1. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    ich hoffe, ihr hält mich jetzt nicht alle für verrückt, wenn ihr folgendes lest.

    wenn ich simon während dem stillen ansehe und ihm beim trinken zusehe, ist das ein total fremder anblick für mich. fast so, als wäre es falsch. ich denk mir dann oft: eigentlich gehört da ja ein flascherl her :rolleyes:
    ich kannte bisher kaum jemanden, der gestillt hat. ich habe auch schon einigen babies die flasche gegeben. irrwitzigerweise ist das für mich normaler als das stillen.

    und es scheint nicht nur mir so zu gehen. vor einigen wochen sprach mich eine (wirklich sehr) alte dame an. sie fände es so toll, dass ich stille und nicht flascherl gebe. grad das nicht der satz kam "des gibts a no?"

    von der verwandtschaft möcht ich ja gar nicht anfangen, die reden sowieso schon seit der § dagegen an. "wer weiß, obs überhaupt klappt", "das is anstrengend, bin schon neugierig, wie lang du durchhältst". letztens hat meine mutter ihren arbeitskollegen simon gezeigt, meinte die eine "geh, kömma den nicht da behalten?". meine mutter drauf "nein, der wird LEIDER gestillt" :eek: den rest der beispiele erspar ich euch, ihr könnts euchs bestimmt vorstellen ;)

    ich frag mich schön langsam, warum das flascherl mittlerweile normaler ist, als das stillen?
    gibt es tatsächlich soviele frauen, die unüberbrückbare probleme mit dem stillen haben? - muss gestehen, ich kanns mir schwer vorstellen (was nicht heißt, dass ich nicht glaub, dass es das gibt), weils bei mir von anfang an so super geklappt hat.
     
  2. Monika.Mini

    Monika.Mini Teilnehmer/in

    Hallo Xenchen

    Ich gaube, dass es
    1. eine Modeerscheinung ist (trotz Gegentendenzen wie "zurück zur Natur")
    2. Für viele bequemer ist Flascherl zu geben (ich denke da an die durchwachten Nächte)
    3. Das Stillen am Anfang doch oft nicht klappt und da viele aufgeben
    4. selbst wenn es sofort klappt der Anfang oft schwer ist (meine wunden Brustwarzen waren die Hölle)
    5. die Werbung ihr übriges tut
     
  3. Irmi77

    Irmi77 Teilnehmer/in

    Ich glaube, es liegt an der persönlichen Einstellung und dem gesellschaftlichen Bild. Flaschi geben wird als mindestens genausogut fürs Baby und viel praktischer als Stillen verkauft, und als ganz normal. Und wenn es dann Schwierigkeiten gibt beim Stillen, z. B. wunde Brustwarzen oder das Baby trinkt nicht richtig oder was auch immer, dann wird schnell zur Flasche gegriffen. Vor allem wenn die Umgebung dann sagt, wieso tust du dir das an, gib' doch die Flasche. Als junge Mutter fühlt man sich meist eh unsicher und hat tausend Fragen, da kann es echt schwer sein.
    Leider, ich sehe das auch so, Stillen ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.
     
  4. Liilaa

    Liilaa Teilnehmer/in

    dabei ist stillen soooo viel praktischer als das flascherl, oder??!! hab eigentlich keine blöde erfahrung gemacht punkto stillen, nein, ganz im gegenteil wird insbesondere von der familie sehr befürwortet. würd mir auch nix dreinreden lassen.

    und der rest..? soll sich doch bitte denken was er will. hab genug freundinen die es einfach nicht schick oder sonst was finden ihre kleinen zu stillen. kam auch oft der satz "das wollt ich uns nicht länger antun-eine qual für uns beide". wie schon erwähnt reine einstellungssache!!

    nur net unterkriegen lassen!

    eine glückliche stillmami
     
  5. star

    star Teilnehmer/in

    bitte, ich hab da nix kennengelernt, dass bequemer ist?
    wir sind damit überhaupt nicht zurecht gekommen.
    nils hat ja keinen regelmäßigen rytmus gehabt und wenn er aufgewacht ist, wollte er sofort trinken und schrie sich immer halb heiser, bis wir in windeseile (eh schon vorbereitet warmes wasser in thermoskanne und pulver immer schon abgefüllt in flasche)hektisch geschüttelt haben und wie auch immer schnell abkühlten(habens sogar einmal ins eis beim rosenberger buffet gesteckt und einmal in die tiefkühltruhe beim billa :rolleyes: ).

    also bequemer - kann ich mir nicht vorstellen!

    aber ich denke, dass es einfach kinder gibt, die nicht unbedingt STARK trinken können und gerade dann mit Flachwarzen, etc.. nicht zurecht kommen.
    und gerade dann, wenn man sowieso noch erschöpft ist von der geburt, haben wohl viele frauen nicht die kraft.


    Nils wäre ja auch unfreiwillig fast zum Flaschenkind geworden :rolleyes:

    Mit dem Zungenbändchen konnte er von der Brust nicht trinken und bis wir ihn dann endlich wieder auf die Brust - mit stillhütchen - umgewöhnt haben - da hab ich echt oft tränen vergossen, hab mich jeden tag bei meiner hebamme und der stillberaterin ausgeheult, weils so schwer war und oft ohne erfolg (bei jedem vergossenen tropfen milch bekam ich die krise).
    denn wir mussten ja nicht nur umgewöhnen, sondern auch durch die fehlende stimulierung in den ersten 2 wochen, war die milchproduktion schon sehr, sehr zurückgegangen.

    Meine 1. Motivation es zu probieren war einfach, dass ich wollte, dass er mumi kriegt, weil sie ja gesünder ist und besser wegen allergievorbeugung, etc...
    Die 2. Motivation war dann, dass man sonst immer als versager gilt :mad:
    egal, wenn man trifft.
    1. Frage "was ist es denn? bursch oder mädel?"
    2. Frage "und, kannst eh stillen?"
    Ich hab mich sogar bei einer Familienfeier - wo nils hunger bekommen hat, heimlich im gasthaus in ein anderes zimmer geschlichen, weils mir so peinlich war, dass ich "nur flasche" geben konnte und hab gesagt, dass er beim stillen immer allein sein will ;)
    Die 3. motivation weiter zu machen war dann nur die umständlichkeit des fläschchen machens und sterilisieren, etc...

    Und dann, als ich wirklich alles hinhauen wollte, noch dazu die brustentzündung bekam (weil nils ja auch erst saugen lernen musste- kannte er ja nicht, weil er seine zunge ja nie bis nach vor bekommen hat) - war die letzte motivation:
    Meine schwiemu hat mir den kleinen so schnell aus der hand gerissen, dass ich es gar nicht mitbekommen habe. "weil sie kann ja auch flascherl geben".
    tja, und deshalb wollte ich es dann unbedingt schaffen, dass mir und Nils diese private Nähe bleibt und er von der brust trinkt.

    Nach der ganzen Geschichte denke ich, dass Stillen nach anfänglichen schwierigkeiten wirklich 100% einsatzbereitschaft braucht. ich hab milchbildungsöl auf die brust gerieben, hab stündlich abgepumpt, brust massiert, tee getrunken, etc... und immer wieder versucht nils trotz gebrüll die brust (mit dem hütchen) zu geben.

    ohne die unterstützung von meiner hebi(und vor allem ihre bachblüten und globuli, die mich immer wieder in die höhe brachten) und meinem freund hätt ichs nicht geschafft <3 <3 <3

    vorher hätte ich mir nie gedacht, dass stillen sooooooo schwer ist, weil in meiner familie hat es bisher nie probleme gegeben.

    Star
     
  6. Mavis

    Mavis Music Mom

    Ich hab´s in Afrika immer bewundert, mit welcher Nonchalance die Frauen in Afrika stillen. Das wollte ich auch!
     
  7. Monika.Mini

    Monika.Mini Teilnehmer/in

    @star

    Da hast Du mich ein bissi missverstanden. Ich wollte damit nicht sagen, dass Flascherl geben generell einfacher ist.
    Ich finde Stillen auch sehr praktisch. Und der Kai ist immer super ungeduldig wenn er hunger bekommt, da kann es gar nicht schnell genug gehen. In der Nacht wäre es aber schon angenehm, wenn ich nicht alle 2-3 Stunden aufstehen müsste......

    Ich finde es super, dass Du so durchgehalten hast!!!!!!! Da hätten die meisten - inkl. mir - sicher schon längst aufgegeben.
     
  8. @xenchen:

    da kennen wir offensichtlich ganz verschiedene leute. in meinem freundeskreis ist stillen ganz normal. ok, der verwandtschaft der elterngeneration hab ich erst erklären müssen, dass mindestens 6 monate ausschließlich mumi gesund ist. die haben aber alle brav zugehört und mir ein wohlwollendes "ah so" geschenkt.

    für mich wars so selbstverständlich zu stillen, dass ichs gar nicht fassen konnte, als ich anfangs damit probleme hatte (aber eh nur kurz).

    aber wenn man wie du ein leben lang von der umgebung, seien es freunde, verwandte oder die milupawerbung, eingetrichtert bekommt, dass flaschi geben das normale ist, kann ich mir vorstellen, dass du dir beim stillen dann komisch vorkommst. umso schöner, dass du es trotzdem tust. lass dich nicht unterkriegen wenn die anderen blöd reden. ich glaub die sind nur neidig.
     
  9. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    wenn alle in deiner umgebung so uber stillen denken, ist es kein wunder dass du auch solche gedanken, gefühle hast.

    es ist aber gerade deshalb so toll, dass du trotzdem stillst und mit "schlechter" tradition aufgehört hast! für dich, dein kind und eure beziehung ist es das beste!

    lese gerade ein faszinirendes buch: Ashley Montagu "Körperkontakt", zum empfehlen <3
     
  10. Hakuna.Matata

    Hakuna.Matata Teilnehmer/in

    Hallo!
    Tja... weiß auch nicht... ich bin ja eher eine Langzeit-stillerin... inzwischen 4 Jahre aktive Stillerfahrung (2 Kinder)...
    Trotzdem ertappe ich mich letztens in folgender Situation:
    Meine Tochter bekommt zum 3. Geburtstag ihre erste Puppe... Puppe habe ich schon längst gekauft; auch ein bißchen Gewand zum an- und ausziehen sowie ein paar Puppenwindeln haben wir auf Lager... und dann bin ich letztens beim Toysrus uns sehe dort so süße Rucksäcke mit Puppen-Baby"grundausstattung" (Wickelrucksack, Windeln, Po-Creme, Puder, Fläschchen, Lätzchen, etc.) ... und habe doch ernsthaft überlegt, ob ich das Ding kaufen soll... hatte den Rucksack schon in der Hand... und dann kam es mir erst: wozu sollte meine Tochter dieses Zeug brauchen können??? Eine Stoffwindel sowie eine Puppenwindel kann sie problemlos in ihren Rucksack packen (habe ich ja auch nie anders gemacht... den Wickelrucksack hatten wir nur selten mit); Cremes und Puder habe ich bei meinen Kindern nie verwendet... warum will ich also im Spiel meiner Tochter "anerziehen", dass Babys sowas brauchen und das Fläschchen war dann die Krönung der Absurditäten... meine Tochter hat in ihrem Leben kein Fläschchen getrunken (sie konnte das einfach nicht)... sie soll ihrer Puppe also die Mimi geben, wenn sie sie füttern möchte (macht sie ja mit den Stofftieren auch so)... und fertig. Vielleicht schaffe ich es ja, daß zumindest für sie das Stillen das "Normale" bleibt... und vielleicht steckt sie im Kindergarten noch ein paar andere Kinder damit an :D ...

    LG, Petra
     
  11. nbnb

    nbnb Gast

    ich muss mich hier anschließen...



     
  12. Punkt 1 stimme ich zu - Flascherl sind chic und über die verschiedenen Marken, Sauger etc. werden in diversen Mütterrunden stundenlang "Fachgespräche" geführt.
    Punkt 2 stimmt nur für Mütter, bei denen Punkt 1 zutrifft. Wenn ich nämlich vergleiche, wie ich Julian früher im Schlaf stillen konnte, ohne Aufstehen, ohne irgendeinen Aufwand, weil alles immer fertig, sauber und wohltemperiert war und jetzt mitten in der Nacht aufstehen muss, ein frisches Flascherl richten weils sauer wird wenn ich's früher vorbereit, dann noch temperieren udn bis dahin sudert er mir die Ohren voll - Nein Danke, nicht, wenn ich die Wahl habe! Unterwegs das Gleiche!
    Punkt 3 und 4 resultieren meiner Meinung nach aus mangelndem Interesse. Wenn ich mich dafür interessiere, meinem Kind das Beste zu geben informiere ich mich übers Stillen. Dann weiss ich auch, welche Probleme auftauchen können und wie man sie in den Griff bekommen kann. Zugegeben, leicht ist es trotzdem nicht. Ich hab selber das ganze Programm von Milchstau, wunden Brustwarzen etc. erlebt und weiss, dass es ned lustig ist - aber für mich geht es auch darum, wie wichtig es mir ist, ob ich meinem Kind Ersatznahrung geb' oder das Beste. Und das Beste ist eben Muttermilch, darum kommen wir nicht herum.
    Ad 5: wer auf Werbung reinfällt ist selbst schuld.
     
  13. Dax

    Dax Teilnehmer/in

    ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich das stillen sehr genieße!
    allein, daß ich mir dabei (fast immer) die zeit nehme um mich hinzusetzen, die beine hochzulegen und einfach mal ein paar minuten auszuspannen, möchte ich nicht missen.
    meistens merk ichs julia schon an wenn sie hunger hat, da muß sie nicht erst brüllen.
    wenn ich dann im verwandtenkreis beobachte wie hektisch es wird, wenns baby vor hunger brüllen muß weils flaschi noch nicht fertig ist und dann höre, daß das flascherlgeben ja sooo bequem ist ( aber auch nur für die eltern, das arme kleine butzerl muß sich den hunger aus der seele schreien) und wenn dann gerade julia hungrig wird pack ich voller genugtuung meine busen aus und mach meine kleine satt. ich freu mich darüber, daß sie nicht erst verzweifelt weinen muß, bis ihr bedürfnis gestillt wird!

    betreff "durchwachte nächte": julia schläft wunderbar durch, dank meiner MUMI <3 <3
    überall kriegst flascherl und babynahrung als werbegeschenk, da wird es einem sehr einfach gemacht bei den geringsten problemen gleich zum flascherl zu greifen.
    ich denk da immer mit großer bewunderung an meine großmutter, die in den letzten kriegswochen zwillinge ( 2 monate vorm termin) zur welt gebracht hat und beide 1 jahr lang voll gestillt hat und das trotz mieserabelster versorgung ( sie hatten ihre gesamte existenz verloren) meine großmutter meinte sie könne nicht stillen ( bei ihren beiden älteren kindern hats beide male nicht geklappt) die hebamme meinte nur, sie müsse, sonst würden die zwillinge nicht überleben....
    und sie hat gestillt!
    es spielt sich eben soviel im kopf ab...

    alles liebe, dax
     
  14. kasandra

    kasandra Teilnehmer/in

    ...als ich das mit dem Windelrucksack gelesen habe, da musste ich wirklich lachen. Es geht auf Weihnachten zu und da kommt wieder alles raus, was man nicht braucht...

    Mir ist das jetzt mit diesem Posting erst so richtig bewusst geworden, dass die kleinen Mädels ja schon getrimmt werden, dass die Flasche, das Puder (hat Quirirn Hintern in seinem ganzen 6 Monaten noch nicht "gesehen"), die Creme und was es sonst noch so gibt "normal" ist...irre Welt.


    Da bringen wir doch bitte etwas Normalität rein, indem wir die Brust auspacken :)

    Frohes Stillen
    Alexandra
     
  15. Senftube

    Senftube Teilnehmer/in

    mir ist das zweifeln an der sinnhaftigkeit des kind-säugens völlig unverständlich.

    wozu haben frauen brüste?

    damit ausschließlich die/der partnerIn damit "spielen" kann?!

    niemand käme auf die idee, sich z.b. einen künstlichen ausgang legen zu lassen, weil man dann harn absaugen kann, wenn man will und kein klo mehr braucht.
    niemand käme auf die idee, den gang aufs klo für nicht mehr zeitgemäß zu erklären.
    niemand käme auf die idee, essen für nicht mehr zeitgemäß zu erklären und die ära der sondennahrung auszurufen.

    warum wird am stillen so gezweifelt?

    (oder haben manche leute ein problem damit, wenn sie spätestens hier erkennen müssen, daß der mensch ein säugetier ist?)
     
  16. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Meiner Tochter wurde das Flascherl für die Puppe von wem geschenkt. Sie hat damals die Kurve gekriegt und gespielt sie ist Kinderdorfmutter und Puppe eine Weise!!! Ansonsten wars eine vollgestillte Puppe
     
  17. heut im radio (ö1 help konsumentenmagazin): 75 % der österreicher empfinden einen starken druck, dinge zu konsumieren, die "in" sind.

    ich würd die werbung nicht unterschätzen.

    aber eines ist mir nicht ganz klar: ich dachte immer, die flaschigeber sind die, die aus irgendeinem grund nicht stillen können (und daher zu bedauern sind). sind es wirklich so viele, die das selbst gewählt haben?
     
  18. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Hallo Xenchen und alle anderen, die sich mit dem Stillen so alleine vorkommen. Tip LA Leche Liga Stillgruppe. Das nette ist es sind alle willkommen, egal ob schwanger , mit Neugeborenen oder mit 3Jährigem Stillkind. Unter www.lalecheliga.at findet ihr die Beraterinnen und die könnt ihr fragen, wo die nächste Gruppe ist. Ich hab festgestellt, es git nämlich mehr Gruppen als unter Stillgruppen aufgelistet sind.
     
  19. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Hab dafür grad eine Umfrage erstellt in "Nach der Geburt", bin gespannt was raus kommt!
     
  20. Hakuna.Matata

    Hakuna.Matata Teilnehmer/in

    schlaues Mädchen ;) :D ... lustig wäre es gewesen, hätte sie versucht eine induzierte Laktation durchzuführen :cool: :p

    LG, Petra
     

Diese Seite empfehlen