1. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich habe gehört, dass man für die Hebamme vom FA eine Unterschrift braucht, dass die SS problemlos verlief und eine HG aus medizinischer Sicht okay ist. Stimmt das wirklich?
     
  2. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Ich glaub wenn das stimmen würde, gäbe es noch weniger Hausgeburten.
     
  3. sydney

    sydney Gast

    Davon hat meine Hebamme nix gesagt...kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen da ich schätz mal 97% der Ärzte dagegen sind :rolleyes:

    lg,
    syd
     
  4. Dinimama

    VIP

    ich kenne auch niemanden, der so etwas für seine hg gebraucht hat!

    vielleicht ists aber in deutschland anders?
     
  5. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Nein, ich bin Deutsche, wohne aber in Ö.:)

    Okay, weil ich hab heute einen FA Termin und möchte dann, wenn ich in der 12. Woche bin, gleich auf Hebammensuche gehen.

    Danke!!!
     
  6. ich hab keine gebraucht, und hab es auch noch nie gehört!

    im gegenteil, meist ist es sogar eher ratsam dem arzt nichts davon zu sagen um etwaigen diskussionen aus dem weg zu gehen. :rolleyes:;)
     
  7. sydney

    sydney Gast

    Schnabilein ich hab keine gebraucht, und hab es auch noch nie gehört!

    im gegenteil, meist ist es sogar eher ratsam dem arzt nichts davon zu sagen um etwaigen diskussionen aus dem weg zu gehen.

    GENAU :D:D:D
     
  8. Dinimama

    VIP

    das denke ich auch!
    mein alter gyn hat auf meine ankündigung gemeint: "davon rate ich grundsätzlich ab!"

    ich habe dann (auch noch aus anderen gründen) mitten in der schwangerschaft zu einer ärztin gewechselt, die mich voll und ganz unterstützt hat, ich hatte einfach keine lust, mir durch die ansichten des arztes diese schöne zeit vermiesen zu lassen!
     
  9. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in


    Ich habe keine Ahnung wie meiner reagieren wird, ich werd heute mal langsam antasten. Je nachdem, hätt ich sonst eine Wahlärztin im Auge, die angeblich sehr für HG ist.
     
  10. stef3007

    stef3007 *happy*

    nein, brauchst sicher nicht. aber ich würd mich an deiner stelle jetzt schon auf hebammensuche begeben. wo in ö wohnst du denn?
     
  11. Mausale

    Mausale Teilnehmer/in

    Nein, frau braucht keine Unterschrift vom FA, wenn sie ihr Kind daheim zur Welt bringen will.

    Es ist sicher nicht falsch es sich gut zu überlegen dem Arzt/der Ärztin von den HG-Plänen zu berichten. Leider erfährt frau in den seltensten Fällen die nötige Unterstützung. Viel öfter ist das Gegenteil der Fall.
     
  12. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast

    Nein, brauchst du nicht. Die Hebamme befragt dich zur Schwangerschaft, schaut sich den MuKi-Pass an und entscheidet dann, ob sie unten den Vorraussetzungen ein HG macht. Sollte kein Problem sein ;).
    Deinem Arzt brauchst du gar nichts zu sagen - außer natürlich du brauchst was von ihm. Bei mir war das zB der Fall, ich hab ein Rezept benötigt, es erzählt... war auf einen Vortrag vorbereitet - aber nicht mein FA:). Er hat sich weder positiv noch negativ geäußert - aber hat mir angeboten mich bis zum EGT und auch darüber hinaus zu betreuen (CTG usw.)! (In Linz ist es üblich ca. 6 Wochen vor der Geburt an das KH "übergeben" zu werden.) Auch im KH, indem ich auf Anraten meiner Habamme angemeldet war, hatte ich spätestens nach meiner ersten HG, also vor meiner 2., einen Sonderstatus:D. Wurde von Schwestern/Hebammen immer wieder drauf angesprochen, wie toll das nicht wäre und während einer Voruntersuchung kam sogar eine Ass.Ärztin extra vorbei, um die HG-Mama zu "bewundern". War schon lustig:D.
    Ich weiß, es geht auch anders, deshalb war ich sowas von positiv überrascht:love:.
     
  13. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Hei,

    der Arzt weiß es, und er war sehr nett. Er hats gleich akzeptiert und hat gleich gefragt, ob ich schon eine Hebamme habe. Dann hat er nur gesagt, dass ich mit der Hebamme über die Pränataldiagnostik sprechen soll und ihm dann Bescheid geben. Und dass er sich einfach gerne grundlegend mit mir über Vor- und Nachteile einer HG und ambulanten Geburt unterhalten würde.

    Ich bin sehr glücklich nachhause gegangen. Ich fühle mich gut bei ihm aufgehoben und werde die Hebamme in der 13. SSW anrufen. Das müsste reichen oder?
     
  14. annanyma

    annanyma Teilnehmer/in

    Na, dann hoffe ich, dass dein Arzt wirklich so neutral ist, wie er tut. "Grundsätzlich über Vor- und Nachteile aufklären..." klingt für mich sehr gefährlich. Weil, ob er dich dann wirklich auf die Risiken einer KH-Geburt hinweiset (hohe Interventions- und infolgedessen Komplikationsrate)?

    Ich spreche aus Erfahrung, meine Gyn hat in meiner 1. SS auch recht neutral getan, war aber aus innerer Überzegung gegen die HG, was dann va gegen Ende der SS immer mehr durchgekommen ist und zu Verunsicherung bei mir geführt hat. HG gab's dann keine (war sicher nicht nur ihr Verdienst, aber ich hätte mir im nachhinein wirklich aktive Unterstützung für mein Vorhaben gewünscht).

    Hab daher jetzt zu einer Ärztin gewechselt, die eindeutig pro HG ist (ich glaube, es ist die gleiche, bei der Dinimama war).

    Und Hebamme würd ich schon jetzt kontaktieren, was spricht dagegen?
     
  15. Bettinawe

    Bettinawe Gast

    Schön, daß es der Arzt akzeptiert hat:)!

    Aber auch wenn er´s nicht akzeptiert hätte - es ist DEINE Entscheidung, wie und wo Du Dein Kind zur Welt bringst. Manche Ärzte sind so wie Deiner (ich hatte das Glück, so einen FA zu haben, der mich in der SS betreut hat). Natürlich geht eine HG nicht um jeden Preis (zum Beispiel bei Querlage ist sie praktisch unmöglich) und da solltest Du schon so weit eigenverantwortlich sein, bei konkreten schweren Proplematiekn nicht darauf zu bestehen (aber das nehm ich eh an;)).

    Manche Ärzte wollen sich auf allen Ecken und Enden "absichern" daß ihnen nicht die Verantwortung gegeben werden kann, wenn was schiefgeht. Ist natürlich Quatsch, die meisten Hausgeburten verlaufen ganz normal und problemloser als KH-Geburten, aber zu allen Ärzten ist das (leider) noch nicht durchgedrungen:(.

    Wichtig bei der Hausgeburt ist, daß Du zur Hebamme echt volles Vertrauen hast, und Dir sicher sein kannst, daß sie die Hausgeburt abbricht, wenn es für Dich oder das Kind gefährlich werden sollte. Um das beurteilen zu können braucht sie natürlich entsprechend viel Erfahrung und Sicherheit:).

    Alles Gute bei der Hebi-Suche und für die HG von einer, die sooo gerne eine HG gehabt hätte, sich dann mit ihrem Partner auf den Kompromiss "ambulante Geburt" geeinigt hat, und dann wegen SS-Vergiftung ihr Kind 4 Wochen vor dem Termin mit KS kriegen mußte:(:rolleyes:.
     
  16. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Natürilch bin ich mir bewusst, dass im Falle des Falles die HG abgebrochen werden muss, bzw. gleich ins KH gefahren werden muss. Ich werde das KH auch anschaun gehen, wobei ich das nur mache, weil ich auch Plan B gut organisiert haben will.;)


    Ich hab mir gedacht, dass ich die Hebamme in der 13. Woche treffen will, weil dann ja das Risiko der Fehlgeburt viel weniger ist. Wir werden auch dann erst die SS offiziell machen.


    Freut euch über viele Fragen wenn ich dann in der 13. Woche bin :).

    Achja, und sollte der Arzt dann doch dagegen sein (was ich aber nicht glaube), hab ich ja immer noch die Möglichkeit zu wechseln. Da mach ich kurzen Prozess.
     
  17. Dinimama

    VIP

    hast du schon eine hebamme ausgesucht?
    in der 13. woche könnte es nämlich vielleicht schon zu spät sein, und du hast nicht mehr die volle auswahlmöglichkeit, weil manche hebammen vielleicht schon ausgebucht sind.
    gerade bei zweifeln (egal ob durch einen "wohlmeinenden" gyn oder sonstwas) kann der kontakt mit der hebamme ssehr hilfreich sein, auch so früh in der schwangerschaft.
     
  18. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Überzeugt, ich werde sie gleich mal kontaktieren.:)
     
  19. ValentinaM

    ValentinaM Teilnehmer/in

    Termin in 4 Wochen.:)
     
  20. Mansikka

    Mansikka Teilnehmer/in

    Wieso erst in 4 Wochen? Falls sie dir nicht zusagt, ist es für eine andere vielleicht zu spät. Ich würde parallel noch ein oder zwei weitere kontaktieren.
     

Diese Seite empfehlen