1. -chilli-

    -chilli- Teilnehmer/in

    Hallo!:wave:

    Ich trage meine Kleine von Geburt an im Tragetuch und finde es ganz toll und praktisch. Da mein LG aber Probleme mit der Wickeltechnik hat, überleg ich mir jetzt auch eine Trage zu kaufen. Ich kenne aber niemanden der damit Erfahrung hat.

    Würde mir hier wer davon gänzlich abraten bzw, was ist beim Kauf zu beachten usw.?

    DANKE für die Antworten:)
     
  2. goodgirl

    goodgirl Gast

    wie alt ist denn dein kind?

    ab geburt ist außer tt eigentlich nur das marsupi plus zu empfehlen. neu ist die manduca, aber da hab ich noch nichts genaueres darüber gelesen. ist glaub ich ähnlich wie der ergo, nur ab geburt (auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann ;)).

    ab etwa 7, 8 monaten kann man dann den ergo nehmen.

    LG
     
  3. Petra-1979

    Petra-1979 24 Kilo weniger!!!

    Bis 6 Monate hab ich das TT und den Marsupi verwendet jetzt hab ich den Ergo den ich liebe.Manchmal verwend ich auch noch das TT für längere spaziergänge!:D
     
  4. sani82

    sani82 Teilnehmer/in

    hallo!

    mein mann geht nur mit babytrage mit dem kleinen raus. der kinderwagen ist ihm zu kompliziert :rolleyes:, tragetuch war nicht so meins.

    wir haben die trage von hauck. wir sind total zufrieden und der kleine genießt es auch immer total. :)

    glg, sani
     
  5. ants

    ants Teilnehmer/in

    mittlerweil gibts sooo viele gute baby-tragen...und alle haben ihre vor und nachteile

    wichtig ist ein breiter steg, der bei deinem baby von kniekehle zu kniekehle reicht, die unterschenkel sollten aber frei baumeln können
    der rücken sollte gut gestützt sein und sich beim einschlafen rund machen können

    es kommt auch sehr aufs alter deines babys an

    für ganz kleine marsupi, etwas größere ein meitai, ab sitzalter ergo, yamo, patapum usw.
    was immer geht ist ein sling aus tragetuchstoff, aber da ist die belastung für den träger nur auf einer schulter, das kann bei einem schwereren kind schnell unangenehm werden (amelie wiegt jetzt 11kg und da verwende ich den sling nur mehr für kurze zeit)

    ich hab auch einige babytragen zum angucken und ausprobieren und ausborgen (s. signatur)

    lg
    ants
     
  6. -chilli-

    -chilli- Teilnehmer/in

    :drehauge:Muss gestehen, dass ich jetzt verwirrter bin als vorher.

    Bedeutet es, dass man mehr als eine babytrage braucht bzw. für verschiedene Gewichtsklassen??
    Welche Marke wäre gut? ERGO....? Auf Ebay finde ist fast nur BABY BJÖRN....

    Kann es sein, dass das Tragetuch letztendlich billiger kommt?


    DANKE für eure Hilfe
     
  7. reflan

    reflan Teilnehmer/in

    es geht nicht so sehr um die altersklassen/gewichtsklasse, sondern auch darum ob sich die trägerin damit wohl fühlt ;).

    von geburt an hatten wir ein TT, dass wir beide heiss geliebt haben. mit 7monaten war dann langsam schluss mit TT, er war mir einfach zu schwer und mein kreuz hat gestreikt.
    wir haben dann einen ERGO besorgt und wir lieben dieses teil.

    es kommt auf das alter/gewicht deines babys an welche tragen geeigent sind. mit einem TT liegt man nie falsch und es gibt auch viele die nur TT benützen und sehr gut damit zurecht kommen.

    TT muss neu gewickelt werden, wobei wir haben es einfach schon vorher den knoten rein getan und somit gings schneller. TT kann super für alles mögliche verwendet werden, dass vermisse ich halt beim ergo.

    es hat alles seine vor-und nachteile.

    lg, claudia
     
  8. Babybel

    Babybel neue Hoffnung!

    ich bin mit meinem tt nicht zurecht gekommen und hab jetzt das marsupi und bin total zufrieden damit. mein zwerg hat es auch gern;)
     
  9. ants

    ants Teilnehmer/in

    auf ebay findest du deswegen soviele babybjörn weil die meisten eltern den ganz schnell wieder loswerden wollen ;)
    der ist am wenigsten zu empfehlen

    guck doch mal hier oder hier oder hier
    da findest du verschiedene geeignete babytragen

    das tragetuch ist tatsächlich das einzige, das immer genau passt, weil man es eben ganz individuell anpassen kann (oder eben ein sling)
    alle anderen babytragen sind vom grundmodell her ähnlich gebaut und haben einen steg zwischen den beinchen
    und der sollte eben so breit wie möglich sein, aber das baby soll auch nicht im spagat drinsitzen
    also passt eine babytrage eben nur für eine bestimmte zeitspanne, bis die beine länger geworden sind

    ich hoffe, das verwirrt dich jetzt nicht noch mehr :D

    lg
    ants
     
  10. anschi

    anschi Gast

    Also ich hab den Manduca seit ca. 1 Woche und ich bin sehr begeistert. Kann ihn nur weiterempfehlen, hab den Kleinen damit schon vorne, hinten und auch auf der Hüfte getragen und alle drei VArianten sind einfach anlegen und auch alleine machbar. Der Manduca ist auch ab Geburt verwendbar wobei es da so einen integrierten Sitzverkleinerer gibt, dh wo der Steg nicht so breit sind, also innen ist der eingenäht (kann ich jetzt nicht genau erklären, habs auch noch nicht probiert, da mein Kleiner ja schon zu groß dafür wäre.)
     
  11. Sue81

    Sue81 Gast

    Also ich hatte den Babybjörn lieber als mein Tragetuch. Auch wenn viele den Babybjörn nicht mögen... Ich war damit sehr zufrieden. Der Kleine konnte super drinnen sitzen und die Handhabung war auch ganz einfach. Mit dem Tuch bin ich nicht so gut zurechtgekommen. Bin wohl zu ungeschickt um sowas richtig umzubinden:eek:....
     
  12. anschi

    anschi Gast

    Ich glaub es geht nicht darum, dass die Mütter den BB nicht mögen,sondern darum, dass der BB schlecht ist fürs Kind, sprich der Steg zwischen den Beinen ist zu schmal und das Kind sitzt nicht in der korrekten Spreiz-Anhock-Haltung sondern auf seinem Schambein, bei Jungs stell ich mir das unangenehm vor und es ist auch schlecht das Kind nach vorne schauend zu tragen (was ja beim BB "geht", ein oft verwendetets Argument der Mamas), denn da macht BAby ein Hohlkreuz und keinen Rundrücken.
     
  13. Sue81

    Sue81 Gast

    Also wenn der BB sooooo schädlich ist für Kinder, würde er ja nicht produziert werden, oder?
    Ich habe mein Baby nie nach vorne schauend getragen. Man muss ja nicht alles machen, nur weil es geht. Das weiss ich auch das das nicht gut ist für die Kleinen.
    Außerdem habe ich ja keine stundenlangen Wanderungen damit gemacht, sondern bin höchstens mal nur kurz einkaufen gegangen. Und ich denke dafür reicht es allemal.
    Ansonsten ist mein Kleiner sowieso lieber in seinem Wagerl gewesen.
    Ich wollte eben nur meine Meinung dazu sagen...
     
  14. goodgirl

    goodgirl Gast

    Zigaretten werden auch produziert. Lauflernwagerl auch. alles nicht unbedingt gesund. geben tut es sie trotzdem.

    gsd gibts heute schon einige alternativen zum tragetuch :) weil das war vor ein paar jahren ja noch nicht so. und deshalb hat der bb auch eine sehr gefestigte position am markt... aber gsd gibts das internet wo man sich informieren kann :) machen halt nur viele leider noch immer nicht. schade eigentlich, hat ja auch vorteile (und nicht nur fürs kind, marsupi plus zb ist um einiges billiger als der bb.. da hat die mama auch was davon :D)

    LG
     
  15. Sue81

    Sue81 Gast

    Den Vergleich mit den Zigaretten finde ich doch ein wenig seltsam, aber bitte....:confused:
    Hat eigentlich nix mit Kindern zu tun, oder? Oder wollen wir jetzt über Mütter sprechen die rauchen und das Baby dabei tragen? Ich bin Nichtraucher.. so viel dazu....
    Ok, wenn ich jetzt bei euch als Rabenmama abgestempelt bin, weil ich mein Kind in einem BB getragen hab tuts mir leid...
    Und wenn wir hier jetzt anfangen wollen Dinge aufzuzählen die im Angebot sind und nicht unbedingt soooo super fürs Kind sind, dann landen wir wohl bald bei den Endlosthreads....

    Ich lasse mich aber gerne belehren und werde mich bei meinem nächsten Buzi mal umschauen was es sonst so auf dem Markt gibt. ;) Hab das damals nicht gemacht, weil ich den BB geschenkt bekommen habe und er mir - wie gesagt - eigentlich ganz gut gefallen hat... Auf jeden Fall besser als das Tuch.
     
  16. anschi

    anschi Gast

    fühl dich bitte nicht gleich angegriffen, man kann auch echt überreagieren, ich wollte nur anmerken, dass es beim BB nicht darum geht, dass er unbequem für die Mutter ist, sondern, dass er schlecht für die Hüfte vom Baby ist, weil es eben nicht korrekt drinnen sitzt, kann ja sein, dass du das nicht weißt und deshalb verwendest, ich wusste es beim Großen auch nicht und hab ihn im BB getragen und wäre dankbar gewesen, wenn mir das damals jemand gesagt hätte, aber ich wollte dich keinesfalls angreifen sondern dich nur darauf hinweisen, wird ja wohl erlaubt sein.
     
  17. -chilli-

    -chilli- Teilnehmer/in

    :danke: für eure Hilfe!!! Bin jetzt aufgeklärter...
    Ist echt nicht einfach, wenn man das Tragetuch so lang und intensiv verwendet, sich jetzt auch mit Babytrage auszukennen;)
    Die meisten scheinen wohl den ERGO zu bevorzugen...
    Die Kosten kommen auf 100 Euro, oder?
     
  18. Zickel

    Zickel Teilnehmer/in

    anfangs hatte ich den BB - muß sagen daß er ziemlich unbequem ist und schnell auf den schultern drückt
    auch für das baby ist er nicht optimal weil der steg zu schmal ist
    danach hab ich mir bald den ergo zugelegt und bin dann auf den yamo umgestiegen, mit dem bin ich vollstens zufrieden und ist mehrmals täglich in verwendung (nachwievor)
    der yamo kommt mir bequemer und handlicher (praktisch in der dazugehörigen tasche) vor und außerdem ists im sommer nicht so heiß damit, da dieser nicht so ausgeplostert ist wie der ergo
     
  19. Sue81

    Sue81 Gast

    Jaja, ist schon ok. Und ich bin ja auch dankbar für Tipps:hug:. Aber das mit den Zigaretten hat mich nur ein bissal geärgert....
     
  20. Schlafkruemmel

    Schlafkruemmel Teilnehmer/in

    mh, ich hab auch einiges ausprobiert :)

    zu erst hatte ich den BB dann hab ich das TT ausprobiert :) und war/bin total begeistert!!! bis xenia sich angefgangen hat mehr zu bewegen und sich das tuch schnell gelockert hat :( und ich es oft neu binden musste! :mad:

    jetzt hab ich den ergo und der is einfach nur genial!!! :love: mit dem tragt auch mein lg die kleine :) ich hab 93 euro dafür bezahlt! und er is jeden cent wert!!! :)

    ganz liebe grüße und viel spaß beim aussuchen und probieren!!!
     

Diese Seite empfehlen