1. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mir hat nur die Lehrerin gesagt, dass die 3 Zwölfjährigen (von einer wusste ich ja wegen der Personenbeschreibung, dass sie schon so alt ist, angeblich Vorschuljahr und ein Jahr wiederholen, ich glaube, die 3. war's) schon sehr pubertär sind. Sie haben, wie ich am Montag mit der Lehrerin geredet habe, irgendwas gemacht, worüber die andere Lehrerin sehr geschimpft hat.

    Also, ich muss gestehen, meine Mutter hat mir auch bis ins Gymnasium hinein Referate vorbereitet. :eek: Meiner Erinnerung nach war das Referat in der 6. Gym in BE über die Romanik das erste, das ich selbst vorbereitet habe. :eek: Von da an bis jetzt bereite ich aber meine Referate lieber selber vor. :D Einmal habe ich auch während des Studiums für zwei Studienkolleginnen ein Seminarreferat vorbereitet und mich auch mit einer getroffen, um ihr was dazu zu erklären.
     
  2. Keine Frühlingsgefühle beim Sohn. Er war letztens als einziger Bursche der Klasse auf einer Geburtstagsparty eingeladen, dies hat er hat zwar stolz (und verwundert) verkündet aber dann hat es ihn nicht weiter beschäftigt. Er hat allerdings auch einen guten Draht zu den Mädls seiner Klasse ua. dadurch, dass sie (bedingt durch seine Schwester) öfters bei uns ein und aus gehen. Und es ist ihm prinzipiell relativ egal, welches Geschlecht sein Spielpartner hat, Hauptsache, man kann sich unterhalten :D Letztens hat er mir erzählt, dass sein Freund so viele Verhrerinnen hat. Als ich das meinem Mann berichtete, meinte er trocken unserem Sohn würde es gar nicht auffallen, wenn er eine Verehrerin hätte weil es so gar kein Thema für ihn ist (noch nicht ;)). Er gehört allerdings auch zu den jüngeren Kindern der Klasse (Maikind).

    @ Referate: Muss er alleine machen. Wenn er Hilfe braucht bin ich gerne zur Stelle, aber sonst ist das seine Sache. Meine Rolle ist hauptsächlich die der Probe-Hörerin.

    Bei uns (bzw. vor allem bei mir) ist zur Zeit beruflich einiges los - ich freue mich schon sehr auf die (Sommer)Ferien, wenn es wieder ruhiger wird. Die Kinder zählen auch schon die Tage, zunächst mal bis zu den Osterferien, und freuen sich auf eine Pause.

    Sohns große Leidenschaft ist zurzeit Geräteturnen, mittlerweile geht er 3 x die Woche und hat mir letztens ihre "Aufwärmübung" gezeigt: Handstand-Liegestütz :eek: (nie im Leben würde ich das zusammen bekommen). Er meint, es sei zwar anstrengend aber mache ihm Spaß. Ich freue mich, dass er so motiviert ist, ich glaube es tut ihm gut sich auszupowern...
     
  3. Eusebius

    VIP

    Das tue ich nicht. Klar helfe ich meiner Tochter, wenn sie fragt, bei der Materialauswahl, sie darf ihren Vortrag auch an mir üben und sich Feeback holen, aber komplett vorbereiten ... ? Ein paar didaktische Hinweise, oder Hilfe mit Powerpoint -- selbstverständlich. Aber die eigentliche Arbeit muss schon sie erledigen.

    Schließlich soll sie es ja lernen.
     
  4. Antol007

    Antol007 Teilnehmer/in

    Meine Zwillinge, Bub und Mädchen haben noch keine romantische Gefühle, nur ganz normale Freundschaften. Die Tochter will im Moment lieber eine kleine Katze und der Bub einen 3D Stift.
    Wir haben oft Buben und Mädchen bei uns zu Besuch, alle spielen Ball oder Minecraft zusammen und mir ist noch nichts "romantisches" aufgefallen.

    P.S. Unsere Zusagen sind am 17.3. gekommen, alle anderen aus dem Freundeskreis haben noch nichts bekommen. Bis jetzt habe ich noch gar nichts von Absagen gehört. Alles Panikmacherei. :wave:
     
  5. columbus

    VIP

    Mein Sohn zeigt auch noch keine Frühlingsgefühle! Er zählt ja auch noch zu den jüngeren (Maikind) und ist noch sehr "Kind".Ich finde, dass seine ganze Klasse noch sehr kindlich unterwegs ist, Buben und Mädchen spielen viel gemeinsam.Letztes Jahr war mein Sohn bei vielen Mädchengeburtstagsparties als einziger Bub eingeladen, mit typischem Mädchengeburtstagsaktionen, das hat ihm sehr gefallen!

    @Referat: ich helfe meinem Sohn bei der Suche nach Material im internet oder in der Bibliothek, erarbeite mit ihm ein ungefähres Gerüst und Aufbau, aber füllen und texten muß er das Referat schon alleine.
     
  6. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Also, ein vollständig getextetes Referat war es eh nicht. Es waren teilweise ganze Sätze, teilweise Stichwörter und viele Unter-Überschriften zu den verschiedenen Aspekten eines Landes, knappe 2 Seiten. Eher eine Zusammenfassung, um etwas über das Land zu lernen oder eigentlich, um daraus ein Referat zu basteln (es war ja noch ein Tag Zeit). Ich habe auch nicht ausprobiert, wie lange man braucht, um das Zusammengeschriebene zu sagen. Ich bin vielleicht 1-2 Stunden daran gesessen, schwer abschätzbar, weil ich dazwischen auch die Neuinstallation meines Smartphones gemacht habe.
     
  7. Bina69

    VIP

    Beim Referat habe ich auch geholfen, zusammensuchen und Bilder drucken.. den Rest musste er selber erarbeiten und erzählen musste er es sowieso alleine.:D
    Frühlingsgefühle hat er zum Glück auch keine, würde mir gerade noch fehlen.:rolleyes:
    Es reicht mir heute:boes: sein Schularbeitsstoff für D.
    Nacherzählung, Satzglieder, die Zeiten, Wörtliche Rede, Fürwörter, Fragewörter, ss,ß, paar Paar, k,ck, Vorsilben, alles kommt sicher wieder eine Schularbeit mit bis zu 8 oder 9 Blätter.
    Das ist alles so irgendwo im Buch, also das üben wird mühsam für Mama, da was rauszusuchen. Überhaupt diese ganzen Satzglieder bestimmen... darfs ihm ja nicht sagen, aber ich finde es zum kotzen.
     
  8. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Haben heute die schriftliche Zusage von der Boerhaavegasse erhalten. Freuen uns sehr.
    Am 10. Juni ist der Kennlerntag in der Schule. Da lernt sie die Klassenlehrerin und die neuen Mitschüler kennen.
    Hatten eure Kinder schon diesen Lesetest?
    lg

    lisibeth
     
  9. Bina69

    VIP

    Bei uns war nichts in der Post:rolleyes:
    Hatten schon einige Lesetests.
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Hier geht es um den Wiener Lesetest. Das Ergebnis muss man in der nächste Schule abgeben!
     
  11. Bina69

    VIP

    Es waren schon vers. Lesetests bei uns, ob der Wiener dabei war, weiß ich nicht.
    Wer sagt das oder wo steht das geschrieben?
    Uns ist von der AHS aus nichts gesagt worden.
     
  12. Dinimama

    VIP

    @schulzusage: bei uns kam noch nichts, wobei ich die ganze woche nicht in wien war und noch nicht die gesamte wohnung gesichtet habe, vielleicht liegt der brief aber in irgendeinem poststapel.

    @referate: ich helfe ein wenig bei der vorbereitung, so haben wir zb auf der heimfahrt von brünn gemeinsam stoff gesammelt, zusammengeschrieben und aufbereitet hat sie das dann aber alleine, genauso wie sie das plakat alleine gestaltet hat.

    ich habe allerdings die handouts geschrieben, weil ich dank kenntnis des 10-fingersystems vermutlich mindestens 100 mal schneller bin als sie.

    @frühlingsgefühle: keine in sicht, buben sind (zumindest so weit ich weiß) ganz und gar uninteressant, bis auf eine ausnahme, mit der sie bereits seit der 2. klasse befreundet ist. (das kommt mir aber sehr neutral vor).
     
  13. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Vom Wiener Lesetest weiß ich auch nichts, und ja, wir müssen auch das Ergebnis in der Schule abgeben.

    Bei der Schule meines Sohnes gibt es einen "Kennenlernabend" (ab 18 Uhr) für Kinder und Eltern mit dem künftigen Klassenvorstand. Vorher soll man am grünen Brett schauen, in welche Klasse das Kind kommt. Zum Glück ist der Termin noch in der Woche vor dem Sommerfest in der Arbeit.

    Am ersten Tag gibt es 2 Stunden, beginnend bei Schönwetter im Hof, bei Schlechtwetter in der Aula (In meiner Heimat ist die Aula der Uni-Festsaal, es war gewöhnungsbedürftig, dass in Wien das Foyer von Uni-Gebäuden und Schulen gemeint ist), und einen Info-Abend von der Tagesbetreuung. Das waren die beiden Informationen/Einladungen, die vor einer Woche im Brief drin waren.
     
  14. samakaste

    VIP

    @dinimama: bist schon wieder vom Seminar retour? Wie war die Woche? Mich frisst der Neid :D

    Also den Grammatikteil find ich super für Kinder, die viele RS-Fehler machen. So kann man punktemäßig doch einiges kompensieren.
    Kennst du wegerer.at? Dort sind viele GR- Übungen und sogar SA zum Runterladen. Sehr praktisch für Vorbereitungen.

    Das gibts bei uns nicht - fänd ich aber super, da wahrscheinlich sehr angstbefreiend und entstressend, was "den großen Umstieg" angeht!
    Lesetest haben unsere Kids nicht, was ich weiß.

    Tochter hat heute sehr nervös und stolz den Brief geöffnet, auf den sie schon die ganze Woche gewartet hat. Aufgeregt deshalb, weil ein Klassenkamerad, der sich für den bilingualen Zweig der gleichen Schule angemeldet hat, seinen Brief schon bekommen hat und stolz damit geprahlt hat - das hat die "normalen AHSler" offensichtlich mehr verunsichert, als ich mir gedacht hätte. Wir haben das mit Eisbecher id Sonne gefeiert :D

    Verliebt, verlobt - ver-was? Tochter ist noch zu kindlich. In Aufsätzen wird zwar auf Teufel komm raus geheiratet, aber sie schwärmt nicht mal richtig für nen Burschen. Interessanter sind Briefe :D, Reitstunden und wer den Ball am besten fangen kann. Ich glaub, die Prioritätensetzung ist ident :cool:

    Referat: sie hat tagelang Fotos recherchiert, zwei Bücher gelesen und ca 99% mit Marker gekennzeichnet. Mein Hinweis, dass sie das dann alles ja auch abschreiben muss, hat den zweiten Marker zum Einsatz gebracht. Ansonsten hab ich mich zurückgehalten. Sogar das Handout (brachte Zusatzpunkte) hat sie auf ihrem Notebook selbst getippt. Sehr sichtbar auch durch die Formatierung, die sehr - sagen wir mal - kreativ war. Für mich als Erwachsene lustig, dass dieses Handout in allen SU-Heften klebt, das haben wir heute beim Sichten der Unterlagen zum Nachschreiben gesehen. Aber ihr Referat galt als klassenbestes, daher eindeutige Gratulation zum zweiwöchigen Einsatz. Geholfen hab ich noch als Testpublikum mit offener Kritik. Sie hat Tendenzen zur Theaterarbeit und ich fand das sehr gut und hab ihre humoristischen Züge gelobt, damit sie sich traut, das auch zu zeigen. Sie hat in der Klasse sicher die reduzierte Variante gezeigt, aber gelobt wurde sie und ist hochmotiviert fürs Referat des zweiten Semesters.
     
    samakaste, 24. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 24. März 2017
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    98 days to go...

    Ich hatte in meiner Schulzeit keinerlei Unterstützung, weil meine Eltern schlichtweg nicht helfen konnten, trotzdem hab ich immer zu den Klassenbesten gehört und hab auch mein Studium unter Mindestzeit absolviert. Mein Kind bekommt von mir schon Hilfe, sie ist aber a) von jeher sehr selbständig und b) ist es bei uns ein No-go fremde Leistungen als eigene zu verkaufen. Da die Kids bis zu diesem Jahr alle Referate in der Schule vorbereiten musste, war es für die Lehrerin auch leicht erkennbar, welches Referat auf Eigenleistung beruhte, Elternreferate wurde also solche benotet, kam aber gsd nur vereinzelt vor, war jedoch Thema im Elternbrief zum Halbjahreszeugnis.

    Bei uns gibt es auch einen Kennenlern Nachmittag im Juni, es hat sich auch herausgestellt, dass T doch 2 Mädchen ihrer zukünftigen Klasse kennt, eine spielt mit ihr Volleyball, das andere Mädel ist in der VS Klasse einer KiGa Freundin und von den Geburtstagsfeiern bekannt.

    WBKH, woher kommst Du eigentlich? Schon mein Tiroler Gym verfügte über eine Aula, in der alle groz Schulveranstaltungen stattfanden und auch die VS meiner Tochter hat eine Aula mit Konzertflügel. In ihrem Gym gibt es einen gr Festsaal, in dem alle Feierlichkeiten a gehalten werden.

    SA mit Grammatikteil: soll in erster Linie den schwächeren Schülern zu besseren Noten verhelfen, ich finde es auch wichtig, dass die Kinder so die Struktur unserer Sprache verstehen.
     
  16. Bina69

    VIP

    Ja sicher nicht schlecht, aber diese Menge:eek: und bei der Menge kann man sich vorstellen, wurden 1,2x gemacht und nächster Punkt usw.. ich meine damit, es ist einfach nicht gefestigt im Hirn.
    Kenne ich die Seite, gestern auch viel runtergeholt. Aber die SA was sie drauf hat, sind leider nicht so tolle oder gibts noch wo eine Seite, da ist ja soviel, da verliere ich leicht den Plan was ich alles möchte.:DKind zuckt aus, habe schon stapelweise Dinge ausgedruckt.Ich bin halt eine Böse.:D
     
  17. Dinimama

    VIP

    gestern war der brief in der post (mein mann hatte das postkastel gestern nicht ausgeräumt und das heute früh nachgeholt), natürlich ist sie aufgenommen, davon bin ich aber alleine durch den geschwisterbonus eh ausgegangen. (ich denke, dass sie zuerst den "schulneulingen" die bescheide zustellen, da diese sicher mehr auf nadeln sitzen ob sie aufgenommen sind als uns "alten hasen")

    ja, meine sechs kurstage sind schon wieder um, und es war unglaublich toll!
    das ganze ist ja eine ausbildung, dh ich habe noch fünf weiter solche blocks vor mir in den kommenden 2,5 jahren, was mich gerade sehr glücklich macht.
     
  18. @Knopfmama
    ich finde ein Zeugnis mit nur einem Zweier sehr sehr gut... damit als Klassenbester...
    nur zum Vergleich:
    In unserer Klasse gibt es 23 Kinder, davon haben ca 5 einen Zweier, weitere 4-5 zwei Zweier, der Rest nur Einser. Mein Kind gehört zwar zu den 3 Besten, jedoch nicht allein aufgrund der Noten, sondern insgesamt... (laut Beurteilung der Lehrerin...) Trotzdem haben wir keinen Platz in unserem Wunschgym (das nächste Gym von uns) bekommen...:) (Ich war am Anfang empört, jetzt kann ich darüber schon lachen)...
    Im anderen Gym haben sie sich sein Zeugnis angesehen und sofort (mündlich), ohne Kind gesehen zu haben, zugesagt...Jeder macht´s anscheinend anders..

    @Referate
    werden eigenständig gemacht... höchstens Hilfe beim Aussuchen der Bilder...Das Meiste wird per Hand geschrieben, bzw. Überschriften gemalt...

    @Verliebt sein
    überhaupt nicht... Bub - wird 10 erst im August... als einziger Bub der Klasse von den Mädchen gemocht... auch gibt es ein Mädchen als beste Freundin...bei Beiden innige tiefe Freundschaft - möge sie in der Form noch langen anhalten...:wave:
     
  19. Wiener Lesetest kenne ich auch nicht... Wurde von uns von Gym auch nicht verlangt...

    sonst gab es schon oft Lesetests in der Schule...
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wollte eh schon nachfragen und freu mich jetzt zu lesen, dass Ihr einen Platz gefunden habt!
     

Diese Seite empfehlen