1. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir hatten vor kurzem einen Wasserschaden im Wohnzimmer. Das Laminat, das wir bis jetzt hatten und mit dem ich total unzufrieden war (total leicht zerkratzt, total anfällig auf Wasser) ist kaputt und wird ausgetauscht - nur gegen was.

    Unser erster Gedanke war Fliesen in Holzoptik, wobei da der Sachverständige meinte da haben wir dann mindestens drei Wochen Baustelle in der Wohnung weil die Küche abgebaut werden muss. Auch nicht so prickelnd wenn man mit zwei Kindern auch noch in der Wohnung leben soll.

    Dann sind wir auf den Vinylboden gestoßen. Vorteile wären nicht so leicht zerkratzbar (angeblich), nicht so anfällig auf Wasser und schnell verlegt ohne große Abbauarbeiten.

    Hat irgendwer Erfahrung mit Vinyl im Wohnbereich? Auf was muss man beim Kauf achten? Gibt es irgendwo eine gute Beratung?

    LG :wave:
     
  2. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    ich habe seit mai in der küche vinyl verlegt und bin bislang super zufrieden damit.
    mein bodenleger hat mich dahingehend beraten, aussuchen war ich bei sonnhaus im zweiten bezirk.
    verlegt mit clicksystem, das ging ratzfatz.
     
  3. crismo

    crismo Teilnehmer/in

    Wir haben seit April einen verklebten Vinylboden in der Küche und ich hätte nicht gedacht, dass er mir so gefällt. Bisher ist er super pflegeleicht, meine Schwägerin hat einen Vinylboden seit Jahren im Eingangsbereich und er ist immer noch schön. Vom Clicksystem hat uns der Bodenleger allerdings abgeraten, da die Trägerplatten empfindlich auf Wasser reagieren und sich eventuell auch in der Größe ändern (schrumpfen, ... je nach Luftfeuchtigkeit). Gedauert hat das Ganze 2 Tage: zuerst Ausgleichsmasse auf den Boden, damit dieser völlig eben wird und am nächsten Tag verkleben und trocknen. Abbau der Küche war nicht nötig.
     
  4. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Wir haben Vinyl im gesamten Wohnbereich, auch in der offenen Küche. Sehr gut - bin super zufrieden. Der Boden hält einiges aus. Und ist noch dazu nicht so laut wie Laminat und auch nicht so kalt. Unserer ist allerdings verklebt, weil die Fläche so groß ist.

    lg
    denja
     
  5. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Ja uns wurde auch zum verklebten geraten, was ja bei zwei Kindern sinnvoll ist.
    Das Problem was sich dabei ergibt ist das Bodenniveau zum Vorzimmer, das sollte halt ungefähr gleich sein (dort liegt dann noch Laminat) da müssen sie viel ausgleichen.

    Mir fehlt halt immer noch eine objektive, gute Beratung. Der Sachverständige von der Versicherung bzw. der Herr von der Firma die den Boden dann im Auftrag der Versicherung verlegen waren da etwas voreingenommen (ist ja klar keiner macht gerne freiwillig die Mehrarbeit die Fliesen mit sich bringen würden wenn es eine einfachere Alternative gibt)
     
  6. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    warum muss bei den Fliesen die Küche abgebaut werden, aber beim Vinyl nicht?

    Zudem wenn die Versicherung alles zahlen muss, würde ich das nehmen, was dir besser gefällt.

    PS - kauf dir ein Induktionskochfeld mit 2 Platten, dass kann man einfach auf den Tisch stellen und die 3 Wochen kochen sind leicht überbrückt
     
  7. DaisyD

    VIP

    Warum dauert das drei Wochen,wenn die Küche abgebaut werden muss?
     
  8. inkale

    inkale Gast

    Würde mich auch interessieren.

    Einen jeden Bodenlag wird man ebenfalls unter der Küche verlegen müssen, soferne man keine halbherzigen Lösungen anstrebt.
    Gerade wenn das Ziel ist, mögliche Wasserschäden so gut wie möglich in den Griff zu bekommen wird man nicht daran vorbei kommen den Boden durchgehend neu zu machen. Denn der nächste Wasserschaden wird wohl kaum wissen, dass er sein Wasser erst auf dem Vinylboden, nicht aber unter den Küchenschränken (wo sich die Wasseranschlüsse befinden), verteilen darf.
     
  9. inkale

    inkale Gast

    Kannst du erklären, warum ein Schaden im Wohnzimmer Einfluss auf die Küche hat?
    Ich weiß schon, dass es viele mögliche Erklärungen gibt, aber es wäre gut, wenn du eure konkreten Umstände näher beschreiben könntest.

    Wenn das ein Versicherungsfall ist, dann ist es die Aufgabe der Versicherung den Schaden (im Wohnzimmer) zu beheben. Und hier stellt sich für mich die Frage, inwiefern der Boden in der Küche eine Rolle spielt.

    Ich würde davon ausgehen, dass die Versicherung das zu ersetzen hat, das vorher da war. Wenn nun eine alternative Lösung im gleichen Preisrahmen liegt, wird es ihnen egal sein, nicht aber wenn diese teurer ist (könnte sein, dass das Verlegen eines Fliesenbodens teurer ist als ein Bodenbelag fast in einem Stück).
    Versicherungen haben immer Standardsätze bei solchen Schäden; wäre interessant wenn du herausfinden könntest wie dieser für Bodenbeläge kalkuliert ist.
     
  10. Chania

    PLUS + VIP

    Offener Küchen-/Ess-/Wohnbereich, vermutlich.

    lg
    Chania
     
  11. WMF1

    WMF1 Teilnehmer/in

    Wir haben eine Wohnküche (habe mich da schlecht ausgedrückt). Vom Wasserschaden ist der Boden in der Küche und im Wohnzimmer (ein Raum) betroffen.
    Die Versicherung übernimmt den Schaden, ist aber nur dazu verpflichtet den ist Zustand wieder her zu stellen (sprich Laminat, mit dem ich aber total unglücklich bin, leider konnten wir die Wohnung erst in einer Bauphase erwerben, in der der Boden schon gelegt war). Pro Quadratmeter werden zwischen 15 und 20 Euro übernommen den Rest müssen wir aufzahlen.

    Zum Punkt Küche abbauen: der begutachtende Handwerker meinte Vinyl kann man schon nach kurzer Zeit wieder belasten. Sprich man kann die Küche auf einer Seite stützen, auf der anderen verlegen und umgekehrt. Bei Fliesen muss der Kleber trocknen ohne belastet zu werden. Das waren die Auskünfte des Professionisten, ich habe keine Ahnung davon wie welcher Boden zu verlegen ist.
     

Diese Seite empfehlen