1. hallo!
    ich hab ende letztes jahr ambulant entbunden. für mich eigenartig: ich kam di abend (um halb 11) im kreissaal an und wurde trotz wehen erst mal zur anmeldung auf die wochenbett-station geschickt.
    nach der geburt (mittwoch gegen mittag) fuhr mein mann heim zu unsrem großen und ich blieb noch drei h im kreissaal, danach wurde ich für 3h - in meinen augen völlig sinnlos - auf station gelegt. eigentlich dacht ich ja ich könnt direkt vom kreissaal heim, aber die hebamme sagte uns ich müsse 6h bleiben. in meiner erschöpfung (nacht nix geschlafen, nacht davor auch schon unregelmäßig wehen und unruhiges kleinkind) hab ich mich nicht gewehrt wegen der 3h mehr als erwartet, war im gegenteil froh auf station endlich was zu essen zu bekommen (im vergleich dazu: geburt vom großen in einem anderen kh - hebamme hat mir das mittagessen extra von der station geholt).
    im nachhinein kam mir der verdacht dass sie das nur gemacht haben um den aufenthalt auf station verrechnen zu können.
    so, nun kam heute diese kostenübersicht der wgkk: das kh hat einen aufenthalt von 2 tagen verrechnet - 456€.
    und jetzt rein aus interesse: wieviel durfte die kk für euch bezahlen? (mir ist nämlich nicht klar wieviel davon die geburt selbst ist und wieviel der angeblich 2tägige aufenthalt)
     
  2. dynamitesu

    dynamitesu Teilnehmer/in

    also soviel ich weiß ist es normal, dass man mindestens 6h im KH bleiben muss. Zumindest wurde mir das jetzt sowohl von meiner Hebamme, als auch vom KH gesagt (bin jetzt 40.Woche).
    Von daher können die das schon als 2 Tage berechnen, da das KH einen Tag nicht als 24h sieht, sondern halt immer 0 Uhr der neue Tag startet und da warst du ja 2 Tage drin...
    456 € find ich da gar nicht so viel, weil sie mir bei der letzten Entbindung (vor 2 Jahren) vorgerechnet haben (bin noch in Deutschland versichert und ging erst drum, dass ich selbst zahlen soll), dass die Entbindung allein (ohne Aufenthalt) ca 2000 € kostet...

    Ich bin gespannt, wie die ambulante Geburt diesmal wird...das letzte Mal bin ich drin geblieben und hab mich am 3.Tag auf eigene Verantwortung entlassen, da es mir im KH zu stressig war...6h find ich schon lang, aber man ist ja mit Zwerg angucken beschäftigt, also wird die Zeit auch vorbei gehen...nur erstmal muss sich der Zwerg auch auf den Weg machen wollen...
     
  3. leelee

    leelee Christkind im Schlafrock

    Bei Krankenhausaufenthalten werden immer ganze Tage berechnet, also geht das schon in Ordnung mit 2 Tagen.
     
  4. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Also ich finde das mit den 6 Stunden eigenartig. Bei mir warens 2009 3 Stunden die man noch mind. bleiben musste.
    Kostenabrechnung hab ich noch keine bekommen.
     
  5. Endorphina

    Endorphina Mutterschiff²

    Zwei Tage wurden verrechnet weil Du vor Mitternacht gekommen bist. Nach Mitternacht wäre es nur ein Tag gewesen. Egal ob sie Dich 3 oder 6 Stunden nach der Geburt hätten gehen lassen.
     
  6. ja, das mit den stunden ist mir schon klar, also dass sie 2 tage rechnen da vor mitternacht gekommen. aber was ich mich halt gefragt hab ist ob sie das auch machen könnten wenn ich quasi gar nicht auf station gelegen wär sondern nur im kreißsaal. die 456€ kommen mir jetzt auch nicht viel vor, aber irgendwie gehts mir da ums prinzip. ich versteh einfach nicht warum sie einen für 3h auf station legen, ohne vorher zu fragen wann man heim will (wenns eh wissen dass man nicht bleibt). bzw. war das für mich persönlich einfach unmenschlich: wir fahren mit rettung rein, die bringen mich gleich in den kreißsaal (wehen alle 5min, also noch kein drama, hätt aber auch anders sein können), die hebamme schaut mich nicht mal an, meint nur: nein, zuerst auf station anmelden, dann könnens wieder kommen. ich werd, immer noch in diesem rettungssessel sitzend, auf station gebracht um dann wieder zum kreißsaal gebracht zu werden.
    und nach der geburt: mein mann geht heim, ich lieg 2h allein im kreißsaal, mit baby am bauch, werd dann auf station gelegt, dort gibts endlich essen, eine säuglingsschwester die mir nicht glaubt dass der kleine eh schon 2h dauergenuckelt hat und in mir an die brust presst weil er "muss ja trinken", eine krankenschwester die mir beim aufstehen hilft, eine menge besuch bei den zimmernachbarinnen, dann noch abendessen,.... an schlafen (was ich eigentlich will) ist nicht zu denken. und daher frag ich mich jetzt im nachhinein einfach was es für einen sinn macht, eine frau die ambulant entbindet und fit ist noch 3h auf station zu legen. war mir auch insofern neu, weil ich dachte, wenns mir gut geht kann ich direkt vom kreißsaal heim (also so ca 3h nach der geburt). darum jetzt die frage, ob das vielleicht finanzielle gründe hat. ich denk mir halt das spital kann vielleicht mehr verrechnen für 2 tage auf der wochenbettstation (was effektiv 3h waren) als für 14h im kreißsaal. aber wissen tu ichs nicht.
     
  7. Endorphina

    Endorphina Mutterschiff²

    Glaub so einen Wahnsinns finanziellen Vorteil Werdens davon nicht haben. Herumgeschickt bei Ankunft haben sie dich offensichtlich nur wegen den administrativen Dingen, aber vlt haben sie dort im kreissaal auch keine Möglichkeit dich anzumelden, ist möglich. Meines Wissens geht das schon, dass Frau nach 3 Stunden heimgeht, kannst du das vlt noch an Ort und Stelle erfragen warum das so ist? Wenn nicht, fürs nächste mal: Revers unterschreiben und heimgehen (oder halt mit Nachdruck drauf bestehen)
     
  8. nächstes mal sowieso nicht mehr in dem kh, da ist einfach zuviel schief gelaufen (wenn auch die geburt selbst ganz okay war, aber das menschliche drumherum hat leider so gar nicht gepasst).
    und wie gesagt: nach einer durchwachten nacht und 14h im kreißsaal (von denen ich zum glück nur 3-4h ärgere wehen hatte) wär ich gar nicht auf die idee gekommen auf revers zu gehen oder irgendwas in frage zu stellen.
    naja, vielleicht irre ich mich auch und es geht nicht um den finanziellen aspekt, hat vielleicht wirklich medizinische gründe, zumindest haben sie mich 1h vor entlassung nochmal untersucht und der kleine war noch beim kia. werds vielleicht irgendwann mal erfragen (spätestens beim nächsten kind mal meine hebi fragen was sie dazu denkt)
     
  9. ma306

    ma306 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Mir ist noch was dazu eingefallen: Mich haben sie auf dem Papier auch auf Station eingecheckt (obwohl nur 1 Zimmer weiter als Kreissaal). Als Grund dafür wurde genannt: Falls ich doch bleiben muss/will, damit die Küche gleich Bescheid weiß - sonst dauerd es im Anlassfall zu lang.
    Wobei: Ich bin in der Nacht rein. Frühstück hab ich im Kreissaal bekommen - GG hat sichs schmecken lassen :rolleyes: und Mittagessen hab ich auch noch im Kreissaal bekommen (wenn auch verspätet).
     
  10. also bei mir war es so, dass es hiess nach 3h kann man heimgehen.
    mein kreislauf war aber ziemlich im keller, sodass ich bis 8h (geburt kurz vor mitternacht) geblieben bin.
    auf station war ich aber nicht, normal kommen die frauen in dem KH nach der entbindung in eine art zwischenzimmer bevor sie auf die station kommen.
    von dort werden ambulant entbindende dann auch gleich entlassen.

    ich selbst hab im kreißsaal geschlafen, da kein bett im "übergangsraum" frei war :rolleyes:. als trost durfte mein mann bei uns bleiben.

    verrechnet wurden aber trotzdem 2 tage, obwohl ich wie gesagt die station nie von innen gesehen habe.
    (war bis zur geburt nur 10min im KH, also auch kein anmelden oder dergleichen möglich :D)
     
  11. hmm, dann verrechnen sie die 1 od 2 tage also prinzipiell, egal ob man auf station liegt oder nicht. dann muss es wohl andere gründe haben warum ich 3h auf station gelegt wurde. ist ja eigentlich eh egal, dacht nur dass es eben so sei wie bei schnabilein und dann war es doch ganz anders.....
    aber irgendwie war sowieso viel anders als erwartet. ich hab auch nicht verstanden warum sie mich die 2h die ich nach der geburt noch im kreißsaal verbringen musste in einen anderen kreißsaal (noch dazu den schönsten im ganzen haus) verlegt haben um meinen zu putzen damit da eine andere reinkann. ist ja total unlogisch....
    aber wie gesagt: nächstes kind, anderes spital (weiß nur noch nicht welches), aber sicher wieder ambulant
     

Diese Seite empfehlen