1. Dinimama

    VIP

    zu dem thema haben sie gegen ende des schuljahres einen lehrausgang, ich weiß noch nicht genau, wohin sie dann gehen und was dort passiert.

    ich finde es gut, dass sie sich jetzt schon mit dem thema beschäftigen, denn immerhin muss man ja nächstes jahr mit den tagen der offenen tür loslegen, und da sollte man zumindest ansatzweise bescheid wissen, welche richtungen in frage kommen.

    ich bin sehr hin- und hergerissen, was das thema betrifft.
    mein sohn ist ja nicht unbedingt überehrgeizig, und die htls sind sehr intensiv, was ich so gehört habe.
    gleichzeitig ist die ahs-oberstufe garantiert auch kein spaziergang, es kommt eine zweite sprache (was ihm nicht sonderlich liegt) - im grunde genommen wissen wir allesamt noch gar nichts.......
     
  2. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Bei uns läuft das alles irgendwie anderes ab. Kinder die nicht auf dem Gym bleiben, weil es zu schwer ist, oder weil eine andere Schule einfacher ist, gehen dann auf eine Gemeinschaftsschule und erwerben dort den Real-oder Hauptschulabschluß. Oder sie bleiben bis zum Abitur auf dem Gym ( ich meine, man kann das Gymnasium evtl. wechseln, wenn ein anderes Gymnasium für den Schüler noch andere Wahlpflichtfächer anbieten kann)
    w
    Der Zettel, den ich gepostet habe, informiert über die Wahlpflichtfächer ab der 8. bis zur 10. Klasse.

    Jetzt könnte eine Fremdsprache abgewählt werden, wenn man sich für eine neue entscheidet. So habe ich es jedenfalls verstanden.
     
  3. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    bei uns gabs schon im früh-herbst eine tolle veranstaltung direkt an der schule,
    da waren sicher 15 verschiedene schulen und organisationen da und haben sich vorgestellt und die möglichkeiten, die die kinder bei ihnen haben.

    moritz geht in eine neue mittelschule (zur erklärung), da gibts keine oberstufenmöglichkeit. also weg muss er fix *g*

    den berufskompass-zettel hab ich schon ausgefüllt. wann er genau gemacht wird, weiß ich noch nicht. bin aber gespannt was da rauskommt.
    wobei ich mich erinnern kann, dass ich mit 13/14 schon sehr gut gewusst hab was ich antworten muss bei solchen dingen, dass das rauskommt, was ich haben möchte *g* - also wieviel aussagekraft das dann effektiv hat...
    wenn er zu koch/kellner tendiert, dann wird er schon wissen, was er schlauerweise antwortet :)

    zusätzlich dürfen sie von der schule aus schnuppern gehen - nicht nur in berufe, sondern auch in andere schulen. das find ich super. und werden wir sicher in anspruch nehmen.
    die höheren schulen haben eh nachmittags unterricht, da kann er dann von seiner schule weg und noch einen nachmittag irgendwo anhängen... :D wie im echten leben dann...
     
  4. Ich bin auch gespannt wie es bei Sohn weitergeht.
    In der 2. Klasse war HTL, allerdings nur 4jährige Fachschule ohne Matura, ein Thema.
    Jetzt in der 3. NMS sehe ich da eher schwarz.
    Null Ehrgeiz, miese Noten und ich fürchte auch das Niveau der Schule ist nicht ausreichend um dort zu bestehen.

    An der Schule gibt es auch so einen Test.
    Aber ich fürchte er wird auch in die Richtung antworten um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.
    Das wäre derzeit KFZ Techniker.
     
  5. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Warum denn nur am Nachmittag?
    Meinem Großkind wurden 2 Tage Abwesenheit an der Schule bewilligt um an höheren Schulen schnuppern zu können.
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Nur einen Test an der Schule oder den Begabtenkompass vom Land NÖ mit Test an der Schule, Austestung im WIFI (fast 1 ganzer Tag) und Abschlussberatungsgespräch in der Schule?

    Wenn es um diese Austestung geht, dann ist es nicht wirklich leicht möglich die Antworten so zu steuern, dass es zum gewünschten Ergebnis kommt.
     
    Heliamphora, 8. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 8. März 2017
  7. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei uns tut sich in der Schule in punkto Berufsinformation noch nichts. Im Herbst ist allerdings in Wels eine große Berufsinformationsmesse, wo sich sich sämtliche Schulen und auch viele Lehrbetriebe von Oberösterreich darstellen. Da gehen sie einen Tag mit der Schule hin und es wird empfohlen, danach noch selbst mit den Kindern hinzugehen. War noch nicht dort, höre aber nur Gutes!

    Bei uns hält derzeit auch die Pubertät Einzug - Launen, Faulheit, blöde Antworten...:rolleyes:
     
  8. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    weil er dann den vormittag in seiner schule verpasst, was ihm nur recht wäre...
    soll schön am vormittag in seiner schule sein, samt hausübungen. und dann den nachmittag in der anderen schule verbringen. und wenn er heimkommt um 18 uhr, dann gehts los mit hü...
    damit er gleich sieht wo der bartl den most holt...

    und ich glaube er bekommt sicher auch ein paar tage frei (nicht am stück - aber ich schätze mal für 3 schulen sicher)
    sie wurden jedenfalls sehr ermutigt das zu machen...
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ah soooo :D

    Wenn er allerdings den ganzen Tag in der Schnupperschule sitzt, sieht er wahrscheinlich auch gleich wo der Bartl den Most herholt. Mein Kind wurde da teilweise in den Unterricht einbezogen und SÜ und HÜ musste mein Kind sowieso nachschreiben.
     
  10. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    im übrigen:

    morgen gibts anscheinend eine gw-wiederholung zum bahnnetz österreichs. wurde um 19:15 offengelegt.
    angeblich seit montag bekannt.

    ach ja, und die musik-wiederholung über schubert, die ist auch morgen... hmmmm...
    hat sich nicht auf der termin-liste gefunden, die ich schreiben ließ...
    und die termine, die bis vor kurzen wirklich verlässlich im schülerkalender gestanden sind. die gibts auch nimmer.
    also keine chance das auch noch zu kontrollieren...

    ok - er will es. dann soll er anrennen.
    mein mann ist da knochentrocken. mir fällts schwer. aber so gehts halt ned anders.

    nach einem neuerlichen sermon meinerseits, hat er vor dem schlafengehen verlautbar (daily-soap-like): ab jetzt ändere ich mich!
    ich: aha. seit wann?
    er: na seit jetzt. ab morgen ist alles anders... - wird er wohl morgen früh schon wieder vergessen haben.

    na genau - morgen bin ich den nachmittag arbeiten. er hätte den ganzen nachmittag zeit für: d-hü die bis montag auf ist und englisch lernen beginnen.

    der progress-check sind 11 von 20 punkten. also unter jeder kritik wie ich finde. nichtmal alle vokabel wusste er. obwohl gelernt und von mir abgefragt - und da konnte er sie... von past tense und present perfect tense red ich nicht mal mehr...

    den schularbeits-stoff hat die englisch lehrerin dankenswerterweise schon ausgeteilt. wobei es klar ist was kommt.

    lilly hatte ihre eignungsprüfung heute an der schule. hat sie fein gemacht. die zwei lehrerinnen waren sehr lieb und jetzt warten wir, wobei ich sehr positiv gestimmt bin, weil sie einfach wirklich gut an die schule passt und ihr instrument gut spielen kann.
    im vorbeigehen kurz mit einer andere lehrerin geplaudert. o-ton aller: die 3. klasse is einfach so, da sinds komplett durch den wind...
    naja, immerhin nur mehr 4 monate bis zu den ferien...
    vielleicht buch ich heuer doch ein camp? mit englisch-schwerpunkt... :D
     
  11. Elsli

    VIP

    Kindlein ist vom Schikurs wieder zu Hause, aber nur kurz.
    Sie hat mich vom Bus aus mit SMS bombadiert, ob sie biiiiiiiitte bei einer Freundin übernachten darf.
    Zu Hause hat sie mir Löcher in den Bauch geredet und so lange gebettelt, bis ich zugesagt habe, sie bei der Freundin übernachten zu lassen. :eek::D.
    Bedingung war aber, dass sie die Mathehausübung heute noch schreibt. Zugegeben etwas hart, gleich nach dem Schikurs über Schulbüchern brüten zu müssen, aber was solls. ;)
     
  12. HILFE! An die Mathegenies :eek:;).
    Wir sind einfach zu blöd um das zu lösen.

    Ein Pullover kostet so viel wie die Hälfte von Sarahs Taschengeld, eine DVD ein Drittel ihres Taschengeldes und ein Tshirt ein Viertel. Wenn sie alle drei Sachen kaufen will, hat sie allerdings um 3€ zu wenig.
    Wie hoch ist ihr Taschengeld?
     
  13. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich bin zwar grad irrtümlich in diesem thread gelandet, habs aber trotzdem gerechnet ;)

    ich würd das taschengeld mit x annehmen,
    dann ist der pullover x/2
    die dvd x/3
    und das t-shirt x/4 (leider kann ich die brüche nicht gscheit anschreiben!).
    alles zusmmammen kostet um 3.- mehr als das taschengeld ausmacht, also x+3

    x/2 + x/3 + x/4 = x + 3

    wenn du die gleichung auflöst (und ich mich nicht verrechnet hab), hast du x = 36

    taschengeld= 36.-
    (pullover 18.-
    dvd 12.-
    t-shirt 9.-
    sind zusammen 39.- -- um 3.- mehr als das taschengeld)

    :)
     
  14. Danke :wave:
    Auf 36 wäre ich auch gekommen. Nur mit einer absolut unorthodoxen Methode :eek:.
    Dein Lösungsweg ist bestimmt der richtige.
    Ich bin in Mathe ein absolutes Nackerbatzerl , war ich immer und werde ich immer bleiben.
    An Gleichungen brauche ich mich gar nicht versuchen. Bzw nicht versuchen es zu erklären.
    Da wird er sich wohl an den Lehrer wenden müssen ...
     
    Schnabilein, 12. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 12. März 2017
  15. Elsli

    VIP

    Jetzt spinnt's rum, weil ich sie schon abgeholt habe, obwohl es so ausgemacht war. :boes::mad:
    Aber gleich nach dem Schikurs "Mamataxi" spielen, dass hat schon gepasst. :rolleyes:
    Verstehe einer die Teenies!
    Ich freue mich schon, wenn ich Madame einmal von der Disco und dergleichen abholen darf!:rolleyes:
     
  16. Chania

    PLUS + VIP

    Bisher war ich der Meinung dass nur die Physik-Prof meiner Tochter ähhhm ein bisschen komisch ist.

    Sie haben in Physik eine Mappe, mit Einlageblättern.
    Es hat bisher 35 Schulübungen gegeben, bei der 21. hatte meine Tochter keinen Zettel mehr und auch keine ihrer Kollegen und deshalb hat sie auf der Hinterseite der 1. SÜ mit der 21. begonnen und immer so weiter. Okay, nicht besonders gut, sehe ich ein.
    Letzte Woche hat sie aber von meiner Tochter verlangt, sie soll ALLE Schulübungen nochmal schreiben, jede auf einen eigenen Zettel.
    Als sie heimkam, hatte sie schon damit begonnen. Weil wenn nicht, hätte ich sie das sicher nicht machen lassen und stattdessen einen Eintrag ins Mitteilungsheft geschrieben. Aber gut, sie hatte schon begonnen und die restlichen Schulübungen hab ich sie von der Mappe ihrer Kollegin kopieren lassen.
    Sie gibt die Mappe ab und sie kommt wieder retour. Sie möge doch die Zettel, die die Prof. austeilt zur jeweiligen SÜ dazulegen. Und das, obwohl die Mappe der Schülerin die sich meine Tochter ausgeborgt hatte, von der Prof. als ok beurteilt wurde und auch sie die Zettel alle hinten gesammelt drin hatte. Also mich persönlich regt diese Frau enorm auf, meine Tochter ärgert sich auch, macht aber, was von ihr verlangt wird.
    Gut, soweit die Physik-Prof.
    Am Montag hole ich Tochter von der Schule, erzählt sie mir, sie hätten in Deutsch 13 Buch-Seiten Hausübung auf. Allerdings für 2 Wochen. Dachte ich mir, okay, viel ist das aber schon aber auch 2 Wochen Zeit. Soll sein. Gestern kommt sie heim und erklärt mir, sie müsse in Deutsch einen Leserbrief schreiben als Hausübung. Also zusätzlich zu den 13 Seiten. Langsam steigt da wieder der Ärger hoch. Allerdings muss ich natürlich auch noch hinterfragen, ob das tatsächlich so passiert ist oder ob Töchterchen da irgendwas weglässt/beschönigt.
    Aber alles in allem habe ich schon den Eindruck, dass plötzlich den Profs die Zeit zu kurz wird. :confused:
    Wie ist das bei Euch grad?

    lg
    Chania
     
  17. Elsli

    VIP

    Meine Tochter hat im April einen Talentechek.
    Im Oktober fahren sie ins WIFI zur Potentzialanalyse. Im November sind Gespräche mit Kind, Eltern und einem Psychologen an der Schule vorgesehen. :eek:
    Gibt es sowas bei euch auch?
     
  18. Maggie

    VIP

    Deutsch ist manchmal wirklich grenzwertig. Heute hätte sie K. wieder ein Minus eingetragen, das eigentlich für jemand anders bestimmt war. Glücklicherweise hat es jemand aus der ersten Reihe mitbekommen und sie darauf aufmerksam gemacht.

    Bzgl Berufsfindung: Da haben sie den AMS Berufskompass ausgefüllt. Bei meiner Tochter stand 2x Tauchlehrerin an erster Stelle. :D Sie war in ihrem ganzen Leben noch nie tauchen...:D Aber immerhin bekomme ich in ihrer Tauchschule auf den Malediven ein Gästebett, hat sie mir versprochen.
     
  19. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    moritz hatte gestern den dingsbums-kompass - ich merk mir namen nicht... dauerte 2,5h meinte er...
    ergebnisse bekommen wir zugeschickt meinte er.
    sonst weiß ich noch nix...
     
  20. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    update von uns.
    mathe-sa wurde ein gut. passt.
    dazwischen geo-wiederholung schriftlich:+
    und geo-referat: 1

    am montag wartet die e-sa...
    gestern und heute war die ex-babysitterin da (9 jahre bilinguale schulbildung) und hat mit ihm gelernt.
    kein widerwort ihr gegenüber - so gefällt mir das *g*

    schaun wir mal was rauskommen wird. aber ich bleib da dran... von 2. auf 3. klasse hat er anscheinend die überfuhr verpasst.. und dann zusäztlich nix gemacht...
    das ghört aufgeholt...

    schönes wochenende!
     

Diese Seite empfehlen