1. DorisMarie

    DorisMarie Teilnehmer/in

    Hallo Zusammen!

    Ich zermartere mich seit Tagen das Hirn :confused: Wir würden gerne am Weingut am Schlossberg in Bad Vöslau heiraten, aber bis Anfang November sind bereits alle Samstags Termine ausgebucht :(

    Man hat uns jetzt 2 Freitage angeboten, den 6. September oder den 11. Oktober. Ich erwarte Mitte März unser 1. Kind, das wäre dann entweder 5 oder 6 Monate alt bei der Hochzeit.

    Zu meinen Fragen:
    1. Würdet ihr euren Gästen einen Freitag nachmittag (Trauung um 16 Uhr) zumuten? Also weil ja manche sich Zeitausgleich oder frei nehmen müssten, weil sie normalerweise bis abends arbeiten müssten
    • Würdet ihr den September oder Oktober wählen? Ich möchte einerseits, dass es noch halbwegs warm ist und andererseits würden wir mit Oktober noch ein Monat mehr Zeit gewinnen. Nach der Geburt im März werde ich ja erstmal mit der Kleinen beschäftigt sein :herz2: Meint ihr, das lässt sich alles stressfrei regeln mit einem 5-6 Monate altem Kind? Ich hätte es so geplant, dass sie bei der Trauung und bei den Fotos noch mit dabei ist und dann von einer lieben Bekannten abgeholt und gesittet wird, die nicht bei der Trauung dabei sein kann.
    Oder sollten wir besser auf nächstes Jahr warten? Aber wird es dann nicht noch schwieriger, wenn die kleine Laus mal laufen kann und ihren eigenen Willen durchsetzen will? Also zwecks Vorbereitungen und auch während der Hochzeit?
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    das abgeholt werden des kindes gibt mir zu denken. mit 6 monaten werden die kinder oft noch gestillt und/oder fremdeln schon.

    ich an eurer stelle würde heuer nur standesamtlich udn nächstes jahr dann festlich heiraten. oder gleich beides nächstes jahr. mit einem kin düber einem jahr lässt es sich leichter feiern als mit einem baby.
     
  3. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Ich hab gar nicht gewußt, dass man an einem Samstag überhaupt heiraten kann. Haben da nicht die Ämter geschlossen?
    Ich hab an einem Mittwoch geheiratet, kein Problem.
    Viele Gäste sind allerdings erst nach der Arbeit (Bürozeiten) gekommen.

    Allerdings, ich muß zugeben, es waren viele Gäste, die keine Bürozeiten gehabt haben und viele Verwandte waren schon in Pension, bei den aus Dänemark angereisten wars auch egal, die waren da eh in Urlaub.
     
  4. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Hallo!

    Mein Sohn ist am 11.03. geboren und wir haben am 01.09. geheiratet. (also ähnliche Voraussetzungen :) ).
    Wir haben es uns recht spät überlegt, hätten ursprünglich bei unserer Location auch nur einen Freitagstermin bekommen (31.08.) und auch genommen - hatten nur das unbeschreibliche Glück, dass wir 2 Wochen später angerufen wurden, dass das Brautpaar am Samstag abgesagt hat - ob wir nicht doch den Samstag wollen - JA :D

    Wegen Baby: Ich habs eigentlich als ganz entspannt gesehen. Wir hatten zwar wen organisiert, der auf unseren Kleinen aufpassen hätte sollen, aber durch die ganze Aufregung an dem Tag hat er kaum geschlafen und wollte nur bei/auf mir sein. Hat mich aber nicht gestört - er ist halt bei der Trauung auf meinem Schoß gesessen :) Aber da er ja zu uns gehört, find ich es toll, dass er quasi auf allen Fotos mit dabei ist.
    Später beim Fest haben wir es so gelöst, dass wir ihn im Kinderwagen schlafen haben lassen in einem Nebenraum und es war immer einer dabei aufpassen (leider hat er eh wenig geschlafen...)

    Aber alles in allem fand ich unsere Hochzeit toll und ich würds wieder so machen. Wir hatten standesamtliche und kirchliche Hochzeit alles an einem Tag (alles auf Burg Forchtenstein, auch die anschließende Tafel).

    Ich würd euch eher den September empfehlen als den Oktober - und ich würd auch mit Freitag kein Problem haben.:wave:

    Ah ja: Vorbereitungen waren kein Problem mit Kind, vieles geht eh telefonisch oder per Internet.
     
  5. Eeyore

    VIP

    Wenn mans weit genug voraus weiß, kann man sich das sicher einteilen mit Arbeit und Co. Ich würd nur nicht mit "Kind abholen" planen sondern eher davon ausgehen, dass das Kind mit dabei ist, grad mit 6 Monaten geht das ja auch noch sehr einfach meist. Meine Tochter war bei unserer Hochzeit 11 Monate alt und meine Mutter ist erst um 23 Uhr od so mit ihr gegangen, davor hatte sie Spaß und zwischendurch halt im Wagerl geschlafen. :wave:
     
  6. Flora

    VIP

    Hallo!
    Wir werden auch an einem Freitag um 16.30 heiraten:)!
    Ich denke, dass es kein Problem ist. Die Meisten haben ja entweder eh früher Schluss am Freitag, bzw. nimmt man sich doch zu so einem Anlass gerne frei.

    Wegen dem Baby würde ich auch sagen, dass, je jünger das Baby ist, desto einfacher ist es. Mit 5 Monaten können sich sich noch nicht fortbewegen :eek:, was noch recht angenehm ist. Da sind sie noch leicht zufrieden zu stellen. Mein Kleiner war soooo ein einfaches Baby, aber als er dann zu krabbeln begonnen hat, war es aus mit der Ruhe:D.
    Aber ich denke auch, dass das Baby eher bei euch bleiben wird, und zwischendurch irgendwo schlafen wird. Da sinds normalerweise eh noch zufrieden, wenns im Wagerl schlafen können.
     
  7. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Wir waren auf einer hochzeit als die maus 5 Monate war und war echt unkompliziert! Mäuschen war aber sehr brav. Hatten einen guten stillrythmus zu dieser Zeit. Dh alle 4 std etwa und dann hat sie im Wagerl in einem Nebenraum von 19h bis 1h geschlafen. Ob es als braut allerdings auch so unkompliziert mit baby ist weiß ich nicht! Bei meiner eigenen hochzeit war ich froh,dass sie noch in meinem bauch war, da man doch etwas gestresst ist, im Gegensatz als Gast.
    Vermutlich würde ich eher warten bis nächstes Jahr September und eine ganztagsbetreuerin für den Tag suchen,die auf der hochzeit nur für kleini zuständig ist.

    Freitag nm find ich nicht problematisch, die meisten hören eh um 14h zu arbeiten auf!
     
  8. Bridget1971

    Bridget1971 Meisterfotografin

    Ich habe auch an einem Freitag im September geheiratet - war überhaupt kein Problem mit den Gästen.
    Freitags-Hochzeiten werden ohnehin immer mehr, weil man sich da vieles noch aussuchen kann...
     
  9. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wir haben auch an einem freitag nachmittag geheiratet und es war toll. finde freitagshochzeiten als gast sogar besser, da man dann noch das ganze woe vor sich hat :)

    nur die babysache seh ich skeptisch. ein 5/6 monate altes baby abholen und fremdbetreuen lassen.. das kann - fürs kind - fest in die hose gehen. und: ich würde meine hochzeit niemals ohne mein kind verbringen wollen. jetzt - mit einem 14 monate alten kind gesegnet - würde ich sagen, verschiebt die hochzeit um ein jahr. ich stells mir total schön vor, wenn das eigene kind schon dabei sein und auch gehen kann und alles. es is viel aktiver beteiligt.
     
  10. DorisMarie

    DorisMarie Teilnehmer/in

    danke für eure antworten! haben nun den freitags termin im september zugesagt :)!

    wegen der kindsbetreuung lassen wir uns das einfach noch offen und warten ab. wenn sie gut schläft und sich durch den lärm nicht gestört fühlt, dann lassen wir sie im nebenraum mit babyphone einfach schlafen.
     

Diese Seite empfehlen