1. Katrin83

    VIP

    Bei uns ist am 1. Schultag auch Treffpunkt in der Kirche. Dann geht's gemeinsam zu Fuß zur Schule.
    Die 2., 3. und 4. Klassen gehen direkt in die Klassenräume. Die Erstklässler bleiben mit den 2 Lehrerinnen und der Direktorin im Hof (bei Schlechtwetter im Turnsaal).
    Dort werden dann die Kinder der jeweiligen Lehrerin zugeteilt. Wir wissen also noch nicht Bescheid, was mich aber auch gar nicht stört - so macht man sich nicht schon den ganzen Sommer Gedanken.
    Bei uns sind 27 Schulanfänger in 2 Klassen. Meine Tochter ist mit allen in den KiGa gegangen - sie kennt also jedes Kind. :D
     
  2. tschutschi

    tschutschi Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!:wave:

    Hab auch eine Schulanfängerin, heute in einem Monat geht's los... :) Jetzt waren zwei Wochen "Ferien", ab nächster Woche geht sie wieder in den Kindergarten bis September. Mehr Urlaub ist nicht drin, bin froh dass ich die zwei Wochen bekommen habe in denen der Kiga geschlossen ist. Bin jetzt schon ratlos wie wir das nächstes Jahr mit den Sommerferien regeln werden...

    Schultüte ist auch schon halb befüllt, ein paar Süßigkeiten fehlen noch. Schulsachen haben wir schon besorgt bis auf Turnsachen, Klassenliste und Ablauf am 1. Tag wissen wir auch schon. Treffpunkt ist die jeweilige Klasse, danach geht's in die Aula zum Wortgottesdienst und danach wieder in die Klasse. 2 Stunden sind dafür angesetzt. Ich bin schon sehr gespannt, kann mich noch so gut an meinen 1. Schultag erinnern und jetzt hab ich selber bald ein Schulkind...
     
  3. Stolze-Mama1982

    Stolze-Mama1982 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wie geht es euch so?

    Es sind jetzt noch 4 Wochen Ferien! Die Häfte haben wir gottseidank schon geschafft.
    Was macht ihr noch so in den Ferien?
    Freibäder hat mein Mann mit den Kids eigentlich alle schon durch. Heute ist mein Mann mit den Kids in das OBRA Kinderland gefahren, da ich im Krankenstand bin und nicht mitfahren kann.

    Ich freue mich schon auf den Schulanfang - oder besser gesagt, wenn meine große ihre Pferde-Huf Kette sieht! :love:
    Bin schon echt gespannt, was sie alles so lernen - und hoffe sie wird es gut meistern. Sie ist ja in die Vorschule gegangen.

    Was gibts neues bei euch?
    Hab jetzt alles beschriftet mit Namen - Hoffe halt das passt so, wie ich es gemacht habe.
    Jetzt braucht sie wirklich nur noch Turnsachen, Hausschuhe und Turnpatscherl ...
    Das mache ich aber erst in der letzten Ferien woche irgendwann mal...

    lg :wave:
     
  4. Leia24

    VIP

    Sie mag nicht in die Schule. Zwischenzeitlich, vor dem Sommer, wars eine Zeit lang besser- da hab ich das Gefühl gehabt, sie freut sich jetzt doch endlich. Jetzt sagt sie aber wieder ganz direkt, dass sie nicht will. Schwierig. Sie tut sich noch sehr schwer mit zu starren Rahmenbedingungen. Sitzen, Konzentration -alles kein Problem. Aber sie braucht viel Flexibilität und davon hat das Schulsystem nichts.

    Eingekauft haben wir auch noch nicht- trotz vorhandener Liste. Wir haben dazu auch keine rechte Lust bis jetzt. :eek:
     
  5. Hallo!

    Meiner freut sich heuer auf die Schule, war ja letztes Jahr nicht so.

    Und - wir haben noch immer keine Liste :boes:
    Ich habe heute mal ein paar neue Pinsel, Radiergummis und Wachsmaler mitgenommen, weil ich drüber gestolpert bin und denke, die brauchen sie vielleicht. Nächste Woche fahren wir bis zum Wochenende vor Schulstart auf Urlaub, tja. Ich hätte gern alles vorbereitet und fertig da gehabt. Ich hoffe, es kommt noch. Ich muss auch noch recht viel arbeiten die 2 Wochen vor dem Urlaub und wir nutzen zur Zeit sportliche Aktivitäten und dergleichen als Ausgleich.

    :wave:
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Das ist schade :(. Vielleicht komm es noch.

    Gerade die Flexibilität finde ich an unsere Schule so gut. Allein die Abwechslung zwischen Unterricht und Freizeit ist eigentlich ideal. Um halb zehn / zehn sehe ich immer wieder schon Klassen im Garten spielen. Das geht über den ganzen Vormittag so.

    Bei meiner Tochter ist die Vorfreude enorm. Jeden Abend will sie von der Schule sprechen und dann malt sie sich aus, wie was wird.
    Jetzt muss ich mich noch irgendwann um die Schultüte kümmern. Sie wünscht sich, wie zu erwarten war, irgendwas mit Pferden.
     
  7. Iona

    Iona Teilnehmer/in

    Wir haben gestern Post von der Schule bekommen!
    Eine erste Liste mit den Sachen für die erste Schulwoche war auch dabei, endlich.

    Zum Ablauf am ersten Tag gibts noch immer keine neuen Infos.

    Schultüte hab ich schon, ist allerdings noch leer. Die Füllung weiß ich noch nicht so genau.
    Es kommt auf jeden Fall ein Freundebuch rein, ein Haustürschlüssel und Süßes.
    Was könnt ich sonst noch reintun?
     
  8. junior freut sich schon und das freut mich :)

    schultüte bei uns: freundebuch, erstleser buch "ninjago", patches für den ergo, süßes, lego-ninja-figur und lük :)
     
  9. Katrin83

    VIP

    Bekommen eure Schulanfänger eigentlich einen Schreibtisch?
    Ich gehe davon aus, dass meine Tochter die Hausübung im Esszimmer machen wird.
    Aber irgendwie möchte ich ihr trotzdem einen Schreibtisch ins Zimmer stellen, wo dann Ihre ganze Mal- und Schreibsachen ihren fixen Platz haben bzw. Sie sich dann vielleicht auch mehr dort aufhält. :confused:
    Wie macht ihr das? Wenn ihr einen Schreibtisch habt, welchen könnt ihr empfehlen?
    Ich möchte kein hypermodernes Teil um € 500,- aufwärts, sollte aber schon geräumig und nicht zu klein sein. Lässt sich euerTisch aufstellen? Nutzen das die Kinder wirklich? (Ich hatte selbst in der Schule so einen und hab es gehasst und nie verwendet...)
     
  10. wir haben schon einen. einen ikea schreibtisch. nein nicht zum aufstellen.

    junior nutzt ihn gerne :)
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Wir wollen eigentlich noch keinen Schreibtisch kaufen, weil die Tochter in einer GTVS die ersten Jahre garantiert keine HÜ zu Hause machen muss.
    Sie wünscht sich aber seit einiger Zeit einen Schreibtisch, weil ihr das Tischerl vom Ikea, auf dem sie bisher oft gemalt und gebastelt hat, mittlerweile zu klein ist. HÜ wäre mir auch am Esstisch recht, ihre Basteleien etc. macht sie jedoch immer öfters im Zimmer (nachdem ich mühsam den Uhu von der Tischplatte entfernt hatte:cool:).
    Sie ist gern in ihrem Zimmer und bräuchte auch den Platz für ihre Utensilien. Ich habe nun überlegt, ihr doch einen Schreibtisch zu kaufen, wahrscheinlich was Kleines, ohne aufstellbare Platte.

    Der Ablauf am ersten Schultag ist bei uns schon klar, aber da kann man mmn eh nicht viel falsch machen. ;) Wir tanzen kurz vor neun Uhr an. Ob dann Treffpunkt unten oder in der Klasse ist, sieht man dann eh.
    Wer möchte, kann schon um 8 Uhr in die Kirche in der Nähe gehen, das machen wir aber nicht.
     
  12. Leia24

    VIP

    @ Schreibtisch: Hat sie, bei uns wird im Kinderzimmer HÜ gemacht, der Bruder ist nur eine Klasse über ihr und wir haben ihm gleich angewöhnt in seinem Zimmer HÜ zu machen. Denn nebeneinander wird das garantiert nichts und die Diskussion, wer nun im Wohnzimmer sitzt und wer in seinem Zimmer ist auch entbehrlich. Der Schreibtisch ist ein alter von uns (schön ist er nicht mehr), der 5 Jahre im Keller gestanden ist. Vielleicht ist irgendwann ein neuer Tisch drin, jetzt aber mal nicht. Aufstellbar ist er auch nicht, war ein Computertisch.

    @ Schultüte: sie möchte eine mit der Eiskönigin, die bastelt ihr der Papa :love:
    Rein kommt: Eiskönigin-Freundebuch, Kletties für die Ergobag, eine Jausenbox, ein Lesezeichen, eine Nascherei und sonst ev. Spangerl, Stempel, Pickerl. Da muss ich aber noch schaun.
     
  13. FallenAngel

    FallenAngel Teilnehmer/in

    wir haben schon länger einen Schreibtisch, er nutzt ihn auch zum malen bzw. für früher für Plastilin spielen und co..


    mittlerweile haben wir fast alles, paar Kleinigkeiten fehlen noch,..
     
  14. Wir haben auch schon länger einen Schreibtisch, er nutzt es manchmal - ich lasse ihn entscheiden.

    Am 1. Tag ist auch treffen in der Kirche - sonst wissen wir noch nichts, Nachbarklasse hat alles, Liste, Elternsprechtag usw. - wir warten noch immer :boes:
     
  15. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Schliesse mich auch an...gab ja schon einen ähnlichen Thread in Kindergartenalter.

    Meine Tochter startet auch im September...nur ist es wie bei Leia24...sie freut sich nicht auf die Schule :eek:

    Mittlerweile kann ich es ihr nicht verübeln (normalerweise wird alles im Juni bekannt gegeben...Lehrer/Klassenliste/Besorgungsliste und je nach Lehrer oft auch schon ein Elternabend)...dieses Jahr wissen sie nicht ob sie mit 5 oder 6 1.Klassen eröffnen und geben nichts bekannt. Letzte Ferienwoche erfährt man zumindest die Klasse...ich gehör dann zu den Müttern die die 1.Schulwoche nur rennen wie die Wahnsinnigen um alles zu besorgen :( Ihr ist alles egal hauptsache sie kommt mit ihrem bestem Freund in die Klasse...und genau das weiss niemand bei so vielen Schülern...man durfte ein Wunschkind angeben aber ob es klappt weiss niemand. Sollte sie nicht mit ihm kommen haben wir sicher einen verdammt harten Start :cool:

    Schultasche haben wir, Schultüte hab ich (paar Süssigkeiten und Kleinigkeiten wie Lesezeichen, Schlüsselanhänger, Utensilien für neuen Schreibtisch der hoffentlich bald aufgebaut wird - ich möchte schon das sie von Anfang an die HÜ in ihrem Zimmer am Schreibtisch macht ;) )

    Ich fürchte mich schon vor der Einschulung....es war Kiga schon Horror fast 1 Jahr und sie tut sich auch so immer schwer im Leben mit Veränderung und neuem :eek:
     
  16. Solanum

    VIP

    unser kind hat einen riesenbüroschreibtisch. unproportional für das kleine kind :):eek:
    er liebt in heiß und bastelt weiter auf unserem esstisch :rolleyes:


    schulsachen sind schon alle eingekauft (wir sind streber) und kind freut sich extrem.
    mir wird immer mulmiger. er wird mit großem abstand das aller jüngste kind sein. ich bin aber sehr optimistisch, dass er das super machen wird. er ist soo ehrgeizig und wissbegierig, aber leider nicht sehr frusttolerant.
     
  17. Katrin83

    VIP

    Warum das denn? Wird er früher eingeschult? Wann hat er Geburtstag?
     
  18. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    An die Mamas und Papas die auch noch keine Bedarfsliste haben...

    Gibt es irgendwas was man vorkaufen könnte? Was man fix braucht egal welche Marke oder Design?
    Zb. Hauspatschen, im Kiga hatten wir da schon Vorschriften (bei uns waren keine Schlafpen oder Crocs erlaubt)? Oder diese Handarbeitskoffer die oft bei Schultaschensets dabei sind (bei uns war leider keiner dabei) wird der für Werken benötigt? Haben sie turnen mit Gymnastikpatscherl oder schon richtige Sportschuhe?

    Mir reicht es schon in der 1.Schulwoche zwecks Schreibbedarf und Heften zu laufen...würde zumindest die oben genannten Dinge gerne vorkaufen.
     
  19. Solanum

    VIP

    er wird ende des jahres 6 - geht also deutlich früher zur schule.

    ich bin zuversichtlich, dass das für ihn besser passt als für seinen regelgemäß eingeschulten bruder, dem ein weiteres jahr kiga wohl sehr geholfen hätte. noch ein jahr kiga war unvorstellbar.
    jetzt hoffe ich, dass alles gut laufen wird. ein wenig flau ist mir schon.
     
  20. Leia24

    VIP

    Ich fürchte, wenn du keine Fehlkäufe riskieren magst, dann ist es nicht leicht zu beantworten.
    Bei uns gibts keine Vorschrift bei Hausschuhen, es wird ein Werkkoffer und eine Bastelschachtel benötigt (andernorts nur entweder- oder), beim Turnen hat bei uns die Mehrheit Gymnastikpatscherl (oder turnt barfuss)- Sportschuhe sind aber nicht verboten.
     

Diese Seite empfehlen