das bei euch mit dem Schlaf abläuft. Mein Sohn ist 5 Monate und hat inzwischen ein relativ fixen Rhythmus. Er schläft auch gut und die Nacht durch - mit Stillpausen natürlich.
    Allerdings, er braucht mich bzw. den Busen die ganze Zeit. Ich kann also nicht einfach aufstehen und weggehen, weil er dann aufwacht. Erst nach ca. 2 Stunden schläft er auch ohne.

    Mit der Zeit ist das ziemlich anstrengend, weil ich natürlich jetzt genauso viel liege wie er und auch zu fast nix komme... Auch mit zweitem Kind weiß ich nicht wie ich das machen sollte, sollte es mal so weit sein.

    Weinen lassn und Schlaftraining sind aber ein absolutes NoGo. Schnuller nimmt er keinen.

    Wie macht ihr das? Habt ihr eine Idee zum umgewöhnen? Gibts jemanden mit demselben "Problem"?
     
  2. samakaste

    VIP

    Das wirst jetzt überhaupt nicht hören wollen, aber :D: genieß das doch! Leg dich dazu, kuschel, ruh dich aus... der Haushalt kann warten und es kommen noch viele, viele schlaflose Jahre, in denen du dich an die Zeiten zurück erinnerst und dabei gähnst ;) Lies mal in den Foren für ältere Kinder nach unter "Schlafmangel" ... :rolleyes:

    Ad schlafendes Baby wacht auf wegen des Stillens: ich hab zwei Kids gestillt, in gewissen Phasen (Zahnen, Schub...) brauchten sie einfach mehr Nähe, da gings nicht unbedingt um die Nahrung.
    Solche Phasen zulassen, dann kannst du eh auf Distanz gehen.
    Was mir geholfen hat (spürte ja als Jungmama den gleichen Druck "ich muss so viel erledigen" wie du): ich hab Baby im Tragetuch einschlafen lassen, Stoffwindel zwischen mich und Baby, die hat dann nach mir gerochen und war warm. Schlafendes Baby dann mit Windel drauf ins Bettal gelegt und es hat - fast immer - weitergeschlafen. Den Trick hat mir eine Mama von 3en gegeben und bei uns hats funktioniert.

    Ich wünsch dir eine angenehme Baby- und Stillzeit :love:
     
  3. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Löse Dich einmal von dem Gedanken, dass Du Deinem Kind alles "lernen" musst. Es ist 5 Monate alt, bis dass ein 2. da ist, vergeht noch viel Zeit. Mach Dir da jetzt keinen Kopf, damit bringst Du nur unnötig Stress rein. Wichtigste Regel als Mutter: Probleme werden gelöst, wenn sie da sind. Nicht schon im Vorfeld für Eventualitäten "vorsorgen", die nächste "Phase" kommt bestimmt, und dann ist eh wieder alles ganz anders :rolleyes:

    Mein Großer war ein katastrophaler Schläfer, Kind 2 kam wie er etwas über 3 Jahre war, und da konnte er im Notfall sogar alleine einschlafen, wenn ich mit dem schreienden Baby im Wohnzimmer auf und ab bin.

    Der Windeltrick von Samakaste hat leider bei beiden Kindern nicht geklappt, aber der 2. war auch ein Kuschelbaby. Gelöst habe ich das, indem er in der Trage "gelebt" hat, so war er im 1. LJ sehr sehr angenehm, und ich relativ unabhängig.

    Bei mir sind beide Kinder nur an der Brust eingeschlafen, wehe ich war nicht da oder habe es gewagt zu früh wieder aufzustehen :rolleyes:, bei der Tagesmutter / beim Kindermädchen (begann bei beiden mit gut 3 Monaten) und später im Kiga hat es auch ohne stillen problemlos geklappt.
    Schnuller hatten auch beide Kinder nie, nicht mal eine Flasche.
     
  4. diebetty97

    diebetty97 Teilnehmer/in

    danke für eure Antworten! hm, aber so richtig "helfen" tut mir das auch nicht. ich bin eh schon der überzeugung, dass es halt einfach so ist.

    genießen ist relativ... ich kann nicht schlafen unter tags, konnt ich noch nie. mir gehts auch nicht um den haushalt, aber das viele rumliegen macht mich fertig. man könnte in der zeit auch - keine ahnung, einen film anschauen oder sowas. also was nicht-produktives. ich hab halt dauernd das handy in der hand oder ein buch, aber mit hände in der luft ist auch auf dauer anstrengend. so liegt man dann halt grübelnd im bett :rolleyes:

    das mit dem Tragetuch hab ich schon probiert, er schläft auch sehr gut im Tuch. Wird aber wach, weil er mal muss bzw. es ihm zu heiss ist, er sich bewegen möchten, ... und und und. Rausgeben wenn er schläft hat bis jetzt noch nie funktioniert.

    Ich bin gespannt wie das dann mit Papa funktioniert, wenn ich mal nicht da bin (Uni-bedingt) ;) aber muss ja auch klappen!
     
  5. Mummy36

    Mummy36 Gast

    unser kind war in der hinsicht ja sehr unproblematisch...aber ich hab es immer genossen, wenn sie nicht im wohnzimmer in der gehschule gelegen ist sondern bei/auf mir auf der couch. dabei konnte ich viel lesen und auch fernsehen. wir haben uns drahtlose kopfhörer dafür gekauft, somit war sie nicht dem tv-"lärm" ausgesetzt. versuch es doch mal ;)
     

Diese Seite empfehlen