1. Elvira

    VIP

    Unsere Kinder haben zwei Namen, der zweite jeweils mit Bedeutung/Bezug. Kenn das auch von meiner Familie so. Aber wir haben eine große Familie, da lässt sich eher leicht ein schöner Name finden

    Albert gefällt mir übrigens gut, auch die Bedeutung gefällt mir sehr gut.
     
  2. neumond

    neumond Gast

    Ich finde Silas Albert sehr schön während Hendrik in dieser Kombination mühsam hervorgepresst wirkt. Da ich nun Klang und Bedeutung kenne, würde ich persönlich nach dem Opa benennen. :)
     
  3. nein, kein bezug

    das liegt zum einen daran, dass mir gewisse, bekannte vorfahren nicht nah genug standen, als dass ich eins der kinder nach ihnen benennen wollte und die anderen, die mir zwar nahe standen, namen hatten, die ich meinen kindern nicht geben wollte

    sprich, ich wollte meiner tochter nicht unbedingt josefine aufs aug drücken und meinem sohn nicht franz

    lustigerweise hab ich ein paar jahre nach der geburt der kinder einen alten ariernachweis in den händen gehabt und da kamen mir dann alle 4 namen der kinder "unter" (was in anbetracht dessen, dass es eher "alte" namen sind, auch wieder nicht so außergewöhnlich ist)
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    die zweitnamen meiner kinder haben familiären bezug.

    wir haben es beim 2. buben allerdings so gemacht, dass wir beim 2.namen einfach die männliche variante von der oma genommen haben.

    käme das bei euch in frage? die männliche variante einer oma/uroma oder der namen des urgroßvaters des kindes? dann wäre der bezug hergestellt und du übergehst auch deinen mann nicht.

    alles gute für die geburt!
     
  5. avocado

    avocado Gast

    die zweitnamen meiner kinder haben keinen familiären bezug. beim zweitnamen meines sohnes hat uns die bedeutung sehr gut gefallen und der name selbst natürlich und darum haben wir ihn gewählt. er passt auch von der bedeutung sehr gut zum 1. vornamen.
    beim zweitname meiner tochter hat uns der klang gut gefallen. der name ist eher lieblich und passt daher gut zum straighten vornamen.

    meiner mama gefallen jeweils die zweitnamen besser (die sind ländlicher) und sie nennt meine tochter auch oft beim zweiten namen. ich finds ok und meine tochter störts auch nicht.
     
  6. michi09

    michi09 komplett

    Ich hab eh schon einiges durch überlegt ...

    Drei Vornamen kommen nicht in Frage. Find ich zu den Geschwistern nicht stimmig und ausserdem dann doch etwas lange. Mein Mann hat drei Vornamen und die werden in Luxemburg auch überall angegeben. Find ich voll umständlich ...

    Ein Mädchen hätte mit zweitem Namen Maria geheissen, nach meiner Mama. Da gefällt mir irgendwie keine männliche Variante wirklich zu Silas. Ausserdem ists halt doch irgendwie wieder was anderes als der ursprüngliche Name.

    Mir gefällt der Albert echt auch gut dazu. Wir sprechen ihn ja luxemburgisch aus, also ohne t am Schluss, aber nicht so langgezogen wie im französischen. Ich werd jetzt nochmals den Mann interviewen und meine Sicht der Dinge darlegen :).
     
  7. Elaine

    VIP

    Meine beiden Mädchen haben als Zweitnamen jeweils den Namen der Taufpatin. Da die Taufpatinnen aus dem engeren Familienkreis kommen ist hier auch noch der Bezug zur Familie gegeben.

    LG Ela
     
  8. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    grundgedanke für den zweitnamen: er soll sich vom ersten deutlich unterscheiden, so dass das kind, wenn es den ersten mal nicht mag, den zweiten nehmen kann. bei der zweiten tochter kam dann ein bezug ins spiel, denn sie wurde nach der hebamme benannt, der name stand aber vorher schon zur diskussion, eben ohne bezug. die ersten namen sind lieblich und weich, die zweiten namen ernster, erwachsener und etwas härter.
     
  9. michi09

    michi09 komplett

    Danke euch allen für euren Input!


    Ich hab mich dann mit meinem Mann einigen können und unser kleiner Sohn Silas Albert hat vor vier Tagen das Licht der Welt erblickt :love:. Passt jetzt für alle doch am besten so und der Opa hat sich riesig gefreut :).


    Echt schade dass unsere Familienplanung jetzt abgeschlossen ist, allein der Namenssuche wegen müsste ich noch fünf Kinder bekommen.
     
  10. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    :love::love:
    herzlichen Glückwunsch und dem neuen Erdenbürger alles alles erdenklich gute
     
  11. Sassenach

    VIP

    Alles liebe und herzlichen Glückwunsch :love:
     
  12. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    silas :love:
     
  13. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich bevorzuge immer Bezug, allerdings muss das kein familiaerer Bezug sein, sondern Bezug zu etwas was dem Elternpaar viel bedeutet. Das kann aus der Popkultur bezogen sein, aus Lieblings-Themen, Hobbies.... etc. Bekannte von mir haben 3 Kinder und alle 3 haben einen Zweitnamen, der auf Musik bezogen ist, der Vater ist Musiker. Ha da fallt mir noch eine Familie ein auf die das 1:1 genau gleich zu trifft, auch da ist der Vater Musiker. Ich kenne auch zwei Kinder, die im Winter geboren sind und darauf sind dann die Zweitnamen bezogen. Mir sind auch einige Kinder bekannt, die Zweitnamen aus der Pop-Kultur wie Film- und Fernsehen haben. Die lustigste Geschichte - Vater wollte unbedingt, dass Kind dieselben Initalien hat wie eine Figur aus dem A-Team, also haben sie nach einer Namensreihe gesucht die das wieder spiegelte. Mir fallen noch einige so Faelle ein. :)

    Meine Kinder heissen nach meinen Grosseltern. Was eigentlich total fade ist, aber es war mir am Ende wichtiger als Originalitaet. Ein sehr unwahrscheinliches 3. Kind wuerde vermutlich einen Zweitnamen bekommen, der sich auf Sterne/Astronomie bezieht.
     

Diese Seite empfehlen