1. NovBaby

    NovBaby Teilnehmer/in

    ich weiß nicht wieso aber jedesmal wenn wir in die badewanne gehen, schreit sie wie am spieß. :(
    wir haben keine babywanne, anfangs haben wir sie im waschbecken gebadet, da hat sie nie so geschrien, jetzt ist sie schon zu groß fürs waschbecken, daher die badewanne. wir lassen natürlich nicht soviel wasser ein, mein lg sitzt drinnnen und ich halte sie. kaum ist sie drinnen beginnt sie so bittrlich zu weinen, ich weiß nicht warum!?
    sie beruhigt sich erst wenn sie wieder draussen ist :(
    kennt das jemand, ist das normal oder kann ich da was machen?
    eigentlich soll ihr das baden ja spaß machen....
     
  2. MissMouse

    MissMouse ~glücklich~

    leg ihr ne stoffwindel um, vl. fühlt sie sich sonst verloren, wenns nix um sich spürt.
    od. dein lg soll sich gleich mit ihr in die badewanne setzen ...

    sonst weiß ich leider auch keinen rat.
     
  3. sumo

    sumo Teilnehmer/in

    Meine Tochte war auch nicht sonderlich begeistert vom Baden. Hat zwar nicht geschrien, aber jedes Mal so ein verzweifeltes Gesicht gemacht. Bis ich ihr dann einmal das Wasser etwas zu kühl eingelassen habe (ist während dem Massieren auf 35 Grad abgekühlt), auf einmal ist sie ganz fröhlich und lacht sogar. Offenbar war ihr das Wasser zu warm.

    Auch kann sie den Kopf jetzt schon gut halten, da hat sie auch mehr Sicherheit. Gestern hat sie schon heftig herumgeplanscht und gespielt. Ich glaube, die Kinder spüren die Unsicherheit der Eltern beim Baden, weil man die nassen nackten Babies einfach schlechter in der Hand hat und ein bisserl Angst hat, dass sie weg rutschen (geht mir zumindest so, noch dazu ist sie vom Massieren ganz ölig).

    Im Forum hab ich einmal gelesen, dass eine Mutter ihrem Sohn die Socken in der Wanne anlässt, weil er sich dann sicherer fühlt und nicht schreit.

    Und die Hebamme im Stillkurs (von der ich wirklich begeistert bin), hat gemeint, dass man ein ganz kleines Kind nicht baden MUSS, sondern kann gerade in der ersten Zeit, wenn sie noch nicht krabbeln, einfach nur mit dem Waschlappen waschen und es dann einfach ein paar Wochen später wieder probieren, wenn sie älter sind.

    lg sumo
     
  4. sunnyorange

    sunnyorange is auf dem Ohrwaschl taub

    Unsere Maus hatte es immer schon am liebsten, wenn ich mit ihr indie grosse wanne gestiegen bin. lg hat sie mir als sie klein war auf den bauch gelegt zbd wir haben bauch an bauch gebadet,
     
  5. Gruesie

    Gruesie Teilnehmer/in

    Hast schon mal an einen Badekübel gedacht? Meine beiden haben das Ding richtig genossen.
     
  6. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Teilnehmer/in

    unsre mochten es immer gern, wenn sie ne stoffwindel um sich rum hatten beim baden. wir haben auch gleich in der großen wanne gebadet mit den mäusen. war praktischer.
     
  7. Wunschbaby

    Wunschbaby Teilnehmer/in



    Hallo,

    ja bei uns war es da selbe Problem, Leon wollte einfach nicht baden in der Wanne, in der großen mit uns schon, aber in der Babybadewanne nicht, daher haben wir von unserer Nachbarin einen Badekübel bekommen, und seit dem badet er sehr gerne.
     
  8. boann

    boann Teilnehmer/in

    Unser Zwerg war eine Wasserratte bis zur Mittelohrentzündung und 2 Monate Badeverbot. Danach hatte die blanke Panik in den Augen und hat geschrien wie am Spieß kaum gings ins Wasser. Hab mich dann mit ihm in die Badewanne gesetzt. Zuerst is er auf meinem Schoß gesessen und ich hab ihn gestillt, dann mit a bissi Wasser angefangen zu begiesen und ihm die viiielen;) Spielsachen im Wasser gezeigt, dann immer mehr ins Wasser rein. Am Schluß konnte ich vor ihm aus der Wanne und er hat allein gespielt. Jetzt - 3x später- muß i gar nimma gabz mit rein sondern sitz nur mehr am Rand beim Wasserstart;).
    Viel Glück euch!!!
     
  9. teardrop

    teardrop Teilnehmer/in

    Hallo!

    Vielleicht klappts, wenn du die Wanne für sie optisch einschränkst und sie so knapp beim Wannenrand hältst, dass sie mit den Beinen anstößt und eine Begrenzung sieht! Möglicherweise fühlt sie sich in der großen Wanne verloren!

    Lg babsi
     
  10. Trine81

    Trine81 Teilnehmer/in

    Also bei meiner Großen war das auch jedes Mal ein Theater mit dem Badengehen. Ich bin damals auch auf den Badeeimer umgestiegen. Und siehe da: Ruhe war!

    Bei der Kleinen jetzt hab ich zwei Methoden entdeckt bei denen sie ruhig ist und gerne badet:
    1) ich geh mit ihr in die Wanne. Anfangs ist sie immer beunruhigt. Dann leg ich sie an, sie trinkt kurz und der REst des badens ist wahres Vergnügen (bzw. wasch ich sie dann schon während des Trinkens).
    2) ich leg sie auf einem Handtuch in die große Wanne, lass a bissl Wasser ein so dass sie a bissl drinliegt und dann wasch ich sie. Gefällt ihr total und sie haut mit Händen und Füßen ins Wasser, das es nur so spritzt. Und sie lacht dabei...
     
  11. Schnuffel82

    Schnuffel82 Teilnehmer/in

    Ganz am Anfang war meiner auch sehr skeptisch was das Baden betrifft! Hab ihm dann auch immer ein Tuch auf den Bauch gelegt, damit er Begrenzung spürt. Ab da hat ihm dann das Baden immer mehr Spass gemacht ;)

    lg
     
  12. Lala1

    Lala1 Teilnehmer/in

    Bei uns hat Babyschwimmen geholfen.
    Jetzt planscht er gerne in der Wanne;)
     
  13. whitebabs

    whitebabs Teilnehmer/in

    Ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen und weiß nicht, ob das schon jemand gesagt hat: Mein Kleiner hat auch gaaaaanz ganz furchtbar geweint beim Baden. Ich habe dann so einen Wanneneinsatz gekauft, den man in kleine und dann auch in die große Badewanne stellen kann. Und dann war alles gut :). Gibt es bei Baby Walz. Diese Einsätze kann man bis 8 oder 9 kg verwenden. Also ich kann das nur empfehlen.

    LG, whitebabs
     
  14. pepina-w

    pepina-w Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Hatte auch so eine kleine Badeverweigerin daheim :)
    Die ersten paar mal hat sie es noch über sich ergehen lassen, dann hat sie auf einmal angefangen zu schreien, in der kleinen sowie in der großen wanne.

    wir haben wirklich alles versucht.
    temperatur, wassermenge, mit mama und papa, allein nur mit einem von uns, sie allein, windel drüber legen, singen etc. alles was uns eingefallen ist.

    meine hebamme hat mich dann zum babyschwimmen eingeladen. ich war mir unsicher, weil ich ja die reaktion auf wasser gekannt hatte.

    aber: beim babyschwimmen schon beim ersten mal hat sie keinen mugs gemacht. 40 min. einheit im wasser nicht einmal geweint.
    seitdem ist sie eine wasserratte, wir gehen regelmäßig babyschwimmen, waren sogar im dezember in der therme und sie genießt das baden daheim in der großen wanne jetzt auch.

    deine maus is zum babyschwimmen noch ein bisserl jung, aber ab dem 3. monat kannst es ja mal versuchen.

    viel glück!

    liebe grüße pepina
     

Diese Seite empfehlen