1. Wir auch, 10 Minuten sind geplant :eek:
     
  2. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    bei uns sind es immer 15 Minuten :)
     
  3. Hallo, wie gehts euch allen?

    @ FallenAngel, wie war euer Gespräch?
    Unseres ist interessanterweise sehr positiv verlaufen, ich habe erfahren, dass er Anfangs Zeit brauchte um zu merken, er ist jetzt ein Schulkind. Er ist aber auf dem richtigen Weg und sie macht sich keine Gedanken, es passt alles wunderbar.

    Würde mich freuen, mal wieder von euch zu lesen.
     
  4. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie gehts euch allen?
    Bei unserem Gespräch war alles wunderbar. Sie ist sehr sozial, macht überall mit. Das einzige was ist, Ergo soll sie wieder gehen, wegen ausdauer und wegen dem schneiden mit der Schere (tut sie sich noch a bissl schwer), aber sonst passt alles! Bin voi stolz! :love:
     
  5. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Unser Gespräch war sehr positiv :)
    Er malt brav mit - was mich am allermeisten wundert, weil er hasst malen und hat es im Kindergarten immer verweigert - er wird zwar nie ein Künstler werden, aber mei :D
    Er macht auch so brav mit - außer so Silben-Klatsch-Spiele :rolleyes: - und redet mittlerweile sogar vor der Gruppe (er redet ja noch immer nicht perfekt, und anfangs hat er sich vor den vielen fremden Kindern nicht reden getraut). Er ist auf einem sehr guten Weg und ist ein braver Schüler :) Anfangs gab es auch ein paar Schwierigkeiten, aber das dürften wir nun hinter uns haben :)
     
  6. Hallo zusammen!

    Wie geht es euch im neuen Jahr?

    @FallenAngel, super, dass euer Gespräch auch so positiv verlaufen ist, das motiviert.

    Die Ferien waren sehr schön.

    Vorgestern waren die Kids rodeln und gestern in der Bücherei.
    Sonst erfahre ich weiterhin nicht viel.


    :cheerleader:
     
  7. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Hallo :)

    uns geht es eigentlich ganz gut :) Sohnemann findet immer mehr Anschluss in der Klasse und er fühlt sich sehr wohl.

    Bei unseren war gestern ein Clown, aber ich erfahre auch nicht viel was sonst in der Schule passiert :D

    Wisst ihr eigentlich wie das gehandhabt wird - kommt normal die gesamte Vorschule in eine 1. Klasse (sofern es genug Kinder sind, bei uns sind ja 20 Kinder in der Vorschule) oder werden die aufgeteilt? Kann man einen Wunsch anbringen, mit wem sie - wenn möglich - zusammen bleiben sollen?
    Möchte gerne mal mit der Direktorin sprechen - wenn muss ich diesbezüglich ja zu ihr? - aber das wird jetzt noch zu früh sein,.. ?
     
  8. Sonnenblume2016

    Sonnenblume2016 Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein leider, dass weiss ich auch nicht, wie oder ob man Wünsche der Direktorin angeben kann, mit wem die Tochter/Sohn in die 1. VS Klasse kommt.

    Würde ich auch echt gerne wissen.

    Meiner Tochter geht es gut in der Vorschule. Sie wurden auch schon mehrmals umgesitzt. Jetzt sitzt sie in der vorletzten Reihe, dass mag sie nicht so. Aber ich hoffe, sie wird bald wieder umgesitzt.

    Weiss gar nicht, ob wir einen 2. Elternabend haben werden?!
    Ob Sie mal ausflüge machen oder nicht - ich hab echt keine Ahnung. Da der letzte Ausflug ins Musiktheater nach Linz abgesagt worden ist, weil es sich die Lehrerin nicht zugetraut hat mit den Kindern dort hinzufahren. :mad:

    Bin gespannt, was jetzt das Jahr noch bringt. Recht viel haben sie diese Woche nicht gemacht zum einstieg... Aber HÜ gabs eigentlich schon jeden Tag.

    Ich freue mich schon auf die nächste Zeit.... Sie geht gottseidank noch immer gern in die Vorschule :wave:

    Ich finde schon, dass sie schon viele Buchstaben gelernt haben und meine Tochter ist ja so brav und setzt sich einfach von ihr zum Tisch (ich muss ihr was vorschreiben) und sie schreibt es so lang nach bis sie keinen Fehler mehr hat bzw. wo sie sagen kann, dass sie es leserlich geschrieben hat. Total brav!:love:

    Wie gehts euch mit euren Vorschülern?

    Lg
     
  9. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ich werde einfach wenn es passt die Direktorin mal fragen,.. :)

    Buchstaben haben sie ein paar gelernt, Hausübungen haben sie keine - lt. Lehrerin darf in der Vorschule keine HÜ gegeben werden,.. :eek:
    Sie sind viel draußen - momentan täglich mind. 1 Stunde - und basteln auch einige nette Sachen (zB einen Drachen aus Kleiderbügel und Strumpfhose, jetzt gerade arbeiten sie an einem Traumfänger)
    Umgesetzt werden sie auch ständig, ich weiß gar nicht wo er momentan sitz, da er gleich nach einem Tag wieder wechseln musste, weil sein Banknachbar ihm ständig in seine Hefte und Zeichnungen reingemalt hat :rolleyes:
     
  10. Hallo!

    Ich habe beim Elternabend gefragt, ob alle gemeinsam in eine Klasse kommen oder es aufgeteilt wird. Sie konnte es aber nicht sagen, da man noch nicht weiß, wie stark der Jahrgang wird. Einmal gab es nur eine 1. Klasse, da ging es nicht anders. Jetzt sind es mittlerweile 15 Schüler, nach den Ferien ist noch jemand dazu gekommen.

    Oh, schade wenn Ausflüge wegen solchen Gründen ausfallen. Unsere Lehrerin bittet um Mithilfe von Erwachsenen, da sie mit den 15 jetzt wohl nicht mehr allein gehen kann. Bisher hat es geklappt aber es war eher so "um die Ecke".

    Unserer hat jetzt angefangen zu Lesen, zumindest haben wir die "Hürde" schonmal geschafft. So viele Buchstaben haben sie in der Schule bisher auch nicht gelernt, Hausaufgaben gibt es auch überhaupt keine. Also wirklich noch Vorschule.

    lg
     
  11. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    schüler sind es bei uns schon einige,.. vorschule 20 Kinder und nächstes jahr fangen um die 50 noch zusätzlich an,. .also sicher wieder 2 erste Klassen und eine vorschule,..

    bei uns werden auch erwachsene gefragt, morgen darf meine mum mit, weil die andere Begleitperson krank wurde,..

    lesen interessiert meinen momentan null :rolleyes: er kann zwar einige Buchstaben, aber das aneinanderreihen klappt nicht wirklich,. aber mei, ist ja noch zeit - er konzentriert sich nach wie vor sehr auf rechnen, dass daugt ihm einfach,.. ich weiß eigentlich auch nicht, wie ich ihn beim lesen lernen unterstützen soll :eek:
     
  12. Hier ist es immer unterschiedlich, wir hatten in dem Jahr nach der einzigen 1. Klasse sogar 3 1. Klassen und immer auch die Vorschulklasse. Normal sind es aber 2.

    Lesen hat ihn eigentlich auch erst nicht interessiert, bis wir ein großes Poster mit dem Alphabet an seine Tür geklebt haben. Einfach abends vor dem schlafen gehen gefragt, ob er mir mal den oder den Buchstaben zeigt und beim Zähneputzen haben wir ein ABC-Lied "gesungen". Als die Buchstaben ziemlich gut saßen, hab ich ihm immer mal wieder einige Silben gezeigt und jetzt ging es plötzlich schnell mit dem zusammenziehen und wie erstaunt er ist, wenn er es gelesen hat und erkennt was das heißt :D

    Aber, es ist wirklich noch genug Zeit und sie lernen das ja auch in der 1. nochmal - soll ja dann nicht unmotiviert sein.
     
  13. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    boah 3. 1. Klassen ist schon viel - wäre in unserer schule kein platz mehr :D

    Buchstaben kann er eh einige, er spielt gerne das Buchstabenschloss mit Tip Toi, das klappt ganz gut. Aber mehr halt noch nicht, aber mei, dann lernt er es halt erst in der 1. Klasse - gibt schlimmeres :eek::)
    Ich tu mir halt auch schwer, von der Logopädin aus "muss" er die Buchstaben in der Lautsprache lernen und da ist es mit Liedern und co schwer - da vertu ich mich immer :eek:
    Aber super, dass es bei deinem so toll klappt :)
     
  14. Ist bei mir auch so :eek:
     
  15. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    immerhin bin ich damit nicht alleine :D wie tut ihr da bei Liedern? Singt ihr es da "normal" oder auch in der Lautsprache?
    Da finde ich das Tip Toi Spiel super - das sagt die Buchstaben in der Lautsprache :D
     
  16. Hey cool, danke für den Tipp mit dem TipToi. Wir haben diesen Rechenroboter, der ist auch ganz praktisch.
    Aber das werde ich mir jetzt mal anschauen mit den Buchstaben!!

    Wir haben schon versucht in Lautsprache aber beim Alphabet selber gings dann irgendwie nicht recht weiter. Ich hab dann beim Singen auf "A" - "BE" - "CE" geändert und sage aber beim Buchstaben anschauen selber immer beides dazu. Und beim Lesen nur die Lautsprache. Es funktioniert soweit bis jetzt zumindest. :eek:
     
  17. @FallenAngel, ist das die Buchstabenburg? :wave:
     
  18. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    ja genau :)

    haben es erst seit Weihnachten, aber daweil daugt es ihm :)

    wir hätten noch ein Zahlenspiel, (aber nicht der Zahlenroboter) die Zahleninsel oder so - da ist aber das Spiel kaputt, da warte ich gerade auf das Ersatzspiel :rolleyes:

    mhm, bei den Liedern schaffe ich es nicht, hab auch schon überlegt es abzuwechseln :eek:

    Gestern hat er dann doch mal Buchstaben lernen wollen - freiwillig - hat dann ganz gut geklappt.
     
  19. Ah super danke, sieht interessant aus, werde ich ihm demnächst holen.

    Ja siehst, kommt dann von alleine und dann sind sie sicher auch motivierter das zu erlernen. Jetzt, wo es noch ohne Stress geht.
     
  20. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    Gestern waren sie auf einem Ausflug, dürfte den Kids allen gut gefallen haben :) In einem Museum, war aber anscheinend sehr interessant aufgebaut :)
     

Diese Seite empfehlen