1. Maritina

    PLUS + VIP

    Hier scheiden sich unsere Geister
     
  2. myway

    myway i bin pur

    warum ist es so schlimm?
     
  3. Maritina

    PLUS + VIP

    Warum ekelt es Euch nicht, Ausscheidungen, Spucke und Mageninhalt anderer Lebewesen auf Eurer Haut zu haben??
     
  4. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    Ich habe mir jz nicht alles durchgelesen, aber ich bin auch ein Barfussgeher - sobald das Wetter (April/Mai) passt gehe ich liebend gerne blossfüssig. Und mein Sohn hat das anscheinend von mir geerbt :D

    Also in der Stadt, U-Bahn, Einkaufszentren, etc pp würde ich nicht ohne Schuhe gehen, aber im Garten - und wenn wir dann auch spazieren gehen (Stadtrand 22. Bezirk) oder auch bei uns daheim am Abend Donauinsel, Donaupark,.... herrlich "bloshappert" herumzugehen. Gibt für mich und meinen Sohn nix angenehmeres.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    bedeutet "ohne kopfbedeckung" und nicht barfuß.
     
  6. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Da muss ich dir widersprechen - auch bei uns ist das eine umgangssprachliche Beschreibung vom barfuss gehen.

    Zum Thema: ich gehe zu Hause und im Garten, auf Badeplätzen etc. sehr gerne barfuß. Außerhalb wäre es für mich niemals in frage gekommen - die verschiedenen Ausscheidungsaspekte auf Asphalt etc. wurden eh schon angesprochen.
     
  7. Ich kenne bloßhappert auch nur als Bezeichnung für barfuß.
     
  8. lucy777

    lucy777 Gast

    "hapert" kommt von "haupt", also barhäuptig - auch wenn es da und dort falsch verwendet wird.
     
  9. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Ich glaub nicht, dass es in der Umgangssprache tatsächlich "richtig", oder "falsch" gibt.
     
  10. ich hätt auch auf kopf getippt :eek: habs aber dennoch verstanden ;)

    bei uns sagt man "blosfiaßat"
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    das denke ich sehr wohl. die grenze zwischen "falsch" und "veränderter bedeutung" ist allerdings beweglich, wie sprache generell nichts konstantes ist.

    (aber grad in dem beispiel ist ja noch recht gut erkennbar, woher der begriff ursprünglich kommt, auch wenn ein (un)bedecktes haupt heute nicht mehr die bedeutung wie im 19.jhdt hat).
     
  12. avocado

    avocado Gast

    natürlich heißt bloßhappert barfuß.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    klar - und bei "tramhappert" träumen die füße:D
     
  14. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    zum ersten post - hab mich jetzt nicht durchgelesen... - NEIN, durften meine kinder nie, also barfuß in der stadt gehen. jetzt gar nicht so sehr wegen "pfui, grauslich" (hinterher kann man sich ja mit seife waschen), sondern vor allem wegen der verletzungsgefahr (scherben etc).

    ansonsten war ich immer eine eher lockere mutter, also fernab von pingelig, wurde von etepetete-müttern oft naserümpfend betrachtet wegen allerlei dinge, die meine kinder eben durften.

    aber barfuß irgendwo wo es scherben oder andere verletzende dinge geben könnte - ging gar nicht.
     
  15. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich bin wahrscheinlich das andere extrem, aber ich wär bisher noch nichtmal auf die IDEE gekommen, meine kinder außerhalb unserer vier wände oder eventuell auf dem spielplatz barfuß laufen zu lassen.

    ich bin aber wahrscheinlich auch "etepetete", mir grausts vor vielen sachen und ich finde dreck wirklich überbewertet. also nicht fürs immunsystem, aber so als haptische grunderfahrung.

    vor ein paar tagen im gänsehäufel waren die duschabflüsse defekt und das wasser hat sich in einem kleinen "see" in der prallen sonne gestaut. und das seit tagen, ich geh ja öfter hin und der abfluss staut sich seit ewigkeiten.
    trotzdem lassen die leut da ihre kinder drin spielen, matschen, einen zünftigen schluck aus dem schauferl trinken und ich speib mich fast an wenn ich das seh und denk nur mehr "streptokokken, staphylokokken, colibakterien, pest und cholera!"

    (und die wissen das, bei uns liegen immer die gleichen hanseln herum ;))
     
  16. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    pfui teibel. aber wirklich. wahrscheinlich bin ich doch mehr "etepetete" als ich gedacht habe, aber hier schließ ich mich auch an:D
     
  17. Eusebius

    VIP

    Natürlich ist das die ursprüngliche Bedeutung, nachdem aber der Hut im täglichen Leben keine Rolle mehr spielt hat schon lange ein Bedeutungswandel statt gefunden. Oder wie das Wörterbuch schreibt: barfuß (ursprüngl. barhäuptig)

    Sich gegen die "falsche" Verwendung aufzulehnen erscheint mir sinnfrei.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    dir darf scheinen, was dir beliebt:) und über sinn und unsinn kann man in vielen beiträgen streiten....
     
  19. Eusebius

    VIP

    Sicher, Du darfst gerne gegen Windmühlen ankämpfen ... nur zu. Mir ist H.C. Artmann als Autorität, wenn es denn eine gibt, des (Wiener) Dialekts gut genug. In seinem "Wörterbuch Österreichisch - Deutsch" findet sich (nur) die Erklärung "barfüßig".
     
    Eusebius, 21. August 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 21. August 2017
    lucy777 gefällt das. 1 Likes
    #79
  20. myway

    myway i bin pur

    geht es da noch um den thread?
     

Diese Seite empfehlen