1. mauserl1986

    mauserl1986 Teilnehmer/in

    hallo!

    gestern wurde ein alptraum wahr: meine tochter (3,5) wurde gestern vormittag im kindergartenbus vergessen und erst zu mittag gegen 11.00 vom Busfahrer entdeckt.
    sie war laut der busbegleiterin nach hinten in den bus gelaufen(50er Reisebus), war untypisch für sie ist. die Begleiterin schnallte sie an, ging jedoch beim kindergarten angekommen nicht bis ganz nach hinten zu ihr und vergaß sie schließlich. die kleine meldete sich auch nicht, der Busfahrer ging auch nach dem abstellen des busses nicht durch, sondern stellte den bus in die Garage und ging. im kindergarten waren in ihrer gruppe nur 6 kinder anwesend, 8 krank und davon 4 unabgemeldet. trotz dem ich sie ín einem krankheitsfall immer abmelde, meldete sich niemand bei mir oder fragte nach, wo die kleine sei.
    die Begleiterin, die Helferin im kiga ist, sowie die stellvertretende Leiterin(Leiterin war auf Urlaub) waren völlig fertig und entschuldigten sich 1000x, sowas sei noch nie passiert. ich war auch völlig sprachlos, wie kann so etwas passieren? am montag haben wir ein Gespräch mit der Leiterin. meiner tochter geht's soweit gut, sie schläft gut und auch tagsüber ist alles ok.
    was würdet ihr in dem fall machen bzw, weiß jemand, wie das ganze rechtlich für die begleitern/Busfahrer/kindergarten ausschaut?
    danke und liebe grüße, mauserl1986!
     
  2. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    Du meine Güte, das ist ja furchtbar! Wie hat deine Tochter denn gestern reagiert? Spricht sie darüber? Ich kann zwar zu den rechtlichen Hintergründen nichts beitragen, wünsch euch aber trotzdem alles Gute!!
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Oh Wahnsinn......... die Arme !

    Also, die beaufsichtigende Person (Busbegleiterin) hat leider kläglich versagt....
    Und der Busfahrer, der den Bus verlässt (!) und dem nicht auffällt, dass da noch jemand im Bus ist (!!!!) - also das ist echt die allergrößte Sauerei :eek::mad:

    Eine Verkettung vieler ungünstiger Dinge, aber auch allerhand Fehler, die gleich mehreren Personen passiert sind........

    GSD ist der Kleinen nix passiert.......!! Wie geht es ihr emotional jetzt??

    Also, da muss es mehr als eine lapidare Entschuldigung geben......! Und vor allem, beim Kind selbst sollten sich die Verantwortlichen (kindgerecht) entschuldigen !

    Bei der Busgesellschaft würde ich sehr deutliche Worte finden - sowas ist inakzeptabel ! (jemand, der z.b. einen Kollaps hat, oder einen epileptischen Anfall oder sonst was, könnte dort inzwischen versterben, wenn jemand so nachlässig ist und nciht kontrolliert...!)

    Ruhig, aber bestimmt würde ich da mit den Chefs/Verantwortlichen sprechen - aber sehr deutlich eine Botschaft senden...!

    lg Asterix
     
  4. mauserl1986

    mauserl1986 Teilnehmer/in

    ihr geht's soweit ganz gut, sie steckt das besser weg als wir. sie verhält sich ansonsten ganz normal, sagt ab und zu so Sachen wie :"warum hat mich der Busfahrer allein gelassen",... "warum war die Begleiterin so traurig?"
    schlimm, echt! aber ich bin froh, dass es ihr gut geht und nix passiert ist, man darf eh nicht weiter denken.
     
  5. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Um Gottes Willen!:eek:
    Das macht mich echt sprachlos, ich kann leider gar nix zu deiner Frage beitragen.
    Ich wollte aber nicht gehen ohne mein Mitgefühl auszudrücken. Gott sei Dank ist der Kleinen nichts passiert. Ich hoffe dass sie es auch psychisch gut verkraftet.:hug:
     
  6. Lottie

    Lottie Gast

    Bei uns im Kiga wurde mal ein Kind am Spielplatz vergessen!

    Das Gute ist Du kannst Dir absolut SICHER sein dass dein Kind nicht mehr vergessen wird.

    Ich finde die Situation ganz fürchterlich. Der Kiga sollte Listen führen u d regelmäßig abzählen ! Es gibt Methoden das zu verhindern. Ich würde genau hinterfragen wie die so etwas zukünftig zu verhindern gedenken!

    Alles Gute Deiner Maus.! Manchmal werden solche Ereignisse erst mit Verzögerung verarbeitet, nicht überrascht sein!
     
  7. mauserl1986

    mauserl1986 Teilnehmer/in

    vielen dank für eure beiträge, das hilft mir, mich mit der Situation auseinanderzusetzen. am montag paschts dann aber ordentlich, je mehr leuten wir das erzählen und auch selbst darüber reden, desto mehr sind wir uns bewusst, was da eigentlich passiert ist.
    noch dazu hat mir mein bruder erzählt, dass er von einer bekannten erfahren hat, dass ihre tochter auch mal im bus nicht ausgestiegen ist, als der am weg von der volksschule zum hort war. da hat der hort Alarm geschlagen, die mutter ist zur busgesellschaft und fand ihre tochter im bus vor!!!
    ich glaube sogar, dass das der selbe Chauffeur war, aber das lässt sich ja eruieren.
     
  8. Maritina

    PLUS + VIP

    Das ist wirklich erschütternd. :boes::boes:

    Ich würde an Deiner Stelle vom Kindergarten eine schriftliche Stellungnahme verlangen, worin sie ausführen, WIE solche Situationen in Zukunft verhindert werden. Und dann bei Gelegenheit überprüfen, ob die Verbesserungsmaßnahmen eingehalten werden.
     
  9. Maja821

    Maja821 Gast

    Oje - das arme Kind :(
     
  10. Eine schwierige Situation. Vor allem für das Kind, aber auch für alle andere Beteiligten. Ich denke fürs Kind wärs wichtig, dass sie alle nochmal bei ihn entschuldigen und es das Ganze aufarbeiten kann.
    Ob rechtliche Schritte notwendig sind, das mag ich nicht beurteilen. Ich würds nicht machen, weil ich nicht der Typ dazu bin und die Verantwortlichen sicher auch so schon einen Schock haben.

    In einem Nachbarort von uns ist mal ein Kind beim Pferdchenspielen im Kindergarten tödlich verunglückt. Die Eltern haben darauf verzichtet die Erzieherinnen anzuzeigen, da sie ihrer Meinung nach sowieso schon gestraft fürs Leben sind. Das fand ich von den Eltern sehr stark.

    Aber natürlich muss für die Zukunft sichergestellt sein, dass sowas nie wieder passiert.
     
  11. Das finde ich eine gute Idee. Nicht auszudenken, was passieren hätte können, wenn es schon richtig kalt gewesen wäre, oder im Sommer bei Hitze :(

    Was ich auch gut fände: Busfahrer und Begleitperson sollten eine deutlich nicht zu kleine Summe an eine von dir ausgesuchte wohltätige Organisation spenden. Rechtlich vorgehen oder Strafen ist ja immer schwierig und dauert ewig, aber freiwillig ist das problemlos möglich und ich hätte dann das Gefühl, dass sie es sich besser "merken" und auch eine Art spürbare Konsequenz gegeben ist.
     
  12. Maritina

    PLUS + VIP

    Dann müsste aber jemand dafür sorgen, dass der Fall bei der Busfirma aufgearbeitet wird...
     
  13. Gute Idee, oder?
     
  14. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    :hug:
    schlimm wenn so was passiert. man fühlt sich sooo hilflos und ausgeliefert.

    aus meiner erfahrung kann ich dir für das gespräch am montag folgendes empfehlen: * überleg dir, welche maßnahmen du in zukunft möchtest, damit kein kind mehr vergessen wird. wobei ich sehr optimistisch bin, dass es bei deiner tochter nicht mehr passieren wird (eines meiner kinder wurde mal im kiga vergessen. knapp 20 jahre später kann ich drüber lachen. damals bin ich fast durchgedreht :eek:).

    * hättest du gerne eine entschuldigung und wenn ja, von wem

    * psychologische unterstützung für dich

    * rechtlich wird's eher mau aussehen, da dein kind scheinbar keinen schaden erlitten hat.
     
  15. Lottie

    Lottie Gast

    Beim Pferdchenspielen :( echt arge geschichte!!
     
  16. jo-jo

    jo-jo ** Kopf raucht **

    Ich würde es dem Kind gegenüber nicht dramatisieren. Aufmerksam sein, sensibel sein, ob doch noch das Bedürfnis auftaucht, das Erlebte zu verarbeiten. Wenn nicht: für´s Kind als abgehakt behandeln.

    Gespräche mit dem Kindergarten und dem Busunternehmen können ja trotzdem stattfinden, ganz ohne das Kind zu involvieren.
     
  17. elliott, 19. November 2016
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #17
  18. Silent

    Silent Teilnehmer/in

    Was ich an der Sache nicht verstehe:

    "Hätten geglaubt das Mädchen sei zuhause" .

    Man muss doch wissen, mit wie vielen Kindern man unterwegs ist. Und zwar vom weggehen an schon.

    Ich kenne das so, dass die Kinder immer wieder gezählt werden. Beim einsteigen in ein Verkehrsmittel, beim aussteigen, beim betreten des Museums, beim verlassen usw.

    Das fällt doch sofort auf dass eines fehlt.

    Zum Glück ging das gut aus.
     
  19. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    "Busreihen müssen künftig kontrolliert werden"
    Dass das nicht sowieso Pflicht ist und selbstverständlich. Echt ein Witz.
    Arme Kleine.
     
  20. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    da gings nicht um einen ausflug. die betreuerinnen dachten, das kind sei zuhaus geblieben. nachgefragt bei den eltern wurde nicht. unentschuldbar wir ich finde, aber kein "unterwegs sein" ohne zu wissen mit wie vielen kindern.
     

Diese Seite empfehlen