1. stella73

    stella73 Gast

    ich hab mal eine frage, die ich meiner hebi noch gar nicht stellen könnte, die mich grad aber interessieren würde: wie lange ist die hebamme eigentlich dabei? vom eintreffen ins krankenhaus weg bis zum ende der geburt? darüber hinaus? im falle, dass sich die geburt über stunden hinwegzieht - geht sie inzwischen heim? ist sie in der zeit ihrer anwesenheit durchgehend bei mir? (btw: wo bin ICH überhaupt in der zeit? gleich im kreissaal oder im krankenzimmer?)

    danke!! :)
     
  2. ich nehme mal an, dass sie von anfang bis zum "ende" dabei sein wird. auch wenn es sich ziehen sollte.

    meine hebamme wäre bei hausgeburt noch 2h dageblieben.
    da ich ins KH verlegt werden musste, war sie dann ca. 1,5 da und hat dann an die diensthabende hebamme abgegeben.

    zum kreissaal kann ich dir leider nichts sagen, da ich bis zur geburt nur knapp 15min im KH war und da natürlich gleich im kreissaal.
     
  3. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ob man zuerst in ein Zimmer kommt, oder in den Kreißsaal, hängt glaub ich vor allem davon ab, was gerade frei ist. (und wie weit du schon bist, natürlich). Ich war z.B. gleich im Kreißsaal und "musste" auch nach der Geburt noch 3 Stunden im Kreißsaal bleiben, weil noch kein Zimmer frei war.
    Eine Bettnachbarin hat dagegen erzählt sie hat geglaubt sie muß das Kind jetzt am Zimmer kriegen - es war kein Kreissaal frei und sie haben sie nur für die letzten paar Presswehen schnell noch hingebracht...
     
  4. stella73

    stella73 Gast

    okay, also keine einheitliche vorgehensweise beim zimmer, irgendwie eh logisch. ich hab nur überlegt, wo man dann seine sachen deponiert. gg lässt sich ja mitaufnehmen und es wär irgendwie praktisch, wenn man dann quasi gleich das zimmer "bekäme". bei uns könnts nämlich sein, dass emily mit ist und die muss ja dann wo bleiben mit gg.

    ich würd gerne ambulant entbinden und frag u.a. auch deshalb, weil ich mir überleg, ob die hebi dann bleibt, bis wir gehen oder eben früher geht. bzw ob sie eben zwischendurch mal geht und mich "allein" lässt. :eek: ich bin ja post sectio und ich glaub, würd die hebi sich von mir wegbewegen, stünden die mit dem skalpell da............:eek:
     
  5. angie81

    angie81 Vollzeitmama

    Würd über deine Ängste am besten mit der Hebamme sprechen... damit sie weiß was deine Wünsche sind...

    In der Rudolfstiftung bekommst du ein Zimmer zugewiesen wenn du dich anmeldest und wenn der Muttermund weiter offen ist, dann kommst erst in den Kreissaal... hängt aber sich auch davon ab, ob ein Kreissaal frei ist, wie es dir geht, ob du schreist usw...
     
  6. lula

    lula 40+

    erstmal kommst du ins wehenzimmer und erst dann in den kreisssaal, ausser die geburt ist schon sehr weit fortgeschritten.
    (so wie bei meinem zweiten kind, da bin ich vom lift direkt in den kreisssaal marschiert - oder bessert gesagt, gehechelt :D)

    ob deine hebi zwischendurch mal heimgeht weiss ich nicht - frag sie einfach.

    wenn du ambulant entbindest (was ich dir sehr empfehlen kann) muss sie im grunde nicht so lange bleiben wie ihr bleibt. das sind einfach drei schöne stunden die ihr kuschelnd im beobachtungsraum verbringen könnt.

    alles gute
    lula
     
  7. wunsch

    wunsch Teilnehmer/in

    Hab jetzt nicht alles nachgelesen, aber ich glaub das kommt stark auf die Hebi an bzw. was du mit ihr vereinbarst.
    Meine war eine halbe Stunde nach eintreffen im KH da (Blasensprung ohne Wehen) und am frühen Nachmittag hab ich gesagt sie soll mal heimfahren, was essen usw. und wenns plötzlich schneller gehen würde hatte ich ihre Handynummer. Wenn ich gewollt hätte wär sie aber sicher dageblieben.
    Entbunden hab ich dann kurz nach Mitternacht, und sie war dann noch bis schätz ich halb 3 bei uns, schrieb ihren Bericht, fuhr noch mit uns aufs Zimmer und dann hat sie gefragt ob es für mich passt wenn sie jetzt heimfährt - war ok für mich :)
    Sie hat mich dann nächsten Tag angerufen ob alles ok ist und ich kann sie jederzeit anrufen wenn ich was brauche.

    Zimmer bekam ich tollerweise schon vor der Geburt, hab meine Sachen in den Spint getan und dann gings eh gleich ab in den Kreißsaal ;) Wehenzimmer gabs bei uns keines.

    :wave:
     
  8. Meow

    Meow Teilnehmer/in

    meine hebamme is um halb 11 gekommen, um halb 3 war mein baby da. sie war die ganze zeit da. weiß nicht wies bei nem stillstand gewesen wär.
    im vertrag is gestanden, sie bleibt nach der geburt noch 3 stunden. geblieben is sie im endeffekt 4-5 stunden. haben dann noch getratscht, sie hat was gegessen, hat weggeräumt, baby gebadet etc... :love:

    meine hebamme is hg u begleithebamme und ich denk sie bleibt auch ambulant 3 stunden nachher noch da... hast du nix bekommen von der hebamme, wo solche sachen drin stehn?
     
  9. stella73

    stella73 Gast

    nein, aber was hätt ich auch bekommen sollen - ich denke, sowas bespricht man am besten. wir hatten bis dato bei den terminen so viele andere sachen zu besprechen, dass das einfach noch nicht thema war. ein bissl zeit ist ja eh noch, aber mir kamen die gedanken heut mal.

    am mittwoch hab ich meinen letzten termin bei ihr, bevor es losgeht, da kann ich das ja dann abklären. ich glaub, am wichtigsten ist mir, dass sie nicht weggeht dazwischen, aber ich glaub gleichzeitig auch, dass sie das eh nicht machen würd.

    nachdem ich jetzt schon seit über eine woche immer wieder wehen habe, wirds halt zeit die letzten infos einzuholen. :eek:

    ambulant auf alle fälle, sofern nicht was dazwischen kommt, das dieses unmöglich macht. das zimmer mit gg mag ich dennoch zur sicherheit nehmen, sollt ich dort bleiben müssen, möchte ich unbedingt, dass wir alle gemeinsam im spital sein können, also inklusive emily und dazu brauchen wir eben das eigene zimmer.

    na, danke auf alle fälle für die inputs. mal schauen, was ich am mittwoch in erfahrung bringe. :hug:
     
  10. Samba

    Samba Warum bin ich so fröhlich

    Normalerweise geht sie während der Geburt nicht weg, außer es geht mit Blasensprung ohne Wehen los. (Dann schaut sie evtl. bei der Aufnahme vorbei, fährt dann wieder und kommt erst, wenns losgeht).

    Es ist auch ganz normal, dass man seine Sachen, die man nicht unmittelbar für die Geburt braucht, im Zimmer auf der Station deponieren kann.
     
  11. pepples

    pepples Gast

    von anfang an bis zum ende und wo du bist kommt drauf an wie weit du bist wenn du ins kh fährst.

    kommt deine hebamme zuerst zu euch? oder trefft ohr euch im kh?
     
  12. edithw

    edithw punktlandung!

    sofern du eine eigene hebamme hast beleibt die bei dir..... meine kam als es losging mal zuerst nachhause. wir wollten nicht zu früh ins kkh (wegen status post sectio). also haben wir das vereinbart. als die wehen dann schon "ordentlich" waren haben wir sie angerufen und sie herbestellt. da hat sie dann untersucht und da es da schon ca 5cm waren hat sie befunden dass wir ins kkh fahren.... dort wren wir direkt im kreissaal. mein zeug hat mein mann mitgebracht... ich glaub er hat es im makkerl gelassen dass es für leutre die im kreissaal sind gibt. später wurde das dann in mein zimmer gebracht..... ich dneke die hebamme geht nicht heim, auch wenn es sehr lang dauert. ich würd das erwarten... schließlich zahlt man ja dafür. wenn es lange phasen gibt wo du vielleicht selbst schläfst kann ich mir vorstellen dass sie sich auch irgendwo hinlegt.....

    meine hebamme war bis ca 2-3 stunden nach der geburt noch im kkh. so genau weiß ich es nicht. geburt war um 22:43..... ich war ca um 0:30 im zimmer und sie hat nach eins / ode rwars halbzwei? nochmal reingeschaut....

    sie kam mich außerdem nach ein paar tagennoch im kkh besuchen und sogar nochmal daheim obwohl das gar nciht vereinabrt war :love: (eigentlich wollt ich sie als nachbetreuungshebamme ahben, kkonnte aber aus medizinischen gründen nicht innerhalb der frist heim :(... naja, beim nächsten vielleicht?? :eek:)....

    hoffe das hat dir geholfen?
     
  13. stella73

    stella73 Gast

    an sich möchte sie zu mir kommen vorher und ich möchte das auch. das problem ist halt bei uns nur, dass meine hebi ja in wien sitzt und ich nicht. deshalb haben wir z.b. vereinbart, dass ich immer zu ihr komme vor der geburt (weil wir ja auch weiterhin drauf schauen, die kosten niedrig zu halten, wo es geht). es käme sonst noch km-geld hinzu und die hausbesuche sind teurer.

    im umfeld geburt ist mir das jetzt schon so wurscht, logischerweise, aber es ist halt eine frage der zeit und der logistik.

    in unserem fall wäre es sehr gut, wir gingen so spät als möglich ins kh, d.h. es wäre echt fein, käme sie her.

    meine nachbetreuungshebamme ist dann eine andere, eine kassenhebamme aus meinem ort.

    ich hab in etwa ein bild, danke für die mühe. ich werde das punkt für punkt mit ihr durchgehen. sie ist es eh schon gewöhnt, dass ich immer alles punkt für punkt durchgehe. :D und scheint es sogar zu mögen. ich lieb sie einfach, gut, dass ich sie hab. :love:
     
  14. SanjaM

    VIP

    also ich beschreib jetzt mal, wie's bei mir so war:

    1. geburt: blasensprung um 4.30, hebamme bald danach angerufen, ich ins kh, dorthin kam sie dann auch ca zeitgleich, so gegen 6 uhr.
    da absehbar war, dass so bald keine wehen kommen würden (o-ton der hebamme: vorm abend wird das eh nix), gab sie mir ein paar globulis, die mir mein mann stündlich oder so geben sollte, und ging ich glaub so um 8 wieder heim - um zu schlafen, da sie eine lange nacht erwartete. natürlich hätten wir sie jederzeit anrufen können. ich war zu der zeit im untersuchungszimmer (hätt ich keine eigene hebamme gehabt, hätten sie mich sicher in ein normales krankenzimmer gesteckt, aber so war ich halt eine art vip ;)), mein mann natürlich bei mir.
    sie kam wie abgesprochen am späteren nachmittag wieder, brachte ihre wehenfördernden künste mit und um 8 abends fingen die wehen an, sohn wurde um 2 geboren.
    leider musste er in ein anderes kh transferiert werden - was natürlich für uns alle ein schock war! hebamme blieb noch ca bis 4 oder 5 (obwohl ich bereits früher "fertig" gewesen wäre) einfach weil das alles sehr heftig war - auch für sie.
    sie hat uns übrigens am tag darauf mit ihrem privatauto ins andere kh zu meinem sohn geführt und dorthin begleitet...

    2. geburt, hausgeburt: wehen begannen um ca 2 nachts, um ca 3.30 oder 4 riefen wir sie an, sie kam bald drauf (ca 30 min) und blieb bis ca 2,5 std nach der geburt (die um 8.30 war). nachdem das stillen in der früh noch nicht so ganz richtig funktioniert hat, kam sie am selben tag am abend noch einmal (da war dann alles ok)
     
  15. mini-we

    mini-we Gast

    meine war bis 2 stunden nach der geburt da als ich dann mit meinem zwergal und dem papa im zimmer war hat sie sich verabschiedet.. während der geburt hab ich sie jetzt nicht allzu viel gesehen.. weil ich spazieren gehen musste und sie ist uns nicht überall hin nachgelatscht.. aber sie war immer greifbar ist nich nach hause gegangen und im kreissaal war sie durchgehend für mich da
     
  16. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Kommt darauf an - bei zwei Kindern war ich gleich im KS ( und hatte alle meine Sachen mit ;)) , bei der dritten wurde ich aus dem KS "geworfen", weil sich eh nichts tut und wir haben ein Zimmer bezogen. Ich bin dann mit meinem Mann spazieren gegangen ( ich bin eher gekrochen:D) - 40 min nach dem Rauswurf war die Kleine dann da. :D
     
  17. goa

    goa Gast

    Also ich würd sagen, so wie du es mit ihr ausmachst. Ich hab jetzt die 3. Hebamme und jede hat andere Gepflogenheiten, und die Regeln vom Haus (KH) spielen auch noch mit.

    Eine Hebamme, die ich privat zahle und die dann während der Geburt weggeht, hmmm, ich glaub, ich würd so einer Hebamme dann sagen, sie kann gleich bleiben wo der Pfeffer wächst, also das wär für mich ein No-Go.

    Angelika
     
  18. Drei-Tiger

    Drei-Tiger Teilnehmer/in

    ich habe meine angerufen 2 stunden nachdem die wehen begonnen haben - da hatte ich schon alle 3 minuten eine weh. meine hebi sagte, wir sollen uns in 1 stunde im KH treffen. dort ist die die nächsten 14 stunden mit uns geblieben - wir sind also emeinsam dort angekommen und auch gemeinsam nach hause gefahren (bzw. hat sie uns zu unserem auto gebracht und ging dann nochmals auf die station ihre sachen holen), es war eine ambulante geburt. ich war die ganze zeit im entbindugszimmer.

    meine freundin hatte die gleiche hebamme und die erzählte mir, dass sie ebenfalls gemeinsam ins KH gekommen sind, die hebi dann aber meinte, es wird noch lange dauern und sie sei nach hause gefahren. kurz nachdem sie weg war, ging es aber mit den wehen ordentlich los und meine freundin rief sie an, sie soll zurückkommen.

    mich hat die geschichte, dass die hebamme noch nach hause fährt auch ziemlich überrascht und da ich für die nächste geurt wieder die gleche hebamme will, werde ich mit ihr vorher besprechen, dann es mir lieber wäre, wenn sie da bleibt.

    :wave:
     
  19. stella73

    stella73 Gast

    okay, es ist also schon wichtig, dass ich ihr mit nachdruck vermittle, dass ich nicht will, dass sie nach hause geht! :D gut zu wissen!!!!!
     
  20. SundanceKid

    SundanceKid Teilnehmer/in



    also meine hat mich an der Kreissaaltür in Empfang genommen und ist die ganze Zeit bei mir gewesen. Das erst mal mit richtung WC.. sie ist bei mir geblieben bis ich aufs Zimmer kam!
    meine Entbindungen waren beide sehr schnell aber sie meinte im Vorfeld sie bleibt an meiner Seite egal wie lang die Geburt dauert bzw. egal was passiert! :love:

    ich war immer im Kreissaal.. ich denk es kommt drauf an ob und wie die Wehen vorhanden sind und auf den Mumu... naja und ob sie einen frei haben bzw. andere es eiliger haben..
     

Diese Seite empfehlen