1. Chania

    PLUS + VIP

    Gefällt mir. :D

    Englisch geht mein Kind ja Nachhilfe und das Nachhilfe-Mädchen ist sehr zufrieden mit ihr. Hat sie sehr gelobt. Also hilft es tatsächlich, wenn die Basics gefestigt sind, dann fällt der Rest nicht mehr ganz so schwer.

    @Triddy
    Die Aussage der Lehrerin finde ich entbehrlich. Du hast vollkommen recht mit Deiner Annahme, dass ein 4er in einem Hauptgegenstand bei jeder weiterführenden Schule nicht gerne gesehen wird.

    Wir haben am WE z.B. die Homepage (und die Aufnahmekriterien) der Bisop angeschaut. Alles was schlechter als ein Gut ist (Hauptgegenstände!), muss eine Prüfung machen. Ich glaube, bei Befriedigend kann man noch einen Antrag stellen. Aber bei einem 4er wird das wohl nicht mehr gehen.

    lg
    Chania
     
  2. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei den hiesigen HTLS werden die Anmeldungen nach folgender Formel gereiht: Mathenote mal zwei + Englischnote + Deutschnote. Keine Unterscheidung zwischen Gym und NMS, wenn vertiefend beurteilt.
    Da wir eine sehr strenge Mathe-Prof. haben (kaum jemand hat ein Sehr gut oder gut) und Sohnemann in Deutsch zwischen drei und vier pendelt, wird das vermutlich eng.
     
  3. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Sohn muss noch bis Ende Mai ein Lesetagebuch vom Schimmelreiter fertigstellen. Ich erinnere mich, dass wir damals den Film gesehen haben und ich den recht gruselig fand.

    Das Buch aber ist sowas von langweilig und dementsprechend zieht sich die Fertigstellung der Hausaufgabe, die wie eine Klassenarbeit benotet wird....
     
  4. Dinimama

    VIP

    bei uns hält sich die motivation auch in argen grenzen, dabei ist in den kommenden drei wochen noch einiges zu tun.
    morgen ist erst einmal die e-sa zu überstehen, am freitag eine e-buchvorstellung, für die er noch nicht einmal das buch fertig gelesen hat (er weiß von dem ganzen aber eh schon seit einigen wochen).

    ich habe selber schon keine lust mehr zum ständigen antreiben und erinnern und sehne die ferien herbei!
     
  5. morgenmuffel

    morgenmuffel Aktive/r Teilnehmer/in

    "ich habe selber schon keine lust mehr zum ständigen antreiben und erinnern und sehne die ferien herbei!"

    Das ist bei mir auch der springende Punkt - allerdings verbunden mit schlechtem Gewissen, wenn ich es nicht getan hab und die Sache "in die Hose" geht - wie gerade Mathe...:cool:

    Hoffentlich sind die letzten Wochen bald um...
     
  6. Dinimama

    VIP

    ich bin diesbezüglich auch sehr hin- und hergerissen.

    eigentlich wäre es schön, wenn er selbständiger wäre, und grundsätzlich will er das auch. gleichzeitig merke ich, dass vieles nicht klappt, wenn ich nicht dahinterbin.
    und so richtig einfahren lassen will ich ihn auch nicht, so etwas kann einem leider viel zu lange nachhängen.
     
  7. Elaine

    VIP

    Juhu, in Latein wenigstens ein Genügend auf die SA. Damit dürfte die 4. Klasse geschafft sein (wenn auch in Latein nicht gerade berauschend). Am Mittwoch Englisch Schularbeit, da wär es halt schön, wenn es zumindest ein 3er wird ....

    Dafür macht mir eh grad die Große ziemliche Sorgen (da sickern grad so Gerüchte durch was die Matura betrifft und wenn das wirklich so ist, dann schaut es leider nicht so gut aus).
     
  8. kookaburra

    PLUS + VIP

    Genau so geht es mir. Einerseits will ich nicht mehr. Ich mag nicht permanent kontrollieren, Lernpensum einteilen, dahinter sein, sie mit Fragen nerven, sie abprüfen etc. Andererseits merke ich sofort, wenn ich locker lasse, dass sie absackt. Und sie hasst es, aber irgendwie kann sie nicht anders. Ich würde sie ja gerne auf den Bauch fallen lassen, kann dann aber doch nicht, weil ich genau weiß, wie schwierig es ist, den Anschluss wiederzufinden, wenn man ihn versäumt hat. Und so geht es bei uns ständig sinusförmig auf und ab.
     
  9. BLS

    BLS
    VIP

    Ich denke die Lehrkraft geht von einem anderen Notenwertesystem aus als du. Sie sieht die ganze Notenskala in der NMS, also auch die grundlegende Beurteilung. Da ist ein 4v natürlich gut. Steht er auf einem glatten 4er? Dann wird es wahrscheinlich schwer das zu verbessern. Wenn er zwischen 3 und 4 steht, hätte er sicher das Recht auf eine Prüfung.
     
  10. BLS

    BLS
    VIP

    Ja, auf Latein freue ich mich schon nächstes Jahr bei meinem Sohn:rolleyes: I

    Ich selbst hatte Latein ab der 3. und war damit mehr als unglücklich, ein Durchwursteln bis zur 8. Dafür war ich in Französisch (ab der 5.) sehr gut. Meine "Latein-Leidenschaft" hat dazu geführt, dass ich meinen Sohn nie in ein Gym gegeben hätte, das ab der 3. Latein im Sprachlichen anbietet (ist jetzt eh schon umgekehrt üblich, also zuerst die 2. Fremdsprache und dann erst L).
     
  11. Elaine

    VIP

    Meine Große hatte Latein erst ab der 5. Klasse, war aber auch nicht besser. Die Kleine wollte unbedingt in diese Schule. Ich hätt ihr ja sogar angeboten jetzt nach der 4. Klasse zu wechseln, aber sie auf jeden Fall in dieser Schule bleiben. Die Schule ist auch wirklich super. Naja, dann muss sie sich eben durchwurschteln in Latein.
     
  12. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Mein Kind hat seit der 5. Klasse ( eure 1. gym), Latein und es liegt ihm eigentlich- uneigentlich ist es dieses Jahr nicht so sein Jahr.
     
  13. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    jetzt gibts mal nächste woche noch die SA.
    er war schon dort und hat gefragt ob er was zusätzlich machen kann. angeblich kam wieder die aussage, dass das je eh keine schlechte note ist.
    moritz hat angeblich zu ihr gesagt: ja, aber meine mutter sieht das anders :D

    heute war ich an der schule zur unterstützung beim kartenverkauf fürs musical.
    hat sich eine der D-lehrerin kurz zu mir gesetzt und gemeint, ob moritz schon nervös is.
    ich frag: äh wieso?
    sie: na die schularbeit.
    ich: haha, die einzige, die da nervös is bin ich. er ist immer tiefenentspannt.
    dann haben wir kurz die probleme erörtert und sie meinte, dass nie wieder im leben die skills "aufsatzschreiben oder nacherzählung" gefordert sind. deswegen versetht sie sowieso nicht, wieso dem in der bewertung generell so ein augenmerk zufällt.
    aber sie wäre halt eine lehrerin, die aus der privatwirtschaft kommt...
    und sie macht sich keine sorgen um moritz, der wird seinen weg gehen...

    jo eh, an guten tagen denk ich ma des eh auch...
    mit besseren noten wärs halt einfacher :D

    aber warten wir mal ab.
    ab heute gehts mit englisch lernen so richtig los...
     
  14. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ich drück euch die daumen!
     
  15. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    sehr löblich!
    das klingt zumindest nach einen system.
    ob fair oder nicht sei dahingestellt, weil man eben nie weiß wie beurteilt wurde.


    einer freundin wurde von einer ahs (wien) die aussage zuteil: wir nehmen prinzipiell keine schüler aus einer mittelschule (die ham nicht mal gefragt aus welcher nms oder welche noten...)

    ehrlich: da fand ich die generellen aufnahmetests für alle schüler, egal woher und mit welchen noten, in der htl zu meiner zeit irgendwie doch noch am sinnvollsten...
     
  16. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ich sags euch...

    also hörverständnis war: lehrerin liest vor, und es gibt dazu fragen.
    moritz: also ich hab gesehen ich hab 13 punkte bekommen.
    ich: wobei?
    moritz: bei der schularbeit.
    ich: aha, aber von wievielen?
    moritz: 13 von 24 bei hörverständnis...

    mir wird jetzt schon schlecht!
    wie gibts bitte sowas?

    er meint sie hat irrsinnig schnell vorgelesen und es war kaum zeit die antworten zu suchen...
    pfffff....
    deutsch ist eigentlich seine muttersprache :eek:
     
  17. Maggie

    VIP

    Ganz tief ein- und ausatmen :hug:! Vielleicht hat er sich ja nur verschaut und es sind 23.
    Aber von so einem Hörverständnisteil bei einer D-SA hör ich zum ersten Mal. Was es nicht alles gibt...
     
  18. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    haha, ja das hab ich mir heut auch schon vorgesagt... danke
    einatmen, ausatmen...
    :love:
     
  19. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    Mein Sohn hat gerade endlich mal wieder ein paar Erfolgserlebnisse und die tun ihm gerade sehr gut. Ich bin sehr erleichtert.

    Toll war es gerade, wie er mit einem Freund zusammen für die Englischarbeit gelernt hat.
     
  20. Maggie

    VIP

    Ich schwöre, ich beschwere mich nie wieder über meinen Teenager.
    Unsere direkten Nachbarn haben einen entzückenden Sohn - mitten in der Trotzphase. Nach einem Beinahe-Gehörsturz (ich glaube, der Becher hatte nicht die richtige Farbe) bin ich doch froh, dass wir schon beim Augenrollen und Pampig-sein angekommen sind. :D
     

Diese Seite empfehlen