1. Mucki2337

    Mucki2337 glücklich <3

    Gratuliere dir ganz herzlich zum Bauchzwergerl :love:
     
  2. naomiprice1984

    naomiprice1984 Teilnehmer/in

    gratuliere FLOCKI !!! :love::love::herz2::herz2:
     
  3. bebe

    bebe Teilnehmer/in

    :love: alles gute weiterhin flocki! bin nächste woche ab freitag für einige tage in graz, falls du lust auf ein treffen hast... einfach melden :)
     
  4. Ena

    Ena Winterkinder

    Wie schön, Flocki! Gratuliere! :love:

    Wann hast du denn Termin?
     
  5. IGEL

    IGEL Teilnehmer/in

    Jö, Flocki herzlichen Glückwunsch!
    Na da geht es ja dahin mit den Geschwisterkindern bei den Dezembermamis:love::love::love:.
     
  6. brioche

    brioche ewige Optimistin ;-)

    gratuliere flocki!

    sagt mal mädls wie macht ihr das mit "geschenken"???
    es gibt ja so sachen wie zb kleine rutsche, lleine schaukel, seit weihnachten überlege ich wegen ner puppenküche weil anja sooo gern pantscht und rührt und kocht usw... aber das alles ohne anlass einfach so mittendrin schenken... ich weiss nicht.
    was macht man dann zum geb und zu weihnachten , da kann man ja auch nicht gar nix schenken. nur wer weiss ob sie zu weihnachten noch so gerne mit der pantscht wie jetzt...
     
  7. bebe

    bebe Teilnehmer/in

    hi bri,

    ich habs mit geschenken zu bestimmten zeitpunkten net so.. wenn ich das gefühl hab es passt jetzt, dann kauf ich ihr was -jetzt. in dem alter könnens meiner meinung nach noch nicht unterscheiden wie (materiell) "wertvoll" etwas ist - kann passieren dass es dann zu weihnachten/geburtstag,.. "nur" was ganz kleines oder selbstgemachtes gibt. beim geburtstag ist eh die feier selbst (viele leute da, torte, kerze,..) das besondere, zu weihnachten der weihnachtsbaum usw. ich werds so lang wie möglich auf diese art machen und genießen, spätestens in der schulzeit ists damit wohl eh vorbei (vermutlich auch schon früher?)..

    lg bb
     
  8. Ena

    Ena Winterkinder

    Mein Großer ist ja auch ein Dezember-Kind und wenn er sich etwas unbedingt wünscht, dann bekommt er es schon im Sommer - als Vorschuss-Geburtstagsgeschenk. Da er sowieso seine Meinung nicht mehr ändert, wenn er etwas haben will und das auch ein dreiviertel Jahr durchhält, hat sich das bewährt! :)

    Übrigens hat das meine Mum eingeführt, da ich auch ein Dezember-Kind bin ;)
     
  9. bebe

    bebe Teilnehmer/in

    hehe klingt gut - bei uns liefs ähnlich (ich bin am 21.12. geboren..)
     
  10. IGEL

    IGEL Teilnehmer/in

    Bez Geschenke...
    Was soll ich sagen , mein Sohn ist am 7. Jänner geboren meine Tochter am 19 Dezember und ich und mein GG haben am 16. Jänner Geburtstag.
    Bei uns gitb es eigentlich nur um die Weihnachtszeit Feiern und dann das ganze Jahr nichts mehr außer Ostern.
    Deshalb fällt Ostern auch meist etwas größer aus.

    Sportgeräte kaufen wir auch so wenn gerade kein Anlass da ist...zb ist Junior sein Rad unlängst zu klein geworen, und es wäre einfach doof bis in den Winter damit zu warten;).

    Bücher kaufe ich auch immer wieder unterm Jahr ein-wir lieben alle gemeinsam Bücher, da kann ich mich einfach nicht zurückhalten.
    Im Sommer kauf ich auch ohne Anlass Sachen zum Wasser spielen (aquaplay etc)
    Auch Bälle, Fußballtor Tennisschläger, Wasserrutsche,...

    Hmmm halt der Jahresszeit angepasst.
     
  11. Flocki26

    Flocki26 Teilnehmer/in

    :wave: danke für eure leiben glückwünsche!! :love:

    egt ist der 08.02.2011 (aber nach eminer rechnung der 10.02.). :D

    @ geschenke: ich schenk ihr auch unterm jahr etwas, wenns grad passt. sie hat ja eh länger a freude damit....;)

    @ bebe: maaaahhh, genau dieses woe bin i net unten.... :(

    das mit der puppenküche ist a gute idee... helena panscht auch so gern... zur zeit mit vorliebe im essen, wenn sie satt ist :rolleyes:

    sagt mal, habt ihr euren kids schon ein eigenes besteck gekauft? helena lässt sich nicht mehr füttern, seit ich ihr mal gezeigt hab, wie das mit dem löffel und der gabel funktioniert. sie will jetzt immer alles selber essen (klappt auch schon ganz gut). mir kommt so ein kinderbesteck nur so groß vor... bisher ißt sie mir kuchengabel und teelöffel... hmmm...

    glg flocki
     
  12. bebe

    bebe Teilnehmer/in

    schade, aber wie gesagt im juli bin ich sicher öfter in graz - schließlich hat ja die kinderkrippe hier sommerferien in der zeit..

    @besteck: ja hannah hat schon länger eines, sie isst seit sie ca. 15monate "alt" ist einfache sachen selbst (zb. joghurt wenns gut am löffel "klebt" :cool:). jetzt wo's warm genug ist fürs nackig draussen sein, lass ich sie auch sachen selber essen, wo die flecken ausm gwand nimma rausgehn würden - dann halt im freien und gleich im anschluss mit der komplett-waschung ;)
    ihr erstes eigenes richtiges kinderbesteck hab ich ihr vor gut einem monat mitgebracht (in graz im kunsthaus gekauft - das mit den barbapapas, gleich samt teller, becher/glas usw, da konnte ich einfach nicht widerstehen :eek: sie liebt es jedenfalls heiss)

    lg bb
     
  13. Ena

    Ena Winterkinder

    @Besteck: Gibts bei uns eigentlich schon lange. Selber einen Löffel halten wollte sie schon mit 8/9 Monaten und seit dem patzt sie auch brav herum. Mittlerweile füttere ich sie nur noch, wenn sie grade Lust hat - meistens isst sie ganz selbst.

    Das Kinderbesteck ist leider so stumpf, die Gabel kann nichts aufspießen, so rund sind die Zinken. Deswegen geb ich ihr jetzt einfach eine große Gabel. Kuchenbesteck haben wir nicht.
     
  14. bebe

    bebe Teilnehmer/in

    Bipa Babydays vom 5.-7.7.: Babynahrung
     
  15. Mucki2337

    Mucki2337 glücklich <3

    Guten Abend alle mitnand!

    Ich hab schon länger nix geschrieben, heut tippsel ich mal wieder was und muss gleich mit einem Sudderpost loslegen.

    Mein "nicht-einschlafen-wollender-Sohn" bringt mich zur Zeit täglich auf die Palme. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hatte mich ja schon fast damit abgefunden jeden Abend 1 Stunde neben ihm sitzen zu müssen bis der gnädige Herr endlich schläft. Gut. Was soll ich machen, is halt so. Mittlerweile dauert der abendliche Spaß aber 1,5 bis 2 Stunden und das bringt das Fass wirklich zum überlaufen. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab alles versucht. Ich les ihm Gute-Nacht-Geschichten vor, ich sing ihm was vor, ich lass eine CD mit Spieluhren-Musik laufen, ich schalte so wenig Licht wie möglich ein, im Haus ist alles ruhig sodass er durch nix unnötig gestört wird, und er schafft es einfach nicht zur Ruhe zu kommen. Er zappelt wie ein wilder herum, setzt sich immer wieder im Bett auf, stellt sich hin, legt sich wieder hin, legt sich auf den Bauch, nein doch lieber auf den Rücken, trommelt mit den Füßen gegen die Gitterstäbe, singt und plappert aus Leibeskräften und ich werd von Minute zu Minute ungeduldiger und gereizter weil ich dieses Theater so satt hab. :mad: Es ist ja nicht so dass ich ihn zu einer unmöglichen Zeit zum Schlafen bewegen will, ich kenn Kinder in seinem Alter die sind um 18 Uhr im Bett. Ich halte 20 Uhr für eine angemessene Schlafenszeit seinem Alter entsprechend, abgesehen davon ist er eh müde, gähnt und reibt sich die Augen. Aber es hilft alles nichts, er schläft erst wenn ihm die Augen trotz Widerstand wie Rolltore zugehen, wie gesagt dauert das ca. 1,5 Stunden. H I L F E !!!!! Was soll ich bloß tun?
     
  16. naomiprice1984

    naomiprice1984 Teilnehmer/in

    hallo

    das tut mir echt leid, dass es bei dir nicht so klappt und ich kann dich verstehen, dass du gereizt reagiert.
    ich kann dir leider oder besser gesagt keine ratschläge geben, weil larissa "auf holz klopfen" brav alleine einschläft.

    hast du es schon versucht ihn alleine hinzulegen und dann einfach rauszugehen? vielleicht ist er ja von dir abgelenkt.
     
  17. Mucki2337

    Mucki2337 glücklich <3

    Hallo!

    Alleine einschlafen funktioniert leider gar nicht. Habs schon oft probiert, endet mit einem hysterisch brüllenden Kind am Arm dass sich schlimmstenfalls übergibt :(
     
  18. Ena

    Ena Winterkinder

    Wenn die Kleine so gar nicht will und immer noch glaubt, sie muss Späßchen machen anstatt liegen zu bleiben, droh ich an, hinaus zu gehen. Das reicht meistens schon. Wenn nicht, geh ich für eine Minute hinaus. Gerade lang genug, dass sie merkt, dass ich es ernst meine, aber nicht so lang, dass sie Panik bekommt.


    Ich glaube, die Trotzphase hat bei uns begonnen :(
     
  19. bebe

    bebe Teilnehmer/in

    servus miteinand,

    @mucki auweia, kann ich gut verstehen :hug: bei uns ist es derzeit besser. hab mir als letzten ausweg ein programm überlegt, ich hab das gefühl es funktioniert. vielleicht kannst ja was damit oder auch nur mit einem teil davon anfangen. situation war bei uns ähnlich wie bei dir zuletzt ca 2h rumraunzen bis mir der kragen platzt.
    punkt 1: keine abendflasche mehr - hatte oft das gefühl dass sie nach dem flaschl mehr munter war als davor. ausserdem hat es immer wieder abende gegeben wo sie's als ganzes retourniert hat (juhu zusätzlich zum einschlaftheater auch noch bettzeug wechseln, putzen usw..), das war so ca. alle 2-3 wochen einmal
    punkt 2: ich frage wenn ich sehe dass sie müde wird (meist so ca. 19.30-20.00, im sommer wenns hell ist jetzt kanns auch schon mal etwas später sein): hannah, bist du müde? magst du heia gehen? sie sagt fast immer ja! dann sag frag ich sie: möchtest du den heia-bär mitnehmen? wieder antwort ja. dann sag ich nur mehr, dass sie den bären mitnehmen soll und wir gehen rauf in ihr zimmer (ich trag sie über die stiege).
    punkt 3: es gibt kein rumtragen mehr bis zum einschlafen - das hat zugegebener massen nicht auf anhieb geklappt, aber es wurde immer weniger mit der zeit. wenn wir oben im zimmer sind (meist legt sie auf dem weg da hin schon den kopf auf meine schulter), wird noch gewickelt und dabei bissl gekuschelt, dann leg ich sie gleich in ihr bettchen - den bären betten wir neben sie.
    ab hier wars dann anfangs noch sehr schwierig, wir haben anfangs gleich lang gebraucht wie davor, allerdings hab ich sie nicht mehr rumgetragen (mein rücken hat sich gefreut..). sie ist immer wieder aufgestanden, hat nukis, bär und alles sonst was sie heben konnte rausgeworfen, etc. aber irgendwann ists ihr selbst zu blöd geworden, manchmal hats geweint dann hab ich ihr gesagt: hannah, schau, wenn du nicht schläfst kannst du morgen nicht spielen usw., geh jetzt bitte heia dann haben wir morgen wieder zeit zum spielen. hab auf den polster gezeigt und sie hat sich auch immer wieder mti dem kopf draufgelegt. irgendwann nach dem 30. mal ist sie dann eingeschlafen. anstrengend. aber es wurde ab dem 3. tag dieser "methode" laufend besser. derzeit sind wir bei ca. 45min (seit knapp 3 wochen probier ich es so) tendenz weiter fallend :) einmal wie's ganz arg war am anfang hab ich auch so wie ena "gedroht" dass ich rausgeh - und habs auch gemacht, nicht länger als 1-2 minuten, gerade so viel dass sie merkt dass jetzt einfachj keine spiel-zeit mehr ist. auch nehm ich sie wenn ich merke dass es gar nicht geht, kurz raus und setz sie auf den schoss, dann wieder rein ins betterl. meist ist sie eh so müde dass sie sich gleich herdrückt, einmal ist sie sogar dabei eingeschlafen nach 1min :rolleyes:

    so das war jetzt lang, ich hoff ich hab keinen gelangweilt damit, aber ich vielleicht hilfts dir, mucki. falls nix inhaltliches dabei ist für dich was du noch probieren kannst, vielleicht hilfts zumindest soweit dass du weisst, du bist nicht allein mit diesem thema... :hug:

    @us was gibts sonst noch bei uns: viel viel viel arbeit zu hause (umzugsvorbereitungen), viel viel viel arbeit in der arbeit (aber jetzt "urlaub"). aber ich freu mich schon sehr auf graz, damit gehts leichter. :love:
    hannah ist abgesehen von ihrem einschlaftheater richtig gut gelaunt und verträglich - ich bin mir sicher, dass die kinderkrippe sehr viel dazu beigetragen hat! sie spielt auch öfter mal alleine, man kann mit ihr ganze sätze fast wie mit erwachsenen sprechen und sie versteht's :)
    sie freut sich einen haxn aus wenn sie mithelfen darf, zb. beim geschirrspüler ein/ausräumen, waschmaschine/trockner ein-/ausräumen, blumen gießen, sie trägt ihre jause / essen selbst zum tisch, kletttert selbst in den hochstuhl usw, und das highlight ist, wenn sie papa etwas bringen darf - da strahlt sie vor lauter stolz wenn von papa "danke" kommt :love:
    stiegen geht sie alleine auf und ab - nur wenn ich dabei bin. sie bleibt auch brav davor stehen und wartet bis ich hinkomm (ungewollt getestet - treppschutzgitter war offen) und sagt "mama nunter, hannah bumm"
    ihr lieblingsobst ist derzeit erdbeeren. wehe ich hab keine zhaus (die eigenen sind leider schon vorbei), dann fangts an überall im garten abpflücken (zb. noch grüne kleine tomaten, himbeeren usw), da muss ich imer schnell sein :eek::D

    so nun ist madame aufgewacht und ich muss schluss machen - aber hab eh nen ganzen roman geschafft :cool:
    schönen tag bis bald! lg bb
     
  20. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    die kinder kenn ich auch - trotzdem wirds bei uns allermeistens ca 22 uhr :cool: (aufstehen tut er dann meisten zwischen 6 und 7 )
    ich kenn auch schulkollegen meiner großen die machen noch mittagsschlaf und gehen dann trotzdem um 18uhr schlafen - meine große geht dennoch auch meistens erst um 20-21uhr ins bett ;)

    würde ich versuchen den zwerg um 20h ins bett zu verfrachten würds wschl genauso wie bei euch ablaufen ... aber DAS tu ich mir definitv nicht an.
    da lass ich ihn wirklich lieber munter bis 22h und weiß dass er dann recht rasch einschläft.
    bei meiner großen hab ich das anfangs noch gemacht weil "ein kind ghört ja schließlich um die und die zeit ins bett!" - naja und als ich damit aufgehört hab lief das schlafen gehen um einiges entspannter ab ;)
    vllt ist auch das "die lösung" für euch?

    wie lang schläft er denn sonst noch untertags? wann steht er morgens auf?

    vllt kannst ihn ja auch vor dem schlafen/baden nochmal ordentlich auspowern und ein paar runden durch den garten jagen oä ?:D

    muß aber dazu sagen dass wir noch immer einschlafstillen weil es für mich ehrlichgesagt die einfachste, bequemste methode ist :D
     

Diese Seite empfehlen