1. Eeyore

    VIP

    bin echt erstaunt mit wie wenig Schlaf manche Kinder hier auskommen :blush: Tochter schläft am Wochenende 13-14 h (8 Jahre alt), unter der Woche muss sie mit ca 11 - 11,5 auskommen. Sohn braucht auch seine 11 h regelmäßig, sonst wird er unleidlich.
     
  2. kookaburra

    PLUS + VIP

    Whow - bei mir hat Großtochter nie viel Schlaf benötigt (schon in Kigazeiten nur 8-9 Stunden, jetzt im Gym 6-8 Stunden. Ich zwinge und zwang sie zwar immer früher ins Bett, aber sie schläft da trotzdem nicht)

    Kleintochter braucht viel Schlaf, fand ich immer. Aber auch sie hat glaub ich seit der Babyzeit nie mehr 13-14 Stunden geschlafen. Das kenn ich (leider) überhaupt nicht.
     
  3. Biggi72

    VIP

    Die ersten beiden VS-Jahre war um 19:30h Schlafenszeit. Ab der 3. VS waren sie um ca. 20h-20:15h im Bett.
    Aufgestanden sind sie um 6:30h (also so zwischen 10-11h Schlaf). Am Wochenende haben sie dann schon mal 12-13h geschlafen. :love:
     
  4. SanjaM

    VIP

    tochter ist jetzt in der 4.vs, vor 3 jahren war unsere angepeilte zeit 20.00 - 20.15. aufstehzeit war immer 6.45. wobei meine tochter immer gut eine halbe std, mitunter auch eine std zum einschlafen braucht - rechnet man die ab, hatte sie schon damals grad nur knapp 10 std schlaf, ich rechne sie aber normalerweise nicht ab..

    jetzt in der 4. geht sie meist zwischen 20.45 und 21.00 schlafen, nach wie vor 6.40 aufstehzeit.

    ich fürcht mich vorm nächsten jahr, wo sie schulwechselbedingt dann um ca 6h herum aufstehen muss (und ich entsprechend früher !! :eek:). fürchte das heißt in der ersten zeit auch früher schlafen gehen, wie wir das schaffen sollen ist mir ein rätsel..
     
  5. Minayla

    VIP

    meine gehen gemeinsam schlafen. die 4jährige und die 7jährige.
    grundsätzlich dürfte die große länger aufbleiben, braucht aber den schlaf dringend, daher gehen beide um 7, dann wird noch vorgelesen.
    die kleine schläft dann sehr schnell, die große braucht ein wenig länger und darf noch Hörspiel hören.

    aufstehen müssen beide um 6.00.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Meine Tochter hat als Baby und Kleinkind sehr viel geschlafen, ich war immer irritiert, weil ich von schlaflosen erschöpften Müttern umgeben war, nur mein Kind schien den Großteil seines Jungen Lebens zu verpennen.

    Im Laufe des Kigas hat sich das dann zunehmend geändert. Meine 9 Jährige (4. VS) schläft mit ganz wenigen Ausnahmen nie vor 21:45-22 Uhr ein und steht um 7 Uhr auf. Am WE und in den Ferien geht sie kaum vor 23 Uhr schlafen, liest oft noch bis kurz vor Mitternacht und steht dann gegen 9 Uhr auf. Wir haben oft versucht, sie zu mehr Schlaf zuüberreden, aber nach 9-9,5 Stunden hat sie einfach genug und ist hellwach.
     
  7. Leia24

    VIP

    Sohn geht um 19:30 ins Bett.
    Aufstehen muss er um 6:00.
     
  8. Biggi72

    VIP

    Man gewöhnt sich an alles (obwohl es nicht immer leicht ist :eek:), vor allem da die Kids ja dann auch immer weniger Schlaf brauchen. In der VS standen wir um zwischen 6:30-6:45h auf - jetzt sitzen meine Kids um die Zeit schon im Schulbus :eek:. Sprich ich stehe kurz nach 5h auf und die Kids gegen 5:30h.

    Freue mich aber schon wieder auf die Zeit, wenn es in der Früh nicht mehr stockfinster ist, jetzt habe ich schon oft das Gefühl, dass ich mitten in der Nacht raus muss :boes:;).
     
  9. Solanum

    VIP

    ziel bei uns sind 10 stunden (alo von 8:20 bis 6:20). das schafft er leider oft nicht. versuche ihn früher schlafen zu legen habe ich aufgegeben, weil früher hinlegen nicht früher schlafen bedeutet. in der früh ist er dafür kaum zu wecken. in den ferien schläft er 11 bis 12 stunden. er schläft also in der schulzeit zu wenig :(
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Da sind ja schon früh unterwegs und müssen sehr zeitig aufstehen. Haben sie so einen langen Anfahrtsweg in die Schule?
     
  11. Biggi72

    VIP

    Normalerweise fährt der Bus 25min - aber morgens sind sie die Ersten die einsteigen und müssen daher die "große Schüler-Absammelrunde" mitfahren, da dauert die Fahrt dann 45min, dafür sinds am Nachmittag die Ersten die Aussteigen ;).
     
  12. Leia24

    VIP

    Meiner steht um 6 auf, weil da unser Wecker läutet und sie ihn hören. Aber spätestens um 6:15 müssten sie auf, da wir um 7:15 Schuhe anziehen müssen und in der Früh eine Stunde brauchen.
     
  13. immerich

    VIP


    mittlerweile bin ich ja meistens sehr froh darüber, dass meine Knirpse so wenig Schlaf benötigen. Bei 14 Stunden :)eek:) würde sich ja vieles von dem, was sie an einem Tag machen, ja gar nicht ausgehen....da würden uns ja 4-5 Stunden fehlen!!!

    da kann ich verstehen, dass deine Tocher unter der Woche mit weniger auskommen muss! Auch keine einfache Situation....
     
  14. Eeyore

    VIP

    ach am WE geht das... wir haben auch ein sehr dichtes Programm, sie kommt auch gut mit weniger aus, aber wenn sie die Zeit hat dann schläft sie ewig.
     
  15. Also brauchen hier doch auch noch etliche Kinder hier viel Schlaf... Es ist unterschiedlich bei ihr: Manchmal schläft sie um die gewohnte Uhrzeit brav ein, dann wiederrum braucht sie einfach lange. Ich glaube, sie will teilweise auch einfach bei uns sein...
     
  16. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine große hat als baby schon sehr viel geschlafen. Sie geht zwischen 19:30 und 20:00 uhr ins Bett und da schaut sie sich noch ein buch an und hört Hörspiel - CD. Am Donnerstag wo wir jetzt schimmkurs haben, da kommen wir erst so gegen 18:45 uhr heim und da wird es um eine halbe stunde später, aber da geht sie dann freiwillig ins bett und am Freitag eigentlich ganz normal zwischen 19:30 - 20:00 Uhr.

    Mein kleiner hat auch sehr viel geschlafen als Baby. Braucht aber im Gegenzug zu seiner großen Schwester nicht sehr viel Schlaf. Er ist 4,5 Jahre, macht auch seit 2 Monaten kein Mittagschlaferl mehr, außer er ist krank oder beim Autofahren schläft er mir fast immer ein. Am Donnerstag geht er auch gleich nach Essen (wir essen immer was, nach dem wir vom Schwimmkurs zurück sind) ins Bett ohne murren und am Freitag eigentlich auch. Ja am Wochenende schauts wieder anders aus, da dürfen sie bis 21 uhr aufbleiben, aber das haben sie selten geschafft! :D Meistens ist es dann ab 20:30 Uhr Bettruhe und Elternzeit! :wave:

    Wenn meine Kinder Kiga und Schule habe stehen sie spätestens um 06:00 Uhr auf. Da mein kleiner am Mittwoch um 07:15 Uhr Logopädie hat im Kiga.

    Lg :wave:
     
  17. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    bis vor kurzem haben wir um 19:30 die Gute-Nacht-Geschichte gelesen und dann hat Kind noch eine ruhige CD gehört und allerspätestens um 20:30 geschlafen.
    Jetzt geht die Einschlafzeit schon eher gegen 21:00 und 21:15, daher darf er ab sofort nach der Geschichte noch ein bisschen selbst lesen und dann dreht er sich die CD auf oder ich schau noch mal ins Zimmer und mache das.
    Aufstehen müssen wir so zwischen 6:50 und 7:00, er wird manchmal schon früher wach.
    An Tagen wo Sport am Programm stand schläft er meist früher ein und muss am nächsten Tag geweckt werden, da kann es schon mal 1-2 Stunden Unterschied geben. Gestern wollte er unbedingt schon vor 19:30 ins Bett und hat bis 7:45 geschlafen, nach 1 Tag im Schwimmbad.
     
  18. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    rund 20uhr ins bett, auf um rund 6:30
    wobei es tage gibt, da schläft er gleich ein und tage, wo er 2std lang wach liegt...
    da er am Wochenende nicht wirklich mehr schläft (wo er es könnte) gehe ich davon aus, dass es für ihn passt
     
  19. Voland

    Voland she devil

    Also von den Stunden her braucht nein bald 9 Jähriger auch viel...Ideal sind es 12, nicht weniger als 9, sonst ist er irgendwann unsympathisch. Seit wir in Schottland sind braucht er länger und steht schwerer auf, weil es so dunkel ist. Er kann aber einige Tage mit weniger Schaf auskommen, irgendwann muss er dann halt um 18 Uhr ins Bett.
     
  20. Meine kommt auf ca.9-10h Schlaf, ins Bett geht sie zwar um ca. 20Uhr, aber einschlafen kann sie erst etwas später. Aufstehen müssen wir alle um 6Uhr.

    Es würde absolut gar nichts bringen sie früher ins Bett zu schicken, sie kann einfach nicht früher einschlafen.

    Sie war auch nie eine Langschläferin, am Wochenende schläft sie in Ausnahmefällen bis 8 Uhr.
     

Diese Seite empfehlen