1. Ulrikee

    Ulrikee Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    ich bin neu hier. kurz zu meiner Geschichte: ich bin 34 habe einen Sohn der im Februar 2 wurde. Ich wurde damals auf Anhieb schwanger, die SS war zwar unkompliziert bis zur 29, endete aber mit einer Frühgeburt bei 33+0.
    Nun versuchen wir ein zweites Baby zu bekommen. Wir befinden uns schon im 14. ÜZ. Hatte 2x Zyklusmonetoring wo eigentlich alles gepasst hätte. Mein Zyklus ist eher kurz mit 25 Tagen. Meine Periode ist auch sehr kurz mit maximal 2 Tagen und dann habe ich noch ca 5-6 Tage braunen Ausfluss. ich suche nun natürlich nach Gründen, warum es nicht klappt. kann eine kurze Periode der Grund dafür sein, dass ich nicht schwanger werde? Im Moment drehen sich meine Gedanken nur um den Kinderwunsch.
     
  2. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo und herzlich willkommen!

    Hast du schon einen Hormonstatus machen lassen?
    Wurde schon mal an eine evt. Gelbkörperschwäche gedacht?
    Prinzipiell ist die zweite Zyklushälfte vll. einfach zu kurz, da dein Zyklus insgesamt nur 25 Tage dauert! Weißt du ca., wann dein Eisprung stattfindet?

    Ich wünsche dir alles Gute!!
     
  3. RedLuna

    RedLuna Teilnehmer/in

    Hey, ich denke nicht das die kurze Periode der Grund ist. Ich bin 29 und meine Perione dauert auch max. 2 Tage. Und danach noch 2-3 Tage dunkler Ausfluss. Das wurde aber nie als Problem gesehen.
    Hormone sollten auf jeden Fall abgeklärt werden, falls nicht schon gemacht. Ich habe zb. einen schwankenden Prolaktin Wert.
    Und wenn bei dir alles abgeklärt wurde und Ok ist, kann ich nur noch vorschlagen, das auch dein Mann ein Spermiogramm machen lässt.
    ALLES GUTE!
     
  4. Ulrikee

    Ulrikee Aktive/r Teilnehmer/in

    Die Hormone wurden im Dezember getestet. Laut meiner Frauenärztin war alles ok. ich habe aber diese Woche noch einen Termin bei einer anderen Frauenärztin, weil ich eine zweite Meinung haben will.
    An ein Spermiogramm haben wir auch schon gedacht. Hat das von euch schon jemand gemacht? Braucht man da eine Überweisung bzw. wo kann man es machen lassen?
     
  5. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    wie waren die hormonwerte genau? lt frauenärztinnen ist schnell einmal alles okay, auch wenn die werte eher grenzwertig sind. eileiterröntgen habt ihr gemacht? meine lutealphase war auch immer kürzer, wurde trotzdem ganz rasch schwanger bei den ersten beiden kids. probier mönchspfeffer ein paar zykken (max drei) lang.
     
  6. Hallo,

    Die kurze Zyklusdauer deutet für mich auch auf Gelbkörperschwäche hin. Am besten findest Du das mit einer Temperaturkurve heraus, wenn die Dauer zwischen Eisprung und Periode weniger als 12 Tage beträgt, kann sich der Embryo nicht ordentlich einnisten.

    Ich hatte das bei beiden Schwangerschaften (bzw. vorher) auch. Das erste Mal habe ich es mit Mönchspfeffer behandelt, weil ich keinen FA hatte, der sich wirklich damit auskennt. Das zweite Mal mit Duphaston. Beide Male wurde ich dann schnell schwanger und die Schwangerschaften hielten auch.

    Hormonstatus war bei auch ok, aber ich hatte nur 8 Tage zwischen Eisprung und Periode, viel zu wenige.

    Ich drück Dir die Daumen :hug:.

    Lg,
    Michaela
     
  7. Ulrikee

    Ulrikee Aktive/r Teilnehmer/in


    welche Werte meinst du genau? hab den Befund vor mir, aber viel anfangen kann ich damit nicht. Es hieß halt nur "Alles OK".
    Eileiterräntgen haben wir nicht gemacht, die FÄ meinte, dass ist nicht notwendig. Sie sagte beim letzten Monetoring dass wir bis zum Sommer mit den nächsten Schritten warten sollen. Deshalb geh ich jetzt auch zu einer anderen Ärztin und schau, was sie sagt. Ein bisschen allein gelassen fühl ich mich halt schon.
     
  8. Ulrikee

    Ulrikee Aktive/r Teilnehmer/in

    laut Ovolutionstests dürfte die Dauer zwischen Eisprung und Periode ca 10-11 Tage betragen - laut FÄ wäre das auch ok???

    Bekommt man den Mönchspfeffer in der Apotheke rezeptfrei???

    Duphaston habe ich nun auch bekommen. hab es letzten Zyklus genommen - ab Eisprung 14 Tage eine Tablette. Hat nichts gebracht :(
     
  9. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    fsh, lh, prolaktin

    eileiterröntgen wird ab einer basteldauer von einem jahr empfohlen, ob ein eileiter durchlässig ist oder nicht kabn man nicht anders feststellen. verklebungen oder verwachsungen im eileiter gehören zu den häufugsten ursachen für probleme beim basteln. oftmals haben frauen schon ein kinder oder nehrere und vermuten deshalben nichts in diese richtung.
     
  10. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich musste ständig alles einfordern beim bastekn fürs dritte kind. :( wurde dauernd vertröstet und hingehalten. nach vier jahren ivf wegen verklebten eileitets und - im gegensatz zu den behauptungen der frauenärztin - nur minimal aktiver anderer eierstock.
     
  11. Ulrikee

    Ulrikee Aktive/r Teilnehmer/in

    fsh: September 2016 5,04
    Dezember 2016 6,01

    lh: September 2016 2,64
    Dezember 2016 2,01

    prolaktin: September 2016 11,90
    Dezember 2016 6,73
     
  12. Ulrikee

    Ulrikee Aktive/r Teilnehmer/in

    hats dann geklappt mit dem 3. Kind? wie wurde das behandelt?
     
  13. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Mönchspfeffer bekommst du rezeptfrei, ja.
    Duphaston hab ich auch genommen, 2x1 täglich, das hat mir überhaupt nicht geholfen und hatte trotzdem immer braune Schmierblutungen. Jetzt auf Arefam umgestiegen, das hilft super, bin an ZT 23 (von 27) angelangt und bis jetzt erstmals keine Schmierblutung. :cool:

    Mein FA hat übrigens auch immer gemeint, es ist alles ok, auch nach dem Hormonstatus (alle Werte waren noch in der Norm) - der Arzt im Kiwuzentrum hat mir (nach Blick auf denselben Hormonstatus) gesagt, dass ich in den frühzeitigen Wechsel komme... soviel dazu!
    Eine 2. Meinung einzuholen ist sicher keine schlechte Idee!
     
  14. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    welcher zyklustag ist das? fsh passt, lh dürfte etwas höher sein bei der kurzen lutealphade.

    ich wurde schlussendlich mit icsi schwanger. meinem gefühl nach hätten wir das nach der diagnose mit dem eileiter gleich machen sollen (ich bin noch dazuüber 40 gewesen). davon wurde mir überhaupt abgeraten, dafür sollten wir eine iui machen. schad ums geld. :(

    check deine eileiter, das würd ich echt tun. oftmals wird man nach dem röntgen leichter schwanger, weil die da ja die eileiter auch "durchpusten".
     

Diese Seite empfehlen