1. es kommt ja noch dazu, dass dein mann JETZT schon 52 ist, dh er wäre bei der geburt dann mindestens 53 und das bedeutet, dass er, wenn euer kind in die schule kommt, schon 60 ist

    und die bereits vorhandenen kinder sind ja (gemessen an seinem alter) auch noch sehr jung und noch länger eine finanzielle belastung - das wäre glaub ich mein hauptargument gegen noch ein kind

    5 kinder zu "erhalten" stell ich mir mit der pension dann auch nicht wirklich einfach vor
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    eh, ganz deiner meinung. mich gruselt diese entwicklung, aber deswegen sehe ich schon weniger probleme, wenn die grenzen rein von der natur vorgegeben werden (wie zb. eben schlechtere genetische spermiendisposition ab einem gewissen alter). die desensibilisierung klappt bei mir offenbar ;)

    dörtie goertie formuliert es aus der anderen ecke- aber ich meine ähnliches mit "von den schon vorhandenen kindern abhängig machen". finanziell wird man sich schon einschätzen können, da hilft ein forum nicht weiter. aber kräftetechnisch sind 4 kinder schon eine nummer. da muss man grundsätzlich gut abwägen, ob ein fünftes das glück zumindest gleich belässt und nicht schmälert....
     
  3. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich schreibe Dir aus der Sicht eines Kindes mit einem älteren Vater: mein Bruder und ich hatten einen solchen, nur unwesentlich jünger. Er hat sehr gut verdient, meine Mutter war Hausfrau, materiell hat es uns auch über seinen Tod hinaus (Erbe) an nichts gefehlt. Aber er starb als ich 20 und mein Bruder 17 war. Wir sind beide sehr traurig, dass er viele Ereignisse in unserem Leben nicht mehr erlebt hat, er hat seine Enkelkinder nie kennengelernt, war bei keiner Hochzeit dabei, nicht einmal die Matura meines Bruders hat er miterlebt. Es fehlt uns etwas. Außerdem, obwohl er jugendlich aussah, mein Bruder (ich weniger) hatte immer den Eindruck, mehr von einem Großvater, als von einem Vater aufgezogen zu werden, in seinen letzten Lebensjahren hatte er einfach ein großes Ruhebedürfnis, starre Ansichten und hing sehr in seinen Kindeserinnerungen fest. Freilich, es gibt schlimmere Kindheiten, ich gebe nur zu bedenken, dass der große Altersunterschied nicht ganz unproblematisch ist. Die Lebenserwartung eines Mannes liegt ca. bei 75?, wenn Dein Mann jetzt 52 ist und man eine gewisse "Vorlaufzeit" für die Vaterschaft (Empfängnis, Schwangerschaft..) mit einrechnet, wird er bei der Geburt schon mindestens 53 sein, Du kannst es Dir also ausrechnen, wie lange er seine Kinder höchstwahrscheinlich durchs Leben begleiten kann.
     
  4. Elvira

    VIP

    Ist das mit dem gemeinsamen Alter von 70 tatsächlich so? Dann dürften sehr, sehr viele Paare ja keine Kinder mehr bekommen. Reicht ja schon, wenn die Frau knapp über Durchschnitt ist und der Mann ein bisschen älter. Wär für mich kein Argument.

    Das Ruhebedürfnis kann tatsächlich recht schnell mehr werden. Andererseits hat er in der Pension dann vielleicht sehr viel Zeit, die ein "normaler" Vater nicht hat. Vom Alter des potenziellen Kindes her vielleicht relevant für Nachmittagsbetreuung, Fahrdienste, Hausübungsunterstützung. Ist ja dann kein kreischendes Baby mehr, also auch nicht soooo negativ.

    Kannst du einen einkommensverlust durch Pension durch deine Berufstätigkeit ausgleichen? Kenne hier einen Fall, da geht der Vater von volksschulkind demnächst in Pension. Ab da hat die Mutter wieder jede Freiheit für ganztägiges arbeiten. Auch nicht schlecht.

    Also wenn der Wunsch da ist, würde ich es auf jeden Fall probieren. Vielleicht nicht auf Biegen und Brechen, aber ich würde es probieren.
     
  5. Ich finde deine Sichtweise interessant, aber sie ist für mich nicht wirklich ein Gegenargument.
    Warum? Weil keiner von uns weiß, wann unser Leben endet. Es ist absolut niemandem zu wünschen, aber es kann immer etwas sein und davon sollte man finde ich nicht abhängig machen, wie man lebt. Das wurde aber glaube ich eh schon irgendwo hier erwähnt.
     
  6. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    meinüpapa war 51 bei meinem halbbruder, mein schwiegerpapa 52 bei seiner jüngsten tochter, ich bin 44 beibder geburt meines dritten kindes. alle genannten personen sind überglücklichen mit der entwicklung der familien.

    alles gute!!
     
  7. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich versteh was du meinst, aber das relativiert trotzdem nicht alles.

    jemand, der mit 55 vater wird, kann zu 90% davon ausgehen, dass er den 30.geburtstag des kindes nicht mehr erleben wird.
    jemand, der mit 35 vater wird, kann zu 90% davon ausgehen, dass er den 30.geburtstag des kindes erleben wird.

    das ist mit allen konsequenzen dann ja doch etwas, was die entscheidungen beeinflussen sollte. es heißt nicht, dass man es deswegen nicht macht, aber es heißt, dass man zumindest sehr realistisch rangehen muss und es nicht mit "andere leut sterben mit 20 an einem autounfall" wegwischen kann.
     

  8. du hast recht, aber

    ich finde, dass großeltern eine (große) rolle im leben eines kindes spielen sollten und wenn jetzt ein mann mit 53 vater wird, ist die wahrscheinlichkeit, dass das kind von seinen großeltern noch was hat, ziemlich gering

    generell wirds im familiären umfeld wenig gleichaltrige geben, schätz ich

    und ich stells mir für einen "älteren" mann dann auch nicht sonderlich prickelnd vor, wenn er sich mit den eltern des freundes des kindes trifft (was bis zu einem gewissen alter der kinder nicht ausbleibt) und die sind dann 25 jahre jünger

    sprich, so sozial gesehen ists sicher auch nicht immer leicht
     
  9. Elvira

    VIP

    Das fällt für mich schon unter "was soll man denn bei der kinderplanung noch alles berücksichtigen". Ich kann ja nicht meine eigene schwerst zu beeinflussende Großelternschaft berücksichtigen. Anders gesagt: wenn meine Eltern früh gestorben sind, soll ich dann keine Kinder haben, weil die keine Großeltern haben?

    Bezüglich der Eltern von Schulfreunden: wär kein Thema für mich. Unterschiedliche Ansichten und Einstellungen stören mich viel eher, als das reine Alter.
     
  10. Es mag stimmen, dass viele Menschen beim Aufwachsen von Kindern eine Rolle spielen, aber ich glaube nicht, dass man davon abhängig machen kann, ob das Kind glücklich und zufrieden aufwachsen wird. Es gibt sicher genug, die auch ohne Einfluss der Großeltern gut aufgewachsen sind.

    Ad. Freunde: ich habe quasi nur Freunde, die mind. 10 Jahre älter sind. Die Themen müssen passen.

    Ich muss dazu sagen, es wäre für mich etwas anders gefühlsmäßig, wenn beide älter wären und davon auszugehen wäre, dass das Kind mit 20 Jahren Vollwaise ist. Das wäre ein Punkt, wo ICH wohl auf den Wunsch verzichten würde.
     
  11. Blume86

    Blume86 Gast

    Diese Gedanken hatte ich auch schon, aber wie Jemand treffen geschrieben hat, mann kann nie wissen wann man stribt... Mein Papa ist mit 52 verstorben... Meine Großeltern sind beide knapp 80 und noch sehr fit...

    Finanziell weder wir nie sorgen haben auch nicht in der Pension.

    Das mit dem "gemeinsamen alter über 70" Hab ich von meinem Hausarzt und Frauenarzt gesagt bekomme. Laut Statistik.

    Aber danke für diesen Satz " was soll man bei der Kinderplanung noch alles berücksichtigen" das baut auf... Vielleicht machen wir uns einfach zu viel Kopfzerbrechen über das ganze...

    Lg
     
  12. Ich finde, ihr stürzt euch nicht kopflos in das Thema. Ihr macht euch Gedanken, die verantwortungsvoll sind und offenbar passen ja alle Punkte bis auf das Alter perfekt. Insofern solltet ihr besprechen, ob ihr mit einem besonderen Kind umgehen könntet bzw. was ihr tut, wenn ein Defekt in der Schwangerschaft festgestellt wird, weil dafür das Risiko einfach erhöht ist.

    Alles Gute!
     
  13. Blume86

    Blume86 Gast

    Darüber haben wir schon gesprochen... Wir müssten es akzeptierten und damit Leben lernen... Natürlich würden wir uns ewig Vorwürfe machen, aber ändern könnten wir es trotzdem nicht :( lg
     
  14. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Ich habe es nicht als Gegenargument gebracht, sondern als Gedankenanstoss. Der finanzielle Aspekt ist nicht alles. Sicher kann niemand wissen, wann sein Leben zu Ende geht, es gibt aber eine durchschnittliche Lebenserwartung, die man mMn schon berücksichtigen sollte. Außerdem: je grösser der Altersunterschied, desto grösser die Trennungswahrscheinlichkeit, das ist statistisch bewiesen und habe ich auch im Bekanntenkreis häufig miterlebt. Die Wahrscheinlichkeit, eines Tages als Alleinerzieherin zu leben, ist also erhöht. Ich schreibe aber nimmer nur von Wahrscheinlichkeiten! Es ist selbstverständlich nicht ausgeschlossen, dass das Kind trotzdem eine erfüllte und glückliche Kindheit hat, der Vater über 90 wird und das bei bester Gesundheit, warum nicht.
     
  15. Blume86

    Blume86 Gast

    Hab auch richtig angst davor, die Schwangerschaft nur mit der Angst zu verbringen, dass das Kind nicht gesund auf die Welt kommt... Oder sonst irgendwas ist... Aber angst hat Frau immer ein bisschen den der SS
    ... Ich hoffe ich mach mich dadurch net fertig....

    Lg
     
  16. Lottie

    Lottie Gast

    Vom Alter finde ich es egal...52 ist das neue 40 :).

    Ich hätte eher generell Bedenken wg des Alters-Unterschiedes. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass das auf Ewig "gut geht" aber das ist eher persönliche Erfahrung und "Geschmack".

    Ich schließe mich somit der Vorschreiberin an die meinte wenn das Alter sonst keine Rolle bei Euch spielt braucht es beim Kiwu auch keine Rolle spielen! Sicherheit gibt es beim Kinderkriegen sowieso nie.

    Alles Gute!
     
  17. Blume86

    Blume86 Gast

    Vielen Dank für deine Aufbauenden Worte! :hug:
     
  18. Floh04

    Floh04 Teilnehmer/in

    Einige Eckdaten passen so ziemlich auf uns. Alter der EW gleich.

    Ich hätte so gerne noch ein zweites gemeinsames Kind gehabt, verstehe aber meinen Mann total, der einfach in seinem Alter nicht mehr neu durchstarten will.

    Ich würde halt überlegen, ob ich meine drei Kinder nach dem Tod meines Mannes (der leider mit großer Wahrscheinlichkeit früher eintritt als bei Gleichaltrigen) durchbringen kann.

    Ist es sein Haus? Hat er es vor eurer Hochzeit schon erwirtschaftet? Wie sieht es beruflich bei dir aus? Kannst du jederzeit wieder arbeiten gehen?

    Anders sieht es aus, wenn sowieso alles dir gehört... Dann wärst du mit drei kleinen Kindern wenigstens abgesichert.


    Ich kenne durch meinen Mann (und meine Eltern) viele 60 jährige. Einige scheinen schon scheintot zu sein, andere haben noch sehr viel Energie, sind extrem fit im Kopf und gehen mit der Zeit. Wenn dein Mann jetzt schon nicht mit seinen Kindern spielen/blödeln will, sehe ich ihn in 8 Jahren eher bei der Fraktion scheintot. :eek:
     
  19. Siva47

    VIP

    Für mich persönlich ist auch ca. 45 die Grenze. Mein Vater war bei meiner Geburt fast 44 und obwohl er stets sehr fit war, beneide ich doch meine Freundinnen, die wesentlich jüngere Väter haben...weil sie einfach damit rechnen können, dass sie sie wesentlich länger noch in ihrem Leben haben dürfen, wie ich meinen...rein statistisch gesehen..ich weiß, dass sich die Altersgrenze auch bei Männern sehr verschoben hat in den letzten Jahren, aber 52 wenn man eh schon insgesamt 4 Kinder hat..:confused: Es ist halt doch eher schon ein Alter um bald Enkerl zu kriegen und diese zu genießen :eek:

    Aber wer weiß, wie ich es in deiner Situation empfinden würd..als Außenstehender hat mans immer leicht reden ;) Und deine 30 macht die Entscheidung sicher nicht leichter...
     
  20. Blume86

    Blume86 Gast

    Das mit dem Altersunterschied ist so eine Sache... Ich habe ihn wie wir uns kennen lernten von Anfang an gesagt, dass er zu alt für mich ist... Aber was soll ich sagen.... Gegen Gefühle kann Frau nichts machen... Es ist wie beim Kinderwunsch... Es passte sonst alles... Es is sooooo lieb, fürsorglich, spontan, humorvoll, süß, fesch;) ... Das einzelne was einer Beziehung im Wege stand war sein alter... Wir sind zwar erst 2 1/2 Jahre zusammen ( 2 davon verheiratet) und ich würde es wieder machen :) hoffentlich bleibt es noch gaaaaaaanz lange so :herz2: garantie hat man Werder bei alt noch bei jung ;) ich sehs positiv, die Chance, dass er mich wegen einer jüngeren verlässt ist relativ gering :D

    Lg
     

Diese Seite empfehlen