1. Junebug

    Junebug Geht nicht - gibt's nicht

    Hallo :)

    Ich hab vor, im Mai ambulant im SMZ-Ost zu entbinden :love: (1.Kind)
    Jetzt tauchen aber nach und nach noch einige Fragen auf, und ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte:)

    1) Da ich ja nach 6 Stunden wieder heim gehe (sofern alles passt) kann ich trotzdem den Babypoint für die ganzen offiziellen Angelegenheiten nutzen? Sofern natürlich gerade geöffnet)
    2) Wenn der Zeitpunkt gepasst hat - wurden beim Baby noch Untersuchungen durch den Kinderarzt gemacht?
    3) Habt ihr Netzhöschen und Einlagen mitbekommen oder musstet ihr euch das selbst besorgen?

    Sonst noch irgendwelche Tipps und Ratschläge? ;)

    Danke schonmal
     
  2. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Kann nur Punkt 2 beantworten, untersucht wird das Kind auf jeden Fall, aber den Stempel für die Erste Untersuchung bekommst im Normalfall nicht. Dafür musst du dann zum Kinderarzt oder besser du lässt ihn zu dir kommen.
     
  3. Junebug

    Junebug Geht nicht - gibt's nicht

    Danke dir :)

    Sonst niemand??
     
  4. Dorli1908

    Dorli1908 ist 2fach Mami

    Ich habe nicht ambulant im SMZ Ost entbunden (deswegen kann ich dir leider keine Info dazu geben), sondern war 4 Tage dort. Was man nicht vergessen darf, sind das Hörscreening und der Hüftultraschall. Das war halt schon praktisch diese Untersuchungen gleich vor Ort ohne Terminanmeldung zu machen. Außerdem finde ich es gut, dass mein Kind jeden Tag gewogen wurde (wegen der Kontrolle bezüglich den 10% Gewichtsverlust) und es kam jeden Tag ein Kinderarzt vorbei.

    Mein 2tes Kind werde ich aus diesen Gründen ebenfalls nicht ambulant entbinden, denn so gehe ich mit allen für die erste Lebenswoche notwendigen Befunden heim.
     
  5. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP


    1: ja du kannst zum babypoint gehen... musst halt dementsprechend glück haben, dass du zu einer zeit entbindest, wo dann offen ist. mo-fr von 8:00-10:20
    2: der kinderarzt wird bei einer ambulanten geburt extra gerufen, wenn die pat gleich nach 6h heim gehen will. egal zu welcher uhrzeit. das kind wird halt kurz angeschaut und abgehört, sonst passiert aber auch nicht viel. im mukipass wird vermerkt, dass du zur kontrolle zum kia gehen musst. den stempel für die 1. mukipass untersuchung kriegst du auch erst frühestens am 4. tag.
    hüftus könntest theoretisch gehen, wenns von der zeit passt (mo, di, do, fr 13.45), wird aber wahrscheinlich ein bissl zu stressig oder mühsam gleich nach der geburt durchs haus zu düsen, warten, anstellen. hörtest könntest auch probieren, wird aber am 1.tag eher noch nicht funktionieren wegen fruchtwasser im gehörgang. hörtest ist mo-fr um 11.
    3: weiß ich nicht
     
  6. ninsam

    ninsam Teilnehmer/in

    Ich habe in Klosterneubug ambulant entbunden ,kann dir also nur schildern wies dort war.

    1) Baby Point konnte ich nicht nutzen, da Lisa an einem Tag bzw Uhrzeit zu rWelt gekommen ist wo der Babypoint nicht offen war. Wir haben die Dokumente dann eine Woche später beim Standesamt geholt.

    2)Lisa wurde im KH nicht vom Kinderarzt untersucht da sie um 15:53 Uhr zur Welt kam und der Kinderarzt immer nur Vormittags kurz im Haus ist und ich nicht eine Nacht im KH bleiben wollte. Stempel hätten wir sowieso nicht bekommen. Sind dann 3 Tage nach der Geburt zum Kinderarzt gefahren wo auch gleich der Hüftultraschall gemacht wurde. Hörtest sind wir zum HNO Facharzt eine Woche nach der Geburt,leider war noch Fruchtwasser in einem Ohr und somit musste der Test ein Monat nach der Geburt wiederholt werden,wo dann alles ok war.

    3)Netzhöschenb,Einlagen und Auflagen fürs Bett habe ich mir einiges für zuhause mitgenommen.
     
  7. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Hörscreening und Hüftus kannst auch in der 2. oder 3. Lebenswoche machen und das mit der Gewichtskontrolle kommt auf dich an. Mir ist es nicht wwichtig. Außerdem macht das die Hebamme zu Hause auch wenn man es will.
    Wieso muss man im SMZ Ost eigentlich 6 Stunden bleiben?
     
  8. Puppi1985

    Puppi1985 Wenn aus Liebe Leben wird

    Kann dir nur empfehlen gleich alle Dokumente einzupacken und zur Geburt mitzunehmen.
    Sobald das Baby auf der Welt ist kann man zum Babypoint gehen.
    Richtige Öffnungszeiten sind 08:15 - 10.30 Uhr ;)

    Wenn ihr verheiratet seid, reicht es wenn der Papa hingeht ansonsten müssten beide Elternteile. ;)

    Alles Gute für die Geburt! :wave:

    Lg
     

Diese Seite empfehlen