1. Blackmolly123

    Blackmolly123 Teilnehmer/in

    Hallo Wolfgang,

    Habe meinem Sohn (10,5 Monate ) gestern am Bein einen Zeck ( Nymphe) vollständig entfernt. Wir wohnen im Hochrisikogebiet.
    Nun mache ich mir furchtbare Sorgen wegen FSME... wie groß ist das Risiko insgesamt beim Säugling einzuschätzen?
    Sollte man nach einigen Wochen einen Borreliose Titer machen?

    Mein Sohn hat alle Impfungen laut Plan ( inkl 1. MMR u Meningokokken B).
    Nun fehlt noch die 2. MMR die ich gerne vor unserem Urlaub gemacht hätte- fällt jedoch in den Zeitraum der FSME Inkubationszeit :(...
    Wielange sollte ich nach Zeckenbiß mit der 2. MMR Impfung warten ( 1. Impfung keine Reaktion)?
    Könnte man die MMR/Windpocken gleichzeitig mit 1. FSME impfen?

    Danke, dass du dir die Zeit nimmst im Forum kostenfrei zu beraten :)

    LG
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Dort wo der Biss war mit einem Ringerl makieren zwecks borreliosekontrolle.

    Leider kann man ausser abwarten da nicht viel tun. Wenn du gestillt hast kannst du noch auf den Nestschutz hoffen.

    Wir hätten eine ähnliche Situation letztes Jahr und die Warterei war entsetzlich!

    Zum Glück war nix also auch euch *toitoitoi*
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Ich würde von der bissstelle direkt einfoto machen, bedtmöglichst mit einem muttermal oder leberfleck oder andere hautveränderung in der nähe... so kannst du kontrollieren ob sich was verändert.
     
  4. Blackmolly123

    Blackmolly123 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten- ja es ist wirklich entsetzlich diese 28 Tage abzuwarten :(

    Die Bißstelle hab ich gestern gleich fotografiert.
    Gestillt wird Bubi noch mehrmals täglich, ich glaube aber, dass dies leider keinen Schutz vor FSME oder Borreliose bietet....
     
  5. Lottie

    Lottie Gast

    Borreliose nicht. FSME aber eigentlich schon, wenn Du geimpft bist? Antikörper ist Antikörper.
     
  6. Blackmolly123

    Blackmolly123 Teilnehmer/in


    Bin geimpft, aber Nestschutz kommt ja nicht vom Stillen, kriegt man ja bei der Geburt über Plazenta mit...
     
  7. Lottie

    Lottie Gast

    Soweit ich weiss werden dein Antikörper auch übers stillen übertragen.
     
  8. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Also stillen einer geimpften Mutter hat bei FSME keinen Einfluss. Stillen überträgt hauptsächlich sIgA- damit wird die Darmwand "ausgekleidet" - nutzt ein paar Monate gegen gewisse Infektionen, aber nicht besonders gut.
    Nach dem Zeckenstich bei Ungeimpften 1 Mo warten, in diesem Fall würde ich aber den Geburtstag abwarten, dann ist es aber Mitte Sept. und das FSME Risiko stark abnehmend.

    Hinsichtlich Borreliose: da findet eine Infektion erst statt, wenn die Zecke mind.18-24 h saugt, weil die Borrelien im Mitteldarm sitzen. Überleg mal, ob es ein frischer Zeckenstich war - dann ist das Borreliose Risiko reduziert (reduziert weil 50% der Zeckenstiche nicht erinnerlich sind)

    Ein Zeckenstich ist kein Grund andere Impfungen (MMR, VZV) aufzuschieben.

    Hast du die Zecke noch? Dann kannst sie auf die Virologie bringen und auf FSME Viren testen lassen.
    FSME-Infektionen verlaufen im 1.Lj meist leicht bzw inapperent. Schwere Verläufe kommen vor sind aber recht selten.

    Die FSME Impfung kann gleichzeitig mit MMR und VZV gegeben werden, würd ich aber in diesem Fall nicht machen 2.MMR und VZV vor dem Urlaub.

    Früher gabs ja noch die postexpositionelle FSME Impfung. Mein Sohn mit 3 Jhr wurde in Kärnten gestochen (ich war in Wien) also ab zum Arzt. Wie wir uns in Wien ein paar Tage später getroffen haben, hat er mir erzählt, dass er nicht geweint hat, aber der Arzt hätte einen Fehler gemacht ! Der Zeckenstich sei am Oberschenkel gewesen und Arzt hätte am Oberarm geimpft! :)))
     
    WolfgangM, 25. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2017
    #8
  9. Blackmolly123

    Blackmolly123 Teilnehmer/in


    Danke für die Information!

    Leider hab ich die zecke nicht mehr- wusste nicht, dass es die Möglichkeit gibt, sie untersuchen zu lassen.
    Wegen Borreliose: ich denke die zecke hat mind 24 Stunden gesessen... ich hab sie ohne Brille gar nicht gesehen- meinem Mann ist sie dann aber beim Wickeln aufgefallen... erst mit Taschenlampe u Brille konnte ich sie erkennen u entfernen ( waren am Vortag im Garten mit Baby).
    Sollte ich Borrelienserologie machen lassen?
    Nun kann ich ja nur mehr hoffen, dass alles gut aus geht

    Lg
     
  10. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Wenn sie so klein war, dann handelte es sich vielleicht um eine Larve?

    Vielleicht erinnert Ihr euch noch: hatte sie 6 oder 8 Beine?

    Wenn es eine Larve war, dann kam sie direkt aus dem Ei. Und in dem Fall besteht kein Risiko auf Infektionen.

    Hier gibt Fotos und ein paar Infos: https://ehgartner.blogspot.co.at/2011/04/kleine-zeckenkunde-zur-vermeidung-einer.html
     
  11. Lottie

    Lottie Gast

    Danke für die Infos!

    Ich hätte noch ein paar Fragen vielleicht kannst du mir die auch Beantworten?

    1. welchen Vorteil bringt es, die Zecke testen zu lassen? Kann man FSME vor Ausbruch "behandeln"?

    2. Ex Post Impfung: wird das noch gemacht? Ab welchen Alter kann man denn eigentlich impfen? Wieso wird die Impfung erst ab 3 empfohlen?

    3. Ich kenne jemanden, der sich vor einiger Zeit einer stammzellentheraphie unterziehen musste. Der Titerbestimmung zu Folge hat er de facto keine Titer mehr ausser FSME (und noch irgend etwas Exotisches.) Kann das aus der Art der Impfung/ der Globuline erklärt werden?

    Danke Dir!
     
  12. Blackmolly123

    Blackmolly123 Teilnehmer/in

    Hallo Bert, Danke für die Information!

    Leider habe ich die Beine nicht gezählt - habe das Vieh mit Desinfektionsmittel getötet und dann im Klo versenkt
    Von deinen Bildern her hat es sich aber um eine Larve gehandelt, das Tier war so klein- ich konnte es ohne Brille nicht erkennen. Die zecke war jedoch ein bisschen hellbrauner als die erwachsenen Kollegen...ich würde sagen so circa 1 mm groß , wenn überhaupt... war ziemlich schwer sie mit der Fremdkörperpinzette zu fassen ...

    Lg
     
  13. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Hier gibts bessere und seriöse Infos incl Größenangabe

    Wikipedia Deutsch: Zecken



    Mit optimierten Untersuchungsmethoden findet man ja auch nur bei ca 3% FSME Viren. Ist also der Befund negativ, brauch man sich nicht ängstigen.

    Zudem tritt in gut durchgeimpften Populationen eine FSME Infektion ja weit seltener auf, als früher (Rückgang ca 90:wacky: - dadurch wird die Datenlage schlechter, ob es neue FSME Gebiete gibt (zB Vorarlberg) oder ob die Durchseuchung der Zecken mit FSME abgenommen hat. Die Festsetzung der natürlichen Seuchenherde wird daher besser. Das bringt allen was.

    Nein die Ex-Post Impfung wird nicht mehr empfohlen. Und die Impfstoffe sind ab dem vollendeten 1.Lj zugelassen, und ab da sollte auch geimpft werden. Es gibt ja größere Risken im 1.Lj die durch Impfung vermieden werden können - zB Men B Infektionen, da sterben jährlich Kinder (Infektionsmaximum 2.Lebenshalbjahr), bei FSME gibts weniger Opfer im 1.Lj. Also immer erst die großen Risken wegimpfen, dann die kleinen Risken.

    Ja das glaub ich. Ich hab selbst mal eine Studie gemacht, da haben wir Kinder die vorher Hirntumore hatten (Chemo- und Strahlentherapie und OP) untersucht auf Immunität . Masern- Mumps- und Röteln Immunität war futsch, aber bei FSME war sie noch da. Das abgetötete FSME Virus als Impfstoff formuliert ist offenbar ein ganz ausgezeichnetes Antigen. Trotzdem immer besser impfen, als eine FSME Infektion.

    Es gibt zwar auch andere Behauptungen, aber die sind schwerer Unsinn und gefährlich- diese Behauptung zB

    Bert: Tja, das ist tatsächlich manchmal ein Problem: Wenn impfkritische Eltern ihre Kinder nicht mehr in die Wiese lassen, weil es nicht FSME geimpft ist.Bei uns haben die Kinder dauernd Zecken, aber niemand pfeift sich was.Nicht aus Ignoranz, sondern weil wir wissen, dass ein infizierter Zeck - wenn er FSME Viren überträgt - die Kinder besser und verträglicher impft als jede Impfung.
    Quelle: Parents.at | Das Elternforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Alternatives Impfschema
     
  14. Lottie

    Lottie Gast

    Danke!
     
  15. arzt

    arzt Aktive/r Teilnehmer/in

    eine signifikante borrelienzahl für eine infektion kann schon nach 12 stunden saugdauer übertragen werden laut literatur. nach eigener klinischer erfahrung reichen auch weniger stunden aus (die meisten menschen bemerken eine zecke vor 12 stunden saugdauer, trotzdem bekommen auch diese ein klassisches em - letzte woche erst gesehen...).
    lg!
     
  16. Radium

    PLUS + VIP

    Stimmt, die saugdauer kann mitunter ganz kurz sein, hatte voriges jahr eine borreliose von einem gelsenstich...
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP


    Das hab ich unlängst gelesen, weil ich zwei Zeckennymphe hatte.

    https://www.migrosmagazin.ch/zecken-je-kleiner-desto-gefaehrlicher


    Ob das so stimmt, weiß ich nicht, zumal dem Arzt als "Zeckenexperte" schon auch Mangel an Seriosität unterstellt wird.
     
  18. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Je nachdem, wie tief die Zecke bereits war bzw. wie schwer sie sich entfernen ließ, kannst du ebenfalls darauf schließen, wie lange sie bereits dran war. Läßt sie sich sehr leicht entfernen und ist noch nicht tief, ist sie noch nicht lange dran. Ich selbst und meine Kinder sind leider sehr Zecken-anfällig und haben hiermit bereits große Erfahrungen. Die Zecken krabbeln häufig lange herum, bevor sie sich festbeißen, und dann schrauben sie sich immer tiefer hinein.

    Wir hatten dieselbe Situation 2x bei meiner Tochter im ersten Lebensjahr vor der FSME Impfung. Zweimal zittern. Auch nach der Impfung hatten sowohl meine Tochter als auch mein Sohn einen Zeck, der sich nicht vollständig entfernen ließ --> erhöhtes Borreliose-Risiko. Bei uns ist aber alles immer gut gegangen, obwohl wir auch im Risikogebiet sind. Wünsche euch alles Gute!
     
  19. pachy

    pachy ... auf neuen Wegen

    Ja, das habe ich auch schon mal gehört, dass die Nymphen gefährlicher sein können. Leider beißen mich und meine Kinder fast ausschließlich Nymphen. Trotzdem: ich hatte geschätzt über 100 Zecken (Großteils Nymphen im Risikogebiet) in meinem Leben, und mein Borrelien-Titer ist negativ.
     
  20. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Da gibts nur das Problem, dass ja jeder 2.Zeckenstich nicht bemerkt wird, was ist, wenn die vorher > 24 h gesaugt hat, und Zecke #2 aber bereits nach einer Stunde entdeckt wird? Da nutzt die Erfahrung leider nichts.

    Aber in einem Punkt scheint es einen Konsens zu geben - das Risiko einer Borreliose Infektion steigt mit der Dauer des Saugaktes der Zecke.

    Bei der Diagnose der Borreliose mittels PCR (Hautstanze) muss aber natürlich auch berücksichtigt werden, dass diese Methode im Vergleich zu früheren Methoden sehr empfindlich ist.

    Gute Infos hier:

    https://www.lgl.bayern.de/gesundhei...nskrankheiten_a_z/borreliose/lyme_impfung.htm
     
    WolfgangM, 27. Juli 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2017
    #20

Diese Seite empfehlen