1. Katarllina

    Katarllina Teilnehmer/in

    Okay, vielen Dank mal an alle, die mitgetippt haben!

    Aber eine Frage habe ich dann schon noch - wie schaffen es dann alle anderen Leute, die sich Häuser bauen?

    Wir haben gleich nach der Matura zu studieren begonnen, lange zu Hause gelebt ohne Miete zu zahlen und immer nebenbei gearbeitet und nie viel Geld ausgegeben. Beide haben wir das Studium in maximal 2 Toleranzsemestern abgeschlossen und arbeiten jetzt Vollzeit. Und dann kann man sich nicht mal ein kleines Haus am Land leisten bzw nur ganz knapp?

    Dann überlege ich wirklich, nur 1 Kind zu bekommen! Und dann wird immer gesagt, die Österreicher produzieren zu wenig Nachwuchs. Aber ich habe halt keine Lust, mit 5 Personen auf 80m2 in einer Wohnung im 11. Bezirk zu leben...

    Entschuldigt bitte, aber es war einfach wirklich immer mein Wunsch einfach ein kleines Eigenheim am Land zu haben. Ich habe immer mehr oder weniger darauf hin gearbeitet und dann kappt es nicht, weil meine Eltern mir kein Scheine in den Hintern stopfen können? Sie haben mir immer alles ermöglicht, ich konnte lange zu Hause leben, deren Auto benutzen, usw.

    Das macht mich wirklich traurig!
     
  2. Eure Ausgaben sind zu hoch!

    35 000 pro Jahr, Urlaub schreibst du sind 3000 Euro. Sagen wir du legst nochmal 3000 für die Waschmaschine zurück.

    Bleiben ca 2400 Euro Ausgaben im Monat für zwei Personen (ohne Miete!). Das ist bei eurem Gehalt und dem Wunsch nach einem Haus einfach viel zu viel!

    Du schreibst 500 Euro pro Monat und pro Auto? Einen Neuwagen muss man sich leisten können. Haus, Kinder, Neuwagen - such dir zwei davon aus, alle drei gehen nicht!

    Bist du dir sicher, dass ihr zu den sparsamen Leuten gehört?

    LG
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Es ist schwer zu berechnen wenn kinder geülant sind, kindergartenplatz wien -250 euro pro Nase, hortbetreuung das gleiche.. Förderung??? Ihr verdients beide ned schlecht, d.h. 1000 euro abzug, weil 250 euro im monat musst zur Seite legen, ausflüge, skikurs sportwoche etc...
     
  4. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wenn man ganz genau hinsieht, wird man schnell merken, dass es viele nicht schaffen. Eben deshalb, weil es mittlerweile anders ist als noch z. B. in den 80ern. Die Immobilienpreise sind enorm gestiegen, Eigentum zu besitzen ist für Jüngere einfach nicht mehr so leicht.

    Vielleicht macht es einen traurig, wenn man Lebenspläne adaptieren oder gar verwerfen muss - aber ganz ehrlich: besser vorher draufkommen als nachher mit einem Berg Schulden und/oder mit unvorhersehbaren Schwierigkeiten (Krankheiten, berufliche Troubles etc...).

    Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr auf einen Plan fixieren. Das kann einen fürchterlich enttäuschen, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre.
    Alles Gute!
     
  5. 500.- für ein geleastes Auto inkl. Versicherung und Sprit/Monat ist doch vollkommen in Ordnung....3000 für Urlaub/Jahr find ich sogar wenig. Hätte ich das Einkommen würde ich vermutlich das Doppelte ins Reisen investieren.

    Wenn man finanziell so gestellt ist, wie die beiden, würde ich mir bezüglich Kreditrückzahlung keine Sorgen machen. Man kann es mit dem Waswärewenn auch übertreiben.
     
  6. Katarllina

    Katarllina Teilnehmer/in


    Ich habe in meiner Berechnung den "worst case" genommen... also mit 2 Autos, plus Ausgaben für Waschmaschine, PC, TV, Freizeit, Ärzte, private Pensionsvorsorge und 2x Urlaub im Jahr. Dann sind wir bei diesen Ausgaben. Ich wollte eben lieber zu hoch rechnen und wissen, dass es finanzierbar ist, anstatt dass es sich dann hinten und vorne nicht ausgeht!

    Man kann sich ja auch einen zweiten, kleinen Wagen kaufen, man muss nicht zwei Autos leasen! Ich bin Lehrerin, wenn die Schule in der Nähe ist, kann ich sogar zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren (bin Sportlehrerin ;) )
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wenn man ein paar Fälle aus dem RL kennt, wo es einfach extrem schief gegangen ist (oder gerade schief geht), relativiert sich halt so eine unbeschwerte Sicht.
    Oder ein paar Gespräche mit Fachleuten aus dem Gebiet "Schuldnerberatung" - dadurch bekommt man auch einen anderen Blickwinkel.
    Natürlich sind manche mutiger als andere, aber eine gewisse realistische Sicht auf die Dinge ist nicht verkehrt.

    Man darf mmn einen Fehler nicht machen: denken, dass es ja früher auch so leicht ging, da hatten oft Familien mit nur einem Verdiener ein mittelprächtiges Eigenheim. Das hat sich definitiv verändert.
    Die Immobilien sind derart teuer, das ist nun wirklich kein Geheimnis.

    Wenn ich denk, dass eine Bekannte vor ca 13 Jahren ihre geräumige 3-Zimmer- Maisonette im 8. Bezirk um 235k gekauft hat und wenn man schaut, was um dieses Geld jetzt zu haben ist - das sind schon eklatante Unterschiede.

    Wäre ich an der Stelle der TE, würde ich noch ein paar Jahre sparen und dann nochmal schauen, was sich ausgeht. Wohin sich der Immobilienmarkt entwickelt, lässt sich so hundertprozentig auch nicht vorhersagen (zumindest von mir nicht ;))
     
  8. Katarllina

    Katarllina Teilnehmer/in

    Da stimme ich dir vollkommen zu! Je älter ich werde, desto bewusster wird mir das... da ich Lehrerin in einem Gymnasium bin, sehe ich das sogar an den Kids. Die gute Mittelschicht gibt es fast nicht mehr und die Schere wird größer.

    Und natürlich auch das mit den Immobilien ist eine Tatsache, aber eben deshalb versuche ich, das alles so gut wie möglich zu planen!

    Wenn wir in 2-3 Jahren einen Kredit bekommen, 50.000€ Eigenmittel haben und dann noch Wohnbauförderung - dann geht es sich vl sogar mit 200.000€ Kredit aus.

    Und sind wir dann im Haus glücklich und wenn es abbezahlt ist, hat es einfach einen Wert. Mit 2 Kinder müssen wir sicher auch um 1300€ mieten und davon bleibt uns später mal nichts...
     
  9. Elvira

    VIP

    Wir hatten wohl eine ähnliche Ausgangssituation und haben uns ein Reihenhaus gekauft. Um ca 350k. Aber: wir haben vorher mehr Eigenmittel angespart. Waren ca 2 bis 3 Jahre älter als ihr, haben beide Vollzeit gearbeitet, weniger Miete bezahlt (1000 Euro ist eher nicht so sparsam wahrscheinlich) und generell sehr bescheiden gelebt. Grob gesagt: gelebt wie Studenten, aber schon voll verdient. In diesen paar Jahren ist uns viel Geld übrig geblieben pro Jahr. So konnten wir es uns leisten und das würde ich euch auch empfehlen. So ein geringer Eigenmittel Anteil ist halt auch gegenüber der Bank nicht die beste Ausgangssituation und wär mir persönlich einfach zu heiß. Im schlimmsten Fall bleibst da trotz Hausverkauf noch auf Schulden sitzen, wenn was passiert.
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wir wohnen mit zwei Kindern auf über 100qm und zahlen unter 1000 Euro, einzig der Genossenschaftsanteil war vorzustrecken.
     
  11. Katarllina

    Katarllina Teilnehmer/in

    Wenn das Haus mit allem 300.000€ kostet - wie viel Eigenmittel sollten denn da mindestens vorhanden sein?
     
  12. Eine worst-case Rechnung zu machen ist sicher nicht verkehrt!

    Ihr solltet aber auch auf reale aktuelle Zahlen schauen. Wie viel habt ihr denn in den zb letzten zwei Jahren wirklich ausgegeben?

    Außerdem solltet ihr einen Testlauf machen.

    Annahme : bei 1200 rate und 300 Betriebskosten habt ihr 500 Euro mehr Ausgaben fürs Wohnen als jetzt. Mit Kindern dann noch mehr Ausgaben und weniger Einnahmen. Ihr solltet euch jetzt schon mindestens 1000 Euro pro Monat auf die Seite legen können.

    Weiterer Vorteil : ihr habt dann schon mehr Eigenkapital!

    Alles Gute!
     
  13. PS Google mal nach "energiesparhaus forum"

    Da gibt es eine eigene Rubrik zum Thema Finanzierungen!
     
  14. gibsea106

    gibsea106 Teilnehmer/in

    off-topic:
    Habt Ihr zu den gewünschten Wohngegenden einen Bezug?

    Wir hätten uns das nicht getraut, so einfach "irgendwohin" zu ziehen...
    Wären keine Kinder da gewesen, hätte ich mich ja für einen alten Bauernhof im Nirvana entschieden, aber GsD haben wir das nicht gemacht.

    "Augen auf" und "Hirn ein" bei der Bauplatzwahl/bei der Wohngegend!

    on-topic zu Deiner Kreditfrage:
    Sparsamer leben und es geht sich locker aus.
    Mentale Stärke vorausgesetzt.

    Und im schlimmsten Fall, bei finanziellem Einbruch, muss man halt zurück in eine Mietwohnung; bei einem eher schlechten Verkaufspreis der seinerzeitigen Traumimmobilie.

    Kopf hoch und klar denken,
    Alles Gute,
    Martin
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    viele schaffen es ja nicht
    das sind dann die scheidungshäuser/versteigerungshäuser, die am markt sind
    bei uns in der weiteren Umgebung sind jetzt gerade rund 10 solcher häuser am markt, max. 8j



    Kinder kosten Geld
    wenn euer Lebensstandard so ist, wie es den anschein hat, wird sich mit kindern nicht viel ändern (bzw. werdet ihr nicht viel ändern wollen)
    ich würde nicht soo die nase über dinge rümpfen, von denen man keine Ahnung hat

    dann müsstet ihr allerdings mehr als 50.000eur Eigenmittel haben
    man muss nicht um 1.000eur wohnen, man muss nicht um 3.000/jahr auf Urlaub fahren, man muss kein neues Auto haben....
    natürlich geht das alles, aber sparsam ist bitte etwas anderes
     
  16. Katarllina

    Katarllina Teilnehmer/in

    Danke für deine Nachricht!

    Ja, zu allen Gegenden besteht guter familiärer Bezug :)

    Wir könnten, rein theoretisch, sogar bei meinem Eltern im Garten bauen. Der Garten ist irre lang, so ein typischer Streckhof. Mein Bruder wird dort auch bauen, aber es wäre sogar Platz für 2 Häuser!
    Trotzdem, ich wollte einfach was eigenes und weg.

    Da hast du recht, die Option gibt es immer. Wobei man ja alle kosten gut kalkulieren kann, da ich in einem fixen Gehaltsschema bin und mein Freund mindestens so viel verdient, wie ich genannt habe, wenn nicht sogar mehr. Ich habe eben mit dem Geringsten Einnahmen und den meisten Ausgaben gerechnet, weil man eh immer was vergisst.

    Danke auf jeden Fall!
     
  17. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    "ich habe immer darauf hingearbeitet" klingt ja auch eher nach kurz vor der altersteilzeit als nach der realität, in der du seit genau EINEM jahr arbeitest.

    ich würde die tipps hier berücksichtigen und noch ein paar jahre sparen, dann sieht es sicherlich anders aus. auch früher haben die leut nicht nach einem jahr arbeit das haus gebaut, entweder konnten sie jahrelang gut sparen oder haben halt geerbt.

    wenn ihr nicht 300.000 sondern zb. nur 200.000 aufnehmen müsst, dann sieht die welt ganz anders aus. wirklich. du wirst tiefer und erholsamer schlafen können in der nacht, da bin ich mir sicher ;)

    das klappt schon, ihr habt doch gute vorbedingungen. nur net hudeln :cool:;)
     
  18. Odin

    Odin Gast

    Schau du rechnest falsch: haus 300.000, nebenkosten 10 prozent. Dazu kommen die kreditnebenkosten, ohne lebensversicherung für das Haus wirds nix werden- kosten 15-20 prozent nebenkosten. Und da ist das haus baufällig oder noch nix drinnen...

    Ich war 24, meim mann 29 als wir unser haus gekauft haben. EIGENMITTEL 2/3, 1/3 Kredit und wir haben selbst renoviert.
     
  19. NaNu

    VIP

    Wenn ihr wissen wollt ob es geht würde ich jetzt mal schauen wieviel ihr jetzt einsparen könnt. Deine jetzige Ausgabenrechnung hört sich nämlich alles andere als sparsam an.
    Für am besten über einige Monate ein sehr genaues Ausgabentagebuch( über Handy App). Dann weißt du ganz genau wo das Geld hängen bleibt.
     
  20. NaNu

    VIP

    Dann muss der Kindergarten aber auch sehr nah sein damit das funktionieren kann. Du wirst am Land ein 2. Auto brauchen.
     

Diese Seite empfehlen