1. JoMiKe

    JoMiKe Teilnehmer/in

    Hallo meine Lieben !!

    Aufgrund meiner Vorgeschichte u. Konisation im Juni, werde ich im Mai im AKH Wien entbinden.
    (wurde dort auch von meinem FA operiert, hat gar keine Probleme od. irgendwelche Momente zum aufregen gegeben, war sehr zufrieden, bis auf die Tatsache das ich im Spital lieg) ..

    Mit meinem Arzt hab ich jetzt vereinbart, das er bei der Geburt dabei sein wird
    (genaueres ist noch nicht besprochen, ich nehme aber nicht an das er die ganze Geburt dabei sein wird).

    Zusatzversichert bin ich nicht - d.h. eine Privathebamme fällt schon mal flach.
    Ich höre halt öfter das eine eigene Hebamme die mich kennt u. die ich schon kenne einfach viel besser ist für eine geburt weil die die ganze Zeit dabei ist.

    ABER im AKH darf ja nur eine Person mit mir im Kreissaal sein (lt. Infozettel)

    Mir geht es vom Kopf u. Herz her aufjeden Fall besser wenn ich weiß, mein Arzt wird da sein, ich brauch ihn nur anrufen/ausrufen lassen/sagen das ich vom Dr. sowieso komm ...
    (da hat man schon einen riiiesigen vorteil ;) )

    War schon jemand mit eigener (kassen)hebamme im AKH?
    Od. hat jemand dort mit den "nomalren" AKH-Hebammen?

    Ich werde das nächste Woche eh noch mit meinem Arzt besprechen, aber ich kann nicht solang warten u. hoffe auf eure Infos/euer Wissen.


    LG
     
  2. starsony

    starsony Teilnehmer/in

    Ich habe vor einem Jahr im AKH entbunden, mit einer der dort angestellten Hebammen. Ich war sehr zufrieden mit dem Ablauf - es war eine Hebammengeburt, d.h. die Ärztin ist erst ganz kurz vor der eig. Geburt dazugekommen. Es war ruhig, und die Hebamme ist auf meine Wünsche eingegangen.
    Es war eine sehr schöne Geburt, und auch mit der Betreuung auf der Wochenbettstation war ich sehr zufrieden (ich bin 5 Tage geblieben).
    Was möchtest du noch wissen?

    Zur eigenen Hebamme: Soviel ich aber weiss, ist es im AKH nicht möglich, eine eigene Hebamme zur Geburt mitzubringen! Aber frag einfach nach, vielleicht ist das mittlerweile anders.


    Lg, Sonja
     
  3. stella73

    stella73 Gast

    meine freundin hat dort entbunden und sie hatte anfangs eine super liebe hebamme und nach dem wechsel einen mega trampel (o-ton freundin). ihr mann hat sich dann drum bemüht, dass die ausgetauscht wird, die dürft nämlich echt heftigst gewesen sein, was sie mir so erzählt. es handelte sich bei der geburt auch noch um eine totgeburt (das war vorher bekannt :() und vermutlich war es auch nur deshalb möglich, dass diese hebamme abgelöst wurde, weil es eben so eine brisante situation war.

    meine cousine und eine kollegin haben ebenfalls da entbunden, beide waren sehr zufrieden und haben geschwärmt.
     
  4. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Soweit ich informiert bin, kann man im AKH gar keine eigene Hebamme mitnehmen. Das geht nicht in allen Spitälern.

    Und Geburtsbegleitung ist keine Kassenleistung, d.h. die muss man so oder so aus eigener Tasche bezahlen, egal ob die Hebamme einen Kassenvertrag hat oder nicht.
     
  5. kat27

    kat27 Mädchenmama

    ich habe im akh entbunden und die hebamme war super nett und hat mir sehr geholfen. der arzt kam dann auch nur zur geburt und hat mitgeholfen auf meinen bauch zu drücken.
    also ich kann nur positives berichten!
     
  6. JoMiKe

    JoMiKe Teilnehmer/in

    Danke für eure schnellen Antworten !!

    Ich werde zwar meinen Arzt noch mal ordentlich ausquetschen, aber wenn ihr schreibt es ist im AKH sowieso nicht möglich, hat sich das eh erledigt.
    Ich bin ja eh ein sehr umgänglicher Mensch, nur war ich noch nie schwanger, somit weiß ich nicht wie ich während der Geburt auf alles mögliche reagier.
    Und wenn dann wirkliche eine totale ungustl-hebamme kommt ... hm, das ist halt meine einzige Angst ..

    Wielang mein Arzt dabei sein wird weiß ich noch nicht, ich geb halt die Hoffnung nicht auf, das er schon ein bisschen länger mit dabei sein wird ... ein bisschen hoffen darf ich ja - er wird mich schon wieder auf den Boden der Realität zurückholen!!

    @ starsony:
    schön zu hören das du mit dem AKH zufrieden warst.
    Hast du vl. im AKH auch Geburtsvorbereitung, Hebammensprechstunde ect. in Anspruch genommen?
    gerne auch PN??

    @ stella73
    das ist schrecklich :(
    und dann kommt auch noch so ein trampel - das braucht man aber wirklich nicht.
    Gott sei dank wurde gewechselt.
    ist das sonst nicht möglich?

    @ Samba
    Danke, das mit der geburtsbegleitung wusste ich eh, aber vom Rest würden halt die Kosten wegfallen.

    Ob ich sonst noch was wissen will ist eine gute Frage .. im Prinzip gehen mir 1000 Sachen durch den Kopf u. im Endefekt ist dann alles wie weggeblasen und ich weiß ja auch nicht ob ich jetzt "blöde" Sachen fragen soll od. was wirklich wichtig ist usw.

    LG
     
  7. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Was denn, Nachbetreuung? Willst du ambulant entbinden/vorzeitig entlassen werden? (Sonst hat man nämlich leider keinen Anspruch auf Hebammenbetreuung im Wochenbett).
     
  8. JoMiKe

    JoMiKe Teilnehmer/in

    Ich hab schon an beides gedacht, jetzt im Moment bin ich eher für die vorzeitige Entlassung.
     
  9. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    Das Glück hatten wir im Baden leider nicht. Seit dem haben wir beide eine riesen Aversion gegen Hebammen. Ich fand die im AKH auch naja... Gott sei Danken braucht man die beim KS nicht.
     
  10. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Ich finde es schade, dass die eine euch gleich den ganzen Berufsstand unsympathisch gemacht hat.
    Auch beim KS werden Hebammen gebraucht - für die OP-Vorbereitung, für die Übernahme und Versorgung des Kindes (Wiegen, Messen, Baden, dem Papa beim Bonding helfen) und für die Betreuung und Stillhilfe im Wochenbett (ok, das übernehmen je nach Krankenhaus auch Krankenschwestern).
     
  11. Pharma

    Pharma Fotofreak
    VIP

    ja die von der Vorbereitung im AKH hat uns nur in underer Aversion bestätigt. Dem Papa (mir) braucht keine Hebamme zu helfen das schaff ich ganz gut alleine ;) Und fürs Stillen wendet man sich besser gleich an eine Stillberatung viele Hebammen haben da naja...
     
  12. starsony

    starsony Teilnehmer/in

    Ja, ich habe im AKH durchaus immer gute Erfahrungen gemacht, und ich war mehrmals dort (hatte vor 2 Jahren eine Hochrisiko- Zwillingsschwangerschaft, die leider in einer stillen Geburt endete; dann lag ich in der 2. Schwangerschaft mit meiner Tochter 1 Woche lang auf der Wochenbettstation wegen einer Lebensmittelvergiftung :rolleyes:, und dann eben die Geburt meiner Tochter vor einem Jahr).

    Ich wurde jedesmal sowohl medizinisch als auch menschlich optimal betreut und finde, dass das AKH zu Unrecht unbeliebt ist.

    Wobei: Eine grantige Hebamme kann man glaub ich immer erwischen, egal in welchem Krankenhaus man entbindet. Und auch die eigene Hebamme kann unter Umständen dann eine Enttäuschung sein...


    Zur Geburtsvorbereitung: Ja, ich habe die Geburtsvorbereitung dort gemacht, ist sehr zu empfehlen. Der Kurs ist sehr praxisorientiert, und die Leiterin (eine Physiotherapeutin - dieselbe, die dann auf der Wochenbettstation vorbeikommt und die Rückbildungsübungen zeigt :)) ist sehr nett und engagiert.
    Ich habe auch einen GVK im Hebammenzentrum (gemeinsam mit meinem Mann) gemacht, und ich muss sagen, dass mir der im AKH mehr gebracht hat, da er eben viel praxisorientierter war.

    Hebammensprechstunde habe ich nicht gemacht; hatte ich eigentlich noch vor, aber meine Tochter hatte es eilig und kam 2 Wochen vor Termin ;).

    Lg, Sonja
     
  13. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Ich glaub dir schon, dass du das Bonden alleine hinkriegst - viele Väter würden ohne die Hebamme aber gar nicht auf die Idee kommen, dass sie ihr T-Shirt ausziehen und mit dem Baby kuscheln könnten (ich ernte immer wieder erstaunte Blicke mit meinem Vorschlag - und dann sind sie happy), und trauen sich teilweise gar nicht, das Baby zu nehmen.
    Viele Hebammen HABEN eine Ausbildung zur Stillberaterin (und die, die keine haben, lernen trotzdem sehr sehr viel im Hebammenstudium darüber, zum Teil mit den gleichen Unterlagen wie in der IBCLC-Ausbildung). Stillberaterinnen sind nicht immer Krankenschwestern.
    Aber ich seh schon, ich werde deine Meinung nicht ändern können, zu festgefahren.
     
  14. JoMiKe

    JoMiKe Teilnehmer/in


    Also ich war auch sehr zu frieden, war auch zu den ganzen Vorsorgeuntersuchungen zwecks OP usw. dort u. bin (ws auch aufgrund meines Arztes) sehr sehr gut behandelt worden.
    Da kann man gar nichts sagen.
    Trotzdem bleibt natürlich der ganze Trubel den man aus den Medien hört irgendwie im Hinterstübchen, aber ich höre auf mein Herz u. deswegen mach ich das, auch ohne eigene Hebamme !! :D

    Selbst die beste Hebamme kann mal einen schlechten Tag haben, das kennen wir alle, und wenn ich die dann halt grad erwische - was solls, werd ich schon irgendwie drüberstehen .. bleibt mir ja nix anderes übrig, mein Zwucki muss ja rauskommen !!

    Das freut mich zu hören das du mit dem Geburstvorbeireitungskurs so zufrieden warst, dann werden wir uns den auf jeden Fall anschauen.


    LG
     
  15. starsony

    starsony Teilnehmer/in


    Ich weiss nicht, ob du es weisst ;): Aber zum GVK im AKH darf der Mann nicht mitkommen. Aus diesem Grund haben wir eben noch den Kurs im Hebammenzentrum gemacht.

    Und zum Trubel: Ich fand es sogar ziemlich gemütlich dort. Auf der Wochenbettstation liegt man z.B. in Zweibettzimmern (wenn man Rooming-In hat) - das gibt´s in anderen Krankenhäusern ja nur als Privatpatient. Aber natürlich kann man Pech haben und z.B. bei der Geburt einen hektischen Tag erwischen.
    Was mich gestört hat, waren die z.T. sehr langen Wartezeiten bei den Untersuchungen (z.B. Organscreening etc.). Dafür nehmen sie sich dann wirklich lang Zeit.

    Lg, Sonja
     
  16. larrra

    larrra in high spirits

    da bin ich auch eher auf der misstrauischen seite. muss sagen, dass ich mich mittlerweile beim stillen sehr gut auskenne (langjährige erfahrung, das eine o andere problemchen, das gelöst werden musste) und ich verlass mich da echt nur auf leute (ärzte, schwestern, natürlich auch hebammen) mit ibclc-ausbildung. erfahrungsgemäß wird da schon oft recht viel humbug verbreitet. (trifft natürlich nicht auf jede zu, klar.)
     
  17. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Das ist ja dein gutes Recht. Aber Pharmas Posting las sich so, als wären Stillberaterinnen prinzipiell keine Hebammen.
     
  18. JoMiKe

    JoMiKe Teilnehmer/in

    Hahaha nein das wusste ich nicht - sowas steht in der Info-Broschüre nicht .. sehr supa :(
    Ich hab heut FA Termin, da werd ich ihn gleich ausquetschen, aber findest du, kann ich jetzt schon (bin heute 14+0) schon herumtelefonieren und mich zumindest informieren, oder ist das noch zu früh ?

    LG Kerstin
     

Diese Seite empfehlen