1. neumond

    neumond Gast

    Wenn das Kind bisher noch keine Aktivitäten hatte, würde ich nicht in der ersten Klasse ausgerechnet damit beginnen, so habe ich es bei meiner Tochter gehalten und es war gut für sie, um sich im völlig neuen Schulalltag zurechtzufinden. Sie hat ab der 2. Klasse eine Aktivität begonnen.

    Wenn das Kind bereits geliebte Aktivitäten hat, würde ich die natürlich nicht wegen des Schuleintritts abbrechen, das wäre kontraproduktiv. So verliert das Kind neben dem geliebten Kindergartenalltag auch noch eine liebe Gewohnheit. So wird es bei meinem Sohn sein, mit dem ich eigentlich noch keinen Kurs machen wollte, der aber begeistert im Kurs der Schwester unterkam. Er darf natürlich mit Schuleintritt weitermachen.
     
  2. Eusebius

    VIP

    Was sollte dagegen sprechen? Natürlich kommt es aufs Kind an, aber mein Sohn hat 2 × Fußball, 1 × Musikschule und 1 × Pfadfinder, und das seit der ersten. Er liebt das Fußballspielen, es wäre eine Strafe ihm das verbieten zu wollen ... solange sie (wie in der Volkschule) noch keinen Nachmittagsunterricht haben geht sich das für uns alles locker aus ...
     
  3. Solanum

    VIP


    nachmittagsaktivitäten sind leider zweischneidig.
    mein großer (2. kl.) liebt sie, aber sie stressen ihn auch sehr, v.a. wenn er die hü nicht vorher fertig bekommen hat. es ist auch schwierig hier maß und ziel zu bewahren. meiner hatte in der ersten klasse einmal/woche kampfsport, dann ergotherapie und 1-2mal/woche freunde. das war viel. heuer ist es mehr: theater, kampfsport, naturwissenschaftskurse und er würde noch gerne fußball, musik und lernbegleitung machen, freunde 1-2mal/woche. mir ist es bereits jetzt zuviel, ihm eigentlich auch, andererseits bringen ihm diese kurse viel.
    mein jünger 2017 einzuschulender macht schon kampfsport und startete demnächst mit 2mal/woche fußball. wenn ihm das zuviel wird (oder wenn es - wie absehbar - mir zuviel wird :eek:), werden wir hier kürzen. fußball kostet nicht viel - hier ist ein abbrechen verkraftbar.

    wichtig ist mir hier, dass sie die kurse mit freundInnen besuchen, da sich so einerseits der taxidienst reduziert und so andererseits freundesbesuche verknüpft werden können.

    schulen bieten häufig auch wahlfächer in der 5. stunde an. da besucht meiner 2 - er hätte gerne alle besucht :eek:. kinder sind bei freiwilligen lernangeboten oft sehr motiviert.
     
  4. GelbGrau

    VIP

    Danke, Neumond, das macht Sinn. So werden wir das auch handhaben und halt nicht gerade im September was ganz Neues zusätzlich anfangen :)

    @ Eusebius, klar, Kinder sind verschieden. Manche mögen viel Action, andere brauchen vielleicht gerade in spannenden Zeiten wie dem Schulbeginn mehr Zeit und Ruhe.

    @ mane9, die Nachmittagsaktivitäten deines Großen find ich sehr cool, v.a. die Kombination ist lässig. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Aktivitäten einerseits sehr viel Freude machen und andererseits schon auch zusätzlichen Stress für die Kinder bedeuten können. Daher eben auch meine Frage.
     
  5. junior hat bisher keine aktivitäten, möchte allerdings mit blockflöte beginnen und ich schau grad bezüglich kurs bzw. lehrerIn. ansonsten werden wir mal schauen wies mit der schule läuft, eingewöhnung, nachmittagsbetreuung usw. und dann darf gerne was gemacht werden :)
     
  6. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Meine Tochter geht reiten und darf das am September dann auch weiter machen, ist glaub ich ein guter Ausgleich nach der HÜ und in den Wintermonaten geht sie eh nicht regelmässig jede Woche wenns dann zu kalt wird ;)
     
  7. Seegras

    VIP

    Mein Sohn hat derzeit keine fixen Nachmittagsaktivitäten, bisher hat er auch noch keine Wünsche diesbezüglich geäußert. In der Schule wird aber einiges angeboten, da werden wir dann im Herbst entscheiden ob er etwas machen möchte
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Bezüglich zusätzliche Kurse:
    Meine Tochter wird neben der Schule weiterhin die Musikschule besuchen, sie lernt ein Instrument und wird natürlich nicht damit aufhören.

    Ansonsten wird sie voraussichtlich nichts zusätzlich machen, vielleicht ergibt sich was in der Schule (GTVS). Sie würde zwar liebend gern auch auswärts tanzen, aber ich steh da ein bisschen auf der Bremse, solange ich nicht weiß, wie es für sie wird. Außerdem bin ich da ein bisschen anspruchsvoll und möchte nicht den erstbesten Kurs ums Eck nehmen müssen.

    Prinzipiell finde ich auch, dass man es mit Kursen eher sachte angehen sollte, denke mir aber zugleich, dass ich einem Kind z. B. nicht den Wunsch, ein Instrument zu lernen oder Fußball zu spielen automatisch ausschlagen würde, nur weil halt die erste Klasse beginnt.
    Manche Kinder schaffen den Beginn eines Kurses zeitgleich zur Schule locker und wären eher frustriert, wenn sie warten müssten.

    Beim Großen hat sich dieses Thema damals nie gestellt, der wollte eigentlich nie in Kurse.
     
  9. Leia24

    VIP

    Ich sehe das mit den Kursen nicht so eng, meine Tochter ist an den meisten Tagen sowieso ab Mittag daheim, da kann sie ruhig wieder einen Sportkurs machen.
     
  10. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Meine Tochter macht Ballett, das wird sie auch weiterhin machen.
    Mein Sohn hat damals im Kiga noch keine Kurse besucht, er hat dann erst in der 2.Klasse begonnen.
     
  11. Seegras

    VIP

    Gestern kam die Zusage (als Geschwisterkind war ihm der Platz zwar eh sicher, aber ich hab das trotzdem lieber schwarz auf weiß ;)). Am 22.6. ist Schnupperstunde und am Abend gleich Elternabend
     
  12. neumond

    neumond Gast

    Wir haben noch im April den ersten Elternabend wo man uns auch mehr Details zum Einschreibefest im Mai geben wird. Entwicklungsgespräch im Kindergarten haben wir dann auch im Mai.

    Sonst ist Schule kein großes Thema hier, bei meiner Tochter (gleicher Kindergarten aber andere Gruppe) war das ganz anders und hat ihr auch ein wenig die Freude an der Schule verdorben. Ich bin froh, dass es wenigstens bei meinem Sohn anders ist.
     
  13. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Bei uns gibt es ja weder Ab noch Zusagen zwecks Schule da es eh nur eine gibt aber da es mitllerweile 7 erste Klassen gibt ist die große Überraschung noch wer kommt wohin und in welche Klasse mit wem denn sie wollen eigentlich alle 7 Kindergärten die wir haben durchmischen und keine geschlossene Gruppe vom Kiga übernehmen. Das ist natürlich das blödeste für die Kids denn meine ist schon ganz nervös ob sie auch mit dem Wunschkind in die Klasse kommt welches sie angeben durfte. Wenn nicht hab ich Tränen bis September oder länger da meine sehr Personenbezogen ist auf ihre vertrauten Personen und schwer Anschluss findet :eek:

    Seit dem We haben wir endliche eine Schultasche, die wollte sie bis jetzt auch nicht schauen fahren,waren schon mehrmals bei einer Schultaschenberatung, zum Glück passte ihr die teure Ergobag gar nicht, am besten passt ihr die Step by Step, gefallen hätte ihr am besten eine McNeill denn sie wollte unbedingt eine mit Pferden. Am WE war dann in einem Geschäft bei uns 50 % Abverkauf auf ein paar Modelle so wie sie da standen, leider war es eine Step by Step mit Schmetterlingen, musste sie ein wenig überzeugen wie schön die ist mit den Schmetterlingen und das sie mit Pferden ja Werkzeugkoffer und Turnsackerl und so haben kann aber immerhin hab ich dadurch 100 Euro gespart denn statt 230 war das Ausstellungsstück um 130 zu haben ;):)
     
  14. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Meine Tochter beginnt auch im Herbst mit der Schule. Sie ist bereits 6 (November Kind), geht noch sehr gerne in den Kiga, freut sich aber auch schon sehr auf die Schule.
    Sie hat noch zwei ältere Brüder, einer geht in die 3. Klasse Vs, der andere 1. Klasse Gym.

    Schultasche werden wir jetzt demnächst kaufen, es wird eine Ergobag werden, ich war bei meinen Großen immer sehr zufrieden damit.

    Wegen keinen zusätzliche Aktivitäten am Nachmittag, meine Buben haben beide bereits im Kiga Fußball gespielt, zweimal die Woche und das durften sie auch weiterhin. War wirklich gar kein Problem, soviel wird in der ersten Klasse dann auch nicht gemacht ;).
    Meine Tochter geht reiten, das darf sie dann natürlich auch weiterhin.

    Interesse an Vorschulblöcken, Schule spielen und schreiben und rechnen ist bei meiner Maus definitiv vorhanden, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei ihren Brüdern damals. Beide konnten vor Schulbeginn lesen, rechnen im 20er Raum war auch keine wirklich Aufgabe für beide, das ist jetzt etwas anders. Dabei sagt man immer Mädchen wären weiter.

    lg
     
  15. Leia24

    VIP

    Wir kaufen nächste Woche die Schultasche. Meine Tochter hat offenbar grad große, emotionale Schwierigkeiten in der Vorschulstunde im Kindergarten. :( Bin von der zuständigen Pädagogin angesprochen worden, dass meine Tochter die Aufgaben zwar lösen kann, aber jetzt 2 mal vor Aufregung geweint hat- sie fühlt sich offenbar sehr unter Druck gesetzt.
     
  16. neumond

    neumond Gast

    Das tut mir sehr leid zu lesen. Meiner Tochter ging es genauso nur dass sie daheim geweint hat und auch wirklich Druck gemacht wurde. Eine Stunde in der Woche Vorschulstunde und dann immer noch einige Zettel die sie selbstständig im Kindergartenalltag erledigen sollte, die Bewertungen der Pädagogin wie gut oder schlecht man war, haben ihr gesamt gar nicht gut getan.

    Hast du nachgefragt wie dIese Stunde abläuft, bei Kind und Pädagogin jeweils? Es kann natürlich daran liegen dass das Kind nicht reif ist, es kann aber auch wie in unserem Fall an einer zu strengen Pädagogin liegen, die das letzte Kindergartenjahr mit einem Vorschuljahr verwechselt.

    Meine Tochter würde, könnte sie frei wählen, gar nicht in die Schule gehen wollen aber sie kommt im Unterricht mit und kommt meist fröhlich nach Hause. Schade ist das trotzdem weil wir hier keine Auswahl an Schulen haben um zu prüfen ob es anderswo besser wäre.
     
  17. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Oje, das kenn ich nur zu gut diese sensible Art :cool:

    Hätte mal eine Frage i d Runde wie ihr entscheiden würdet, bei uns endet Schule um 11:40 und dann könnte man bis halb 2 i d Hort das wäre halbtags oder ab halb 3 bis irgendwann geholt werden das wäre dann ganztags Hort. Hör v meiner Tochter täglich wie ungerecht es ist das sie i d Hort muss u alle anderen nicht. Jetzt meine Frage, derzeit arbeite ich Mo u Mi ganztags u Fr bis zu Mittag, sie wird Mo v Papa v Kiga geholt (leben getrennt) u Mi v Exschwiemu (unser Patchwork läuft eigentlich sehr gut), den Rest hole ich sie um halb 1. Von meiner Firma aus könnte ich ab September ändern auf täglich arbeiten oder zumindest 4 Tage, sie würde dann i d Hort bis halb 2 und ich würde sie dann täglich abholen, bleiben wir bei dem wie es ist, erspar ich mir u ihr den Hort, da muss aber Voraussetzung sein das sie an den 2 Tagen die Hü brav macht denn da kommen wir beide erst um 6 heim. Wie seht ihr das? Kind am besten täglich srlbst holen für Hü u co oder ruhig 2 mal die Woche in Familienbetreuung geben, ihr wäre am liebsten alles bleibt wie es ist :cool:
     
  18. Leia24

    VIP

    Es gibt einen eigenen Elternabend, wo uns die Stationen der Vorschulstunde vorgestellt wurden. Es ist ein offener, spielerisch aufgebauter Stationenbetrieb, der alle Sinne anregt. Immer auch eine Bewegungsstation, etwas kreatives, etwas zur Logik, etwas zu Sprache, etwas zu zählen, etc. Sehr nett gestaltet. Die Pädagogin ist eine erfahrene und ganz liebe, der die Kinder sehr am Herzen liegen- sie hat meinen Sohn im Vorjahr auch schon in der Vorschulstunde betreut und der hat sie immer in den höchsten Tönen gelobt. Auch meine Tochter selbst sagt, sie sei nett. Die Schulreife bestätigen uns sowohl die Gruppenpädagogin, als auch die Pädagogin in der Vorschulstunde. Sie KANN ja auch alle Aufgaben bewältigen, aber es dürfte für sie trotzdem Stress bedeuten- warum auch immer. Die Pädagogin selbst ist auf mich zugegangen, um mir Bescheid zu geben dass es im Moment nicht so gut läuft. Meine Tochter erzählt dazu daheim nichts konkretes, dass sie geweint hat, hat sie uns gar nicht erzählt. Dass der Druck vom Kindergarten ausgeht, schließe ich komplett aus. Ev. liegt es an der Gruppe von Kindern, die auch in der Vorschulstunde sind. Da sind einige offenbar sehr dominant und haben dauernd den Mund offen und sagen, was sie schon alles können. Meine Tochter ist als Julikind sicher mehr gefordert- ev. hat sie (unbegründet) Angst, da nicht mithalten zu können.
     
  19. neumond

    neumond Gast

    Verstehe Leia, vom Kindergarten aus klingt das ja wirklich ganz toll gemacht, ich staune ehrlich gesagt.
    Ich hoffe das legt sich bei ihr. Die Kinder die schon alles konnten und wussten hatten wir auch, das stresst meine Tochter noch heute manchmal und dabei geht sie schon in die 2. Klasse. Meine sind beide Junikinder und damit auch eher bei den Jüngeren.
     
  20. Leia24

    VIP

    Unser Kindergarten ist wirklich toll :) Eine sehr kompetente Leitung und wirklich engagierte und geeignete Pädagoginnen.
    Ich hoffe auch, sie kann sich dann doch gut einfinden. Nächste Woche wird erstmal die Schultasche gekauft und darauf freut sie sich wirklich sehr. Sie hat jetzt genau ein Jahr (seit dem Schultaschenkauf für den großen Bruder) darauf gewartet, dass sie endlich dran ist. Vielleicht macht sie im Mai bei den beiden Schulbesuchen mit dem Kindergarten auch noch positive Erfahrungen.
     

Diese Seite empfehlen