1. pinky81

    pinky81 Gast

    Wer hatte eine und kann mir was drüber erzählen? Ich hab sie schon einmal als Nachbetreuungshebamme nach einer ambulanten Geburt gehabt - diesmal ziehe ich evt. eine Hausgeburt in Betracht.
     
  2. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Ich hab meine 2 Kleinen mit ihr entbunden. War sehr zufrieden! Ich finde sie hat ein gutes Gespür dafür, was Frau braucht.
    Was genau, willst denn wissen?
     
  3. pinky81

    pinky81 Gast

    hast ne pn - das würd hier den rahmen sprengen ;)
     
  4. bellababy

    bellababy ausgelastet

    hatte eine HG mit ihr, würds jederzeit wieder machen :)
     
  5. melioo7

    melioo7 Teilnehmer/in

    Hallo darf ich eine frage dranhängen :eek: :
    Hab Ines auch als nachbetreuungs hebamme, überlege jetzt aber auch immer eine HG zu machen, aber meinem Mann ist das zu unsicher, weil wenn was ist mit dem baby sind 15 minuten fahrt ins KH verlorene zeit.....
    wie kann ich ihn überzeugen? gespräch mit der hebamme, weiß ich nciht ob ihm das reicht :rolleyes:
     
  6. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    -gib ihm ein paar gute Bücher zum Lesen
    -redet anschließend darüber und dann finde ich, kannst ihm besser erklären, warum du dir eine HG wünschst
    -Geburtsvorbereitungskurs, mal etwas anders, nicht dieses Kh-Ding ;) (wir waren zB in einem mit Waltraud Has im EkiZ Linz. Da gings um Zweit- bzw. Mehrgebährende. Sie ist eine etwas "forsche", find ich zumindest, argumentiert nüchtern, das kommt den Papas glaub ich entgegen.
    -und sicherlich auch das Gespräch mit der Hebamme! Und er soll sich auch fragen zurechtlegen - also zB: was ist die Vorrausetzung für eine HG? Wann kommt es zum Abbruch? Wie läuft das ab (wie kommt man in KH? Wo kommt man hin? Geht die Hebi mit? Was wird während eine HG von ihm erwartet? Wie beobachtet die Hebi das Kind während der Geburt? ..... ER soll seine Fragen stellen können!
     
  7. pinky81

    pinky81 Gast

    *fragen notiert* ich schreib noch an meiner liste ;)
     
  8. melioo7

    melioo7 Teilnehmer/in

    ich hab zb jetzt mal die selbstbestimmte geburt und luxus privatgeburt bestellt
     
  9. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    @ pinky, die hätt ich, für den Anfang, auch empfohlen;)


    Und ja - ich finde es sehr wichtig auch bei den weiteren Kindern was Geburtsvorbereitendes zu machen. Gerade die Kurse in den Krankenhäusern sind halt sehr auf das jeweilige KH ausgerichtet und sind nicht immer - hmm, wie soll ichs sagen, sie sind nicht immer sehr umfassend ;)
    Es gibt viele Angebote in EKi-Zentren, speziell für Mehrgebährende, speziell um Positionen zu üben die die Geburt erleichtern (Fr. Pachinger, sehr zu empfehlen), es gibt sogar Kurs um Mütter auf einen geplanten KS vorzubereiten (find ich toll, dass so ein Kurs angeboten wird, falls notwendig)......
    Für die Mutter gehts vielleicht eher darum neu aufgetretenen Frage zu stellen (bezug nehmend auf die neue Geburtssituation), für die Väter ist es oft wichtig, den Geburtsvorlauf noch mal durchzugehen (die Letzte ist dann doch schon etwas her) und als Paar ist es die Zeit, um die vorangegangene Geburten revü passieren zu lassen und sich gemeinsam auf das neue Baby einzustimmen!!!

    P.S.: bei Sara haben wir 2 Tage gemeinsam, mit anderen Paaren und Doulas, im Guglwaldhof verbracht - weiß nicht ob das noch angeboten wird... das war sehr entspannend und eine tolle Einstimmung auf die Geburt!
     
    Liv-Ann, 17. November 2010
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. November 2010
    #9
  10. melioo7

    melioo7 Teilnehmer/in

    Ich hab mir jetzt mal das Programm vom Ekiz Linz schicken lassen, ist sicher viel dabei, was mich interessieren würde :)
     
  11. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    mal sehen, was mir einfällt:
    - Rockenschaub (Gebären ohne Aberglaube)
    - Michel Odent.... sind, soweit ich weiß, beide im EKiZ Linz zu leihen.

    Was ich sonst noch im Regal stehen hab:
    - Erlebnis Wassergeburt, Cornelia Enning (hab ich geschenkt bekommen, wenn man eine Wassergeburt anstrebt vielleicht nicht schlecht, wenn auch etwas verstraubt)
    - Hebammensprechstunde (wenn ich auch nicht mit allem konform gehen, geb ichs nicht mehr her - die Öl sind top (ich hab sie in der Bahnhofsapotheke bestellt)
    - Hypnobirthing, Marie F. Mongan (wollt ich zumind. gelesen haben vor der 3. Geburt)
    - Unassisted Childbirth, Laura Kaplan Shanley (aus Interesse - würd ich aber nicht unbedingt einem Mann in die Hand drücken)

    die letzten 3 sind sicher eher was für die Mütter...


    zu allen Bücher muss ich sagen - es gibt überall Stellen aus denen man was mitnehmen kann, aber auch Abschnitt die nichts für einen selbst sind!


    Der Hintergrund, warum ich denke auch Männer sollten sich da mal einlesen - wir Frauen tauschen uns bezüglich SS und Geburt viel mehr aus, verbringen Zeit in iNet:eek:. Die Väter können das oft nicht und so gibts keine gemeinsame Gesprächsbasis, die sollte geschaffen werden, bevor man wichtige Entscheidungen trifft.
     
  12. Ich-bin-Ich

    Ich-bin-Ich stranger than Wulftrud

    ich bin mit dem meinigen damals ins kino. wir haben uns "orgasmic birth" angeschaut. danach war es für ihn zumindest vorstellbar zum entbinden zuhause zu bleiben.
    am ende der schwangerschaft wars für ihn okay.
    heute würde er es anders nicht mehr haben wollen. es war für uns alle ein sehr, sehr gutes erlebnis.

    gegen den willen meines mannes, also wenn er sich absolut dagegen gewehrt hätte, hätte ich keine hausgeburt gemacht. dann wäre es vermutlich eine ambulante geburt mit eigener hebamme geworden - soweit möglich ohne gyn. ... wobei völlig realistisch betrachtet ... wäre es keine hausgeburt geworden, so hätte ich vermutlich im auto entbunden, was den hellen rauhledersitzen wohl nicht sonderlich gut bekommen wäre, hat also schon gepasst.
     
  13. pinky81

    pinky81 Gast

    :D

    ambulant mit eigener hebamme geht hier nur sehr sehr eingeschränkt. sprich, es gibt 2 kh in der näheren umgebung und in einem kannst eine wahlhebamme "buchen". in worten: eine. die muß dir halt auch liegen.. eine eigene mitnehmen geht leider nicht, das wär für mich das nonplusultra.

    @liv-ann: geburtsvorbereitungskurs ist gebucht, mit zusatzmodul "2tes kind" und einen vortrag zum thema was hilft/stört bei einer geburt, welche möglichkeiten hab ich usw hab ich auch gebucht. im anschluß wird dann noch der oben genannte film gezeigt. leider hab ich meinen lg dazu nicht überreden können, aber das macht nix.
    danke für's anstupsen ;)
     

Diese Seite empfehlen