1. Hallo :wave:

    Mein kleiner ist jetzt 4,5 Monate alt und wird gestillt.
    Ich hab ihn vor 3 Wochen gewogen, da hatte er genau 6 kg. - heute wieder und immer noch 6 kg. Kann es denn sein, dass er gar nichts zugenommen hat?

    Er trinkt wirklich sehr wenig - auch wenn ich es nicht beurteilen kann wie viel er tatsächlich bekommt. Er trinkt am Tag meistens alle 2-3 Stunden, aber halt höchstens 3 Minuten! Mehr mag er nicht, dann dreht er sich weg und taucht sich vom Busen weg. Meist versuch ich es dann ein paar Minuten später noch mal, aber das bringt nichts, da fängt er dann nur zum Schreien an.

    Am besten funktioniert's noch im Halbschlaf - also wenn er gerade wach wurde, dann trinkt er zumindest ruhiger. Er ist sehr aktiv und selbst beim Trinken strampelt er noch herum. Im Sitzen stillen funktioniert gar nicht - ich lege mich meistens mit ihm ins Bett oder auf die Couch, damit er nicht abgelenkt wird - ein Mucks irgendwo und schon dreht er den Kopf weg und alles ist interessanter als mein Busen. :rolleyes:

    Was kann ich denn noch tun um ihn zum Trinken zu bringen? Ich hab auch schon Fläschchen versucht, weil ich einfach probieren wollte, ob er Hunger hat, aber das hat er komplett verweigert - da war ihm dann doch der Busen lieber :D
    Mit Beikost hätt ich es auch versucht, aber auch da nimmt er höchstens 2 Löffelchen und dann will er den Busen.

    Hach, ich würd einfach gern hören, dass eh alles passt - aber man liest ja immer, dass sie zunehmen sollten. Er ist eh schon seit Geburt immer sehr dünn gewesen, aber wenn man ihn mit anderen Babys vergleicht, dann wird man halt schon sehr verunsichert.... :eek: Die bekommen halt Babyspeck - aber an ihm ist echt gar nix dran - er wächst nur in die Länge... :eek:
     
  2. ach ja... in der Nacht schläft er meistens zuerst 6 Stunden und kommt dann ca. alle 3 Stunden.
     
  3. susa66

    susa66 Gast



    Hallo!

    :hug::hug: am Besten ist es wenn du dich direkt mit einer Stillberaterin in Verbindung setzt unter http://www.stillen.at/stillberatung/beraterinnen/oberoesterreich.html

    Ab dem vierten Monat nimmt ein Baby meisten nicht mehr so viel zu wie in den ersten Wochen, und gerade wenn es anfangs überdurchschnittlich viel zugenommen hat kann ein Gewichtsstillstand nach ein paar Monaten "normal" sein.
    Auf jeden Fall ist ein über einige Wochen anhaltender Gewichtsstillstand schon ein Grund dass du zusammen mit einer Stillberaterin, und dem Kinderarzt genauer hinschaust.

    Aber wie gesagt du solltest eine Stillberaterin kontaktieren die Euch beim Stillen zusieht und dir bessere Tipps geben kann.

    Als erste Frage: Zu allererst würde ich schauen, ob dein Baby tatsächlich nicht zunimmt oder evtl. ein Messfehler vorliegt.
    Wurde dein Baby immer auf der gleichen Waage gewogen, oder eine andere Waage verwendet, wurde dein Baby immer nackt gewogen???
    Wurde auch dein Baby gemessen - kann es sein dass es gewachsen ist?
    Was sagt dein Kinderarzt/ärztin?
    Wie hast du bzw, der Vater deines Babys als Baby ausgesehen? Oft ist es so dass die Eltern auch recht schlanke Babys waren.
    Entwickelt sich dein Baby entlang der Perzentile? schau mal unter http://www.stillkinder.de/who_kurven.html#kurven

    Ja du hast recht, viele Babys sind in diesem Alter leicht abzulenken und alles ist interessanter als das Stillen.

    Du machst es ganz toll :) Bei Babys, die in dieser Phase, sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, langweilige, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Evt. löse schon vor dem Anlegen den Milchspendereflex aus.


    Wenn du jetzt Beikost gibst so bekommt dein Baby mit dem Brei weniger Kalorien als mit Muttermilch.
    Gerade bei einem zögerlich zunehmendem Baby das noch nicht 6 Monate alt ist.
    Zunächst sollten andere Möglichkeiten ausprobiert werden bzw. überprüft werden (z.B. häufigeres Anlegen), ob die Zunahme tatsächlich zu gering ist oder einfach dem individuellen Tempo dieses Kindes entspricht.

    Sollte dein Baby einen Schnuller bekommen, so bitte auch auf diesen verzichten.

    LG
    susa
     



  4. EIN GROSSES DANKE AN DICH für diese ausführliche Antwort! :hug:
    bin jetzt erst mal beruhigter wie noch gestern abend. :eek:
     
  5. susa66

    susa66 Gast

    Liebe bienche123,

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    Du kannst gegen diesen starken Milchspendereflex schon was unternehmen denn dieser kann ein Baby wirklich ärgern sodass es nur ungern trinkt.

    Vor dem Stillen den Milchspendereflex auslösen und den ersten Schwall Milch abrinnen lassen.



    Du kannst dich z.b. auf den Rücken legen und dein Baby auf deinen Bauch und es kann so trinken.

    Den "Hoppe Reiter Sitz" probieren http://www.ichstille.de/wissen/almanach/almanach_10_02.jpg

    oder die Australia haltung (unter www.stillen.de auf stillen ja aber richtig klicken und weiter in den Stillpositionen)

    nur eine Seite pro Mahlzeit anbieten - auch wenn dein Baby innerhalb von 2 bis 3 Stunden nochmals trinken will
    sollte die andere Brust spannen, dann diese vorsichtig ausstreichen bis der Druck/Spannung weg ist - nicht mehr! und anschliessend kühlen.

    Was die Gewichtskurven betrifft, so bedeuten die Perzentilen, dass so und so viel Kinder von 100 dieses Gewicht haben... Diese Kinder sind alle völlig "normal" mit ihrem Gewicht, die einen sind leichter als der Durchschnitt, die anderen schwerer, aber weder das eine noch das andere ist "richtiger".
    Wenn sich also dein Sohn auf einer der unteren Linien bewegt, dann ist das schon ok so.


    LG
    susa
     
  6. Danke Susa!
    Bin heute wirklich beruhigter - habe die Windeln mitgezählt und es sollte passen von der Menge her. Hab es mir heute bewusst mit ihm zu Hause gemütlich gemacht und ihn oft angelegt - meistens hat er auch brav getrunken.

    ich werde schauen, wie sich das Gewicht entwickelt und sollte es bei der nächsten Kontrolle in 2 Wochen wieder passen, dann bin ich froh, wenn nicht, dann schaue ich was ich machen kann!

    DANKE jedenfalls :hug:
     

Diese Seite empfehlen