1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir haben auch einen Fixzinssatz auf 15 Jahren, hätten bei der S-Bausparkasse sogar einen FZS für 20 Jahre bekommen (allerdings dann schon 2,2:wacky:


    Es wurde jetzt eh schon öfter geschrieben, Angebot und Nachfrage lautet das Zauberwort. Wenn ein Haus schon jahrelang inseriert ist, kann man davon ausgehen, dass die Preisvorstellungen deutlich überhöht sind oder der Verkäufer keinen besonderen Druck hat. Umgekehrt ist es mir letztes Jahr passiert, dass ich mich auf ein ganz frisches Inserat gemeldet habe und mir der Makler erklärt hat, dass es bereits 3 Interessenten geben würden, wieviel ich bereit sein, auf das Angebot draufzulegen:rolleyes: (die Wohnung war dann tatsächlich 3 Tage später verkauft). Dann hängt es natürlich auch davon ab, wie dringend der Verkäufer Geld braucht, bei überschuldeten Scheidungshäusern kann man das schon das ein oder andere (relative) "Schnäppchen" machen, wenn man schnell ist.
     
  2. monochrom

    monochrom Teilnehmer/in

    wenn du was gefunden hast schlagworte oder überschrift googlen und schauen wo und seit wann schon inseriert wird. oft findet man das gleiche objekt bei vielen anbietern und manchmal sind die preise und das inseratdatum unterschiedlich. bei WillH... ist es nur für begrenzte zeit gelistet wo anders vielleicht schon länger.

    manchmal haben Verkäufer keine Ahnung wie sehr überzogen ihre preisvorstellung ist speziell bei häusern die schon ein paar jahre alt sind.
    wichtig ist dass man bei einem Hauskauf nicht nur subjektiv sondern lieber Objektiv entscheidet.
    Grundwert+Zeitwert vom Haus=Kaufpreis(so rechnet auch der Gutachter und die kreditgebende Bank)
    bei länger nicht verkauften Häusern dem Verkäufer auch ganz sachlich erklären warum eine Immobilie in dem alter/zustand für einen nicht mehr wert hat. oft beginnen die leute dann realistischer drüber nachzudenken.

    ist man rein subjektiv und spielt Geld keine rolle dann besichtigen, einfach ein Angebot machen das 10% unter dem angegebenen preis liegt und abwarten.

    Viel Glück :)
     
  3. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ein paar hunderter pro gutachten und jeden cent ists wert. ich kann das nur jedem empfehlen, man sieht selbst einfach nicht woran es mangelt und so viele punkte wären mir nie im leben ein- oder aufgefallen. wir haben insgesamt 3 häuser mit gutachter besichtigt, es kam also nicht oft so weit, wir haben ihn halt nur dann zugezogen wenn wirklich, ehrlich interesse bestand. und da war die lage echt auch einer der größten faktoren, wir waren da ziemlich eingeschränkt (nur 3 bezirk und max 30minuten nach linz).
     
  4. myway

    myway i bin pur

    10 jahre sind schon eine lange zeit. da kann viel passieren, aber ich weiß definitiv, dass man diesen für längeren zeitraum erhält. auch hier kommt es wieder auf die eigene kreditwürdigkeit, lage und gute verhandlungstaktik an.
     
  5. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    kann ich auch so bestätigen.

    unser kredit ist auf 15 jahre angelegt und für die gesamte zeit ein fixzins. es wären uns auch 20 jahre fix angeboten worden von einer bank, 15 jahre fix war bei allen die wir angefragt haben möglich.
     
  6. Als wir vor einigen Jahren einen Kredit aufgenommen haben war es tatsächlich schwer mehr als 10 Jahre Fixzins zu bekommen. Wollten wir aber eh nicht.

    Das scheint sich jetzt geändert zu haben.
     
  7. Purmum

    Purmum Aktive/r Teilnehmer/in

    Da dürften wir von der Lage her ziemlich gleiche Suchkriterien haben wie Ihr damals Glorifica. Mann arbeitet in Linz und Kind geht in Linz zur Schule, ich arbeite in Urfahr und muss sowieso tägl. nach Linz.

    Deswegen soll das Haus maximal 20-30min. von Linz entfernt sein. Öffentliche und gute Anbindung nach Linz sollte auch gegeben sein.

    Vorstellung wäre ein eher kleines kompaktes Haus mit wenig Grund in einer neueren Siedung, und in Geh- und Sichtweite genügend Natur für sportliche Aktivitäten.


    Wir wollen sobald wie möglich umziehen, da die Preise immer höher werden und durch die geplanten und in den nächsten Jahren realisierten Verkehrsanbindungen manche Gebiete noch attraktiver und dadurch auch unleistbar werden.
     
  8. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    klingt von den lagewünschen her sehr ähnlich, ja! unser wunsch war zwar ein möglichst großes grundstück, aber sonst ähnlich (anbindung, erreichbarkeit, lockere siedlung..).

    wir haben im frühjahr 2014 zu suchen begonnen und sind im herbst 2016 fündig geworden. ich würde als versuchen (haha, ich weiss) wenig stress zu machen- es gibt in diesen bezirken einfach nur ein geringes angebot und eine eher hohe nachfrage, ziemlich doofe situation, aber man kommt nicht aus.

    nutzt die mundpropaganda, wie gesagt: wir haben unser haus so gefunden, weil die nachbarin der kosmetikerin meiner mutter wusste, dass wir ein haus suchen. oder hängt zettel in eurer wunschgegend aus- das wäre unser nächster schritt gewesen.
     
  9. ger.hilde

    ger.hilde Gast

    ich hab den thread ausgegraben, weil hauskauf bei uns auch grad thema ist.
    welche qualifikation hatte denn der gutachter, ein baumeister, oder architekt? bei uns gehts auch stark um eine einschätzung des renovierungsbedarfs, das würde eher für baumeister sprechen, oder?

    wegen den kosten, ich hab grad mit einem telefoniert, der zwischen 300 u 500 euro verlangen würde, im internet hab ich zwischen 1500 u 3000 ergoogelt.
     

Diese Seite empfehlen