1. lucy777

    lucy777 Gast

    nein - bis mittwoch reichts, danke!
     
  2. Ok! Ich vergess nicht. Es ist auf jeden Fall gleich hinter dem Hilton Hotel (riesig). Das weiß ich noch.
     
  3. Voland

    Voland she devil

    Du kannst in jeder Bank jede Währung haben, sie müssen ev bestellen und es dauert einige Tage.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ehrlich gesagt - dass sie jede währung BESORGEN können, das setze ich voraus.
    allerdings nicht, dass man auf eine handvoll tschechischer kronen tage warten muss, eigentlich nicht.
    ich gehe davon aus, dass eine filiale in einer bezirksstadt das lagernd hat.
     
  5. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    heutzutage ist das eher immer fraglich. Ich hab im Sommer Kuna gebraucht und mußte diese Vorbestellen (auch große Stadt mit großer Filiale). Aber ich war vor Jahren dienstlich in Prag und weiß noch dass sich CZK bestellen nicht ausging und ich habs wirklich vom Bankomat abgehoben und es war gar kein Problem. Ich mach das aber eigentlich überall, auch GBP hab ich vor 2 Jahren nicht vorab besorgt sondern am Flughafen behoben.

    aber schau das hab ich gerade beim Googlen gefunden
    http://www.biallo.at/artikel/girokonten/bankomat-ausland-gebuehren.php


    das waren lt Konsument die Sätze von 2004 für Bankomatbehebungen in Tschechien
    In Ländern mit *„weicher“ Währung (dazu zählen auch die EU-Erweiterungsstaaten) fahren Sie meist günstiger, wenn Sie im Land selbst wechseln. Aber in vielen touristisch erschlossenen Gegenden werden auch Euro angenommen, möglicherweise aber zu einem ungünstigeren Kurs. Die jeweilige Landeswährung können Sie auch aus dem Geldausgabeautomaten ziehen. Vorsicht, hier sind die Spesen für Kleinbeträge relativ hoch (1,82 Euro plus 0,75 Prozent der behobenen Summe), weil es sich trotz EU-Mitgliedschaft nicht um die Euro-Zone handelt. Nur Kunden der Erste Bank oder einer Sparkasse heben an Bankomaten von Konzernunternehmen der Erste Bank kostenlos ab. In Geschäften können Sie auch mit Maestro(Bankomat)-Karte bezahlen. Hier sind die Spesen 1,09 Euro Fixum plus 0,75 Prozent des Betrages. Eine weitere Möglichkeit Kreditkarten. Aber das kostet eine Gebühr in Höhe von einem Prozent der Rechnungssumme (bei American Express sogar zwei Prozent).

    https://www.konsument.at/geld-recht/tschechien-geld-wechseln

    da hab ich jetzt bei der Bank Austria die aktuellen Werte gefunden, das wären 1,95 + 0,75 % vom Eurowert (dürfte aber von Bank zu Bank verschieden sein...). Bei einem Konto bei der Erste Bank oder Sparkasse sind Behebungen bei der Ceska sporitelna kostenfrei
    https://www.sparkasse.at/sgruppe/pr...n/konto-leistungen/spesenfrei-bargeld-beheben

    und das ist vielleicht auch hilfreich
    http://www.bankenrechner.at/zahlkartenrechner
     
  6. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    JA!
    NICHT BANKOMATEN VERWENDEN!

    In jeder Wechselstube bekommst du 15-20% bessere Kurse. Die Bankomaten in Tschechien (wie auch in Ungarn) sind reine Gebührenfallen. Ich war ja im Juni in Prag und habe nachdem ich die Wechselkurse der Bankomaten gesehen habe, nur mehr in Wechselstuben getauscht. Definitiv empfehlenswert.
     
  7. Das hör ich nach diversen Tschechienreisen zum ersten Mal. Kanns aber auch nicht widerlegen, weil ich es nie kontrolliert habe.

    Was mich nur wundert: Wo hattest du denn die Euros zum Wechseln her? Hattest du geplant oder zufällig soviel Bargeld mit?
     
  8. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ein paar hundert Euro habe ich bei solchen Trips immer mit und ausserdem zahle ich möglichst viel mit Kreditkarte. Für 4 Tage, 2 Personen kam ich mit umgerechnet 180 euro in Kronencash problemlos aus.

    Ps: und hier noch ein link.
    https://www.test.de/Geldabheben-im-Ausland-Touristenfalle-Geldautomat-4702441-0/
     
    Obsidian, 11. September 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 11. September 2017
    #28
  9. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich hatte mein Aha-Erlebnis bezüglich Wechselspesen von Banken, als unsere Tochter nach Neuseeland gereist ist. Sie wollte damals 5000€ in Neuseeländische Währung wechseln und eine befreundete Bankangestellte hat ihr angeboten, ihr das zum Mittelkurs zu wechseln. Ersparnis gegenüber regulärem Umtausch: 1000€
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    verstehe ich das richtig - wenn man sich am automaten den betrag in euro umrechnen lässt, zahlt man mehr?
    aber diese "umrechnung" kann man auch umgehen?
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir haben letzten Herbst Gebühren von Wechselstube und Bankomat am Bahnhof verglichen, da war kaum ein Unterschied. Beim Bankomat muss man halt schauen, dass in Kronen verrechnet wird, sonst zahlt man doppelt Spesen. Siehe auch hier: https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/bezahlen-im-urlaub-16187040
     
  12. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ja arg, ich habe eine Freundin bei der NB, größere Summen lasse ich mir immer von ihr besorgen, das ist deutlich günstiger. Allerdings mag ich nicht viel Bargeld mit mir herumschleppen und 10 Eur auf oder ab sind mir im Urlaub dann egal
     
  13. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Bank - die größte Filiale im Bezirk und in den umliegenden Bezirken - hat keine tschechischen Kronen lagernd.
    Wir haben es letztes Jahr so gemacht, dass wir in etwa ausgerechnet haben, was wir an Kronen brauchen, diese am Bankomaten am HBF Prag geholt haben, die Münzen aufgebraucht und was an Papiergeld übrig geblieben ist nach der Reise in der Bankfiliale zurück auf Euro wechseln lassen.
     
  14. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Manche lassen es angeblich zu, manche (zumindest die 2, die ich versucht habe) hatten die Funktion "temporary deactivated"... Ein Schelm, der Böses denkt...
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Spannend, das hatte ich überhaupt noch nie, weder in Kroatien, Serbien, Tschechien noch in UK, da wurde immer abgefragt, ob die Abrechnung in EUR oder der jeweiligen Landeswährung erfolgen soll. In London war ich heuer schon 3mal und da habe ich immer Geld vom Bankomat behoben


    Vielleicht hattest Du schlicht Pech?
     
  16. Maggie

    VIP

    Wir haben die Kronen auch aus dem Bankomaten in Prag gezogen und machen das bei jeder Reise so.
    Niemals würde ich einen größeren Geldbetrag bar auf Reisen mit mir herumtragen wollen.
    Heuer im Sommer waren wir u.a. ja in Kapstadt und einem Pärchen, das wir dort kennengelernt haben, wurde das Reserve-Bargeld im Zimmer aus dem Safe geklaut.
    Da zahl ich lieber ein bisschen mehr Spesen und hab nur kleinere Beträge mit. Denn Bargeld ist halt immer noch die Nr. 1 bei Dieben.
     

  17. Ich hatte das auch noch nie. Ich hab in NYC und Prag immer vom Bankomat behoben und konnte auswählen.....

    @Obsidian: Die TE hat ja keine CC, daher fällt das Bezahlen damit flach. Ich finde es halt immer sehr unangenehm mit mehr als 100.- in einer Stadt als Touri unterwegs zu sein und nicht alle Hotels haben Safes.....
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    meine recherche hat ergeben, dass selbst unsere pimperlraikafiliale im ort den gewünschten betrag an kronen lagernd hätte. allerdings nicht mehr als den betrag:D

    hab aber noch nichts gekauft, weil ich mir nicht sicher bin ob nötig.
     

  19. wir waren vor 3,4 jahren in prag und ich überleg grad, ob ich dort nicht sogar teilweise mit euro bezahlt habe :eek:

    öffis, getränke und essen haben wir mit kronen gezahlt, die haben wir an der grenze gewechselt (ich glaub 200,- euro oder so für 4 tage), aber mitbringsel und so bild ich mir ein, in euro gezahlt zu haben (wir haben golems mitgebracht, einiges an kleinzeug, süßes, chips etc (aus dem supermarkt)) und in geschäften, wo wir größere summen gezahlt haben, mit kreditkarte
     
  20. wenn du gern bier trinkst, dann geh ins prager hofbräuhaus, wir haben dort einen amüsanten verregneten nachmittag verbracht ;) und das essen war wirklich richtig gut (und günstig)
     

Diese Seite empfehlen